Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

4.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Antonia, Antonya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

05.09.2020 um 16:42
Nur damit das klar ist: Die Solingen-Diskussion wird nicht hierhin verschleppt.

Anzeige
melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

11.12.2020 um 17:56
Zitat von seliseli schrieb:Hier noch ein Nachtrag zu dem vermisst gewesenen 8 jährigen aus Fulda

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43558/4789017

Fulda (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Fulda und Polizeipräsidium Osthessen

Vermisstenfall des 8-jährigen Melvin: Ermittlungen gegen vier Personen aufgenommen

Fulda - Nachdem der 8-jährige Melvin am frühen Donnerstagabend (03.12.) - rund 24 Stunden nach seinem Verschwinden - an einer Wohnanschrift im Bereich Medebach (NRW) wohlbehalten aufgefunden wurde, ermitteln Staatsanwaltschaft Fulda und Kriminalpolizei nun gegen vier Personen im Alter zwischen 24 und 48 Jahren - darunter auch die nicht sorgeberechtigen Eltern des Vermissten. Sie stehen im Verdacht, an dem Verschwinden des Jungen mitgewirkt und ihn aus der Obhut des Jugendamts entzogen zu haben.

Der in einer Wohngruppe getrennt von den Eltern lebende Melvin hatte sich am Mittwochabend (02.12.), gegen 18:40 Uhr, bei einem Treffen mit seiner Mutter in den Räumlichkeiten einer Jugendhilfeeinrichtung in der Weserstraße in Richtung Toilette begeben und war seither verschwunden.

Die Polizei leitete noch am Abend umfangreiche Such- und Ermittlungsmaßnahmen nach dem Jungen ein, die am Folgetag fortgeführt und weiter intensiviert wurden. Hierbei waren neben der Polizei, auch die Feuerwehr Fulda und die Rettungshundestaffel Fulda - in Spitze mit Kräften im untersten dreistelligen Bereich - im Einsatz. Rund einen Tag später, am frühen Donnerstagabend, konnte Melvin schließlich nach intensiven Ermittlungen der Fuldaer Kriminalpolizei bei einer Bekannten in Medebach (NRW) angetroffen und dem Jugendamt in Obhut gegeben werden.

Neben den strafrechtlichen Ermittlungen wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger prüft die Polizei derzeit, ob die Kosten für die Einsatzmaßnahmen in Höhe von mehreren Tausend Euro den Verantwortlichen in Rechnung gestellt werden können.



2x verlinktmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

11.12.2020 um 21:30
Als die Vermisstenmeldung von Melvin rauskam, hatte ich gleich mal zwei unterschiedliche Lösungsansätze im Kopf.

Weil ich nicht sofort Anderen was Böses unterstellen möchte :engel: , hielt ich es für möglich, dass der Junge einfach keinen Bock auf den begleiteten Umgang mit seiner Mutter hatte und deshalb abgehauen war. Sowas kommt schon mal vor.

Für viel wahrscheinlicher hielt ich aber, auch wenn ich es nicht erwähnte, dass es sich wieder mal um ein Kind handelt, dass der Obhut des Jungendamtes unterstellt ist - so wie die beiden hier diskutierten Fälle Antonia Sch. und Dave M. - sich die Eltern aber damit nicht abfinden wollen und dann eben ihr Kind entführen.

Wer da mitgeholfen hat, schaun wir mal. Denn in der Regel posaunen diejenigen, die sich von der "Kinderklaumafia" ungerecht behandelt fühlen, ihre Anklagen ins Netz. Ich werde mich verstärkt den einschlägigen Seiten widmen.


