Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:02
Zitat von tarentaren schrieb:wenn man so ein Flugzeug lackiert wird man bestimmt eine Probe übrig lassen.
Da wird nichts übrig gelassen. Wenn Farbeimer leer, dann ab in die Tonne.
Ist nicht so, wie bei der Altölentsorgung, daß bei Leerung des Behälters eine Probe genommen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:05
@Zz-Jones

Nun, das was du da abgebildet hast, ist eine Wölbklappe. Sie schlägt im Langsamflug nach unten aus, die Wölbung des Profils erhöht sich und der Auftrieb bei einer gegebenen Geschwindigkeit und gegebenem Anstellwinkel steigt. Die Maschine kann also langsamer fliegen.
Im Schnellflug schlägt sie nach oben aus, der Auftrieb sinkt - aber auch der Widerstand, und das will man damit bezwecken.
Die Querruder arbeiten ebenso, nur gegensinnig. Will der Pilot eine Linkskurve fliegen, schlägt das linke Querruder nach oben aus (der Auftrieb auf dieser Seite sinkt), das auf der rechten Seite nach unten (der Auftrieb steigt).
In der Folge neigt sich die Maschine, da jetzt die rechte Tragfläche mehr Auftrieb liefert als die linke, nach links.
Hat der Pilot die gewünschte Schräglage erreicht, nimmt er die Ruder neutral und die Maschine fliegt eine konstante Kurve bis der Pilot diese beendet.
Bei den Flaperons wird nun die Funktion der Wölbklappen mit der der Querruder überlagert, d.h., fährt der Pilot die Wölbklappen nach unten, tun dies gleichzeitig auch die Querruder, diese behalten ihre Funktion aber bei, können also weiterhin gegensinnig nach oben oder unten ausschlagen - nur eben ausgehend von der Lage, die sie als Wölbklappen hatten.
Jetzt soweit klar?

paco


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:10
@paco_
Ja Danke, so einigermaßen habe ich das verstanden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:18
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da wird nichts übrig gelassen. Wenn Farbeimer leer, dann ab in die Tonne.
Zu Zwecken der Qualitätssicherung werden aber doch Proben entnommen oder eine Probe lackiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:20
@taren

Davon habe ich bisher noch nicht gehört.

Möglich ist es, daß einige Werften das machen.

Mir verschließt sich nur, wozu man das machen sollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 15:49
Naja, so eine Lackierung ist ja kein Schnäppchen, da würde ich derartiges schon erwarten. Wenn dann eine Charge fehlerhaft war und nicht den Standards entspricht... aber war nur eine Vermutung meinerseits.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 16:29
Als Dienstleister würde ich in jedem Fall eine Probe aufheben um sich im Reklamationsfall abzusichern, weil so günstig wird eine Komplettlackierung nicht sein. Sicher, nicht jeder Dienstleister auf der Welt wird diesen Anspruch seinen Eigenen nennen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 16:40
Vielleicht war es doch ein Kurzschluss: http://www.nbcnews.com/business/travel/united-airlines-jet-makes-emergency-landing-over-mechanical-issue-n405831


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 17:02
Nein. Ein Flugzeug kehrt nicht steuerlos um. Dazu verschiedene Flugmanöver und dann zig Stunden später spurlos im SIO verschwinden. Hier war Vorsatz im Spiel.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 17:39
@DearMRHazzard

Vielen Dank, dass ist in der Tat sehr sehr interessant mit den neuen Erkenntnissen der Woche.


melden
melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 18:44
Zeit online schreibt:
... Nur eine einzige Boeing 777 wird in der Region vermisst. Eine Flügelklappe kostet zwischen einer und zwei Millionen US-Dollar, dass also einfach eine davon einzeln unbemerkt abhanden kommt und im Indischen Ozean landet, ist unwahrscheinlich. ...
Kann so ein Flaperon wirklich so teuer sein (1 bis 2 Mio.$)? Oder verwechseln die das wieder mit den größeren, ausfahrbaren Landeklappen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 18:59
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... wenn ein ganzes Flugzeug für unter 100 Mio US Dollar produziert und um 130 Mio verkauft werden kann...

http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/61-Nachlass-Listenpreis-Boeing-777-300ER


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 19:03
und das sind Preise für die Größere, 300ER


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 19:30
1Mio Dollar ? Never ever.
Obwohl, eine exakte! Kopie wäre wohl so teuer ! ;-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 19:30
@Ichausmitte
Ja Danke, solche Größenordnungen für einen ganzen Flieger hatte ich auch gefühlt im Kopf. Mir fallen auch über 100 Dinge an einer 777 ein die technisch komplexer sind als das Flaperon.
Bei Technik- und Wissenschaftsthemen finde ich die Deutsche Presse oft ziemlich schwach. Z.B. im Zuge des jetzt gefundenen Flaperon gab es viele Infobilder wo erklärt werden sollte wo das Teil sitzt. Eingekreist wurden irgendwelche Landeklappen an irgendwelchen Flugzeugen (Hauptsache: malaysia airlines). Kein Wunder, dass dann auch hier solche linker Flügel/rechter Flügel-Diskussionen entstehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 20:18
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein. Ein Flugzeug kehrt nicht steuerlos um.
Das weißt Du alles woher?

Nachdem, was ich alles erlebt habe, was ich zuvor nicht für möglich hielt, würde ich so etwas nicht ausschließen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 22:05
Flügelelemente, insbesondere Rudder, Flaps usw werden primär gebaut um in gasförmigen Elementen (Luft) zu funktionieren. Natürlich spielt die Last/Druck und Befestigung eine Rolle.

aaaber… genau diese Flughilfsmittelchen werden bei Überbeanspruchung richtiggehend zerfleddert, insbesondere bei der Berührung mit nicht gasförmigen Elementen (Wasser);)

Mit einem Airliner kannst du noch so gewagte Luftmanöver ausführen, da fleddert nichts weg. Eine Flaperon schon gar nicht.

Ich frage mich immer wieder, wie man auf die Idee kommt MH370 sei mit über 900 KmH ins Wasser getaucht oder in den Sturzflug übergegangen.

OK, zu den besagten Flaperon Bildern:
Plakette fehlt = das Teil kann keinem Flieger zugeordnet werden.
öhem… Plakette fällt nicht einfach ab…

Die Schäden vom Abriss (Befestigungen) sind zu geringfügig.
Bei beiden Befestigungsaufnahmen müssten deutlichere Materialverformung und "Ausrisse" sichtbar sein.

besagtes Foto vom Innern, ist Fake und nicht von besagtem Teil
nach 1 Jahr in Salzwasserbewegungen dürfte der Schriftzug nicht mehr so lesbar sein
und die Vernietung entspricht nicht der MH370 Flaperon.

Das gleiche mit der Farbe…
Salzwasser und Sonne über 1 Jahr, dann sieht das Teil anders aus

woher ist dann das Teil ?
keine Ahnung, wir werden sehen….
für mich ganz klar nicht von MH370 :)


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 22:08
Zitat von hukhuk schrieb:die Vernietung entspricht nicht der MH370 Flaperon.
Ist MH370 anders vernietet als andere Boeing777?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2015 um 22:18
Er spricht von dem Foto vom Inneren - das ist klar als nicht 777 bzw. nicht MH370-Teil zu identifizieren.


Anzeige

melden