Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:05
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:wäre mal interessant wieviel von der zinslast rein auf das geldschöpfungsmonopol der banken zurückzuführen ist
Genaue Zahlen dazu zu finden dürfte sehr schwer sein, aber prinzipiell müsste die gesamte Zinslast darauf zurückzuführen sein. Wenn man bedenkt, dass die Zinslast auf Staatsanleihen fällt, die von Geschäftsbanken gehalten werden, die dafür erst Geld schöpfen mussten und die Noten-/Zentralbanken von diesen die Anleihen aufkaufen, um deren Reservebecken mit Bargeld zu fluten, kommt unterm Strich heraus, dass allein die Geldschöpfung mit dieser Zinslast finanziert wird. Und zwar über den Steuerzahler.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:06
@Timotheus
@waage
Es gibt natürlich Leute die durch harte Arbeit oder durch Klevernis zu Reichtum gekommen sind!
Das Problem ist aber oftmals das sich Geld auf wundersame Weise oft vermehrt. Will heißen diejenigen die viel Geld haben bekommen nochmehr.

Das andere Problem ist der Besitz. Der geht an die Nachkommen über.

Neben eine erhebliche Steuer auf Börsengeschäfte wäre ich für eine Steuer die den Besitz miteinbezieht.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die haben aber dann eben vorher dafür gearbeitet. Einige haben sicherlich auch geerbt aber auch dann haben Menschen dafür gearbeitet und manche gewinnen hält im Lotto. Die haben Glück aber auch das gönne ich denen.
Dein kleiner Satz "einige haben sicherlich auch geerbt" ist unscheinbar, aber z.B. wichtig. Du findest es also fair, dass es Leute gibt die in den "richtigen" Familien geboren wurden. Genau wie damals im Mittelalter, als es noch Stände gab und man am besten als Adliger geboren wurde?

Und das Leute im Lotto gewinnen halte ich auch für fair. Denn alle die am Lotto teilnehmen machen dies FREIWILLIG. Sie sind sich bewusst, dass jeder gewinnen kann, aber nicht alle.
Sie hoffen auf den großen Gewinn, der sie zumindest mal mit einigen Millionen bereichert.
Leider haben viele da anscheinend noch nicht die Weitsicht und verprassen ihr Geld dann wieder und haben dann wieder nix davon.

Und wie gesagt, ich finde es auch fair und gönne es den Leuten, die sich nach langen Jahren Arbeit zur Ruhe setzen und ihre Freizeit genießen.

Aber ich habe ja von den Zinsgewinnern gesprochen und jetzt sage mir bitte welche Leute die einen der folgenden wichtigen Jobs für die Gesellschaft ausüben jemals durch ihre Arbeit dazu gehören:
Krankenschwestern, Altenpfleger, Kinderpfleger, Lehrer, Müllmänner, Putzfrauen, Hausfrauen, Straßenreiniger, Bauarbeiter, Feierwehrmänner, Polizisten,...


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:41
@Timotheus
Warum willst du zinsgewinner werden? Du kannst ja wie du schon gesagt hast Lotto spielen. Gibt es eigentlich Leute welche nur von ihren Zinsen leben?


3x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:47
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Dein kleiner Satz "einige haben sicherlich auch geerbt" ist unscheinbar, aber z.B. wichtig. Du findest es also fair, dass es Leute gibt die in den "richtigen" Familien geboren wurden. Genau wie damals im Mittelalter, als es noch Stände gab und man am besten als Adliger geboren wurde?
Viele Erblasser haben das, was sie an ihre Kinder vererben, selbst erarbeitet. Das Haus mitsamt Grundstück, das ich dereinst mal erben werde, ist nicht vom Himmel gefallen.
Und ich werde den Teufel tun, mich dieses Erbes zu schämen.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 20:49
@Timotheus
Findest du es unfair das du in Deutschland geboren bist? Ich finde das nicht unfair. Auch nicht das manche in reichere Familien geboren werden. Ich finde es z.b. Ausgesprochen fair das hier grundsätzlich jeder das werden kann was er will.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibt es eigentlich Leute welche nur von ihren Zinsen leben?
nö, inter vollkommen ausgeschlossen, kann gar nicht sein, dass jemand so viel geld hat

