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Was geschah mit Flug MH370?

54.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.04.2024 um 18:57
Der Link ist 'www.youtube.com/watch?v=CjjySxoo_AQ'

Einfach in die Kommentare schreiben. Da ist auch noch mein Kommentar von vor 4 Tagen zu sehen.

@patgros9273 ist glaub ich der Pilot.

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Was geschah mit Flug MH370?

04.04.2024 um 19:08
@passato

Ok, allerdings sehe ich gerade, dass ich dort nicht anonym kommentieren kann, ich würde aber lieber anonym bleiben. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit des Kontakts?

Möglich wäre auch eine Email, diese dann meinetwegen auch nicht anonym - solange nicht öffentlich.

Aber dann wird es nachher heißen, das stimmt alles gar nicht...

Oder wenn Du magst, kopiere ich meinen Text hier rein, du kannst ihn unter deinem Namen veröffentlichen. Vor dem Wochenende werde ich es nicht schaffen.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.04.2024 um 19:13
kann ich machen. Ich habe ja sowieso da schon geschrieben


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04.04.2024 um 19:14
@passato

Super. Dann machen wir es so, ich schreib den Text Samstag oder Sonntag.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 10:38
Folgender Textvorschlag als Fragen zu dem Video bzw. dem zugrundeliegenden Dokumant "Analysis of the trajectory etc.". Gerne auch noch Anmerkungen dazu, aber von meiner Seite aus kann es so auf der youtube-Seite gepostet werden:


-------------

I have two questions about your Analysis of the trajectory of Flight MH370 (English version, 22/03/23) and your RAeS lecture.

1) While most analysts believe that the SATCOM transmission was shut down because the power supply from the left engine was cut off and the automatic switching from the right AC bus manually disabled (e.g. ATSB Definition of Underwater Search Areas, 26/06/2014, p. 33), your assumption is that the person in command shut down both the left and the right electrical buses, and therefore disabled most electronical units on board, including the autopilot. I agree with you that it is impossible that all electronics were shut down before the steep left turn from IGARI was completed (Your Analysis mh370-caption, 22/03/23, p. 10). In that case, why do you think that there was no further ACARS message from the aircraft? ACARS messages are sent in real time, including on abnormal events (Safety Investigation, p. 107), not just at 30-minutes intervals. For example, the doomed Air France 447 flight transmitted a total of 24 non-regular ACARS messages in real time in the four minutes before the crash. Events, such as the switching off of the transponder and a 38-degree bank-angle turnback (i.e. a hijack), are certainly abnormal and would have been reported. The time passed from turning the transponder to completing the turnback amounted to around four minutes as well.

2) If the MFD was reset at around NILAM (Your Analysis, p. 12), why was there no transmission via VHF to the ground? (as this is the standard setting according to Safety Investigation, p. 107-8, and a reset would have restored the standard setting with both Satcom and VHF enabled, p. 376). Is it not more likely that Satcom was manually disabled during the power loss to the SDU? (this means that most flight systems, including the autopilot, were operational during the power loss).


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 11:11
Haben die Franzosen denn behauptet dass ACARS noch aktiv war?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 12:13
@Zz-Jones

Es ist so, wie ich oben schreibe, und die Autoren gehen davon aus, dass bis zum Abschluss der Wende bei IGARI keine Eingriffe vorgenommen wurden, um Kommunikation zu verhindern. Erst nach Abschluss soll dann der Strom komplett gekappt worden sein. Sie schreiben zwar auch nicht das Gegenteil, also dass SATCOM deselect im FMC vorgenommen wurde. Aber in diesem Fall hätte ja ein Log off am Boden registriert werden müssen.

Für die Wende wurde noch Strom benötigt, schließlich dauert es einige Zeit, bis Notstrom über die RAT generiert wird.

Hier nochmal der Link zum Dokument zum Nachprüfen: https://www.mh370-caption.net/


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 12:47
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:und die Autoren gehen davon aus, dass bis zum Abschluss der Wende bei IGARI keine Eingriffe vorgenommen wurden, um Kommunikation zu verhindern.
OK, das muss natürlich nicht unbedingt stimmen.
ACARS hätte (unabhängig von Satcom/Strom) ja bereits schon manuell zwischen 17:07 und 17:37 deaktiviert worden sein.
Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich ACARS einfach von Satcom auf VHF umstellen. Wenn dann aber gar kein VHF zur Verfügung stand, hatte man natürlich auch kein ACARS.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 13:14
@Zz-Jones

ACARS war ja nur auf Satcom eingestellt (also die Übertragung). Wenn die Übertragung über Satcom auch noch inaktiviert worden wäre, hätte mMn dies registriert werden müssen. Damit wird ja die gesamte Kommunikation abgestellt.

Man sieht auch in dem ACARS traffic log von 15:54, dass der VHF link verloren ging.

Es gibt SATCOM und VHF separat, man kann beides separat ausstellen.

VHF wird es ja ziemlich sicher gegeben haben (verfügbar), da in Küstenhähe, v.a. bei NILAM.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 13:33
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:VHF wird es ja ziemlich sicher gegeben haben (verfügbar), da in Küstenhähe, v.a. bei NILAM.
Ja, das will ich nicht bestreiten, aber VHF ist doch nicht automatisch im Flugzeug aktiv.
Oder läuft das grundsätzlich immer Standby im Hintergrund?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 13:50
@Zz-Jones

VHF wurde ja um 15:54 UTC als Übertragungsweg für ACARS ausgeschaltet.

Nach einem reset - so verstehe ich es in der Safety Investigation, während die Autoren des papers oben nicht mal Seitenzahlen angeben (bei gut 600 Seiten nicht unbedingt transparent) - würde dann der Auto modus = ACARS und VHF aktiviert (VHF prioritär je nach Verfügbarkeit) wieder aktiv sein.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 14:05
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 02.04.2024:Und eine Erkrankung, eingebildete Erkrankung, die unbekannt ist, wäre auch kein plausibles Motiv für einen Massenmord.
Für uns sicher nicht. Aber auch bei Lubitz saß die Angst vor Erblindung tief und spielte wahrscheinlich auch bei seinem Suizid/Massenmord eine Rolle.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.04.2024 um 14:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für uns sicher nicht. Aber auch bei Lubitz saß die Angst vor Erblindung tief und spielte wahrscheinlich auch bei seinem Suizid/Massenmord eine Rolle.
Aber auch nur in Kombination mit der psychischen Erkrankung und beides wurde doch in den Untersuchungen zu den MH370-Piloten ausgeschlossen. Selbst dann würde man die Sache möglichst schnell hinter sich bringen wollen, sobald mal einmal Kontrolle über das Flugzeug hat.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.04.2024 um 23:31
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Selbst dann würde man die Sache möglichst schnell hinter sich bringen wollen, sobald mal einmal Kontrolle über das Flugzeug hat.
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Wenn du das so machen würdest kannst du deshalb nicht einfach von Dir auf andere schliessen, jeder Mensch tickt da anders. Ausserdem weisst du ja überhaupt nicht ob er es nicht "möglichst schnell hinter sich gebracht hat" nachdem Kurs 188 eingestellt war und wie lange er noch der einzige Überlebende zwischen 238 Leichen war. Man braucht sich ja dann z.B. einfach nur ins Delirium trinken und verpennt somit einfach komplett den Sturzflug durch Spritmangel. Das ist ja gerade das praktische an einem Flugzeug als Selbstmordwaffe dass man sich nicht aktiv selber umbringen muss und somit im letzten Moment einen Rückzieher machen kann, das Flugzeug erledigt das schon für einen, und ab dem Point of No Return kann man die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen, vielleicht war das ja gerade einer seiner Beweggründe wenn man von der Hypothese ausgeht dass es Rache an der Airline war und er selber aus unbekannten Gründen mit dem Leben abgeschlossen hatte. Dann ist das schon eine ziemlich logische Wahl.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.04.2024 um 23:50
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
Nein, du sagt ja selber, dass eine suizidale Person, nachdem einmal der point of no return erreicht ist, von Zweifeln geplagt wird. So Deine Erklärung für den möglichen Gleitflug am Ende. Hier beginnt der point of no return bereits mit der Entführung bei IGARI, spätestens aber - so zumindest die ein oder andere Theorie - wenn Passagiere ums Leben gekommen sind. Mit dieser Gewissenspein müsste man dann sechs bis sieben Stunden weiterfliegen.

Aber darum soll es hier gar nicht gehen. Hast du schon den Text oben auf youtube gepostet?

Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.762)


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Was geschah mit Flug MH370?

09.04.2024 um 00:37
Zitat von passatopassato schrieb:Man braucht sich ja dann z.B. einfach nur ins Delirium trinken und verpennt somit einfach komplett den Sturzflug durch Spritmangel.
Man braucht keine 7 Std um sich ins Delirium zu saufen. Das kann man auch nach einer Std oder spätestens 2 hinbekommen, wenn man es drauf anlegt.
Nur, dieser Delirium-Flug ist ja im Grunde auch genau das, was dann angenommen wurde, um somit das Suchgebiet zu errechnen. Da wurde dann jedoch nichts gefunden, weshalb man ja jetzt mit diesen Gleitflug-Phantasien herumdocktert, um so noch ein paar Meilen rechts und links des bereits abgesuchten Gebiets in den Fokus zu rücken.

Wenn Delirium, dann müßte er in dem Zustand dann ja eigentlich auch noch die Gleitphase hingelegt haben.
Das einzige, was mMn dafür sprechen würde, wäre, dass einem in dem Zustand womöglich das "Ersaufen" egal ist, allerdings dürfte das "fliegerische Können" dabei dann arg gelitten haben, was ein weites Gleiten (aus dem bereits abgesuchten Bereich heraus) wiederum eher unwahrscheinlich macht.

Sich einen hinter die Binde kippen, weil das Ende naht, würde ich jetzt trotzdem nicht ausschließen, aber dann eben doch eher aus Gründen der Resignation und nicht als Teil des Plans.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.04.2024 um 22:08
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Hast du schon den Text oben auf youtube gepostet?
den Text habe ich gepostet, aber bisher keine Antwort, nur 1 Like
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Hier beginnt der point of no return bereits mit der Entführung bei IGARI
Nein, der Point of no return ist einfach der Punkt ab dem man nicht mehr die Nähe von Land erreichen kann. ab da ist man erledigt.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:wenn Passagiere ums Leben gekommen sind
Die waren ihm ja anscheinend von Anfang an egal, er hätte da aber zumindest noch sein eigenes Leben noch retten können.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man braucht keine 7 Std um sich ins Delirium zu saufen
Er hat ja auch keine 7 Stunden zur Verfügung gehabt. Es steht ja ausser Frage dass die Umstellung von 178 auf 188 Grad true bearing nicht vom Autopiloten bewerkstelligt worden sein kann (ausser man geht davon aus dass dieser kurzfristig zu HAL mutiert ist) von da ab sind es höchstens noch 3 Stunden, in der Zeit hat er es dann höchstwahrscheinnlich noch mal so richtig in jeglicher Hinsicht krachen lassen, aber beim Sturzflug ist ihm dann schlagartig die Düse gegangen so dass er das Ding in letzter Minute doch noch in Panik abgefangen hat. Ob er es dann geschafft hat noch einigermassen zivil a la Hudson River zu wassern oder eher ein Crash wie bei Ethopian 961 wissen wir zwar nicht zweifelsfrei, aber bei den meterhohen Wellen in den Roaring 40ies ist wohl mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von letzterem auszugehen. Eine sanfte Wasserung ist da völlig unmöglich, das Teil muss da in Stücke gebrochen sein und er ist wohl beim Aufprall umgekommen.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.04.2024 um 23:44
Zitat von passatopassato schrieb:den Text habe ich gepostet, aber bisher keine Antwort, nur 1 Like
Danke, der Text ist ja nicht so gut sichtbar, da nur in einm Unterthread. Aber du hast ja einen der Autoren angepingt, also werden diese den Text kennen. Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort und nicht nur: qui tacet consentire videtur.
Zitat von passatopassato schrieb:Nein, der Point of no return ist einfach der Punkt ab dem man nicht mehr die Nähe von Land erreichen kann. ab da ist man erledigt.
Auch das wären schon einige Stunden gewesen. Aber es gibt natürlich einen Unterschied, wenn z.B. eine suizidale Person sich auf einem Hochhaus befindet, aber nicht springt und danach ein ganzes normals Leben hat oder eine Flugzeugentführung oder Massenmord zu verantworten hat. Denn es gibt verschiedene Arten von Überleben: lebenslang in einem Gefängnis, im eisigen Wasser schwerverletzt auf einer Flügeklappe noch für maximal ein paar Stunden treibend usw. oder ein ganz normales Leben führend.
Zitat von passatopassato schrieb:Die waren ihm ja anscheinend von Anfang an egal, er hätte da aber zumindest noch sein eigenes Leben noch retten können.
Das ist zwar deine Annahme, aber nicht, was man nach aktuellem Kenntnisstand als gesichert voraussetzen kann, im Gegenteil.


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Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 07:23
Welche Systeme müsste man den abschalten um z.B. den Kabinendruck im Passagierraum zu ändern oder was wäre den eine Vorgehensweise um die Passagiere zu töten. Ich könnte auch vermuten das beide Stromkreise abgeschaltet wurden um eben hier die Versorgung der Passagierkabine zu stören. Dann läuft zumindest das Flugzeug im Notbetrieb auf Batterie und nur Grundlegende Sachen werden versorgt.


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Was geschah mit Flug MH370?

10.04.2024 um 10:00
Zitat von tarentaren schrieb:Ich könnte auch vermuten das beide Stromkreise abgeschaltet wurden um eben hier die Versorgung der Passagierkabine zu stören.
Nö, dazu müssen keine Stromkreise abgeschaltet werden.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 25.09.2016:Wenn man nun böse Dinge veranstalten will mit dem Druckausgleich und den Temperaturen, und das kann man im Fall MH370 nach wie vor nicht aussschliessen, dann geht man zu PRESSURIZATION und drückt dort auf die beiden OUTFLOW VALVE Knöpfe und stellt diese auf MAN. Danach öffnet man mit Hilfe der beiden Kippschalter die Outflow Valves (OPEN) und dann wird´s langsam aber sicher immer kritischer mit dem Sauerstoff an Bord und die Sauerstoffmasken fallen herunter.
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.745)

Die Sauerstoffmasken der Paxe sind in dem Fall (ohne ein Absteigen auf geringere Höhe) auch relativ nutzlos, zudem sie (chemisch erzeugten) Sauerstoff selbst im Idealfall ja für höchsten 10min liefern würden.


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