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

12.12.2020 um 22:57
Ich hatte ja im Vermisstenchat schon vorsichtig versucht zu sagen, dass an der Geschichte irgendetwas nicht stimmt.
So gesehen wundere ich mich angesichts der dortigen Diskussion jetzt doch etwas über deine Ansätze hier @emz, schade, dass du deine Überlegungen nicht vor den neuesten Entwicklungen preisgegeben hast, aber Stein drauf.
Jedenfalls lag jeder richtig, der diese "Story" nicht geglaubt hat😉😏


1x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

13.12.2020 um 01:03
Zitat von FyraFyra schrieb:schade, dass du deine Überlegungen nicht vor den neuesten Entwicklungen preisgegeben hast
Ich hatte gehofft, es hätte sich langsam rumgesprochen, dass diesem Rausholen von Kindern aus der Obhut des Jugendamtes letzendlich kein Erfolg beschieden ist. Ich fragte mich vor allem, wie sollte der nächste Schritt aussehen, denn normalerweise verzieht man sich sofort mit dem Kind ins Ausland, etwas, was derzeit nicht möglich ist. Und dann sind die Strippenzieher von einst einigermaßen ruhig gestellt.


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 18:15
Sein wir ehrlich. Es lässt sich alles auf eine Aussage runter brechen. JA-Mitarbeiter sind auch nur Menschen.
Das klingt immer so platt das so zu sagen, aber es ist eben das was alles aussagt.

Gibt es welche die zu lange zögern das Kind aus der Familie zu holen? Klar.
Gibt es welche die da recht schnell bei der Hand sind und das etwas zu früh forcieren? Logisch.
Gibt es welche die bereits sind um ihre Ansicht durchzudrücken die Wahrheit zu beugen? Bestimmt.
Gibt es MA beim JA denen alles scheiß egal ist? Absolut.
Gibt es auch welche die korrupt oder bestechlich sind? Gibt es doch überall.

Ich habe in meinem Job damals sehr schlimme Dinge gesehen in der Zusammenarbeit von Ämtern und Familien. Da gab es auf allen Seiten Leute die nicht kooperativ waren und kein Gespür dafür hatten was die Kinder brauchen oder wollen. Viele waren desillusioniert oder ausgebrannt. Eltern wie Mitarbeiter und oft habe ich mir gewünscht, dass jemand mal eher durchgreift und manches Mal habe ich nicht verstanden wieso so harte Maßnahmen nötig waren wie durchgesetzt wurden und gelegentlich habe ich es im Nachhinein doch begriffen.
Unterm Strich kann ich aber sagen, dass in den allermeisten Fällen sich jeder vom JA redlich bemüht hat das Beste für die Familie raus zu holen. Dass die Ansichten was das ist oft auseinander gehen wenn man Familie und Amt und Kind und manchmal sogar verschiedene Mitarbeiter befragt, liegt in der Natur der Sache. Wenn man 100 Eltern fragt wie gute Erziehung aussieht, wir man auch 300 Meinungen bekommen ;)

Ist das Jugendamt eine Institution die im großen Stil und gezielt Kind aus ihren Familien nimmt und verschachert? Sorry, nein das ist Humbug. Das wäre auch gar nicht möglich. Das würde voraussetzen, dass zigtausende ganz normaler Leute das mitmachen und kaum einer davon einknickt. Was machen sie denn mit den Leuten die fertig studiert haben und sich dort bewerben? Müssen die erst gehirngewaschen werden? Was ist mit den vielen anderen Institutionen die mit dem JA zusammen arbeiten? Kindergärten, Jugendhäuser, Familenberatungsstellen, Schuldnerberatung, Entzugskliniken und und und? Sind die da auch alle mit involviert?

Natürlich kann es mal sein, dass es einzelne Fälle gibt, wo unter Umständen sogar ganz planmäßig krumme Dinger laufen. Es wäre ja auch vermessen zu behaupten dass es nicht möglich ist, dass sich jemals ein inkompetenter, korrupter, krimineller Mensch zum Jugendamt verirren würde und unzweifelhaft ist jeder einzige solche Fall oder auch nur einer wo aufgrund von Fehleinschätzungen etwas passiert was für das Kind auf irgendeine Weise schädlich ist, absolut tragisch und sollte vermieden werden, aber ja... es sind eben auch nur Menschen und die haben und mache Fehler.


