Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.01.2024 um 14:13
Zitat von geekygeeky schrieb am 17.01.2024:Auf deine Anekdote bezogen bedeutet das also: VTler haben auswendig gelernt, was ihnen die Aluhutseiten einreden, sind aber nicht ausreichend intelligent, um die logischen Brüche darin zu begreifen. Interpretiere ich das so richtig?
Auf der Seite der Nachplapperer ja, auf Seite der Creater bedeutet es das sie von Dingen wie Raumfahrt oder von Gebäuden schon Ahnung haben müssen, um überhaupt fragen zu stellen. Allerdings sind sie so in ihrem Weltbild und in Vorstellungen gefangen das sie ganz andere Dinge als logisch finden. Sie müssen keine Fakten übersehen da sie diese sowieso Ignorieren oder noch Wirkungsvoller für erfunden halten.

Selbst im Falle von Dingen wie der Flacherdentheorie funktioniert das noch. Diese Leute müssen sich ja mit verschiedenen Ideen und Thesen von gestern und vorgestern beschäftigt haben. Sie müssen auch die aktuell anerkannten Dinge kennen und müssen da Dinge finden die sie als falsch und unlogisch betrachten. Im Internet gibt es ganze Bubbles aus Leuten die sich da komplexe Weltbilder zusammen spinnen die zwar wenig Sinn für andere ergeben, in ihrer Komplexität und der fülle der Dinge die behauptet werden steht das was jene Bubble sagt in Sachen Komplexität nicht dem Mainstream nach.

Ich bin überzeugt dass das genauso eine Leistung ist wie die Mainstream Haltung. Leute die daran glauben und die Leute die diese Dinge erfinden müssen deshalb ernst genommen werden da man sonst die gefahr die solche Theorien haben unterschetzt werden wird. Vor allem Antisemitische und Rassistische Verschwörungstheorien und Ideologien sollte man genauso ernst nehmen wie das gebrabbel Rechtsradikaler Leute oder Holocaust Leugner, da jene Theorien weit aus mehr sind als das dumme Geschwafel bekloppter Leute.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.02.2024 um 09:45
@PStanisLove

Ich bezweifle, dass sich die Architekten von VT´s heutzutage tatsächlich mit der Materie beschäftigen. Vielmehr reicht es heute doch aus, sein Gegenüber mit immer mehr zweifelhaften und fadenscheinigen Argumenten und "Beweisen" regelrecht zuzuscheißen. Dann streut man gegebenenfalls eben ein kurzes "Da gab es Studien zu, die haben das widerlegt!" und schon hat sich das erledigt. Denn natürlich gibt es derlei Studien nicht, sie sind allenfalls erfunden oder - falls doch existent - sicherlich nicht wissenschaftlich untermauert. Als rational denkender Mensch stutzt man dann aber erst einmal kurz, man will natürlich nicht darüber stolpern, von einer derartigen Studie nix zu wissen und muss sich wieder erst informieren.
Der VT´ler nutzt das derweil aus und krakeelt weiter irgendeinen Stuss in die Welt hinaus und findet die Ohren vieler, die für sowas dann auch empfänglich sind.
Die Flacherdler müssten sich ja einfach nur die Frage stellen: "Hm, egal von welcher Seite man die Erde per Satellit fotografiert, sie ist IMMER ein Kreis! Und etwas, das von allen Seiten als Kreis erscheint, nennt man doch Kugel!", aber das wollen sie ja gar nicht.

Dann nehmen wir als Beispiel mal die rechten Vollpfosten rund um den Salatfuzzi A. Hildmann, den Wannabe-Reichskanzler, der immer wieder irgendwas davon labbert, dass die böden Eliten Kinder entführt haben, sie fressen, ihr Blut trinken. Der findet in Xavier Naidoo jemanden der dumm genug ist, so einen Rotz ungefiltert zu glauben. Nun gibt es von Zeit zu Zeit ja immer irgendwelche "Befreiungsaktionen", bei der die "Aufgewachten" hunderte Kinder aus irgendwelchen Tunneln oder Höhlen retten. Natürlich könnte man jetzt mal fragen warum es von diesen Aktionen nie Videos und nie Bilder gibt, und warum diese Kinder nie gezeigt werden.... die rechten Vollpfosten werden das damit begründen, die Kinder und ihre Identitäten schützen zu wollen. Gut, natürlich wären die Identitäten den bösen Eliten und ihren Greifkommandos natürlich trotzdem längst bekannt, und somit wäre jeder Schutz dahin - aber auch so weit denkt da ja keiner mehr.

