Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2023 um 19:45
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:an den malaysischen Regierungschef Anwar Ibrahim
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Anwar jetzt doch noch Regierungschef geworden ist. Seit den Wahlen von November 2022.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2023 um 19:14
Gerade bei ZDF heute, Hinterbliebene klangen die Malaysia Airline an, 10 Millionen Dollar (?) sollen gefordert sein, sowie die wie Wiederaufnahme der Suche.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2023 um 11:58
Das Ding ist durch, zu wenig Öffentlichkeit für eine kostenintensive Suche, da springen private Unternehmen ab. Es wird einschlafen bis mal ein Blockbuster-Film gedreht wird, der das Interesse wieder anfacht, oder Kommissar Zufall seinen Auftritt hat. Ich bleibe dabei: Shah war es, hat es geplant, wollte dieses Puzzle der Unauffindbarkeit zur Selbstinszenierung - ein Herostrat. Vielleicht auch sein Co., der den Lubitz machte, oder beide, das lasse ich offen. Von allen Theorien ist diese noch am plausibelsten, wenn man mal nur die Fakten anschaut und nicht zuviel spekuliert


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.12.2023 um 10:08
Zitat von PippenPippen schrieb:Ich bleibe dabei: Shah war es, hat es geplant, wollte dieses Puzzle der Unauffindbarkeit zur Selbstinszenierung - ein Herostrat. Vielleicht auch sein Co., der den Lubitz machte, oder beide, das lasse ich offen. Von allen Theorien ist diese noch am plausibelsten, wenn man mal nur die Fakten anschaut und nicht zuviel spekuliert
Ich finde, gerade für diese Theorie muss man dann sehr viel spekulieren.
Fakten, die dies nahelegen, sucht man eigentlich vergeblich.
Am aussagekräftigsten ist hier wohl noch das Argument "Er hätte es gekonnt"


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.12.2023 um 12:08
Shah hätte es sicherlich am einfachsten tun können. Hamid kommt gleich auf Platz 2. Aber eben nur, weil sie die Piloten waren und die beste und einfachste Gelegenheit hatten MH370 verschwinden zu lassen. Es gibt allerdings keinen Beweis oder Hinweis, das die beiden etwas damit zu tun hatten. Leider gibt es auch keinen Hinweis auf eine Entführung, auf einen mysteriösen Defekt, auf Geiselnahme, usw. Also im Grunde kann man hier endlos spekulieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.12.2023 um 20:04
Hätte eigentlich ein Überhorizontradar diesen Flug bis zu seinem Ende verfolgen können? Wenn ja, mit welcher Genauigkeit? Wie wahrscheinlich ist es, dass dies geschah, aber die Ergebnisse unter Verschluss blieben, weil mit Überhorizontradaren erstellten Radarbilder der Geheimhaltung unterliegen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.12.2023 um 23:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hätte eigentlich ein Überhorizontradar diesen Flug bis zu seinem Ende verfolgen können? Wenn ja, mit welcher Genauigkeit? Wie wahrscheinlich ist es, dass dies geschah, aber die Ergebnisse unter Verschluss blieben, weil mit Überhorizontradaren erstellten Radarbilder der Geheimhaltung unterliegen?
JORN wäre dazu sicherlich in der Lage gewesen. Das ist ein australisches System. Aber das war nicht aktiv. Ob die chin. OHTRs so weit nach Süden reichen weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Beide Staaten hätten aber meiner Meinung nach nichts davon, irgendetwas geheim zu halten.

Wikipedia: Jindalee Operational Radar Network


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.12.2023 um 01:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 06.12.2023:Ich finde, gerade für diese Theorie muss man dann sehr viel spekulieren.
Fakten, die dies nahelegen, sucht man eigentlich vergeblich.
Am aussagekräftigsten ist hier wohl noch das Argument "Er hätte es gekonnt"
Aber die anderen Theorien finde ich noch abstruser.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.12.2023 um 23:58
Zitat von PippenPippen schrieb:Aber die anderen Theorien finde ich noch abstruser.
Das täuscht.
Die Sache ist die, dass die "Fakten" in ein enges Korsett gepresst wurden, welches dann nur noch sehr wenig Möglichkeiten für Spielraum lässt.
Dazu gesellen sich aber auch noch diverse fragwürdige Entscheidungen, welche hingegen nahezu kaum jemeils thematisiert wurden.
Malaysia wiederum gefällt sich in dem nebulösen Aufklärungsergebnis.