1x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 18:42
@Lunarija

Richtig und schön gesagt.


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 21:00
Das Problem ist das viele Eltern nicht einsehen das bei Ihnen was falsch läuft, oft ist es auch so das solche Eltern es von ihren Eltern gelernt haben.
Einer der Probleme ist auch das Jugendamt Mitarbeiter sich auch keine Mühe geben die Betroffenen Eltern kennenzulernen und versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen.

Man muss es mal aus der Sicht der Eltern sehen da kommt ungefragt ein Mitarbeiter schaut sich alles an und dann hören sie nur Kritik was sie falsch machen.
Da ist es doch klar das Eltern nicht auf die Mitarbeiter hören.
Es wäre wichtig das Mitarbeiter die Eltern kennenlernen und auch Verständnis zu ihrer Situation zeigen so baut sich langsam eine Beziehung und Vertrauen auf.
Und auf diese Basis würden warscheinlich auch einige Eltern sich dann auch helfen lassen und auch mit machen.


3x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 21:15
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Man muss es mal aus der Sicht der Eltern sehen da kommt ungefragt ein Mitarbeiter schaut sich alles an und dann hören sie nur Kritik was sie falsch machen.
Da ist es doch klar das Eltern nicht auf die Mitarbeiter hören.
Wasn das für ne Logik? Und ansonsten ist Dein Beitrag auch ziemlich tendenziös, denn wieso unterstellst Du, das dies
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:wäre wichtig das Mitarbeiter die Eltern kennenlernen und auch Verständnis zu ihrer Situation zeigen so baut sich langsam eine Beziehung und Vertrauen auf.
nicht gemacht wird?


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 21:19
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es wäre wichtig das Mitarbeiter die Eltern kennenlernen und auch Verständnis zu ihrer Situation zeigen so baut sich langsam eine Beziehung und Vertrauen auf.
Und auf diese Basis würden warscheinlich auch einige Eltern sich dann auch helfen lassen und auch mit machen.
Manche tun das, manche versuchen es und haben kein Händchen dafür und manche wollen es nicht annehmen.

Ich habe das selbst aus der Arbeit erlebt und das ist so unterschiedlich wie die Leute.
Ich habe auch einige Freunde In Betreuung vom JA. Eine hat ihren Sohn auch in eine Pflegefamilie geben müssen. Manchmal gibt es Auseinandersetzungen dazu wie Sachen laufen sollen, aber am Ende geht es darum, dass es ihm gut geht und sie lernt das zu wuppen. Da müssen sich dann alle am Riemen reißen.

Aber einige Mitarbeiter haben da zu wenig Empathie und manche Eltern sind egozentrische Arschlöcher die ihr Ego vor ihre Kinder stellen.
So ist das Leben leider.
Es wäre schön wenn wir alle da weniger fehlerbehaftet wären.


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

14.12.2020 um 21:54
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es wäre wichtig das Mitarbeiter die Eltern kennenlernen und auch Verständnis zu ihrer Situation zeigen so baut sich langsam eine Beziehung und Vertrauen auf.
Sollte dir tatsächlich entgangen sein, dass das Kind ausgerechnet in einer Situation, wo es um (Wieder-)Kennenlernen geht, verschwunden ist?


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 11:13
Zitat von LunarijaLunarija schrieb:Gibt es welche die zu lange zögern das Kind aus der Familie zu holen? Klar.
Gibt es welche die da recht schnell bei der Hand sind und das etwas zu früh forcieren? Logisch.
Gibt es welche die bereits sind um ihre Ansicht durchzudrücken die Wahrheit zu beugen? Bestimmt.
Gibt es MA beim JA denen alles scheiß egal ist? Absolut.
Gibt es auch welche die korrupt oder bestechlich sind? Gibt es doch überall.
@Lunarija

Ich denke auch, dass die Arbeit beim JA nicht einfach ist. Zudem ist man ja auch zunächst mal den geltenden Gesetzen verpflichtet und in gewissem Umfang auch der Politik des Hauses. Und man wird immer Menschen beeinträchtigen, einfach weil Maßnahmen ja direkt das unmittelbare Leben betreffen.