Bei heutigen VT´s dreht es sich eigentlich nur noch darum lange genug an irgendeinen Schwachsinn zu glauben bis man den nächsten "Beweis" gefunden hat, der einen bei diesem Glauben unterstützt. Egal, wie dumm dieser Beweis ist. Man hinterfragt halt nicht denjenigen der einem das erzählt, was man gerne hören will.

Praktikables Beispiel ist da die Verschwörungstheorie um den 11. September. Anschließend hatten sich ein paar Dullis hingesetzt und ein Video zusammengestümpert, das auch noch auf breite Zustimmung stieß und verhieß, den Menschen die "Wahrheit" über den 11. September zu erzählen.
Das fanden einige Experten und Wissenschaftler so hohl, dass sie große Teile des Videos widerlegt haben. Also setzten sich die selben Klatschheinis hin, schnitten das Video neu und riefen "So, jetzt erzählen wir euch aber die wirklich echte Wahrheit!".
Man könnte natürlich darüber nachdenken warum jemand behauptet, die Wahrheit zu erzählen, dann widerlegt wird - und dann wieder was von "Wahrheit" labbert. Man kann es aber auch lassen und weiter blöd sein.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.03.2024 um 13:01
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 21.02.2024:Die Flacherdler müssten sich ja einfach nur die Frage stellen: "Hm, egal von welcher Seite man die Erde per Satellit fotografiert, sie ist IMMER ein Kreis!
Schon der Erdschatten auf dem Mond ist immer ein Kreis. Oder die Wölbung des Horizonts am Meer. Man kann es mit eigenen Augen sehen.
Aber wenn man die Rationalität ausblendet, kann man alles diese Fragen und alle Seltsamkeiten für sich "beantworten". Einfach, indem man immer konfuserer Konstrukte entwickelt, die das (gemäß des eigenen Wissens) erklären.

Bei VTs geht es immer nur um das Ausblenden ungewünschter Erklärungsmodelle. In den Augen der VTler bleibt dann nur noch ein einziges Erklärungsmodell übrig und das kann dann beliebig abstrus und komplex sein, weil es ja keine einleuchtende Alternative in deren Wahrnehmung gibt. Sie halten es dabei mit Sherlock Holmes: Wenn man alle anderen Erklärungen ausschließt, muss die verbleibende Erklärung, egal wie unwahrscheinlich, die Wahrheit sein. Nur ist SH nur eine Romanfigur und "Ausschließen" bedeutet eben, dass man sie wirklich ausschließen müsste. Nicht nur aus der eigenen Wahrnehmung verbannen.

