Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien Giftgas Amerika Russland Assad Rebellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 00:21
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Im Artikel findest Du mehrere Links zu glaubwürdigen Analysen, ich halte nix von YT-clips.
Probier z.B. mal den hier: http://brown-moses.blogspot.de/
(Da findet man auch youtube-Videos.)
Manchmal sind auch hochgeladene Augenzeugen-Mitschnitte dabei. Ganz verwerflich ist's nicht.
Die Abbildungen der Waffe im Brown-Moses-Blog sehen der im oben geposteten Video nicht unähnlich.

Edit: Ha! Das Video ist dort ja auch auffindbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 00:25
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Edit: Ha! Das Video ist dort ja auch auffindbar.
Mag ja sein, aber syrianfreepress.net sieht für mich nich nach ner glaubwürdigen Quelle aus. Und solche YT-clips meide ich erstmal wie die Pest, nenn es schlechte Erfahrung... ;)


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 00:30
@kurvenkrieger

RussiaToday hatte das Video, falls ich mich nicht irre, genauso wie einige andere russische Quellen, kurz nach dem Anschlag schon veröffentlicht, mit meinungsmachenden Tendenzen Richtung Rebellen.
Auch wenn der überladene Rahmen oft irreführend sein kann oder auch im Vorfeld eine mögliche Inszenierung, ist's ja doch eigentlich auch als "Augenzeugen-Bericht" anzusehen.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 00:54
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Auch wenn der überladene Rahmen oft irreführend sein kann oder auch im Vorfeld eine mögliche Inszenierung, ist's ja doch eigentlich auch als "Augenzeugen-Bericht" anzusehen.
Wie nen Augenzeugenbericht kam mir das nich vor, eher wie eine dieser suggestiven Collagen. freesyrianpress halte ich einfach nich für glaubwürdig, sondern für eindeutig parteiisch:

retroOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://syrianfreepress.wordpress.com/contributorsauthors/ (Archiv-Version vom 28.08.2013)


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 01:08
@kurvenkrieger

Mh, okay.
Ich denk' mir meistens: Scheiß' auf's Drumherum, auf den Inhalt kommt's an.
Mehr Konzentration auf die Videoausschnitte und das Wesentliche.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 01:16
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:freesyrianpress halte ich einfach nich für glaubwürdig
Haha! Assad treibt via syrianfreepress Propaganda auf einem US-Blogservice. Sein Land regiert er wohl wie diesen Videoblog: total unfähig. Man muss mal eine Minuten warten, bis der Browser den Freeze des Overloads verkraftet hat.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 01:38
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Haha! Assad treibt via syrianfreepress Propaganda auf einem US-Blogservice. Sein Land regiert er wohl wie diesen Videoblog: total unfähig
Ach komm, so schlecht hat Assad seinen Job auch wieder nich gemacht... ;)
Gib den Leuden von der CSU ne ähnlich aufgemachte Seite und Du hast recht schnell ne vergleichbare Rhetorik bei ausgetauschtem Inhalt. :D


