Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 14:16
Im Ranking der militärischen Einsatzstärke liegt Indonesien derzeit auf Platz 15 von 145.

https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php

Im Vergleich liegt Deutschland (NATO-Mitglied) auf Platz 25.

Man weiß nicht, ob MH370 Banda Aceh "nördlich umflogen" hat. Die ersten Streckenrekonstrutionen sagen was anderes.

InmarsatMH370-20140331105134184

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 14:55
Malaysia hat nichts getan und Indonesien musste nichts tun. Aber ein Militär das eine Boeing 777 vor der Haustür nicht wahrnehmen würde, weil der Transponder abgeschaltet wurde, könnte man ohnedies auflösen. Dafür braucht es keinen NATO-Standard.

Was ich seltsam finde ist, dass es angeblich fünf Passagiere gab die ihr Gepäck eincheckten und nicht an Bord gingen. Laut dem Chef von Malaysian Airlines wurde deren Gepäck wieder entfernt. Zumindest das hätte dann funktioniert. Das Passagiere ihren Flug versäumen ist ja noch nachvollziehbar, aber wer checkt sein Gepäck ein und tritt den Flug nicht an? Einer vielleicht, aber fünf sehr unwahrscheinlich, außer es wäre z.B. eine Gruppe mit einem medizinischen Notfall gewesen. Die Passagiere kennt man ja. Wäre interessant zu wissen, um welche fünf Passagiere es sich da gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 16:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine F-16A würde von Medan nach Penang so um die 5 bis 10 Minuten brauchen
Gut, aber die Zeit die braucht der Pilot um er konnte mit F 16 zu starten, Wieviel rechnest Du?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 17:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine Ortung von MH370 würde per Radar erfolgen
Kannst Du den Verlauf dieser Tätigkeit näher zu beschreiben? Aber an die Bedingungen in der Nacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 22:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Insgesamt ist das Szenario natürlich noch recht schwammig. Das liegt aber auch daran, dass es innerhalb dieses Szenarios dann noch jede Menge Möglichkeiten gibt und ich mich daher einfach nicht genauer festlegen kann. Jedoch würde sich trotzdem für mich dadurch so einiges an Ungereimtheiten erklären, welche ich ansonsten immer nirgendwo unterbringen kann.
Danke für Deine interessannten Ausführungen.
Auch ich denke, dass zumindest Indonesien genau wie Malaysia etwas mehr weiß als sie bislang gesagt haben. Dass die anderen Staaten involviert sind, halte ich selbst für wenig wahrscheinlich.
a) Je mehr Mitwisser, desto wahrscheinlicher wird mal eine Information rauskommen - wir haben seit 9 Jahren nichts gehört.
b) Das Militär war in der Nacht nicht überall präsent (aus diversen Gründen: Sparmaßnahmen, Gleichgültigkeit, Schlafmützigkeit).

Indonesien MUSS aufgrund von der Nähe der Flugbewegungen zu ihrem Land etwas bemerkt haben. Entweder östlich oder/und nördlich. Dass an beiden "Flanken" nichts bemerkt worden sei, erscheint mir persönlich bei Indonesien sehr unwahrscheinlich.

Wenn es jetzt noch gelänge, einen Kurs zu konstruieren, der Schleifen westlich von Indonesien bis zum Ende des Kerosin ermöglicht, dann hat Deine Theorie einen guten Ansatz.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 22:34
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Gut, aber die Zeit die braucht der Pilot um er konnte mit F 16 zu starten, Wieviel rechnest Du?
15 Minuten. Kann aber auch mehr sein. 15 Minuten wäre schon eine ziemlich gute Zeit. Bei 15 Minuten müsste die F-16 bereit sein, die Bodencrew und der Pilot ebenso. Sonst dauert es länger.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Kannst Du den Verlauf dieser Tätigkeit näher zu beschreiben? Aber an die Bedingungen in der Nacht.
Zuerst muss die Bedrohung identifiziert werden. Das macht in der Regel eine Bodenstation bzw. Radarstation. Danach gibt es Alarm und die F-16A legen einen Alarmstart hin (Alpha Scramble). Ins Ziel geführt werden sie dann wieder von der Bodenstation bzw. vom Radar am Boden. Die F-16A hat auch ein eigenes Radar mit ungefähr 150km Reichweite. Wenn sie nahe genug an MH370 dran wäre, würde sie die Positionslichter der Maschine optisch erkennen können.

