Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 20:20
Mir fällt immer wieder auf, wie "normal" Verschwörungstheoretiker sonst so auftreten.
Du lernst einen sympathischen Kerl kennen, der mitten im Leben zu stehen scheint, angenehmes Äußere, Intelligent, Fachmann auf seinem Gebiet, Wortgewandt, kurz: Normal. Und dann mitten im Gespräch kommt dir das "Ui, echt jetzt? -Gefühl" wenn es um VT geht. "-ja alles Reptilode!" 🙄🐊
Und du denkst dir lieber deinen Teil.
Harter Tobak.
Also ich bin da immer echt geklatscht.

Überhaupt, in was für Welten viele leben.🥳

Aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Und wer bin ich, ihn zu korrigieren?
Denn mit Logik oder Okhams Messer kannst du ihnen nicht kommen...

melden

31.05.2025 um 02:02
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Nein, man kann davon nicht krank werden. Allerdings gibt es psychische Krankheiten, die sich ähnlich äußern. Die davon Betroffenen neigen dazu, Verschwörungen wahrzunehmen, die von Menschen aus ihrem direkten Umfeld ausgehen und sich gegen sie persönlich richten. Man merkt schnell, dass man sie nicht erreichen kann.

Gesunde Menschen können, wenn sie sich in eine bestimmte Theorie hineinsteigern, einen Tunnelblick entwickeln, der für Außenstehende krankhaft aussieht. Das liegt daran, dass die Wirklichkeit dazu neigt, die Vorurteile des Betrachters zu bestätigen. Es betrifft nicht nur Verschwörungstheorien, sondern jede dogmatische Überzeugung. Ist die Überzeugung populär genug, fällt man nicht negativ auf, wenn man sie pathologisch vertritt. Ist sie unpopulär genug, kann man bereits dann als verrückt gelten, wenn man sie nur in Erwägung zieht.

Prinzipiell sind Verschwörungstheorien etwas Rationales. Sie basieren auf der Annahme, dass Macht korrumpiere. Problematisch wird es, wenn die betreffende Person damit anfängt, die Theorie als Tatsache vorauszusetzen und also alles, was passiert, zum Beweis umzudeuten.

Und manchmal sind Verschwörungstheorien die Folge ins Lächerliche gesteigerter Rationalität: Man konstruiert absurde Beweisketten, weil man unbedingt glauben will, dass hinter jeder Handlung eine konkrete, bewusste Absicht stecke.

Mit Verschwörungstheoretikern zu sprechen, ist ganz einfach: Man muss sich nur auf ihre Gedanken einlassen und auf Augenhöhe kommunizieren. Das ist auch ein ganz guter Test für einen selbst: Muss ich unbedingt meine Überzeugungen predigen oder sind sie ausreichend fundiert, um einen Flirt mit gegensätzlichen auszuhalten? Wer wiederum Angst hat, von seinen ach so vernünftigen Freunden verstoßen zu werden, falls er das tut, muss eben das Vieraugengespräch suchen - und sich eventuell fragen, ob er nicht selbst der Sektierer ist.

melden

01.06.2025 um 22:49
Ich bin auf tiktok aktiv und mein Hauptthema ist Flacherdler. Da ist einer dem erklärt man etwas und dann stellt er Fragen wie "was ist Operation Highjump" etc. Und dann sagt er man könne keine Fragen beantworten und hätte keine Argumente, dabei hat er selber nichts bewiesen.
Das ist doch nicht normal, das die nicht merken wie dumm die sich verhalten.
Ein anderer wollte einen Beweis für gekrümmtes Wasser auf einen Ball. Ich habe ihm ein Video von einem anderen tiktoker gezeigt wo Wasser an einem Ball haftet. Maßstabsgetreu wäre soviel Wasser auf dem Ball, das er es kaum mit einem Lineal zeigen könnte. Aber es war Wasser drauf und zu sehen .
Der Flacherdler postet daraufhin nur Lachsmileys.
Die können nicht mal argumentieren wenn man mit Fakten kommt und fast jeder kommt dann immer mit: Wieviel Bratwürste hast du gehabt.
Aktuell gibt es vermehrt Leute die denken die Sonne wäre ausgetauscht worden und berufen sich auf Sonnensimulatoren.
Allein so ein Ding in den Himmel zu bringen und es dann soviel Licht erzeugen zu lassen das die halbe Erde bestrahlt wird ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja wer sowas glaubt ist psychisch krank. Ich kann mir nicht erklären wie man so einen müll von sich geben kann.

melden

09.06.2025 um 17:43
Ich werde immer hellhörig, wenn gewisse Instanzen bestimmte Informationen als "Verschwörungs"theorien bezeichnen.. ;-)
erfahrungsgemäß haben sich viele dieser VT als Wahrheit herausgestellt..

Bei Themen wie der "flachen Erde" bin ich allerdings sofort raus.. wenn man den Vertretern der Flachen Erde die Prinzipien der Foucaultschen Pendels darlegt ist das in der Regel die effektivste Gegenargumentation... ;-) wenn auch das nicht greift kann man nicht weiter helfen...

3x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:04
Moin!

Welche denn?
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:erfahrungsgemäß haben sich viele dieser VT als Wahrheit herausgestellt..
Nur mal aus reiner Neugier…

Viele Grüße

-rag-

melden

09.06.2025 um 18:10
erläutere ich hier nicht weiter.. das muss jeder für sich selbst herausfinden.. ;-)

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:12
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:erläutere ich hier nicht weiter.. das muss jeder für sich selbst herausfinden.. ;-)
Überzeugend!

melden

09.06.2025 um 18:14
dankeschön.. finde ich auch...

melden

09.06.2025 um 18:14
@LissyvonderDo
Naja, dann liegt deine Erfahrung damit vermutlich ziemlich nahe bei Null.