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 07:39
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Details werden in Nachrichten allerdings nicht oft dahingehend genannt?
Außerdem ist's ja auch wieder 'was anderes, wenn man sich damit auskennt.
Ich kenne mich mit (Kriegs)Waffen garnicht aus.
Man muss sich nicht mit Kriegswaffen auskennen um zu wissen, dass im Falle eines Krieges 1. Nicht überall gleichzeitig gekämpft wird und 2. Die Bevölkerung selber sehen muss, wie sie ihr Schappi zusammenkratzt.
Das Waffenlieferungen an die Rebellen gehen, ist nun wirklich ein alter Hut.
Das kam schon vor einigen Monaten in den Nachrichten. Wenn du allerdings sagst, das Radio erzählt dir, dass die Westliche Bevölkerung wegen Angriffe auf Syrien auf die Barrikaden gehen würde, dann hab ich Zweifel an der Wahl deiner Informationsquellen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:In diesem Bereich, ja.
Lässt sich allerdings gut ändern.
Nur um mal festzustellen, mit wem ich diskutiere: Wie alt bist du?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:RussiaToday hatte das Video, falls ich mich nicht irre, genauso wie einige andere russische Quellen, kurz nach dem Anschlag schon veröffentlicht, mit meinungsmachenden Tendenzen Richtung Rebellen.
Auch wenn der überladene Rahmen oft irreführend sein kann oder auch im Vorfeld eine mögliche Inszenierung, ist's ja doch eigentlich auch als "Augenzeugen-Bericht" anzusehen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:ch denk' mir meistens: Scheiß' auf's Drumherum, auf den Inhalt kommt's an.
Mehr Konzentration auf die Videoausschnitte und das Wesentliche.
1. Diese Videos gibt es schon seit langem. Man kann immer wieder auf einschlägigen Plattformen sehen, wie selbstgebastelte Waffen zum Einsatz kommen. Gasflaschen eignen sich hervorragend als Sprengkörper, da sie schon bauartbedingt einem sehr hohen Druck standhalten müssen. So kann man das Ding mit Sprengstoff, Dünger oder Unkrautvernichter vollstopfen und kann sicher gehen, dass wenn es hochgeht, die Wirkung verheerend ist.
2. Ist deine Aussage "Aufs Video konzentrieren" ne ziemlich armselige Prämisse. Nur das Video hilft dir gar nichts. Wird das Video mit der Propangasflasche abgespielt, ohne dass eine Erklärung folgt, was bringt es dir? Was kannst du dann sagen? Eigentlich nur, dass die Rebellen mit Propangasflaschen um sich werfen. Was drin ist? Keine Ahnung. Gas, Sprengstoff, Pressluft, Scheiße,... du weißt es nicht, folglich ist dieses Video nutzlos.
Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass du keine Ahnung von der Materie hast.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 08:36
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Viele haben es am Rande oder sogar garnicht(!) mitbekommen und die meisten Mitbrüger USA's sind sowieso vollkommen kriegsverherrlichend und mehrheitlich für das Einschreiten.
Schon komisch was für Weltbilder und Meinungen über andere Menschen manche Mitdiskutanten hier in den Köpfen haben.


http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2013/08/26/new-poll-syria-intervention-even-less-popular-than-congress/ (Archiv-Version vom 27.08.2013)
By Max Fisher, Published: August 26 at 2:37 pm

A new Reuters/Ipsos poll has finally found something that Americans like even less than Congress: the possibility of U.S. military intervention in Syria. Only 9 percent of respondents said that the Obama administration should intervene militarily in Syria
Aber naja immerhin sind 9% der befragten blutrünstige Monster, oder ?


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 08:41
@JoschiX
Vielleicht bestehen die USA ja nur aus 10% US Bürgern, dann kommt das mit der Mehrheit ja hin.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 08:46
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: 9% der befragten blutrünstige Monster
weil sie sich für eine militärische Intervention aussprechen?

Äh, na wenn das mal nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Seid Ihr für oder gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien?

Hier sinds btw aktuell 45%, würde man Deiner Aussage folgen.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 15:47
@StUffz

Wäre sehr freundlich, wenn Du nicht alle meine Äußerungen, Fragen und aufgeschnappte Informationen nutzen würdest, um sie allgemein persönlich-werdend gegen mich zu richten.
Nur weil man aufgegriffene Informationen rezitiert, bedeutet das nicht, dass man auch vollends dahintersteht und auch nicht, dass man nicht eines besseren belehrt werden könnte und wollte.
Schließlich diskutiert man doch um sich weiterzubilden, korrigiert und ergänzt zu werden.

Bezüglich der militärischen Interventionen gehen viele Studien nunmal auseinander und dass sich viele Menschen für den momentanen syrischen Zustand nicht interessieren, lässt sich auch nicht von der Hand weisen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:2. Ist deine Aussage "Aufs Video konzentrieren" ne ziemlich armselige Prämisse. Nur das Video hilft dir gar nichts. Wird das Video mit der Propangasflasche abgespielt, ohne dass eine Erklärung folgt, was bringt es dir? Was kannst du dann sagen? Eigentlich nur, dass die Rebellen mit Propangasflaschen um sich werfen. Was drin ist? Keine Ahnung. Gas, Sprengstoff, Pressluft, Scheiße,... du weißt es nicht, folglich ist dieses Video nutzlos.
Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Es hilft dahingehend, dass man sich ein Bild machen kann, wie sowas aussieht und im Falle, dass das Video tatsächlich die Täter des Anschlages zeigen könnte, hätte man natürlich 'n ziemlich guten Beweis, oder nicht? Zumal das Video genau die Thematik und Art der möglichen Chemie-Waffe behandelt, wie der von kurvenkrieger geteilte BrownMoses-Blog.
War ja auch primär an dieses Zitat angelehnt:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Higgins deckte auf, was internationalen Medien entging

Angefangen hat alles vor gut einem Jahr. "Ich war frustriert von der Berichterstattung zum Arabischen Frühling", erzählt Higgins, "es gab so viel Material auf Twitter und auf YouTube, aber niemand schien sich die Mühe zu machen, es zu analysieren". Also hat er selbst damit angefangen. Letzten Sommer hat Higgins etwa aufgedeckt, dass die syrische Regierung verbotene Streubomben einsetzte - obwohl Assad das immer geleugnet hat.