Andersherum wäre es schwieriger, so das die F-16A die Aufforderungen zur Landung oder Kursänderung per Funk übermitteln müssten. Denn das die Piloten und/oder Entführer bei Nacht die F-16A sehen ist eher ungewiss.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 22:50
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der Entführer war sich wohl ziemlich sicher, dass Malaysia spät bis gar nicht reagiert und Indonesien Dienst nach Vorschrift macht.
Es soll nicht selten vorkommen, dass es beim Aufbau einer Funkverbindung zu einem Verkehrsflugzeug zu Problemen mit den Frequenzen kommt und kein Kontakt hergestellt werden kann.
Leider richtig, allerdings muss ich derzeit mit einer Quellenangabe passen.
Was mir dazu wichtig ist: Im hier diskutierten Luiftraum sind die Wege deutlich weiter als in Europa.
Man wird sich also mit mehr - nennen wir es mal - Gelassenheit abfinden müssen als in unserem Luftraum.
Deswegen denke ich auch, dass auf diese "Gelassenheit" spekuliert wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 22:53
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Gut, aber die Zeit die braucht der Pilot um er konnte mit F 16 zu starten, Wieviel rechnest Du?
Wenn Du den westlichen Standard kennenlernen möchtest: https://www.gme-airfoto.de/afinside/2018-2/nato-air-policing-mission/


"
Die Alarmrotten sind in einer ständigen 15-Minuten-Bereitschaft, die 24 Stunden am Tag über 365 Tage im Jahr aufrechterhalten wird. Je nach Ereignisfall kann die Bereitschaftszeit vom CAOC auf zehn, fünf oder zwei Minuten herabgesetzt werden. Noch auf dem Weg zur Runway oder kurz nach dem Start erhält der Pilot die notwendigen Informationen.
Quelle: siehe oben"
Es kann demnach auch schnell gehen. Aber die Wege sind in unserem Fall natürlich länger, es sei denn, das Ziel fliegt nahe an einer Base vorbei.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 08:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zuerst muss die Bedrohung identifiziert werden. Das macht in der Regel eine Bodenstation bzw. Radarstation. Danach gibt es Alarm und die F-16A legen einen Alarmstart hin (Alpha Scramble
Ja, das ist klar, ich kenne diese Tätigkeit.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ins Ziel geführt werden sie dann wieder von der Bodenstation bzw. vom Radar am Boden
Wie weit wird dann Pilot von MH 370 entfernt?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die F-16A hat auch ein eigenes Radar mit ungefähr 150km Reichweite.
Schon, und wie technische Datei hat dieses Radar z.B Entfernung, - Höhenauflesung usw.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn sie nahe genug an MH370 dran wäre, würde sie die Positionslichter der Maschine optisch erkennen können.
Das ist normal, dazu braucht Pilot kein Radar, aber wenn werden diese nicht leuchten?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 08:29
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Wenn Du den westlichen Standard kennenlernen möchtest:
Schon, es ist eben so auch bei uns.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 08:36
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die Alarmrotten sind in einer ständigen 15-Minuten-Bereitschaft, die 24 Stunden am Tag über 365 Tage im Jahr aufrechterhalten wird.
Gilt es auch fur Malaysia, Thailand und Indonesie? Wenn ja, dann kennen wir auch weiter uber die Tatigkeit durch Abfangjäger.
Wenn nein, so steht alles in den Sternen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 08:53
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Gilt es auch fur Malaysia, Thailand und Indonesie? Wenn ja, dann kennen wir auch weiter uber die Tatigkeit durch Abfangjäger.
Fehlt dort noch Wort am Ende des Satzes - unterhalten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 10:21
Nach einiger Recherche glaube ich nicht, dass man die Betriebszeiten der Soewondo Airbase im Internet nachlesen kann.

Aber bereits aus meinen vorhergehenden Posts ging ja hervor, dass spätestens seit Anfang 2014 dies ein Stützpunkt für F-16 war.

Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.741)

Auch aus weiteren Artikeln geht hervor, dass Soewondo für Sumatra die zentrale Basis ist um das Hoheitsgebiet von Sumatra/Indonesien zu überwachen, so bei einer Übung, die auch einiges darüber sagt, wie die Abläufe sind (übersetzt mit Deepl):
The elements involved in the exercise were Kohanudnas, Kosekhanudnas III, Radar Unit 231 Lhokseumawe, Sultan Iskandar Muda Air Force Base, Air Squadron 12, Hawk 100/200 and GCI officers from Satrad Kosekhanudnas III.

For the smooth and successful training of Kilat and Cakra C-20 Kosekhanudnas III, as an element of the Air Base, Danlanud Soewondo Colonel Pnb Meka Yudanto, S.Sos., MAP and all staff fully support the implementation of the exercise, both the facilities and infrastructure as well as the personnel of Soewondo Air Force involved. in aviation support.

This exercise is also an effort for Soewondo Air Force personnel to improve preparedness skills and train them in dealing with contingencies and critical situations in accordance with established procedures.
Quelle: https://www.topinformasi.com/2020/02/lanud-soewondo-mendukung-latihan-kilat.html

Es gibt in Indonesien drei Kommandosektoren, bei Sumatra/Soewondo handelt es sich um Kosekhanudnas III. Soewonde hat dafür also die Verantwortung

Daher würde es mich sehr überraschen, wenn Indonesien mit 1,2 Billionen USD BIP, eine Alarmrotte für die Verteidigung ein Drittels seines Gebiets hätte, die um Mitternacht Dienstschluss hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 10:33
Hier ist übrigens noch ein weiterer Flughafen mit Abfangjägern belegt, weiter südöstlich von Medan (Roesmin Nurjadin air base):

https://tni--au-mil-id.translate.goog/kosekhanudnas-iii-melakukan-forcedown-pesawat-asing-lanud-soewondo/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Hätte theoretisch MH370 noch weiter auf dem Weg nach Süden abfangen können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 12:26
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Wie weit wird dann Pilot von MH 370 entfernt?
Sorry, das kann ich dir nicht sagen. Ich denke das hängt auch damit zusammen, ob man MH370 vom Boden aus durchgängig orten konnte. Oder ob man nur Radarspuren mit vielen Lücken hatte.

