Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 20:20
Mir fällt immer wieder auf, wie "normal" Verschwörungstheoretiker sonst so auftreten.
Du lernst einen sympathischen Kerl kennen, der mitten im Leben zu stehen scheint, angenehmes Äußere, Intelligent, Fachmann auf seinem Gebiet, Wortgewandt, kurz: Normal. Und dann mitten im Gespräch kommt dir das "Ui, echt jetzt? -Gefühl" wenn es um VT geht. "-ja alles Reptilode!" 🙄🐊
Und du denkst dir lieber deinen Teil.
Harter Tobak.
Also ich bin da immer echt geklatscht.

Überhaupt, in was für Welten viele leben.🥳

Aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Und wer bin ich, ihn zu korrigieren?
Denn mit Logik oder Okhams Messer kannst du ihnen nicht kommen...

melden

31.05.2025 um 02:02
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Nein, man kann davon nicht krank werden. Allerdings gibt es psychische Krankheiten, die sich ähnlich äußern. Die davon Betroffenen neigen dazu, Verschwörungen wahrzunehmen, die von Menschen aus ihrem direkten Umfeld ausgehen und sich gegen sie persönlich richten. Man merkt schnell, dass man sie nicht erreichen kann.

Gesunde Menschen können, wenn sie sich in eine bestimmte Theorie hineinsteigern, einen Tunnelblick entwickeln, der für Außenstehende krankhaft aussieht. Das liegt daran, dass die Wirklichkeit dazu neigt, die Vorurteile des Betrachters zu bestätigen. Es betrifft nicht nur Verschwörungstheorien, sondern jede dogmatische Überzeugung. Ist die Überzeugung populär genug, fällt man nicht negativ auf, wenn man sie pathologisch vertritt. Ist sie unpopulär genug, kann man bereits dann als verrückt gelten, wenn man sie nur in Erwägung zieht.

Prinzipiell sind Verschwörungstheorien etwas Rationales. Sie basieren auf der Annahme, dass Macht korrumpiere. Problematisch wird es, wenn die betreffende Person damit anfängt, die Theorie als Tatsache vorauszusetzen und also alles, was passiert, zum Beweis umzudeuten.

Und manchmal sind Verschwörungstheorien die Folge ins Lächerliche gesteigerter Rationalität: Man konstruiert absurde Beweisketten, weil man unbedingt glauben will, dass hinter jeder Handlung eine konkrete, bewusste Absicht stecke.

Mit Verschwörungstheoretikern zu sprechen, ist ganz einfach: Man muss sich nur auf ihre Gedanken einlassen und auf Augenhöhe kommunizieren. Das ist auch ein ganz guter Test für einen selbst: Muss ich unbedingt meine Überzeugungen predigen oder sind sie ausreichend fundiert, um einen Flirt mit gegensätzlichen auszuhalten? Wer wiederum Angst hat, von seinen ach so vernünftigen Freunden verstoßen zu werden, falls er das tut, muss eben das Vieraugengespräch suchen - und sich eventuell fragen, ob er nicht selbst der Sektierer ist.

melden

01.06.2025 um 22:49
Ich bin auf tiktok aktiv und mein Hauptthema ist Flacherdler. Da ist einer dem erklärt man etwas und dann stellt er Fragen wie "was ist Operation Highjump" etc. Und dann sagt er man könne keine Fragen beantworten und hätte keine Argumente, dabei hat er selber nichts bewiesen.
Das ist doch nicht normal, das die nicht merken wie dumm die sich verhalten.
Ein anderer wollte einen Beweis für gekrümmtes Wasser auf einen Ball. Ich habe ihm ein Video von einem anderen tiktoker gezeigt wo Wasser an einem Ball haftet. Maßstabsgetreu wäre soviel Wasser auf dem Ball, das er es kaum mit einem Lineal zeigen könnte. Aber es war Wasser drauf und zu sehen .
Der Flacherdler postet daraufhin nur Lachsmileys.
Die können nicht mal argumentieren wenn man mit Fakten kommt und fast jeder kommt dann immer mit: Wieviel Bratwürste hast du gehabt.
Aktuell gibt es vermehrt Leute die denken die Sonne wäre ausgetauscht worden und berufen sich auf Sonnensimulatoren.
Allein so ein Ding in den Himmel zu bringen und es dann soviel Licht erzeugen zu lassen das die halbe Erde bestrahlt wird ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja wer sowas glaubt ist psychisch krank. Ich kann mir nicht erklären wie man so einen müll von sich geben kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
Verschwörungen, 2.774 Beiträge, am 27.07.2021 von FlamingO
instranet am 28.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 138 139 140 141
2.774
am 27.07.2021 »
Verschwörungen: Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung
Verschwörungen, 192 Beiträge, am 29.04.2021 von paxito
1.21Gigawatt am 07.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 29.04.2021 »
von paxito
Verschwörungen: Geheimprojekte & Verschwörungstheorien
Verschwörungen, 7 Beiträge, am 07.04.2025 von WgahnaglFhtagn