Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

26.08.2023 um 21:24
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Interessant, aber für unseren Fall hier immer noch nicht von Interesse, da wir ja noch nicht einmal ein Wrack geschweige denn Tote haben. Ohne diese, gibt es keine Nachweise - nur Puzzleteile.
Wrackteile wurden - wie du sicher auch weißt - gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.08.2023 um 23:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wrackteile wurden - - gefunden.
Sie tragen aber wenig zur Aufklärung des Absturzortes bei.
Das wird rein durch die Pings diktiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 12:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sie tragen aber wenig zur Aufklärung des Absturzortes bei.
Nicht ganz. Aufgrund der Meeresströmung konnte man damit definitiv sagen, dass der Absturz im südlichen Teil des Indischen Ozeans war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 12:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht ganz. Aufgrund der Meeresströmung konnte man damit definitiv sagen, dass der Absturz im südlichen Teil des Indischen Ozeans war.
Das man den nördlichen Teil durch die Trümmer ausschließen kann, halte ich für ein Gerücht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 14:59
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Eine Meldung aus Februar diesen Jahres ist mir entgangen, wurde aber auch nicht mehr verfolgt. Demnach befindet sich das Wrack von MH 370 nördlich von Mauritius.
Wenn man der Quelle auf den ursprünglichen Bericht folgt, so handelt es sich um eine Behauptung aus dem Jahre 2018:
https://www.dailystar.co.uk/news/latest-news/mh370-news-malaysia-airlines-search-16856810

Bei MH370 werden regelmäßig jahrealte Meldungen, die schon damals keiner ernst genommen hat (auf dem Bild sind Wellen zu sehen, und es kann ja gar nicht sein, dass das Wrack unbeschädigt knapp unter der Meeresoberfläche mitten im Ozean treibt), neu aufgewärmt. Falls mit Suchbegriffen nach "MH370" gesucht hat, werden so einige Clicks generiert und man braucht keine eigene Rechercheleistung erbringen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 16:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das man den nördlichen Teil durch die Trümmer ausschließen kann, halte ich für ein Gerücht.
Das ist richtig. Im Grunde genommen kamen ja zwei Strömungen in Betracht, wobei man sich aufgrund der Ping-Theorie auf einen südlicheren Bereich konzentriert hat. Da die Wrackteile an verschiedenen Stränden und tausende Kilometer entfernt gefunden wurden, ist das Quellgebiet riesig. Vielleicht macht sich jemand noch mal auf die Suche. Nach der Titanic hat man ja auch ewig gesucht.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/international-science/titanic-wrack-wurde-bei-geheimer-mission-der-us-marine-gefunden/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 16:49
Wie auf das Stichwort ein interessanter Artikel, der vielleicht Licht ins Dunkel bringt:
In ihrer Studie führte Herberts Team ein Wachstumsexperiment mit lebenden Seepocken durch, um deren Chemismus analysieren zu können. Dadurch konnte es zum ersten Mal Temperaturaufzeichnungen aus den Schalen der Krebstiere ableiten. Diese Methode wandten sie dann auf die Schalen von Seepocken an, die sich auf dem Wrackteil befanden und für Forschungszwecke aufbewahrt wurden. Die ermittelten Temperaturwerte speisten sie dann in ein Computermodell ein, mit den zurückgelegten Weg der Flügelklappe zumindest zu einem Teil erfolgreich rekonstruieren konnten.

»Leider stehen die größten und ältesten Seepocken des Wracks noch nicht für die Forschung zur Verfügung. Aber mit dieser Studie haben wir bewiesen, dass diese Methode auf Seepocken angewandt werden könnte, die sich kurz nach dem Absturz auf den Trümmern angesiedelt hat. Dadurch ließe sich dann vielleicht ein vollständiger Driftpfad zurück zum Absturzort rekonstruieren«, sagt Herbert.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/meeresstroemungen-fuehren-seepocken-endlich-zu-flug-mh370/2173668

Hier noch der Link auf die Originalquelle:
A Stable Isotope Sclerochronology-Based Forensic Method for Reconstructing Debris Drift Paths With Application to the MH370 Crash
Quelle: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2023AV000915