Allerdings kann die Politik des Hauses auch mal in unkritischer 'Müttergenesungswerk 2.0' Einstellung bestehen und das kann manchmal Kindern schaden.
Ich denke es ist immer noch sehr viel schwieriger Ämter davon zu überzeugen, dass eine Mutter keine Heilige ist, als dass ein Vater kein Heiliger ist. Und richtig angeschissen sind oft Kinder, die misshandelt werden, aber aus einem von außen betrachtet normalen Haus stammen. Auch ein JA wird es sich überlegen, eine Konfrontation mit einem Anwalt, einer Schulleiterin oder eine Ärztin vom Zaun zu brechen. Das können aber auch Scheiss Elternteile oder Elternpaare sein.


2x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings kann die Politik des Hauses auch mal in unkritischer 'Müttergenesungswerk 2.0' Einstellung bestehen und das kann manchmal Kindern schaden.
Meinst du, Mutter-Kind-Kontakt, auch begleiteter, hätte besser zu unterbleiben? Oder wie ist dein Bezug zu Mutter-Kind-Kuren sonst zu verstehen?
Und richtig angeschissen sind oft Kinder, die misshandelt werden, aber aus einem von außen betrachtet normalen Haus stammen.
Es ist gar nicht so selten, dass Kinder von sich aus das Jugendamt aufsuchen, wenn sie es in der Familie nicht mehr aushalten. Die sind keineswegs angeschissen, sondern werden Ernst genommen und ihr Anliegen wird geprüft.
Auch ein JA wird es sich überlegen, eine Konfrontation mit einem Anwalt, einer Schulleiterin oder eine Ärztin vom Zaun zu brechen. Das können aber auch Scheiss Elternteile oder Elternpaare sein.
Das ist doch albern, dass sich das Jugendamt davon einschüchtern lässt, wenn mit dem Einschalten eines Anwalts gedroht wird. Ebenso, wenn angekündigt wird, man würde dann eben an die Öffentlichkeit gehen. Wenn wir uns die unzähligen Fälle anschaun, wo es um die vermeintlich ungerechtfertigte Herausnahme von Kindern geht, werden wir feststellen, uns gelangen zunächst nur die einseitigen Vorwürfe der Eltern zur Kenntnis. Das Jugendamt als Behörde darf nun mal nichts dazu sagen und hat so keine Möglichkeit einer Gegen- bzw. Richtigstellung. Aber häufig liefern die Jugendamtsgegner der Öffentlichkeit selbst die Argumente für die Herausnahme.


1x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke es ist immer noch sehr viel schwieriger Ämter davon zu überzeugen, dass eine Mutter keine Heilige ist, als dass ein Vater kein Heiliger ist.
Ich denke da irrst du.
Ein großer Teil der Familien, die durch die Jugendämter betreut werden, sind Familien in denen nur ein Elternteil die Erziehungsaufgaben übernimmt. Und es ist immernoch so, dass es deutlich mehr alleinerziehende Mütter, als alleinerziehende Väter gibt.
Infolgedessen handelt es sich bei den zu unterstützenden Eltern häufig um Mütter. Natürlich ist den Jugendämtern klar, dass das keine "Heiligen" sind.

Ziel ist immer die Sicherung des Kindeswohls.