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Genaue Zahlen dazu zu finden dürfte sehr schwer sein, aber prinzipiell müsste die gesamte Zinslast darauf zurückzuführen sein
gesamte sicherlich nicht, aber großteil genügt schon und wenn man sich jetzt das thema bankenrettung ins spiel bringt wirds eigentlich pervers, (oder ich hab wirklich nen denkfehler)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum willst du zinsgewinner werden? Du kannst ja wie du schon gesagt hast Lotto spielen. Gibt es eigentlich Leute welche nur von ihren Zinsen leben?
Warum ich Zinsgewinner werden will? Das habe ich glabe ich in einem vorherigen Post schon erläutert, aber ich machs gerne nochmal.
Ich muss nicht mehr arbeiten (find ich geil), bekomme alles was ich will (find ich noch geiler) und muss nix dafür tun (geil).
Solange mir dieses System das erlaubt, würde ich das auch so machen. Eigentlich will ich aber das System ändern, sodass obiges eigentlich nicht mehr möglich ist.

Ich kann Lotto spielen? Mache ich sogar. Leider dist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sehr gering. Aber wer nix wagt, der nix gewinnt? Habe bisher nur Kleinstbeträge gewonnen.
Aber um auf diesem Weg dann wirklich Zinsgewinner zu werden, ist das kein sehr sicherer und guter Weg. Nur mit viel Glück.

Ob es Leute gibt die nur von ihren Zinsen leben? Willst du mich veräppeln oder weißt du das wirklich nicht? Also wenn ich von meinen Zinsen leben könnte, würde ich es tun.
Und es gibt genug Leute die sich genau das auch erträumen (z.B. durch einen Lottogewinn), und erreicht haben, genauso wie es welche gibt die sich nicht erträumen mussten, weil sie es "einfach so" erreicht haben.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Viele Erblasser haben das, was sie an ihre Kinder vererben, selbst erarbeitet. Das Haus mitsamt Grundstück, das ich dereinst mal erben werde, ist nicht vom Himmel gefallen.
Das ist so, dem stimme ich zu. Es gibt Leute die ihren Besitz den sie vererben hart erarbeitet haben. Und ich würde es armen Leuten auch gönnen, die nie auf einen grünen Zweig kommen, dass es ihrem Leben durch eine Erbschaft besser geht.

Jedoch geht es mir darum, dass es auch Leute gibt, die einfach so ein rießiges Vermögen erben, zu den Zinsgewinnern gehören, nie einen Finger krümmen mussten. Oder auch die die sehr viel verdienen, warum sollten die nochmal ein großes Erbe verdienen, einfach so? Weil sie in die "richtige" Familie geboren wurden, während der Arme, dann Pech hat?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Findest du es unfair das du in Deutschland geboren bist? Ich finde das nicht unfair. Auch nicht das manche in reichere Familien geboren werden. Ich finde es z.b. Ausgesprochen fair das hier grundsätzlich jeder das werden kann was er will.
Nein, ich finde Deutschland schön und freue mich hier aufgewachsen und hier leben zu können. Wieso sollte ich es unfair finden?
Jemand der es hier aber auch toll findet, hier aber z.B. nicht leben kann und es in seinem Land schlechter hat, könnte es z.B. unfair finden.
Wenn du meinst, ob ich es unfair finde, dass es Leute gibt denen es auschließlich weil sie hier geboren sind besser geht, als z.B. in Afrika, dann ja. Das finde ich unfair.
Jeder Mensch sollte die gleichen Chancen, Möglichkeiten, Rechte usw. haben.

Du findest es also nicht unfair, dass manche in reichere Familien geboren werden?
Also wenn du es nicht unfair findest, dann findest du es fair. (Logische Folgerung)
Das heißt du findest es fair, dass manche für ihr ausschweifendes Leben nichts tun müssen, während andere ihr Leben lang arbeiten können und so trotzdem niemals auf dessen Lebensstil kommen können? (Das heißt natürlich nicht, dass alle die in reiche Familien geboren werden, dann auch genau dieser Fall eintritt. Aber zumindest besteht diese Möglichkeit und es geschieht auch oft genug)

Du findest es fair, dass hier jeder das werden kann was er will? Dann hast du leider keinen Bezug zur Realität.

