Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:23
@staples
Das Schwierige ist auch, wenn man Verpflichtungen hat, einfach so aus dem Hamsterrad auszusteigen, jedoch gibt es so viele Sachen die man haben möchte und erwerben möchte, andersherum ist es auch trostlos, wenn man keine Möglichkeit hat wieder ins sogenannte Hamsterrad einzusteigen und perspektivlos dahin vegetiert. Die absolute Freiheit ist sowieso nur eine Illusion, da man doch Sklave seiner Bedürfnisse ist.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:26
@Eya

Verpflichtungen ist das Stichwort. Ich für mich alleine kann so gut wie alles entscheiden. Doch sobald Kinder das sind ist das etwas völlig anderes. Die KINDER verklaven uns! (Aber auf entschieden nette Art und Weise :))


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:31
Zitat von staplesstaples schrieb:Verpflichtungen ist das Stichwort. Ich für mich alleine kann so gut wie alles entscheiden. Doch sobald Kinder das sind ist das etwas völlig anderes. Die KINDER verklaven uns! (Aber auf entschieden nette Art und Weise :))
Naja, Kinder als Sklaventreiber zu sehen ist etwas... :D es ist eine enorme jedoch wundervolle Verantwortung und wenn man ihnen ein Vorbild sein möchte, geht man arbeiten damit sie lernen, dass von nichts, eben nichts kommt und jeder seinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten muss. Manche sind schon damit überfordert, für sich allein Entscheidungen zu treffen :D


6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:34
Philosophisch ausgedrückt: es ist ein Geben und Nehmen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:36
@off-peak
Es sollte so sein, jedoch gibt es einzelne, die nur nehmen möchten, aber nix geben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:39
Leider, und das schafft eben nicht nur Ungleichgewicht, sondern Unzufriedenheit. Berechtigterweise.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:44
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Kommt mir langsam immer abstruser vor, wie hier meine Meinungsbekundungen vorgeführt werden.
Hier werden Worte wörtlich genommen, weil es nichts anderes gibt. Wenn Du einen so langen Text schreibst, dann verwende ein paar Minuten darauf, Absätze einzufügen, und alles unnötige und missverständliche herauszustreichen. Mir ist auch schon passiert, dass auf lange Beiträge gar nicht reagiert wurde. Die Aufmerksamkeitsspanne ist im Netz bekanntlich gering - und Du forderst eine, die eines Zeit-Lesers würdig wäre.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Fakt ist, dass durch die Inhalte der verlinkten Artikel durchaus deutlich wird, dass die Vordenker der Null-Toleranz gegenüber VTs aus dem antideutschen Mileu stammen.
Das ist falsch, denn die Ablehnung gegenüber VTs gab es schon lange vor irgendeiner "antideutschen" Argumentation. Es begann in Deutschland spätestens mit dem Ende des Nazireiches, der Auseinandersetzung über Wahrheit und Lüge des Holocaust und der "jüdischen Weltverschwörung" und alltäglichen Diskriminierung von Juden.
Mein Vater war Zeit meines Lebens ein glühender Gegner von VTs, da alles irrationale und unbeweisbare, alles was zu Diskriminierung und falschen Anschuldigungen führen konnte, für ihn fast einem Verbrechen gleichkam. Die Nachkriegs-Generation hat diese Rationalisten hervorgebracht, die selbst ihre Religiosität sachlich zu begründen wussten.
Zwar hat das mit drei Töchtern zu heftigen Auseinandersetzungen geführt, da uns das Irrationale oft sehr viel näher war und wir die Vehemenz der Ablehnung alles Esotherischen nicht nachvollziehen konnten. Inzwischen bin ich, wie Du bemerkt haben wirst, seiner Haltung sehr viel näher gekommen. Nicht zuletzt aus Erfahrung mit VTs, mit der regelrechten Sucht nach Geheimnis und grossem Zusammenhang, mit den Anhängern von VTs und deren häufig anzutreffenden Blindheit gegenüber den Konsequenzen ihrer Theorien.
(Im Nahen Osten kann man jetzt gerade beobachten, wie weit und gründlich das in die Hose gehen kann, wenn man sich von einfachen Antworten und Feindbildern verführen lässt.)