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.08.2023 um 20:23
Auf jeden Fall interessant, was die Autoren als "Zusammenfassung in einfacher Sprache" bezeichnen:
We demonstrate how applying the new temperature-δ18O relationship to published data from small L. anatifera shells collected from the MH370 flaperon, combined with a novel particle-tracking simulation method, can be used to reconstruct the latter part of the flaperon drift path before beaching.
Quelle: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2023AV000915

Allerdings liefert die Studie bislang noch keine neuen Aufschlüsse, wo das Flaperon hergekommen sein könnte. Sie sagt, dass man dafür Untersuchungsmaterial der ältesten und größten Seepocken prüfen müsste. Bislang konnte man nur jüngeres Material untersuchen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.08.2023 um 20:05
Auf ntv laufen jetzt 2 Folgen zu MH370 (Regisseur Simon Viguié). Handelt es sich um die Netflix-Folge(n)? Aus dem Jahr 2022. Großbritannien/Frankreich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.10.2023 um 19:17
Hab' gestern zufällig den Thriller "Code 7500" auf 3sat gesehen (ist in der 3sat-Mediathek vorhanden). Da sieht man sehr gut, wie sich die Situation im Cockpit und vor der Cockpittür bei einer Entführung abspielen kann.

Im Grunde ist es nicht realistisch, dass bei MH370 Entführer ins Cockpit eingedrungen sind, so wie sich das Geschehen abgespielt hat.
So etwas passiert nicht punktgenau bei erreichen der Reiseflughöhe und Wechsel der Luftraumzuständigkeit, dazu ein unaufgeregter Funkspruch, abschalten Transponder und unmittelbares einleiten einer sportlichen Wende usw.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2023 um 09:35
Interview mit Richard Quest über dessen Interview mit dem Copiloten Fariq Abdul Hamid:

https://www.npr.org/transcripts/291165769?storyId=291165769


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2023 um 10:40
@Neupythagoreer

Danke dafür.
Allerdings bringt das Interview leider keinerlei neue Erkenntnisse.
Ich hätte mir gewünscht, er hätte erklärt, wieso er nun ausgerechnet auf diesem Flug mit im Cockpit saß.
Außer, dass sie eine Story machen wollten, hat er sich dazu aber nicht weiter geäußert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.10.2023 um 22:18
Hallo an alle, die noch dabei sind!
Heute Abend habe ich eine Mail bekommen von jeffwise.net, ich wusste gar nicht mehr, dass ich mich da irgendwann mal angemeldet hatte.
Nun machen die Berichte, ob sie was taugen oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, bin noch nicht durch.
Z.B. https://www.deepdivemh370.com/p/episode-6-reboot-redux
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Fake ist. Aber da kriegt man Jeff Wise und Victor Ianello u. A. mal zu sehen.

Ob es zur Wahrheitsfindung dient, ist jetzt nicht mein Thema.

Jedenfalls werde ich die nächsten Tage noch mal intensiver reingucken.

Wenn das schon alles kalter Kaffee ist, bitte ich um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.10.2023 um 22:47
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wenn das schon alles kalter Kaffee ist, bitte ich um Entschuldigung.
Scheint ein neuer Podcast von Jeff Wise zu sein, hier findet man auch noch die übrigen Folgen:
https://www.deepdivemh370.com/