Natürlich KANN ich z.B. der Multimilliardär werden, der ich sein will. Z.B. in dem mir ein Multimillardär sein Geld schenkt oder indem ich plötzlich eine geistreiche Erfindung mache. Doch wie wahrscheinlich ist das bitte? Das kann auch genasogut jedem anderen Menschen in jedem anderen Land geschehen. Das hat also mit den Möglichkeiten dieses Landes erstmal nichts zu tun.
Wo du aber wahrscheinlich hin willst, ist, dass jemand er hier lebt mehr MÖGLICHKEITEN hat sich zu entwickeln, als z.B. in einem Land mit Ständesystem.
Das stimmt natürlich und ist auch gut so. (Nicht dass es im anderen Land nicht so ist, sondern dass es bei uns auch so ist. Ich würde mir das auch für alle anderen Länder wünschen)

Zudem kann wirklich jeder MultiMilliardär werden, aber so wie das System arbeitet NICHT ALLE. Verstanden? Jeder kann, aber nicht alle.


3x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:12
@waage
Klar gibts so reiche aber ich kenne da keinen der nichts macht. Die haben alle ihre Firmen und so weiter. Deswegen die frage ob es einen gibt der gar nichts arbeitet.

@Timotheus
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ich muss nicht mehr arbeiten (find ich geil), bekomme alles was ich will (find ich noch geiler) und muss nix dafür tun (geil).
Das kannst du mit Lotto auch. Also spiel Lotto.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb: Eigentlich will ich aber das System ändern, sodass obiges eigentlich nicht mehr möglich ist.
Du willst also das System ändern obwohl du es auch nutzen würdest? Also reiner Neid und egoismus?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ob es Leute gibt die nur von ihren Zinsen leben? Willst du mich veräppeln oder weißt du das wirklich nicht? Also wenn ich von meinen Zinsen leben könnte, würde ich es tun.
Und es gibt genug Leute die sich genau das auch erträumen (z.B. durch einen Lottogewinn), und erreicht haben, genauso wie es welche gibt die sich nicht erträumen mussten, weil sie es "einfach so" erreicht haben.
Und gibts da beispiele? Die superreichen die mir einfallen haben alle ihre arbeit.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:15
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Jedoch geht es mir darum, dass es auch Leute gibt, die einfach so ein rießiges Vermögen erben, zu den Zinsgewinnern gehören, nie einen Finger krümmen mussten. Oder auch die die sehr viel verdienen, warum sollten die nochmal ein großes Erbe verdienen, einfach so? Weil sie in die "richtige" Familie geboren wurden, während der Arme, dann Pech hat?
Tja, ich verdiene nicht schlecht und werde daher auch mal eine recht ansehnliche Altersversorgung genießen können. Trotzdem bekomme ich irgendwann ein abbezahltes Haus plus Grundstück obendrauf.
Und nu?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die frage ob es einen gibt der gar nichts arbeitet.
wirf doch einfach mal nen zinsrechner an (gibts zuhauf im netz) und simulier mal selbst .... locker drin, mit etwas schwungmasse, dass man davon auch leben kann

und wirst sicherlich doch auch jemand kenne, der solch vermögenswerte hat um davon leben zu können ... mietzins zählt ja streng genommen auch dazu

und mit ner mille einsatz kannst schnell mal auf 30.000 eur "nettomieteinnahmen" kommen und da kannst streng genommen sogar von leben

nur mal als beispiel


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:20
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:wirf doch einfach mal nen zinsrechner an (gibts zuhauf im netz) und simulier mal selbst .... locker drin, mit etwas schwungmasse, dass man davon auch leben kann
You don´t say :D
Zitat von waagewaage schrieb:und wirst sicherlich doch auch jemand kenne, der solch vermögenswerte hat um davon leben zu können
Nein. Deswegen frage ich ja.
Zitat von waagewaage schrieb: mietzins zählt ja streng genommen auch dazu
aha... das soll mir jetzt was sagen?
Zitat von waagewaage schrieb:und mit ner mille einsatz kannst schnell mal auf 30.000 eur "nettomieteinnahmen" kommen und da kannst streng genommen sogar von leben
Jo weis ich... und nun? Hat nichts mit meiner frage zu tun dein aufsatz. Aber ausnamsweise hab ich deinen post mal gelesen weil ich gehofft hatte das er es hätte... naja..