Ich persönlich glaube nicht, dass es der oder die Piloten alleine waren. Für einen Selbstmord gibt es wohl keine Unterstützung vom Boden, also müßte dann zumindest der ursprüngliche Auftrag etwas anderes gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 01:01
Was wäre deine Theorie - Stand jetzt - wenn dir jmd. die Pistole an die Brust hält?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 01:07
Hamid wurde angeworben, um irgendeine Art von Auftrag auszuführen, welcher jedoch scheiterte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 01:44
Ich muss dazu sagen, dass ich die Geschichte für authentisch halte, wonach zunächst erst ein anderer Copilot für diesen Flug eingeteilt war.
4 Trainingsflüge mit zusätzlichem Copiloten finde ich auch ein wenig knapp, aber man wollte ihn wohl trotzdem unbedingt auf diesem Flug haben.
Hier wurde mal geäußert, dass bei Turkish Airways 12 Trainingsflüge auf der 777 üblich wären, bevor es dann den finalen Check-Flug gibt.
Dass Malaysia Airlines sich mit nur einem Drittel zufrieden gibt, wurde einfach so geschluckt bzw stand nie zur Debatte.
Ebenfalls unerklärlich ist für mich das Quest-Interview. Wieso? Weshalb? Warum?
Ich habe den Eindruck, dass man für Hamid vor diesem Flug zunächst erst mal eine Story zusammenbastelte, welche man der Weltöffentlichkeit direkt nach dem Verschwinden schleunigst präsentierte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 07:57
Über den Einsatz der Piloten entscheidet am Ende der Arbeitgeber, in unserem Fall also MAS. Die müssten auch gar keine Story zusammenbasteln. Die können ihre Piloten einsetzen wie es ihnen sinnvoll erscheint. Auch die Anzahl der Trainingsflüge liegt ja in ihrem Ermessen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 08:09
Hm, also das Lubitz-Shenario, nur statt Suizid irgendeine Mission bzw. nach Scheitern derselben dann vielleicht das Umswitchen auf den unauffindbaren Suizid. Ja, die Richtung ist diegleiche: Anschlag statt Unglück.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 12:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Über den Einsatz der Piloten entscheidet am Ende der Arbeitgeber, in unserem Fall also MAS. Die müssten auch gar keine Story zusammenbasteln. Die können ihre Piloten einsetzen wie es ihnen sinnvoll erscheint. Auch die Anzahl der Trainingsflüge liegt ja in ihrem Ermessen.
Ja, hieße dann natürlich, dass in jedem Fall jemand von MAS involviert gewesen sein muß. Darüberhinaus dann vmtl aber auch Personen vom Militär, bis hin zu H2O hinaus.
Dass die im Tower tatsächlich so dämlich waren, könnte theoretisch ja sein, drum sehe ich das auch nicht als ein Muss, wenngleich deren Verhalten das Verschwinden natürlich extrem begünstigt hat.
Die Nummer mit dem indonesischen Polizeipräsidenten (Er und sein malay. Kollege wüßten Bescheid..), müßte man ebenfalls noch unterbringen. Mit dem geleaktem RMP-Report (ohne Passagiere!) hat man schließlich ja auch noch seinen Teil zu der nun vorliegenden Legende beigetragen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 13:31
Ich bin kein Freund von großen Verschwörungen. Zumal die angeblich beteiligten Personen und Organisationen nichts davon gehabt hätten. Das sich ein paar Leute zusammenfinden um z.B. Anwar Ibrahim freizupressen, oder irgendein anderes politisches Ziel zu erreichen, und die ganze Sache dann völlig aus dem Ruder lief würde ich mir noch sagen lassen. Aber das sogar Minister Bescheid wussten oder wissen glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 18:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit dem geleaktem RMP-Report (ohne Passagiere!)
Was bedeutet das genau? Waren die Simulationen, oder der eine besondere Flug ins nirgendwo, ohne Passagiere?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 18:59
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was bedeutet das genau? Waren die Simulationen, oder der eine besondere Flug ins nirgendwo, ohne Passagiere?
Nein, der Folder über die Passagiere wurde als einziger nicht geleakt.
"Simulationen" in dem Sinne gab es auch nicht, aber man bastelte sich halt etwas zusammen (aus gelöschten Speicherpunkten), welches dann grob in die selbe Richtung führte. Man hätte wohl stattdessen alternativ so ebenfalls auch etwas in Richtung Grönland zusammenbasteln können.
Jedenfalls sagt der Safety-Report (das offizielle Dokument) , dass bei Shah überhaupt nichts verdächtiges festgestellt wurde, nach dem geleakten Polizei-Report schrien viele dann jedoch "Route geübt", obwohl das die Analyse überhaupt nicht hergibt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 20:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, hieße dann natürlich, dass in jedem Fall jemand von MAS involviert gewesen sein muß
Nicht unbedingt, man kann seinen Mann auch in Stellung bringen ohne direkt am Hebel zu sitzen. Wenn der vorgesehene Pilot plötzlich unpässlich wird und Hamid die einzige sinnvolle, schnelle, unkomplizierteste Ersatzperson ist zum Beispiel. Vielleicht sich sogar proaktiv angeboten hat ohne wirklich auf sich aufmerksam gemacht zu haben... "du ich hab zwar am WE frei aber ich würde echt gerne fliegen... Naja, lieg ich eben faul rum..." und 2 Tage später oh Wunder...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.12.2023 um 21:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der vorgesehene Pilot plötzlich unpässlich wird und Hamid die einzige sinnvolle, schnelle, unkomplizierteste Ersatzperson ist zum Beispiel.
Davon, dass der vorgesehene Copilot unpässlich wurde, ist nichts bekannt.
Bekannt ist hingegen, dass seine Frau sich auf Facebook bei Allah bedankte, dafür, dass ihr Gatte noch im letzten Moment abberufen wurde.

Diesen Post hat es nachweislich gegeben, findet sich bestimmt auch hier im Thread als Screenshot, allerdings war er nach seiner Veröffentlichung dann relativ schnell auch nicht mehr online.

Bei einer Last-Minute-Entscheidung zugunsten Hamid ergäbe dann auch sein serpätetes Ankommen am Flughafen einen Sinn (er erschien zeitgleich mit dem Start des Briefings, 25 Minuten nach Shah, Ergo haben alle auf ihn gewartet).


Anzeige

melden