Deswegen sind die VTler auch keinerlei rationalen Argumenten zugänglich. Weil die - egal wie plausibel oder belastbar sie sich anhören mögen - gar nicht wahr sein können.
Wer da einmal richtig drin ist, kommt da nicht mehr auf einem rationalen Weg wieder raus. Und das sind auch nicht alles psychisch gestörte Leute (die gibt es auch), sondern Menschen, die an bestimmten Stellen falsch abgebogen sind und zu lange zu tief in ihren Wahrnehmungsfehlern gefangen sind.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 12:11
Rational denkende Menschen verbreiten auch Verschwörungstheorien, diese Theories stammen nicht alle von Geisteskranken.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 12:40
@KyleRitter
Ausserdem ist es das erste, was einem unterstellt wird, wenn man für eine wirklich irre Geschichte, die man selbst sicher weiß, da man eben gute Erinnerung an ganz reale Vorkommnisse und Personen hat, noch weitere Hilfe und eben selbst auch mehr schriftliche Belege sucht. Bildrechte, berufliche Schweigepflichten usw.
Man kann gegen einen größeren Kreis von Gegnern, die sich einig sind, nicht immer so, wie man gern will.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 13:22
nur wenn sie es übertreiben .. Wenn Menschen eine Sache übertreiben, dann kann das schon eine psychische Störung sein.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 14:13
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:um 13:22
nur wenn sie es übertreiben .. Wenn Menschen eine Sache übertreiben, dann kann das schon eine psychische Störung sein
Selbst WENN, das reicht glücklicherweise heute noch lange nicht aus, um Jemanden zwangseinweisen zu lassen. Bei mir ist mal eine langjährig verbrieft als paranoid schizophrene Nachbarin nachts mit der Kettensäge auf alle Türen ihrer Nachbarn losgesagt. Nichtmal das hat gereicht, denn als Polizei und Amtsarzt kamen, "schlief" die friedlich. Sie ging dann doch freiwillig mit und war aber am nächsten Tag wieder daheim.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 14:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Selbst WENN, das reicht glücklicherweise heute noch lange nicht aus, um Jemanden zwangseinweisen zu lassen.
Ich hab doch gar nicht geschrieben dass man die Verschwörungstheoretiker zwangseinweisen soll.
Es geht nicht darum, ob Verschwörungstheorien besonders abartig sind, sondern eher darum,
wie intensiv man das macht. Das ist generell so. Es gibt Leute, mit denen kann man gar nicht mehr
über andere Themen reden, weil sie nur noch über Verschwörungstheorien reden wollen.
Das find ich halt nicht gut.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 14:47
Über was möchtest Du denn gern reden in einem Thema über Verschwörungstheorien?😆
Aber klar, verstehe schon, was Du meinst. Ich finde das aber auch einen schmalen Grat, denn wenn jemand so etwas wirklich erlebt, ist ja klar, dass das auch stark beschäftigt und mit Pech auch das restliche Leben beeinträchtigt.

Natürlich gibt's aber auch den Fall, dass sich jemand eine Theorie irgendwo im Internet "eingefangen" hat, dadurch dann in entsprechende Telegramgruppen geraten ist usw.
Das im Freundeskreis ist wirklich ziemlich ätzend. Kenne ich auch. Dann ist plötzlich das Essen vergiftet und die Flüchtlinge an allem schuld, oder so.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.03.2024 um 23:13
Würde sagen ja, würde sagen nein, weil dazu müsste man einen normalen Menschen definieren, meiner Erfahrung nach habe alle Menschen in Bereichen fragwürdige Ansichten (außer natürlich ich, muahahahaha.... qed)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

15.04.2024 um 09:08
Was mir auffällt, ist, dass es verschiedene Gruppen gibt. Einmal Verschwörungsgläubige, die an eine einzelne Verschwörung glauben, aber ansonsten sich nicht weiter damit beschäftigen. Das sind die meisten im Bereich der Ancient Aliens zb. Dann gibt es welche die sich nur in eine Veschwörungsmythologie einarbeiten. Und die letzte Gruppe ist die, welche eigentlich ein ganzes Sammelsurium an Verschwörungsmythen sammelt und hier kommt dann oft auch zwanghaftes, wie auch psychotisches Handeln dazu. Oft im Einklang mit übersteigertem Mitteilungsbedürfnis und dem Unvermögen überhaupt noch in anderen Bahnen zu denken. Diese würde ich tatsächlich für mehr oder weniger krankhaft bezeichnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung
Verschwörungen, 192 Beiträge, am 29.04.2021 von paxito
1.21Gigawatt am 07.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 29.04.2021 »
von paxito
Verschwörungen: Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
Verschwörungen, 2.774 Beiträge, am 27.07.2021 von FlamingO
instranet am 28.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 138 139 140 141
2.774
am 27.07.2021 »
Verschwörungen: Chemtrails
Verschwörungen, 54.338 Beiträge, am 11.04.2024 von Stirnsänger
FZG am 30.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 2739 2740 2741 2742
54.338
am 11.04.2024 »
Verschwörungen: Der Fall Gustl Mollath
Verschwörungen, 3.212 Beiträge, am 20.05.2023 von SolitaryMan
intruder am 14.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.212
am 20.05.2023 »
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.539 Beiträge, am 29.08.2023 von Phhu
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.539
am 29.08.2023 »
von Phhu