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:21
@Timotheus
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 01.02.2014:einfach so?
ja, weil sonst wärs wirklich rein neid .... warum auch nicht, wenn es redlich erwirtschaftet wurde

sehe es nur andersgelagert, wenn es um erbwerte geht, welche nachweislich und unstrittig auf undredliche art und weise generiert wurde


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:24
@interrobang

du bist und bleibst ein troll ... und ein schlechter noch dazu :-)

aber gut wenn du namen brauchst:

der huber sepp, einer aus meiner nachbarschaft, der lebt vom zins :-)

trolle müssen getrollt werden :-) ....

ps: zerfranz halt den thread jetzt ned auch noch, ist wirklich ein interessantes thema, geh halt wo anders spielen, dann hast wiedermal was gut


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:24
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:gesamte sicherlich nicht, aber großteil genügt schon
Wenn die Zinslast durch die Staatsschulden gemeint ist, dann ist das so, doch. Warum? Weil...

-> der Staat Wertpapiere an Geschäftsbanken verkauft, die durch den Kauf geschaffenes verzinstes Kreditgeld an den Staat verleihen.

-> durch längere Bilanzen der Geschäftsbanken die Mindestreserve (Bargeld) aufgestockt werden muss und das geht durch

- den Verkauf von Staatsanleihen an die Zentralbank, die neues Bargeld druckt und der Geschäftsbank zur Verfügung stellt. Die Geschäftsbank muss dafür Zinsen (Leitzins) bezahlen.

Was geschieht nun?

-> Der Staat muss seinen Kredit in einer bestimmten Frist inkl. der Zinsen getilgt haben.
-> Die Geschäftsbank muss Zinsen an die Zentralbank zahlen.

Wer bezahlt die Zinsen? Der Steuerzahler, oder besser gesagt, die Arbeitskraft.
Wer profitiert von den Zinsen? a) Die Anteilseigner der Geschäftsbanken (Privatleute, Investmentgesellschaften) und b) die (übergeordnete) Zentralbank (z.B. EZB) selbst, weil sie über die Zinsgewinne (Seigniorage) die Landeszentralbanken (z.B. Bundesbank) finanziert und über sog. Hauptrefinanzierungsinstrumente Tender-Geschäfte tätigt. Auch hier zu lesen (Inkl. Quellen):
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 38) (Beitrag von Scox)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:33
@Scox

korrigier mich ruhig:
Zitat von ScoxScox schrieb:durch längere Bilanzen der Geschäftsbanken die Mindestreserve (Bargeld) aufgestockt werden muss und das geht durch
nö, nicht bei staatsanleihen, werden der angerechnet

und überhaupt, es werden auch staatsanleihen von "ausserhalb" angekauft .... daher glaub ich kaum, dass die ganze zinslast der "geldschöpfung" zuzurechnen ist

aber eigentlich eh egal, ein großteils ist es allemal, (wenn ich keinen denkfehler haben :)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:33
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:du bist und bleibst ein troll ... und ein schlechter noch dazu :-)

aber gut wenn du namen brauchst:

der huber sepp, einer aus meiner nachbarschaft, der lebt vom zins :-)

trolle müssen getrollt werden :-) ....

ps: zerfranz halt den thread jetzt ned auch noch, ist wirklich ein interessantes thema, geh halt wo anders spielen, dann hast wiedermal was gut
Wen du nicht verstehst was ich meine ist das dein Problem. Aber ich versuchs dir mal zu erklähren.

Bill Gates=Kann von Zins leben.
Macht er aber nicht.
Hat einen Betrieb.
Kennst du vielleicht.

Verstehst du jetzt was ich meine?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:39
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ich muss nicht mehr arbeiten (find ich geil), bekomme alles was ich will (find ich noch geiler) und muss nix dafür tun (geil).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das kannst du mit Lotto auch. Also spiel Lotto.
Ich habe erstens schon gesagt, dass ich bereits Lotto spiele. Zweitens, habe ich aber auch gesagt, dass es mit Lotto eher Glückssache ist und man sich darauf freiwillig einlässt. Also ist es kein sehr sicherer Weg zum Zinsgewinner zu werden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du willst also das System ändern obwohl du es auch nutzen würdest? Also reiner Neid und egoismus?
Wenn es ein Angebot von nem Supermarkt gibt, der mir anbietet, dass ich alles gratis bekomme. Klar würde ich es nutzen. Ich wäre doch dumm es nicht zu nutzen???
Da ist auch kein Neid dabei. Erst dann wenn es nur jemand anderes darf und ich nicht. Das ist dann aber auch ein berechtigter Neid wie ich finde, wenn sein Recht auf dieses Privileg willkürlich ist.