Fakt ist: Ein jeder Demagoge, Fanatiker und Diktator hat mindestens eine VT in petto.
Demokraten, Humanisten und Rationalisten nicht.
Von wem möchte ich eine Gesellschaft stärker beeinflusst sehen?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das gezielte Ausbooten und Gegeneinander-Anstacheln vonseiten eines intriganten Beobachters ist nicht nur nicht auszuschließen, sondern dabei im Hinterkopf zu behalten, um eben nicht wild auf einander loszugehen. Die Stimmung ist gereizt und wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Diesen Dritten verorte ich im Unbekannten. Geheimdienste. Ohne konkreten Fingerzeig.
Jetzt hast Du das verschwörungsteoretische Perpetuum Mobile gefunden: Wer entschieden, gar vehement gegen Verschwörungstheorien argumentiert, fällt den Strippenziehern zum Opfer, die die Auseinandersetzung steuern.
Bravo!
:)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Da es tendenziell unnötig als auch fehlleitend ist, für die eigene Meinungsbildung von den Meinungsbekundungen in einem Forum auszugehen, lege ich nahe, sich selbstständig über das Phänomen zu belesen. Dabei darf allerdings gerne meine These im Hinterkopf behalten werden, dass hier Geheimdienste die Strippen ziehen.
Man soll also zu einer unvoreingenommenen Haltung über VTs gelangen, indem man eine VT im Hinterkopf behält?
:D
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:in diesem Fall handelt es sich eben nicht vordergründig um ein ultra-rechtes, sondern um ein fundamental-religiöses Gedankengut,
Seit wann schliesst sich das aus?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Vielleicht aber ist an seiner Geschichte mutmaßlichen Wirkens abgründiger Hexenzirkel auch etwas dran. Ich zumindest glaube, dass er selbst daran glaubte.
Und das genügt Dir?
Mir nicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: Nun wird das religiös aufgeladen und Du etikettierst das als Nazi-Chiffre. Das ist es nicht. Es sind Irrtümer.
Auch das schliesst einander nicht aus - im Gegenteil. (Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass Nazis irren. :troll: )
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Es gibt nicht nur Nazis auf dieser Welt. Fundis sind in beinah all ihren Spektren mindestens genauso gefährlich.
Habe ich je etwas anderes behauptet? Ich nenne nur "rechts" oder "ultra-rechts", was ich dort verorte.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Was Ihr/Du aber immer wieder vergesst beim Einsatz dieser Keule, ist, dass die Lügen der Nazis propagandistisch eben vom Establishment aus verbreitet wurden und nicht von dahergelaufenen Tunichtguten.
Die meisten Lügen der Nazis waren gesellschaftlicher Mainstream, neu verpackt. Es gab da nichts, was nicht schon überall bekannt war - nicht bloss beim Establishment, sondern auch bei Anstreicher-Kriegsveteranen. Immerhin lieferte man sich Barrikadenkämpfe für und gegen diese Überzeugungen.

Es macht ausserdem eine Theorie nicht besser, wenn sie von Tunichguten verbreitet wird, und seien sie noch so dahergelaufen.
Du machst den Fehler, aus einer irrationalen Sympathie für den Aussenseiter eine Basis für die Auseinandersetzung mit seiner Theorie zu stricken.
allerdings bist du in der Begrifflichkeit dennoch defintiv übertrieben, wenn du von "ultra-"wasauchimmer sprichst, denn das impleziert den unbedingten Aufruf zur Gewalt.
Nein. Der Aufruf zur Gewalt ist nicht "unbedingt" ... der wird mit der Forderung nach Waffen für jeden Bürger transportiert.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Was willst Du mit der steten Nazi-Keule erreichen?
Dir sollte irgendwann auffallen, dass ich mal von "Nazi", mal von "rechts" schreibe. Mal auch von "Fanatiker" und anderen Bezeichungen.
Verzeih, wenn ich rassistische und diskriminierende Theorien eher als Nazi-Gedankengut einordne. Es könnte Dir dann aber auch auffallen, dass ich unterscheide zwischen VT und -Anhänger.
Wann genau habe ich hier jemanden einen Nazi genannt?

Zum "Du" und "Ihr": Hier wird sich seitenlang über Schubladendenken beklagt, und dann ist das auf einmal kein Problem, wenn es einem selbst passiert, weil das hat das Gegenüber selbst verschuldet?
Erstaunlich, wie die moralischen Ansprüche oszillieren, je nach Standpunkt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ist alles nicht so bös gemeint, wie es manchmal klingen mag.
... und dann wird sich über seelische Grausamkeit beschwert.
Entschuldige, wenn ich die Angriffe dann auch mal persönlich nehme, auch wenn sie nur irgendwie generell in meine Richtung zielen. Immerhin ist das ziemlich starker Tobak, den Du einem unterstellst.
Und nein, der ist nicht alleine durch Angriffe auf Deibne Position gerechtfertigt.
Dir hätte nämlich auch auffallen können, das ich (bis auf sehr seltene Ausnahmen) Dich nicht persönlich angegriffen habe.

Ich halte am Begriff Verschwörungstheorie fest, da er für mich eindeutig definiert ist.
Eine Verschwörung ist nachweisbar in Ursache und Auswirkung.
Eine Diskussion erfolgt aufgrund von Fakten, Dokumenten, Aussagen. Die Bewertung kann jedoch zuletzt unterschiedlich ausfallen - je nach historischer, politischer, gesellschaftlicher, moralischer u.s.w. Betrachtung.

