Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

2.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 4u9525, Fulgzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:07
@Smoover war ein Bericht im TV ich Versuch ihn mal ausfindig zu machen.

Anzeige
melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:17
@Manijana

Wieso schaust du dir nicht die erste PK vom französischen Staatsanwalt an ? Und zwar komplett, auch den Teil wo er Fragen der Journalisten beantwortet.
Am Anfang sprach er von "kräftigem" Atmen, weil er damit wohl implizieren wollte das alles normal war. Dann auf Nachfrage eines Journalisten hat er das weiter ausgeführt und sagte "er hat ganz normal geatmet".

Ich hatte mir die PK auf phoenix angeschaut weil die erfahrungsgemäss bessere Sprachmittler haben als die N-TV, N24 usw. Sender....


melden
melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:28
@JoschiX
Ah, das würde zumindest die Atmungssache erklären, ich weiß leider auch nicht mehr genau welchen Sender ich gesehen hatte, wie gesagt die Informationsflut zu besagtem Unglück war ja bis zum 02.04 , 03.04 enorm. Kann durch aus an einem Übersetzungsfehler gelegen haben, denn wenn man über googel versucht Berichte diesbezüglich zu finden sind viele beiträge vom 26.03 noch auf "schweres Atmen" ausgelegt und am folge Tag ist von "normaler Atmung" die Rede.

Als kleines Beispiel
http://www.welt.de/vermischtes/article138806329/Copilot-brachte-Flug-4U9525-absichtlich-zum-Absturz.html
Der Stimmenrekorder habe bis zuletzt schweres Atmen aus dem Cockpit aufgezeichnet. Der Copilot habe jedoch nichts mehr gesagt, erklärte der Staatsanwalt
In den Berichten der Tage danach schrieb dann auch die Welt von normaler Atmung. Gut das mit dem "Übersetzerli" lasse ich dann mal durch gehen ;)

Aber manch anderes kann man nicht so leicht abtun.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:40
@Manijana
Das mit dem Googeln ist doch auch schon lange geklärt bzw., da kann man auch von alleine drauf kommen.

Du bist Pilot, lernst in deiner Ausbildung, wie die Tür funktioniert.
Jahre später überlegst du dir, bei Gelegenheit so eine Tat durchzuführen, bei der es extrem wichtig ist, dass die Tür tatsächlich verschlossen bleibt.
Sagst du dir dann, na, das hab ich ja vor Jahren so gelernt, da wird schon nichts schief gehen oder guckst du dann noch mal im Netz nach, ob deine Erinnerungen auch korrekt sind und sich nicht etwas geändert hat, was du nicht mitbekommen hast?

Alles nachvollziehbar, vor allem auch aus eigenen Überlegungen.
Ich finde es immer komisch, wenn man in überheblichen Ton behauptet, dass da was komisch ist, aber dann nicht mal so einfache Überlegungen wie mit dem Googeln nach der Tür hin bekommt.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:49
@rgnf
Dann denke du doch bitte auch einen Schritt weiter. Gerade heute wo Airlines, Politik und Bevölkerung sich vermehrt Gedanken über Terrorismus machen (ISIS und Co., 9/11 allem voran) gehst du ernsthaft davon aus das Piloten sich erlauben dürfen nicht zu wissen wie ihre Tür Funktioniert?
Oder aber das diese Informationen der korrekten Handhabung der Türen natürlich im Internet einfach so zu finden sind, denn sollte ich eine Flugzeugentführung planen muss ich nur mal eben googeln?
Ich weiß nicht was an meiner Behauptung so überheblich ist.
Oder ist es falsch davon auszugehen das Sicherheit im Flugverkehr zumindest in dem Punkt gewährleistet sein müsste, eben auf Grund von bereits geschehenen Ereignissen?


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:49
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Selbst wenn alles noch gut in Schuss war, was ich mir bei den Bildern sehr schwer vorstellen kann die man gesehen hat, würde eine Auswertung länger dauern. Selbst wenn es nur Tage wären. Jedoch niemals 24 Stunden.

Haben wir nicht einen echten Piloten unter uns, der dazu genauere Infos geben kann?
Nun, diese Geräte sind ja nun mal extra so konzipiert das sie extremste Belastungen überstehen. Und das mit der Zeit ist jetzt dein BauchGefühl oder wie darf ich das verstehen?
Und zu weiteren Infos solltest du keinen Piloten befragen sondern einen FlugunfallErmittler.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:52
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Bitte? Er ist CoPi bzw Pilot. Es war wohl auch nicht sein erster Flug in der Maschine, glaubt hier jemand ernsthaft das die 2 Flugzeugführer erstmal Fix googeln müssen wenn es mal "hart auf hart" käme?
Du bist Autofahrer. Weißt Du genau, wie eine Zentralverriegelung funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, sie auszutricksen? Nein? Obwohl Du Autofahrer bist?

Und so wird es auch den Piloten gehen. Sie wissen zwar, welchen Hebel sie wann drücken müssen. Aber wissen sie auch zwingend, wie lange die Tür verriegelt bleibt? Oder welche Möglichkeiten es gibt, die Türverriegelung doch auszutricksen?
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Aber manch anderes kann man nicht so leicht abtun.
Was bleibt denn noch?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:55
@kleinundgrün
schon lang nicht mehr gesehen ;)

Muss ich als Autofahrer wissen wie meine Zentralverriegelung funktioniert? Gefährde ich im Ernstfall 150 oder mehr leben wenn ich es nicht weiß obwohl ich Autofahrer bin?
Ich verstehe deinen Einwand, jedoch muss man ja dann bei einem Piloten schon beinahe von Unverantwortlichkeit sprechen in der heutigen Zeit.

Edit: Wobei natürlich dann eher die Airline unverantworlich ist, wenn nicht dafür gesorgt wird das der Flugzeugführer es weiß ;)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:56
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Du bist Pilot, lernst in deiner Ausbildung, wie die Tür funktioniert.
Jahre später überlegst du dir, bei Gelegenheit so eine Tat durchzuführen, bei der es extrem wichtig ist, dass die Tür tatsächlich verschlossen bleibt.
Sagst du dir dann, na, das hab ich ja vor Jahren so gelernt, da wird schon nichts schief gehen oder guckst du dann noch mal im Netz nach, ob deine Erinnerungen auch korrekt sind und sich nicht etwas geändert hat, was du nicht mitbekommen hast?
Ja bzw. Nein!
Als Pilot ist diese Verfahren tägliches (!!!) Anwedungsgebiet, das er/der Pilot nicht fachlich handeln kann, wenn er keine Ahnung hat und erst mal dazu im Netz nachschauen muß..(Besonderheit das Switchen nachdem der Switch auf Lock gestellt wurde/ist tägliches "Brot"..)


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und so wird es auch den Piloten gehen. Sie wissen zwar, welchen Hebel sie wann drücken müssen. Aber wissen sie auch zwingend, wie lange die Tür verriegelt bleibt? Oder welche Möglichkeiten es gibt, die Türverriegelung doch auszutricksen?
ich denke das erste weiß man als Pilot (sollte man wissen). Das zweite ist aber spannend. vielleicht wollte er einfach checken ob nicht lustige Tüfftler herausgefunden haben wie man das ganze Türszenario umgehen könnte.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 13:58
@Manijana
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Oder aber das diese Informationen der korrekten Handhabung der Türen natürlich im Internet einfach so zu finden sind, denn sollte ich eine Flugzeugentführung planen muss ich nur mal eben googeln?
Klar ist die Funktionsweise der Türe einfach im Internet zu finden. Im anderen Thread wurde das Handbuch hierzu sogar verlinkt. Soll ich Dir das mal raus suchen?

Ich finde es auch nicht so erstaunlich, dass AL sich noch mal vergewissert hat. Klar lernt ein Pilot die Funktionalität und die Technik in seiner Ausbildung und im Beruf.
Allerdings steht in so einem Handbuch nicht drin, dass sich z.B. solche Türen auch mal verkeilen und dann einer ausgesperrt ist. AL wollte sich vorher wirklich sicher sein, dass es keine unbekannten Schwachpunkte gibt.
In Internetforen diskutieren Piloten und Techniker, denkbar möglich dass da einer was schreibt, wenn die Türen irgendeine Schwachstelle hätten. Genau das wollte AL zu 100% ausschließen.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:01
@Manijana
Zum einen, wieso meinst du, dass er nicht wusste, wie die Tür funktioniert?
Ich habe doch gerade erklärt, dass er sich nur noch mal über sein Wissen vergewissern wollte.
Ich schaue auch oft im Netz nach, wie etwas in meinem Job zu tun ist, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Und zwar selbst bei Dingen, die ich schon mehrfach getan habe, aber eben nicht jeden tag tun muss.
Ich gehe mal davon aus, dass AL nicht schon mehrfach Terroristen mit der Türfunktion abwehren musste und deshalb auch noch mal sicher gehen wollte.

Das ist ganz normales menschliches Verhalten, dass auch du an den Tag legen würdest. Ich bin sogar sicher, du würdest es nicht nur an den Tag legen, du legst es auch an den Tag.
Daraus einen Zweifel zu konstruieren ist nicht nur weit hergeholt, sondern einfach nur gewollt, weil man den Grundzweifel nicht mit harten Fakten untermauern kann.
Was man auch daran sieht, dass du jetzt mit Isis etc. kommst. Denkst du echt, ein Pilot denkt im Alltag auch nur eine Sekunde darüber nach, dass sein Flugzeug von Terroristen entführt wird?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:04
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Ich schaue auch oft im Netz nach, wie etwas in meinem Job zu tun ist, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Und zwar selbst bei Dingen, die ich schon mehrfach getan habe, aber eben nicht jeden tag tun muss.
Hm, aber in der Fliegerei Not- und Evakuierungsverfahren im Allgemeinem oder speziell auf einzelne Airlines im Netz/Internet/offiziell zu finden, halte ich für ausgeschlossen!!!


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:06
@SEP7
Auch an dich: was soll die Suggestion, dass hier behauptet wird, er wusste nicht, wie die Tür funktioniert?
Er wusste es.
Aber er wusste auch, dass sein Vorhaben extrem von der Tür abhängt.
Und er wird nicht täglich die Tür mit dem Lock-Schalter vor dem Zugang Dritter, die den Code haben, geprüft haben.
Wahrscheinlich wird er das nie getan haben.
Im Alltag wird die Funktionsfähigkeit des Systems getestet, es stellt sich aber niemand vor die verschlossene Tür, gibt den Code ein und die Piloten blockieren die Tür die ganze Zeit.

Also wird er sich über sein grundsätzliches Wissen noch mal vergewissern wollen.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:07
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und er wird nicht täglich die Tür mit dem Lock-Schalter vor dem Zugang Dritter, die den Code haben, geprüft haben.
Muß er nicht! Nochmals, das Door-Procedure ist bekannt für jeden, der Crwe on duty/sprich aktiv an Bord ist!


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:08
@Manijana
Alles Wissen um die Tür hätte die Katastrophe nicht verhindert. Das ist das tragische ab der ganzen Sache. Wir vertrauen blindlings der Technik und sperren den Menschen von Entscheidungen aus. Es ist echt ein irritierend wie wenig wir Menschen vertrauen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:09
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Im Alltag wird die Funktionsfähigkeit des Systems getestet, es stellt sich aber niemand vor die verschlossene Tür, gibt den Code ein und die Piloten blockieren die Tür die ganze Zeit.
Nein, im Alltag nicht..aber wir testen es..beispielsweise bei Flugzeugbegehungen, Trainings und auch im "Turnaround"/Flugzeugdrehung auf einer Außenstation etc. für zukünftige Crewmitglieder..die Technik/Camo checked es auch regelmäßig und in unseren jährlichen Schulungen ist es auch Thema..


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:10
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Hm, aber in der Fliegerei Not- und Evakuierungsverfahren im Allgemeinem oder speziell auf einzelne Airlines im Netz/Internet/offiziell zu finden, halte ich für ausgeschlossen!!!
Er hat die Infos ja auch aus erster Hand. Schließlich ist er Pilot.
Aber auch Mensch, der sich eben noch mal vergewissern will.
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Muß er nicht! Nochmals, das Door-Procedure ist bekannt für jeden, der Crwe on duty/sprich aktiv an Bord ist!
Und wenn es Bekannt ist, dann guckt man nie nicht nimmer noch mal nach, wo doch diese Funktion extrem wichtig für sein Vorhaben ist?


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:11
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Oder aber das diese Informationen der korrekten Handhabung der Türen natürlich im Internet einfach so zu finden sind, denn sollte ich eine Flugzeugentführung planen muss ich nur mal eben googeln?
Genau. Und dann siehst Du: Ich komme von außen nicht rein. Und zwar 20 Minuten lang nicht.
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Gefährde ich im Ernstfall 150 oder mehr leben wenn ich es nicht weiß obwohl ich Autofahrer bin?
als Pilot gefährdest du auch niemanden, wenn Du nicht exakt weißt, unter welchen Umständen die Tür nun auf geht. Im Falle einer Entführung kontaktierst Du ja auch irgend welche Behörden.
Ein Türmechanismus ist ja nun kein zentraler Punkt des fliegens.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Also wird er sich über sein grundsätzliches Wissen noch mal vergewissern wollen.
Eben. Blöd wäre es aus seienr Sicht gewesen, wenn doch jemand reingekommen wäre und ihn von seinem Vorhaben abgebracht hätte.


Anzeige

melden