Doch sein bislang größter Coup gelang ihm im Januar: Higgins waren Videos aufgefallen, in denen islamistische Rebellen mit kroatischen Waffen hantierten.
Bei einem Video besteht nunmal auch die Möglichkeit, dass es ein Augenzeugen-Bericht aus erster Hand sein könnte, mit Informationen, die irgendwelchen ausländischen Bloggern oder Nachrichtendiensten nicht so einfach zugänglich sind.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber naja immerhin sind 9% der befragten blutrünstige Monster, oder ?
Blutrünstig, kriegsverherrlichend... Schon, ja.
Dort werden genug Menschen getötet, auch ohne ein zusätzliches Zutun eines Dritten.
Ich finde die Ansicht, dass Jemand sich einmischt und einen Krieg auf Kosten von noch mehr Opfern, als ohnehin schon, beendet und sich dann als großer Friedensbringer aufspielt, genauso falsch. Hoffnungsvolles Warten auf verbale Klärung, während Tausende sterben ist natürlich ebenfalls nicht der beste Weg, jedoch ist eben auch der Punkt wichtig, weshalb denn primär 'n militärisches Einschreiten zu befürworten wäre; wirklich auf Mitgefühl basierend oder vll. doch eher hinterrücks auf eigene Interessen gestützt.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 15:51
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich finde die Ansicht, dass Jemand sich einmischt und einen Krieg auf Kosten von noch mehr Opfern, als ohnehin schon, beendet und sich dann als großer Friedensbringer aufspielt, genauso falsch
Und das unterstellst du dem Grossteil der Amerikaner, einfach so...
Das habe ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollen.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 15:55
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Bei einem Video besteht nunmal auch die Möglichkeit, dass es ein Augenzeugen-Bericht aus erster Hand sein könnte, mit Informationen, die irgendwelchen ausländischen Bloggern oder Nachrichtendiensten nicht so einfach zugänglich sind.
Das Problem bei diesen Kriegsgebieten ist nur, dass sich diese derzeit alle gleichen.
Wenn nicht gerade ein US Humvee durchs Bild rollt, können uralte Videos aus dem Irak oder Afghanistan sehr einfach adaptiert werden. Neue Zeile unten rein und zack ist es Syrien.
Passierte gerade in der Anfangsszeit des Konfliktes häufig, dass man Bilder aus Libyen übernommen hat und sie für Syrien ausgab.
Das ganze ist also nicht wirklich ein Beweis.
Dann gibt es noch die Palliwoodmasche. Da werden Opfer schlicht gestellt.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Blutrünstig, kriegsverherrlichend... Schon, ja.
Ich mag User, die so völlig frei von Vorurteilen sind. So schön mit anzusehen wie sie sich in Widerlichkeiten verzetteln.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich finde die Ansicht, dass Jemand sich einmischt und einen Krieg auf Kosten von noch mehr Opfern, als ohnehin schon, beendet und sich dann als großer Friedensbringer aufspielt, genauso falsch.
9% der Bevökerung befürworten einen Waffengang in Syrien, das macht ein ganzes Volk zu blutrünstigen Kriegsfanatikern? Dann sind wohl alle Deutschen Nazis.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 16:00
Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?
Die USA, wer sonst?!


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 16:17
@StUffz
Interalia schrieb:
Blutrünstig, kriegsverherrlichend... Schon, ja.


Ich mag User, die so völlig frei von Vorurteilen sind. So schön mit anzusehen wie sie sich in Widerlichkeiten verzetteln.
Wie meinst Du das?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dann gibt es noch die Palliwoodmasche. Da werden Opfer schlicht gestellt.
Wie kann man Inszenierungen von wirklichen Ereignissen unterscheiden?
Ich finde die Ansicht, dass Jemand sich einmischt und einen Krieg auf Kosten von noch mehr Opfern, als ohnehin schon, beendet und sich dann als großer Friedensbringer aufspielt, genauso falsch.

9% der Bevökerung befürworten einen Waffengang in Syrien, das macht ein ganzes Volk zu blutrünstigen Kriegsfanatikern? Dann sind wohl alle Deutschen Nazis.
Ist doch nicht auf das ganze Volk bezogen, auch nicht nur auf die Amerikaner.
Eben nur auf die, die es befürworten und die, die den Befehl durchgeben, was in diesem Fall die USA wäre, und Menschen das ausführen lassen, während auf beiden Seiten, Tausende (frühzeitig) sterben müssen. Dass die Menschen ohne dem militärschen Eingreifen nicht auch weiterhin sterben müssen, sei natürlich nicht ausgeschlossen, jedoch vll. eben doch durch eine noch verbal erfolgende Einigung verhinderbar.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

28.08.2013 um 16:33
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Neue Zeile unten rein und zack ist es Syrien.
Passierte gerade in der Anfangsszeit des Konfliktes häufig, dass man Bilder aus Libyen übernommen hat und sie für Syrien ausgab.
Das ganze ist also nicht wirklich ein Beweis.
Dann gibt es noch die Palliwoodmasche. Da werden Opfer schlicht gestellt.
Erinnert mich an diese Masche:
Dem zeigt man dafür dramatische Bilder wie das eines fliehenden Paares inmitten von Ruinen. Der Mann trägt das Baby im Arm, neben ihm geht seine komplett verschleierte Frau. Angeblich flieht das Paar aus dem völlig zerstörten Aleppo. Inzwischen wurde das Bild, das in der österreichischen »Kronenzeitung« erschienen war, als Fälschung entlarvt. Das Paar war in Aleppo fotografiert worden, die zerstörten Häuser sollen in Homs stehen. Der Chefredakteur entschuldigte sich auf seine Weise. Man habe versäumt, darauf hinzuweisen, dass es sich um »das journalistische Stilmittel einer Fotomontage« handelte.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/234474.fotomontage-als-journalistisches-stilmittel.html

Medienkompetenz will gelernt sein, aber selbst damit wird man heutzutage gerne mal Opfer von Desinfo...


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 08:49
hmmm jetzt schicken die Russen auch Kriegsschiffe vor Syrien hin gleich 12 an der zahl....
hoffen wir mal das der Stellvertreter krieg nicht aus dem ruder läuft..

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/Russland-schickt-12-Kriegsschiffe-16615980


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 08:56
Was war es denn nun? Jetzt sind wir schon bei Napalm!!!

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/tid-33142/die-syrien-krise-im-live-ticker-israel-ordnet-mobilisierung-von-reservisten-an_aid_1081603.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 08:57
http://www.shortnews.de/id/1047504/uno-carla-del-ponte-aeussert-sich-zu-dem-aktuellen-giftgas-anschlag-in-syrien (Archiv-Version vom 17.09.2017)

UNO: Carla del Ponte äußert sich zu dem aktuellen Giftgas-Anschlag in Syrien

Die Uno-Sonderermittlerin, Carla del Ponte, hat im Schweizer Fernsehen Stellung zur neuen Giftgas-Attacke genommen. Die laufenden Ermittlungen, die unter anderem auf Zeugenaussagen von Betroffenen des Anschlages beruhen, weisen darauf hin, dass die Rebellen den Anschlag verübt haben.

"Gemäß unseren Ermittlungen liegen starke, wenn auch nicht unwiderlegbare Beweise dafür vor, dass die Seite der Opposition und nicht die Regierungstruppen Sarin eingesetzt hat", so die Sonderermittlerin in dem Interview.

Die UN-Kommission distanzierte sich daraufhin von der Aussage und betonte, dass eindeutige Beweise zur Zeit nicht vorlägen um die Schuldfrage eindeutig beantworten zu können.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 09:18
@zukunftsdenker

dem gibt es nichts hinzuzufügen... :)


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 10:39
ausländische söldner.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 10:42
wer ja nicht von der hand zu weisen kann gut sein das paar rebellen verkleidet als syrische truppen giftgas eingesetzt haben um ein kriegsgrund zu liefern wäre ja nicht das erstemal das man ein grund sucht.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 10:50
Keiner weiss genau was geschehen ist und ich finde es als anmaasung der USA un GB mal wieder aus den vollen schiessen zu wollen ohne einen einzigen beweis!!!


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

29.08.2013 um 10:51
@AEOU
ich habe mal einen bericht gesehen, indem ging es um menschengruppen, die hoch gerüstet, die syrischen grenzen überquert haben, bevor der bürgerkrieg losging.

die gruppen hatten moderne waffen aber keine uniformen und keine einheitliche ausrüstung.

diese gruppen spazierten über die grenze und wurden nicht vom grenzschutz weder durchsucht noch überprüft.


Anzeige

melden