Vielleicht verstehe ich dich auch gerade falsch und du meinst etwas anderes.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Schon, und wie technische Datei hat dieses Radar z.B Entfernung, - Höhenauflesung usw.
Soweit ich weiß, ist in der F-16A dieses Radar verbaut: AN/APG-66

Wikipedia: AN/APG-66


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.05.2023 um 19:02
Ahmose danke.
Fur mich bleibt die Unterhaltung uber die Tatigkeit durch Abfangjäger auch weiter nur in der tiefe theoretische Niveau.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.05.2023 um 00:30
Ich denke, dass in den ersten 45 - 60 Minuten auch kein Militär die Situation korrekt erfasst, geschweige denn gehandelt hat. Sonst hätten wir viel mehr Informationen. Denn: Wenn ein Staat zeigen kann, dass er aufgepasst hat, dann macht er das auch. Alleine schon um den anderen zu zeigen, dass er besser ist als die anderen. Da hier alle gepennt haben, lässt sich lieber keiner in die Karten sehen und schweigt.
Nur bei Indonesien bin ich mir nicht sicher - aber das schrieb ich ja schon.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2023 um 15:36
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb am 10.05.2023:Ich denke, dass in den ersten 45 - 60 Minuten auch kein Militär die Situation korrekt erfasst, geschweige denn gehandelt hat.
Wobei z.B. Indonesien sicherlich ein größeres Zeitfenster gehabt hätte, wenn man vom Verlust des Radarblips ausgeht. Es hat ja länger als 60 Min. gedauert, bis dann MH370 frühestens Richtung Süden geflogen sein kann und dann auch durch Luftraum, für den Indonesien zuständig ist. Wenn man es genau wissen will, bis wann Indonesien Zeit hatte, müsste man wieder google earth bemühen und es genauer ausrechnen. Das wäre sicherlich zu machen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.05.2023 um 19:21
Indonesien hatte in den ersten 60 Minuten keinen zwingenden Grund zu handeln und konnte sich auf das Beobachten beschränken.
Nehmen wir mal an, sie haben MH370 tatsächlich "in Echtzeit" gesehen. Dann hätten sie ein unbekanntes Objekt zunächst auf ihr Land zusteuern sehen. Da hätte man schon reagieren können (in Europa müssen) oder aber man wartet ab. Wenn dann das Flugobjekt in die Straße von Malakka nordwärts einbiegt, beobachtet man eben -sich in Alarmbereitschaft befindend- weiter (wie vorher auch, sonst wäre es ja ein Bruch in der "Verteidigungs-Philosophie").

Wenn dann in der Folge das unbekannte Objekt parallel zur eigenen Grenze fliegt, wäre das auch -der Philosophie ffolgend- kein Grund zu Handeln.
Klar, in Europa undenkbar, denn man muss ja wissen was in dem hier deutlich engeren Luftraum unangemeldet durch die Gegend fliegt. Das solte auch für den asiatischen Raum gelten.
Zumindest hätte man sich aber seitens des ATC umhören müssen, ob etwas über ein Flug ohne Kennung bekannt ist. Vielleicht passen daher in diese Zeitspanne die beiden Anrufversuche (18:03 UTC und 18:05 UTC) von MAS an MH370 sowie der unplanmäßige Handshake um 18:25 UTC, der von MH370 ausging.
Während dieser Zeit gab es zumindest Kommunikationsversuche (in beiden Richtungen), so dass genau dieser Zeitpunkt (Übergang von der Straße von Malakka in die Andamanensee) hochinteressant ist.

Was danach passiert sein muss, sollte sich in Einklang mit den Strömungsmodellen bringen lassen.
Diese sind für mich fundiert und weisen eine 95%-tige Wahrscheinlichkeit weit nördlich aus.
Wenn man die Ping-Signale auch als fundiert ansehen möchte, bzw. sie es tatsächlich sind, dann können nur diese beiden fundierten Quellen zu einem Ergebnis eines Absturzortes führen.
Und dieser kann dann nicht tief im SIO sein, sondern muss sehr viel weiter nördlich liegen.

Hier nochmal das Strömungsmodell für das gefundene Flaperon (Quelle Wikipedia):


Strmungsmodell Flaperon aus WikipediaOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.05.2023 um 00:11
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 08.05.2023:Laut dem Chef von Malaysian Airlines wurde deren Gepäck wieder entfernt.
Genau ! Aber fast unmöglich weil der Flieger zeitnah in die Luft stieg!

Ich vermute nach all den Jahren, dass der Flieger abgeschossen wurde, eine andere Erklärung finde ich nicht mehr.
Der Fisch stinkt vom Kopf her.


Anzeige

melden