Eine Verschwörungstheorie ist eine reine Theorie aufgrund von unbeweisbaren Zusammenhängen, für sie genügt ein "cui bono" und eine irrationale Annahme. Täter werden aufgrund ihrer Position in der Gesellschaft, Politik oder Religion ermittelt und vorverurteilt. Eine Diskussion (sofern sie von den Anhängern zugelassen wird) erfolgt auf der Basis der Vorverurteilung, für die lediglich bestätigende Indizien und Argumente gesammelt werden.
Rationale Argumente werden nur so lange akzeptiert, wie sie die Theorie bestätigen.

Ich unterscheide immer zwischen dem Urheber der Verschwörungstheorie und den Anhängern.

Man könnte es mit der Evolutionstheorie und dem Umgang damit vergleichen: Das Eine ist die Verschwörungstheorie (Glaube an die Schöpfung in 6 Tagen), das andere die Verschwörung (Evolution).

Natürlich gibt es auch beides in einem, wie bei 9/11, mit fliessenden Übergängen. Deshalb nehme ich die 13 Blutlinien als Beispiel für Verschwörungstheorie, und diskutiere anhand dieses Beispieles über das Denken und meine Kritik an Verschwörungstheoretikern und -Anhängern.


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:54
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Erstaunlich, wie die moralischen Ansprüche oszillieren, je nach Standpunkt.
Herrlicher Satz, zum Zungenschnalzen :)

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:wenn man ihnen ein Vorbild sein möchte, geht man arbeiten damit sie lernen, dass von nichts, eben nichts kommt und jeder seinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten muss
Und gibt damit seine Selbstbestimmung ab! Es sind immer die Ju... ich meine die KINDER! :troll:


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 10:58
@FF
Für mich stellt sich auch die Frage, wenn man schon so fanatisch ist und in allem eine Verschwörung
sieht, ob sich dieses Gedankengut nicht auch im privaten Umfeld äußert und in jedem etwas verschwörerisches vermutet, diese verdächtigt oder sonstiges, denn so eine Geisteshaltung wird sich wohl nicht nur auf Verschwörungen beschränken, oder sehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:01
Zitat von staplesstaples schrieb:Und gibt damit seine Selbstbestimmung ab! Es sind immer die Ju... ich meine die KINDER! :troll:
Versteh ich nicht ganz :D

Nein, gibt diese nicht auf, aber man kann nicht immer alles tun worauf man bock hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:05
Zitat von EyaEya schrieb:Für mich stellt sich auch die Frage, wenn man schon so fanatisch ist und in allem eine Verschwörung
sieht, ob sich dieses Gedankengut nicht auch im privaten Umfeld äußert und in jedem etwas verschwörerisches vermutet, diese verdächtigt oder sonstiges, denn so eine Geisteshaltung wird sich wohl nicht nur auf Verschwörungen beschränken, oder sehe ich da was falsch?
oh das geht ganz schnell - nur mal einen Blick in den Gangstalkingthread werfen. Da gibt es genug die nicht nur quasi jeden Pasanten oder Kollegen beschuldigen nein auch die eigenen Familie sowie jeweilige (Ex)-Partner inklusive derer Familien. Von den AgentenNachbarn usw. nicht zu sprechen.
In den großen Verschwörungen kann man auch davon ausgehen das jeder der eben "zu blind" zum sehen ist ein potentieller Agent ist, warum sollte das im Privaten Umfeld den anders sein wenn man nicht die Meinung teilt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:09
@Eya
Das kommt darauf an ...
Mancher verstrickt sich bis zur Psychose darin, wie z.B. im Gangstalking-Thread beängstigend zu beobachten war.
(Und schon wieder war einer mit demselben Gedanken schneller ... Zufall ???? ;) )
Aber da die Grenzen fliessend sind zwischen nachweislicher Verschwörung und -Theorie, Urheber und Anhänger, kann man nicht generell auf eine bestimmte Geisteshaltung schliessen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:13
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:oh das geht ganz schnell - nur mal einen Blick in den Gangstalkingthread werfen. Da gibt es genug die nicht nur quasi jeden Pasanten oder Kollegen beschuldigen nein auch die eigenen Familie sowie jeweilige (Ex)-Partner inklusive derer Familien. Von den AgentenNachbarn usw. nicht zu sprechen.
In den großen Verschwörungen kann man auch davon ausgehen das jeder der eben "zu blind" zum sehen ist ein potentieller Agent ist, warum sollte das im Privaten Umfeld den anders sein wenn man nicht die Meinung teilt?
Ja hab da mal rein gelesen vor Urzeiten, klingt schon etwas schizophren. Irgendwie auch traurig in jedem etwas ausbeuterisches vermuten zu müssen. Sind halt Gedanken die ich mir dabei mache, wenn ich so Verdächtigungen lese oder die Haltung dass immer die anderen schuld sind.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:17
@FF
Gebt es zu, ihr seid doch alle verdeckte Agenten, es gibt keine Zufälle :troll:

Natürlich nicht generell, aber es ist generell möglich, dass solche Menschen auch im privaten Umfeld nur misstrauen gegenüber ihren Mitmenschen hegen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:20
Zitat von FFFF schrieb:Aber da die Grenzen fliessend sind zwischen nachweislicher Verschwörung und -Theorie, Urheber und Anhänger, kann man nicht generell auf eine bestimmte Geisteshaltung schliessen.
das stimmt. Nicht jeder Anhänger leidet unter Verfolgungswahn.
da wird natürlich auch sehr viel nachgeblabbert, auch schön im 9/11 Thread zu sehen. Zu beobachten ist jedoch immer: wenns der nicht war - dann der - dann der - dann der - oder doch wieder der erste = aber jemand war es! nur halt nich so wie es offiziel dargestellt wird.
Zitat von EyaEya schrieb:Ja hab da mal rein gelesen vor Urzeiten, klingt schon etwas schizophren. Irgendwie auch traurig in jedem etwas ausbeuterisches vermuten zu müssen. Sind halt Gedanken die ich mir dabei mache, wenn ich so Verdächtigungen lese oder die Haltung dass immer die anderen schuld sind.
Gerade der Gangstalkingthread ist in meinen Augen mit vorsicht zu betrachten. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich Opfer sich zu Wort gemeldet haben. Hier war zu beobachten das sämtlich Tipps und Fragen ignoriert wurden (einer schrieb er sei schon 10 mal umgezogen aber überall hin würde die Strahlenwaffe folgen und ständig eingebrochen werden und details werden verändert nur um ihn in den Wahnsinn zu treiben). Und natürlich sind in jedem Wohnhaus alle Personen Agenten, Schauspieler und bezahlte Psychoterroristen.

Mein Nachbar war auch mal in der Anstalt, weil er ständig behauptet die rumänische Mafia würde ihn verfolgen, das artete dann bis dahin aus das er alles und jedem (inkl. Nachbarn und langjährige Mitbewohner) bedrohte und handgreiflich wurde. Seit ein paar Jahren ist es jetzt aber ruhigt, entweder hat die Mafia aufgegeben oder die Tabletten haben den Spuk vertrieben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:28
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Zu beobachten ist jedoch immer: wenns der nicht war - dann der - dann der - dann der - oder doch wieder der erste = aber jemand war es! nur halt nich so wie es of.......
Ja, jedoch kann es auch im privaten so sein, dass bei Misserfolg immer wer Anderer schuld ist, als dieser selbst. Ich wollte jetzt nicht unbedingt auf Verfolgungswahn hinaus, sondern einfach auf die Art zu denken, verstehst du was ich meine? Wer alles und jenes hinterfragt um irgendwo etwas negatives zu finden, wird es womöglich auch in seinem Umfeld so machen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:31
Die Frage ist schon mal falsch formuliert, da es nur einen gibt :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:33
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, jedoch kann es auch im privaten so sein, dass bei Misserfolg immer wer Anderer schuld ist, als dieser selbst. Ich wollte jetzt nicht unbedingt auf Verfolgungswahn hinaus, sondern einfach auf die Art zu denken, verstehst du was ich meine?
ja das kenn ich nur zu gut, auf der Arbeit und beim Fussball ist es ähnlich. Ich hatte auch Kollegen, denen hättest du 1Mio Jahregehalt geben können, ein Büro und Arbeitszeiten sowie Aufgaben gebiet wie sie es sich wünschen, und selbst dann hätten sie gemeckert über dies und das.
Und dann gibts natürlich noch jene die Fehler machen, oder überhaupt nichts machen -> und schuld sind die anderen (klassiker: wusste ich nicht! Hat mir keiner Gesagt! hab ich nicht mitbekommen!).

Der Fussballer: Platz war schlecht, Schiri hat uns verpfiffen, das andere Team hat unfair gespielt, es war auch ganz schön heiß (oder zu kalt), der Ball war zu weich, zu hart oder zu rund... :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 11:58
@Eya
Der Schuldzuweisungs-Reflex ist tatsächlich bei vielen sehr umfassend - auch wenn er nicht in eine Psychose ausartet.
Vermutlich ist es eher umgekehrt: Wer auch im Alltag mit dem Finger immer auf andere zeigt, findet dann irgendwann auch Verschwörungstheorien plausibel.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

11.03.2014 um 12:31
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wer auch im Alltag mit dem Finger immer auf andere zeigt, findet dann irgendwann auch Verschwörungstheorien plausibel.
Und drei Finger deuten immer auf einen selbst zurück


Anzeige

melden