Allerdings vermute ich inhaltlich tatsächlich kalten Kaffee.
Jedenfalls habe ich jetzt erstmal keine Lust mir das anzuschauen.
Falls jemand dort allerdings etwas neues entdeckt, bitte mitteilen...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2023 um 19:41
Episode #6 ist noch nicht der letzte Teil bei diesem Podcast. Wirklich neues habe ich nicht erfahren, interessant finde ich aber den anschließenden Kommentar zur Folge von Michael Exner, warum SATCOM um 17:21 Uhr abgeschaltet und eine Stunde später wieder mit Strom versorgt wurde. Nach seiner Theorie wurde der linke Stromkreis zuerst isoliert, um Chaos und Ablenkung in der Kabine zu erzeugen, da eine Dekompression einige Zeit braucht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Nach einer Stunde konnte der Pilot/Entführer sicher sein, dass alle in der Kabine neutralisiert waren. Also schaltete er den linken Stromkreis um 18:23 Uhr wieder auf und setzte die Kabine wieder unter Druck, so dass er selbst keine Sauerstoffmaske mehr verwenden musste, wenn ich das richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.10.2023 um 02:53
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:interessant finde ich aber den anschließenden Kommentar zur Folge von Michael Exner, warum SATCOM um 17:21 Uhr abgeschaltet und eine Stunde später wieder mit Strom versorgt wurde.
Hat Exner tatsächlich 17:21 Uhr als Fakt für das Abschalten von Satcom genannt?
So weit ich das jetzt erinnere, läßt sich das so genau überhaupt nicht sagen.
Zwischen 17:07 und 17:37 muss wohl ACARS deaktiviert worden sein, da es um 17:37 eben dann keinen Status Bericht sendete. Daraus wurde dann geschlussfolgert, dass dieses inaktive ACARS vom Isolieren des linken Stromkreises herrührte, welcher ebenfalls auch Satcom deaktivierte (und somit auch ACARS, wenn dieses nicht auf VHF gestellt wurde).
Tatsächlich hat man doch aber nicht viel mehr als einen Login der SDU um 18:25 sowie noch einen fehlenden Logout zuvor, der Rest sind dann im Grunde alles nur Annahmen.
Ist 17:21 nicht außerdem der Zeitpunkt für den Ausfall des Transponders?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.10.2023 um 08:50
@Zz-Jones

Alles sind Annahmen, aber Exners Annahmen passen zumindest zu den INMARSAT Daten.
Du kannst Dir seine Original Antwort ja durchlesen:

https://www.deepdivemh370.com/p/episode-6-reboot-redux/comment/42253247


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.11.2023 um 15:30
Es ist jedenfalls schön zu sehen und zu lesen, dass auch andere sich weiterhin mit der Thematik beschäftigen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2023 um 21:21
Aus dem Blog:
Turning off the L Main Bus (and the R Bus too?) was probably done to create chaos and distraction in the cabin as the decompression would take some time to achieve the desired effect. After an hour, the PF could be 100% confident everyone in the cabin was neutralized. So he repowered the L Main Bus at ~18:23 and repressurized the cabin so he would no longer need to use a pressure mask.
Quelle: s.o.

Das ist schon immer ungefähr die Theorie von Exner gewesen, aber sie hat wohl kaum jemanden wirklich überzeugt: Wenn man den linken Hauptstromkreis isoliert, passiert nicht wirklich viel in der cabin, da die wichtigsten Systeme an beide Stromkreise angeschlossen sind. Vielleicht fallen ein paar Lampen aus. Aber das würde eher Verdacht erregen. Wenn dann sowieso die Klimaanlage ausgeschaltet wird und eine Sauerstoffnotlage eintritt, hat man eine Situation, die man nicht mit ein paar Lampen weniger beeinflussen kann.

Man braucht dann v.a. nicht den linken Hauptstromkreis wiederherzustellen, um den Druckausgleich wiederherzustellen. Was soll da der Zusammenhang sein? Wenn ein Stromkreis ausfällt, hat man keine Luft mehr? Das stimmt einfach nicht.

Die Erklärung für den isolierten linken Stromkreis ist eigentlich die, dass der Entführer keine Spur hinterlassen wollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2023 um 17:40
Es scheint neue Appelle der Angehörigen zu geben, die Suche wieder aufzunehmen. Kann mich aber erst später in weitere Quellen einlesen, zunächst kurz dieser Link:
In China fordern nun Angehörige die Wiederaufnahme der Suche in einem neuen Gebiet.

Dutzende Angehörige von chinesischen Passagieren von Flug MH370 haben zu einer neuen Suche nach der seit bald zehn Jahren verschwundenen malaysischen Maschine aufgerufen. Zum Auftakt von Schadensersatz-Anhörungen vor einem Gericht in der chinesischen Hauptstadt Beijing, riefen sie in einem offenen Schreiben an den malaysischen Regierungschef Anwar Ibrahim zu neuen Gesprächen darüber auf.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Hinterbliebene-von-Flug-MH370-verlangen-erneute-Suche-article24560544.html


Anzeige

1x zitiertmelden