Danke für die aufschlussreiche Aufklärung.

-rag-

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:18
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Naja, dann liegt deine Erfahrung damit vermutlich ziemlich nahe bei Null.
:D Selten so einen schwachen Auftritt gesehen.

melden

09.06.2025 um 19:00
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Naja, dann liegt deine Erfahrung damit vermutlich ziemlich nahe bei Null.
das liegt im Auge des Betrachters... Da ich aber auch keinerlei Motivation verspüre, meine Erkenntnisse mit Dir zu teilen, wirst Du in Bezug auf mich weiterhin von "Null" ausgehen dürfen.. alles gut...

melden

09.06.2025 um 20:41
@LissyvonderDo
Ich schätze mal das deine reichhaltigen Erfahrungen auch andere interessieren könnten.

Aber wenn das so ein geheimwissen ist kann ich auch gut ohne mit leben. Immerhin hast du ja nun zum zweiten Mal angedeutet mehr zu wissen… musst ja nicht gleich patzig werden wenn mal nachfrage… ich war halt neugierig.

-rag-

melden

09.06.2025 um 21:56
Ich habe nicht proklamiert, "mehr" zu wissen... und es handelt sich auch nicht um "Geheimwissen". Ich betrachte lediglich die Qualitätsmedien mittlerweile kritischer und aufgrund dessen andere Quellen genutzt. eder geneigte Suchende findet Antworten.. man muss nur tiefer graben.

Abgesehen wirkte Deine Fragestellung zu Beginn eher provokativ. In solch einer Diskussionsatmosphäre verschwende ich meine Energie und gute Laune nicht.

Patzigkeit würde ich eher mit Deiner ersten Frage und Deinen darauf folgenden Kommentaren assoziieren.. ich blieb neutral und sachlich.. und so pflege ich auch Diskussionen zu führen.

in diesem Sinne...

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 22:02
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:ich blieb neutral und sachlich.. und so pflege ich auch Diskussionen zu führen.
Nöö, machst du nicht.
Würdest du eine Diskussion sachlich führen, würdest du vernünftig antworten und nicht sowas raus hauen:
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:erläutere ich hier nicht weiter.. das muss jeder für sich selbst herausfinden.. ;-)
Durch so eine Antwort wird deine vorherige Aussage
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Ich werde immer hellhörig, wenn gewisse Instanzen bestimmte Informationen als "Verschwörungs"theorien bezeichnen.. ;-)
erfahrungsgemäß haben sich viele dieser VT als Wahrheit herausgestellt..
zu Geschwurbel degradiert.

Und schwurbelig geht es weiter:
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Ich betrachte lediglich die Qualitätsmedien mittlerweile kritischer und aufgrund dessen andere Quellen genutzt. eder geneigte Suchende findet Antworten.. man muss nur tiefer graben.
Natürlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein, aber für mich ist Geraune und Geschwurbel ohne handfeste Belege das Gegenteil von "sachlich".

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 22:04
ja, du hast schon recht. .. war aber gar nicht meine Absicht..
hätte ich vielleicht anders formulieren müssen...
ich wollte lediglich mitteilen, dass sich meiner Erfahrung nach viele "Verschwörungstheorien" als Wahrheit herauskristallisierten... ohne tiefer einsteigen zu wollen... ;-)
Ich bin nicht davon ausgegangen, damit "ein Fass zu öffnen"...

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 22:12
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Ich bin nicht davon ausgegangen, damit "ein Fass zu öffnen"...
Tja, dann war das ein grundfalscher Satz.

DER Satz macht hier im VT Bereich zuverlässig ein recht großes Fass auf.

melden

10.06.2025 um 12:58
@LissyvonderDo
Also, nochmal zum Anfang zurück.

Diesmal ganz höflich

Ich würde gerne wissen welch reichhaltige Erfahrung du mit VTs gemacht hast die echt wahr sind und in den von dir so betitelten „qualtitätsmedien“ ganz anders dargestellt werden. Und, by the way, welche Medien meinst du damit. Magst du das bitte hier kurz beantworten? Oder als PN an mich.

Bitte, danke

-rag-

melden

10.06.2025 um 13:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, machst du nicht.
Würdest du eine Diskussion sachlich führen, würdest du vernünftig antworten und nicht sowas raus hauen:
Doch, macht er/sie wohl. in einem Satz die Wörter "vernünftig" und "sachlich" einzufordern, nur um sie mit der Bemerkung "raus hauen" wieder zu konterkarieren, das machst du ja auch in anderen Threads. Seriös ist das nicht.

Wenn z.B. der Bericht über Spahns Milliarden Maskendeals von seiner Parteigenossin zurückgehalten wird, ist das für mich eine Verschwörung gegen den Steuerzahler. Und wenn vor der Wahl Trump wegen Verschwörung zum Sturm auf das Kapitol angeklagt und verurteilt wird, sind die Richter dann auch psychisch kranke Menschen? Für Trump ganz sicher...

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 14:01
@MoviesandArt
Moin,
Kurze Recherche im netz mit den Schlagworten „Spahn“ und „Masken“ liefert multiple Ergebnisse von Tagesschau über SZ bis Spiegel. Alles recht etablierte Medien… da scheint mir keiner von den was zu verschweigen.

Da mag sich ein Skandal hinter verbergen, auf jeden Fall sieht es für mich ja nach poligeklüngel aus. Aber eine Verschwörung im Sinne einer VT sehe ich da erst mal nicht. Also Klär du mich bitte auf. Wo ist da die große Verschwörungstheorie vergraben?

-rag-

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 15:29
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Doch, macht er/sie wohl.
Lustig, die so angesprochene userin hat mir zugestimmt, aber du weißt es besser....

Lustig :D

melden