3x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:35
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, Mutter-Kind-Kontakt, auch begleiteter, hätte besser zu unterbleiben? Oder wie ist dein Bezug zu Mutter-Kind-Kuren sonst zu verstehen?
Ich meine damit eine Grundhaltung, die besagt: Mütterwunsch = Kindeswohl. Das kommt manchmal dann zum Tragen, wenn Mütter eher keinen Kotakt der Kinder zum Vater zulassen wollen, dass dann der nicht kindeswohldienliche Wunsch der Mutter ganz überproportional berücksichtigt wird. Ich kenne auch getrennte Väter kleiner Kinder, denen vom JA aufgrund ihrer Unerfahrenheit in Abrede gestellt wurde, sich zB über Nacht um ein Kind zu kümmern. Eine Mutter, die gerade ihr erstes Kind bekommen hat, ist ja ganz genau so unerfahren.
Zitat von emzemz schrieb:Es ist gar nicht so selten, dass Kinder von sich aus das Jugendamt aufsuchen, wenn sie es in der Familie nicht mehr aushalten. Die sind keineswegs angeschissen, sondern werden Ernst genommen und ihr Anliegen wird geprüft.
Das glaube ich auch. Das meinte ich auch weniger. Allerdings werden sich Nachbarn und andere Kontaktpersonen wie Erzieherinnen und Lehrer schwerer tun, eine Meldung ans JA zu machen, wenn die Eltern ganz offensichtlich in der Lage sind, richtig ernsten Ärger zu machen.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist doch albern, dass sich das Jugendamt davon einschüchtern lässt, wenn mit dem Einschalten eines Anwalts gedroht wird. Ebenso, wenn angekündigt wird, man würde dann eben an die Öffentlichkeit gehen.
Ich denke doch, dass die Hemmschwelle höher ist, ein Kind aus einer ordentlichen Villa reicher Leute rauszunehmen als aus einer zugemüllten Drogenbude, selbst wenn das Level der Kindeswohlgefährdung ähnlich ist.

Ich habe auch öfters erlebt, dass Berufe wie Lehrer immer als ganz besonders geeigente Erzieher eigener Kinder wahrgenommen werden. Davon im Einzelfall komplett abzuschwenken, ist vielleicht auch nicht so leicht.

Unabhängig von Fällen, bei denen es um eine Herausnahme von Kindern geht, habe ich auch ein sehr unterschiedliches Auftreten gleicher Jugendämter erlebt. Ein Vater beispielsweise, der sich gut ausdrücken kann und offensichtlich auch mitten im Leben steht wird dort anders angehört als ein Vater (oder auch eine Mutter), die das eben nicht kann oder nicht tut, obwohl deren Anliegen vielleicht genau so berechtigt ist. Wenn ich mit dem Leiter eines JA sprechen wollte, hat das immer sehr schnell geklappt.


2x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ch denke da irrst du.
Ein großer Teil der Familien, die durch die Jugendämter betreut werden, sind Familien in denen nur ein Elternteil die Erziehungsaufgaben übernimmt. Und es ist immernoch so, dass es deutlich mehr alleinerziehende Mütter, als alleinerziehende Väter gibt.
Infolgedessen handelt es sich bei den zu unterstützenden Eltern häufig um Mütter. Natürlich ist den Jugendämtern klar, dass das keine "Heiligen" sind.

Ziel ist immer die Sicherung des Kindeswohls.
@fischersfritzi

Erst mal ist das deutsche Einzelresidenzmodell, das hier noch wider besseren Wissens betrieben wird, ja schon nicht kindeswohldienlich.
Ich habe sehr oft den Eindruck, dass erst diese Ein-Eltern-Familien geschaffen werden, die dann oft mehr schlecht als recht funktionieren.

Solange Deutschland bei dem Vorkriegsmodell verharrt 'Die Kidner leben bei der Mutter', der Vater ist allenfalls add-on, wird das auch so bleiben.

Natürlich neigt ein System zum Dekompensieren, in dem die Aufgabe beider Eltern dann von einem Elternteil alleine getragen werden. Das hat ja mehrere mögliche Gründe:
Ein Elternteil macht sich aus dem Staub (nicht so häufig)
Ein Elternteil wird vom anderen entsorgt (häufig)


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:54
@sacredheart
Es gibt kein staatlich verordnetes "deutsches Einzelresidenzmodell".
Wie kommst du denn darauf?
In aller Regel entscheiden das zunächst die Eltern, wie sie die gemeinsanen Elternaufgaben nach der Trennung wahrnehmen wollen. Das wird nicht vom JA vorgeschrieben.
Ein Eltern Familien entstehen aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber sicher nicht, weil die Behörden das so anordnen.