Deshalb darf ich doch ein System, dass die Masse ausbeutet doch noch ändern dürfen?
Ich finde z.B. auch die Massentierhaltung kacke und würde diese gerne abschaffen. Dennoch esse ich noch Fleisch weil es mir so gut schmeckt. Na und? Ist doc kein Widerspruch in sich.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und gibts da beispiele? Die superreichen die mir einfallen haben alle ihre arbeit.
Also ich schlafe sehr gerne und ich zocke sehr gerne. Und manchmal studiere ich auch sehr gerne. Aber nur? Nene. Da mach ich dann auch gerne mal was anderes. Z.B. Webseiten programmieren (Wirtschaftlich sinnvoll == Job)

Deshalb machen die Superreichen ihre Jobs. Und nicht weil sie es müssen.

Während meine Mutter ihren Job eigentlich nicht mag, weil sie "ausgebeutet" wird, aber sie kann ihn nicht einfach aufgeben, da es ihre Existenzgrundlage ist.
Zitat von waagewaage schrieb:ja, weil sonst wärs wirklich rein neid .... warum auch nicht, wenn es redlich erwirtschaftet wurde

sehe es nur andersgelagert, wenn es um erbwerte geht, welche nachweislich und unstrittig auf undredliche art und weise generiert wurde
Neid ist nicht immer unbegründet und auch nicht immer schlecht, genausowenig wie immer unzulässig. Z.B. neideten die Frauen in früheren Zeiten den Männern ihr Wahlrecht. Willst du etwa den Frauen jetzt ihr Wahlrecht absprechen? Ist ja nur reiner Neid gewesen, nicht?

Und redlich erwirtschaftet. Naja da lässt sich bei vielen reichen auch drüber streiten. Aber allen voran. Selbst erwirtschaftet???? Oder andere dafür arbeiten lassen und einen Teil ihrer Arbeit selbst eingestrichen???
Und bei Erbschaften. Die Erben haben also ihr Erbe selbst erwirtschaftet? Soso.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:45
@Timotheus
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Die Erben haben also ihr Erbe selbst erwirtschaftet
wo hab ich das geschrieben?

ich schrieb das erbe redlich erwirtschaftet wurde

und wie du selbst anmerkst, redlich ist auslegungsfähig, daher, besser schnitt und "altlasten" ruhen lassen und anderweitig für mehr gerechtigkeit sorgen ... u.a. besteuerung


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

04.02.2014 um 21:45
@Timotheus
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb: Erst dann wenn es nur jemand anderes darf und ich nicht. Das ist dann aber auch ein berechtigter Neid wie ich finde, wenn sein Recht auf dieses Privileg willkürlich ist.
Wer sagt den das du nicht reich werden darfst?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Deshalb darf ich doch ein System, dass die Masse ausbeutet doch noch ändern dürfen?
Wer wird den ausgebeutet? Die leute sind selber schuld wen sie Kredite aufnehmen welche sie nicht abbezahlen können.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ich finde z.B. auch die Massentierhaltung kacke und würde diese gerne abschaffen. Dennoch esse ich noch Fleisch weil es mir so gut schmeckt.
Gibts ne einfache Lösung. Kauf nur Produke welche nicht aus massentierhaltung sind.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Deshalb machen die Superreichen ihre Jobs. Und nicht weil sie es müssen.
Ändert nichts daran das diese Leute trotzdem arbeiten und sich nicht nur auf die Faule Haut legen und von den Zinsen leben.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Während meine Mutter ihren Job eigentlich nicht mag, weil sie "ausgebeutet" wird, aber sie kann ihn nicht einfach aufgeben, da es ihre Existenzgrundlage ist.
Gibts ne einfache Lösung. Anderer Job. Zur not kann man auch kurse besuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden