Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

2.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 4u9525, Fulgzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:43
@Manijana
Also hast du einfach so ein Gefühl.
Na, das ist eine sehr gute Diskussionsgrundlage.

Dass du nicht behauptet hast, dass er nicht wusste, wie die Tür funktioniert, ist mir klar. Hab das falsch ausgedrückt und hoffte, du verstehst es dennoch.
Du behauptest, dass die Theorie mit der Internet-Recherche bedeuten müsste, er wusste nicht, wie die Tür funktioniert.
Aber diese Behauptung ist halt Quatsch.
Auch, wenn man etwas weiß, bedeutet das nicht, dass man sich nicht mal mal darüber vergewissern will, wenn man etwas extremes vorhat, wofür dieses Wissen ganz besonders notwendig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:44
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Auf dass es so bleibt. :)
Was bitte bleibt?


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:46
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Auch, wenn man etwas weiß, bedeutet das nicht, dass man sich nicht mal mal darüber vergewissern will, wenn man etwas extremes vorhat, wofür dieses Wissen ganz besonders notwendig ist.
Nenn`mir bitte ein Beispiel!
Was hätte er im Netz recherchieren sollen, was nicht im Manual/Handbuch zzgl. täglichem Procedure zu finden gewesen wäre zur "Door Operation"..(das Thema hab ich hier ja schon ausführlich erklärt)


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:48
Er war wohl zu Hause/im Hotel. Und hat sich Gedanken über sein Vorhaben gemacht.
Da wird er kaum sein Manual dabei gehabt haben, oder?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:50
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Er war wohl zu Hause/im Hotel. Und hat sich Gedanken über sein Vorhaben gemacht.
Da wird er kaum sein Manual dabei gehabt haben, oder?
Ich habe meine (sind einige, bedingt durch die Schulungen) alle auf dem Ipad..nur ein Beispiel..technisch absolut kein Problem und empfehlenswert, wenn man unterwegs ist..
Davon abgesehen, haben die meisten Kollegen Intrantet-Zugänge..im Intranet bzw. dem Medium einer Airline muß jedes Handbuch den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden..


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:50
@SEP7
Meine Frage war: ist es erwiesen das es so einen Notfall-Mechanismus gibt, der über den Emergency-Code, das offizielle Handbuch sowie offiziellen Schulungsunterlagen hinausgeht, nur das der soooo geheim ist das er quasi nur mündlich weitergegeben wird oder in hochgeheimen Sicherheitsanweisungen steht ?

Es ist ja so, mein Auto kann ich auch mit einem Trick öffnen, der steht nirgends aber wenn ich meinen Nebelscheinwerferplus mit der Masse des linken Blinkers verbinde geht für 3sek die Tür auf. Steht zwar nirgends, aber z.Bsp. der ADAC weiß sowas.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen das es offiziell so etwas beim Airbus gibt, auch nicht hochgeheim.
Aber Fakt ist: jede Elektronik kann man überlisten, am Ende gibt es ja doch nur 2 Drähte die den Stellregler des Schlosses bedienen. Die Frage ist, wie weit sowas vorgedacht ist.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:50
@SEP7
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Nenn`mir bitte ein Beispiel!
Was hätte er im Netz recherchieren sollen, was nicht im Manual/Handbuch zzgl. täglichem Procedure zu finden gewesen wäre zur "Door Operation"..(das Thema hab ich hier ja schon ausführlich erklärt)
Bestätigung für sein Wissen, dass die Tür nicht überwindbar ist. Dieser Thread und Deine Beträge mit dem Hinweis, dass Du vom Fach bist, wäre z.B. so eine Bestätigung gewesen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:52
@GlattEis

Wenn es so ein "Geheimverfahren" gibt, das jeder Pilot kennt, warum hat es dann der Pilot nicht versucht?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Bestätigung für sein Wissen, dass die Tür nicht überwindbar ist.
Flugbegleiter Inital Kurs (Pilot erst recht), ist das einer der Grundelemte einer Schulung zum Thema Security/Safety/Cockpittür..zudem die Kollegen im Cockpit täglich (!!!) die Procedure und den "Lock/Unloch/Norm" anwenden


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:56
@SEP7
Warum wird z.Bsp. das LOCK täglich verwendet? auf NORM ist die Tür ja schon zu...


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Frage war: ist es erwiesen das es so einen Notfall-Mechanismus gibt, der über den Emergency-Code, das offizielle Handbuch sowie offiziellen Schulungsunterlagen hinausgeht, nur das der soooo geheim ist das er quasi nur mündlich weitergegeben wird oder in hochgeheimen Sicherheitsanweisungen steht ?
Es gibt den "normalen" Zutritt" und den über "Emergency Code"..


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 14:56
@SEP7

Ein Szenario würde mich interessieren:
Terroristen schmuggeln eine Waffe an Bord, schießen auf ein Fenster, verursachen dadurch Druckabfall und warten 5 bis 20 Minuten, bis die Cockpittür automatisch aufgeht.
Ist so ein Szenario im Bereich des Möglichen?


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum wird z.Bsp. das LOCK täglich verwendet? auf NORM ist die Tür ja schon zu...
Mögliches Szenario:
Cabin-Crew gibt Code ein, Vorhang, wie Vorschrift, geschlossen/Pax raum/Entry A. Clear), und genau in dem Moment kommt ein Pax (Passagier) um die Ecke/den Vorhand und will trotzdem zur Toilette, die als blockiert/besetzt gekennzeichent ist.. dann blocked das Cockpit den zuvor eingegbenem Zugangsversuch..nur ein Beispiel..


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:01
ok @SEP7


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:02
@SEP7
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Flugbegleiter Inital Kurs (Pilot erst recht), ist das einer der Grundelemte einer Schulung zum Thema Security/Safety/Cockpittür..zudem die Kollegen im Cockpit täglich (!!!) die Procedure und den "Lock/Unloch/Norm" anwenden
Ja, glaube ich Dir, dass das absolute Grundlagen sind. Aber dennoch halte ich es nicht für abwegig, dass jemand für seine "wichtigste" und "letzte" Entscheidung im Leben noch mal ausführlich recherchiert, wenn man alle Eventualitäten ausschließen möchte.

Wird in dem Inital Kurs eigentlich auch gelehrt, was zu tun ist, wenn die Cockpittüre klemmt?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:02
@behind_eyes

@GlattEis erzählt bereits seit gestern, daß es da angeblich ein großes Geheimnis geben würde, wie er/sie aus SICHERER Quelle wüßte. Aber natürlich darf man da nicht drüber sprechen. ;) Forget it.
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Was hätte er im Netz recherchieren sollen, was nicht im Manual/Handbuch zzgl. täglichem Procedure zu finden gewesen wäre zur "Door Operation"..(das Thema hab ich hier ja schon ausführlich erklärt)
@SEP7

Es ist doch gar nicht klar, was er GENAU gesucht hat, es wurden doch nur Schlagwörter genannt. Aus der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft...
Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift in Düsseldorf konnte darüber hinaus ein
sog. Tablet sichergestellt und bereits ausgewertet werden. Der Name des Anmelders,
die persönliche Korrespondenz und eingegebene Suchbegriffe tragen den Schluss,
dass das Gerät im relevanten Zeitraum vom Co-Piloten genutzt wurde. Der
Browserverlauf war nicht gelöscht, insbesondere konnten die in der Zeit vom 16.03. bis
zum 23.03.2015 mit diesem Gerät aufgerufenen Suchbegriffe nachvollzogen werden.
Danach hat sich der Nutzer zum Einen mit medizinischen Behandlungsmethoden
befasst, zum Anderen über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten einer Selbsttötung
informiert. An mindestens einem Tag hat sich der Betreffende darüber hinaus über
mehrere Minuten mit Suchbegriffen über Cockpittüren und deren Sicherheitsvorkehrungen
auseinandergesetzt.
Das kann alles und nix heißen. Vielleicht hat er nicht nach dem Lockmechanismus gesucht sondern wollte sich nochmals vergewissern, wieviel die Tür aushält oder oder oder.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:04
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dadurch Druckabfall und warten 5 bis 20 Minuten, bis die Cockpittür automatisch aufgeht.
Ist so ein Szenario im Bereich des Möglichen?
Nein!!!
Rapit Decompression beinhaltet die TUC Zeiten (Time of useful consciousness)..sprich, spätestens dann, wenn keine O2 versorgung stattfinden, wird man bewußtlos..
Die Cockpit-Tür hat eine Druckausgleichsplatte bzw. einen Bereich, der automatisch bei Drcuckverlust für einen "Ausgleich" zwischen Cockpit und Kabine sorgt ....


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:06
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wenn es so ein "Geheimverfahren" gibt, das jeder Pilot kennt, warum hat es dann der Pilot nicht versucht?
Ich werde dbzgl auf Fragen nicht mehr antworten.

Ich wollte mich nur wichtig machen, im Mittelpunkt stehen, das man mir zuhört, mich beachtet... fehlt was? Nein das war es. Alles gelogen.

Aber eines ist ganz Gewiss. Ich muss jetzt einkaufen gehen. ;)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:12
Rapit Decompression beinhaltet die TUC Zeiten (Zime of useful consciousness)
Ich verstehe die Antwort nicht, sorry.

Ich bin über diesen Artikel gestolpert:
http://www.dw.de/so-funktioniert-eine-cockpit-t%C3%BCr/a-18342859 (Archiv-Version vom 07.04.2015)

Dort steht:
Es gibt noch ein weiteres Szenario, bei dem sich die Tür ohne Zutun der Piloten öffnet: Falls der Sensor in der Kabinendecke einen Druckabfall im Cockpit meldet. Aber auch hier gilt: Ist der Türschalter einmal auf "lock" gedrückt, bleibt auch dann die Tür für fünf bzw. zwanzig Minuten verriegelt.



3x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

07.04.2015 um 15:12
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Ich wollte mich nur wichtig machen, im Mittelpunkt stehen, das man mir zuhört, mich beachtet... fehlt was? Nein das war es. Alles gelogen.
Hey, laß dich nicht ärgen!
Aber/Und, entspann dich auch..wer so etwas schreibt/behauptet-so what, was ändert das an der Meinungsfreiheit???
Wollte auch nichts mehr schreiben, weil mich dieses kindische und unsachliche Kommentieren bzw. persönlich werden hier teilweise echt nervt, aber so what? und? Bin wieder gerade dabei und antworte.. :-)


Jedem das Seine ;-)


Anzeige

melden