Zu den von dir behaupteten Häufigkeiten, gibt es da eine Quelle?


2x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 13:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ziel ist immer die Sicherung des Kindeswohls.
@fischersfritzi

Das Problem am Kindeswohl ist, dass es ein unbestimmter Rechtsbegriff ist. Damit kann man immer alles begründen oder alles unterlassen.
Es ist ja auch für Kinder, die in gar keiner schwierigen Situation sind, für Eltern oft kaum absehbar, was wirklich dem Kidneswohl dient und was nicht.
Schon eine ganz simlpe Anmeldung zum Klavierunterricht kann dazu führen, dass das Kind ein Instrument lernt und viel Spaß hat und damit sein Leben bereichert wird oder ein doofer Lehrer ihm den Spaß daran dauerhaft verdirbt.

Bei einer Entscheidung Herausnahme oder nicht ist es ja noch viel schwieriger das Kindeswohl in der Zukunft abzuschätzen. Das meine ich nicht negativ. Es kann sein, dass ein Elternteil sich wieder fängt und das Leben für das Kind im Elternhaus viel besser wird. Es kann aber auch sein, dass ein Elternteil komplett abstürzt und das Leben des Kindes in gefahr ist. Was in einer Pflegefamilie geschieht, weiss man ja auch nicht im Vorhinein. Insofern ist Kindeswohl selbst bei bestem Wollen immer sehr mutmaßliches Kindeswohl.
Natürlich darf man JA Mitarbeitern auch nciht vorwerfen, keine Glaskugel zu haben. Durchs Retrosepktoskop weiss es ja jeder dann besser.


melden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 14:04
Ja, das ist problrmatisch, fass der Begriff des Kindeswohls etwas unscharf definiert ist. Aber nicht ganz so unscharf, wie du es hier darstellst.
Es gibt sogenannte Diagnoseinstrumente, mit denen im konkreten Fall versucht wird, zu erfassen, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.
Dabei wird ganz konkret die Situation des Kindes betrachtet in Hinblick auf die gesunde Entwicklung des Kindes. Dazu gehört angemessene Versorgung, materiell ( Essen,Kleidung, eigenrs Bett etc) und emotional( Zuwendung, Schutz etc), Förderung der Entwicklung, Sicherstellung des Schulbesuchs und ganz wichtig, Schutz vor jeglichet Form von Gewalt.
Es wird nicht einfach mal so aus einer Laune heraus eine KWG behauptet, schon gar nicht wegen irgendwelcher Nichtigkeiten.
Das muss ja auch vor dem Familiengerichten Bestand haben. Und in aller Regel haben auch die Kindseltern dort einen Rechtdbeistand.
Es ist nicht völlig willkürlich.


1x zitiertmelden

Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?

15.12.2020 um 14:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke doch, dass die Hemmschwelle höher ist, ein Kind aus einer ordentlichen Villa reicher Leute rauszunehmen als aus einer zugemüllten Drogenbude, selbst wenn das Level der Kindeswohlgefährdung ähnlich ist.
Wenn das Level dort ähnlich ist und eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird auch dort in Obhut genommen.
Das Level ist aber häufig nicht so, wie in einer zugemüllten Drogenbude, weil es ganz andere Ressourcen gibt. Materielle, soziale und Institutionelle.
Da wird dann eben eine Haushaltshilfe eingestellt um die Bude sauber zuhalten, die Kinder durch zusätzliche Betreuung (bezahlt) und/oder durch therapeutische Angebote entlastet etc.
Wohlhabende Eltern haben viel mehr Möglichkeiten, einer Überforderung vorzubeugen, einfach weil sie das entsprechende Geld und die Kenntnisse haben. Notfalls kommen die Sprösslinge ins Internat.
Wenn aber eine KWG vorliegt, werden sie nicht anders behandelt, nur weil.sie Kohle haben.


Anzeige

melden