Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2022 um 22:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:regionales Denken
Rationales Denken 😂
Das passiert, wenn man neben dem Streamen im Forum schreibt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du meinst "rationales" - oder?
Natürlich. Ich muss jetzt selbst lachen, soviel zum Thema rationales Denken. 😂
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das sind sie ja auch vielfach.
Aber nicht immer.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

15.10.2022 um 20:54
Das finde ich interessant:
Verschwörungstheorien – also die Erklärung einer Entwicklung durch das konspirative Wirken von kleinen Akteurs-Gruppen – begleiten die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein gemeinsames Muster in allen Zeiten war und ist, dass diese v. a. in unsicheren Zeiten florieren. Eines hat sich aber geändert: Dank elektronischer Medien ist die – heute raschere – Ausbreitung von Verschwörungstheorien nun gut nachvollzieh- und messbar. Das haben Forscher um Dmitry Erokhin vom IIASA (Internat. Institut für Angewandte Systemanalyse) in Laxenburg nun getan: Sie haben Twitter-Meldungen gezielt nach acht Corona-spezifischen Verschwörungstheorien durchsucht und stießen zwischen Jänner 2020 und November 2021 auf 1,27 Mio. einschlägige Tweets (Social Media & Society, 10. 10.).
Bei der Analyse zeigte sich, dass die Zahl der geposteten Meldungen eng mit den aktuellen Fallzahlen zusammenhängt – und dass es im Zeitverlauf klare Muster gibt.
Quelle:
Verschwörungstheorien
https://diepresse.com/6203361

Die Verschwörungsgeschichten konnten in vier Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wie lange sie existierten und wie sie sich im Lauf der Pandemie entwickelten.

Conclusio:
Eine der Lehren, die die Forscher aus dieser Analyse ziehen, ist, dass manche Narrative von selbst wieder verschwinden, wenn eine unübersichtliche Situation mit der Zeit klarer wird. Allerdings – und das ist beängstigend – gibt es auch Verschwörungstheorien, die unabhängig von jeglicher Faktenlage bestehen bleiben.
Quelle: s. oben

Link zur Studie: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20563051221126051


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 02:32
"Verschwörungsheinis sind leichtgläubig und einseitig informiert!"

Schlafschaf

Schaut Tagesschau und weiß Bescheid.

Verschwörungsheini

Schaut Tagesschau, Heute, NTV, alle sonstigen Privaten, Youtube, durchforstet das ganze Internet, läßt sich in
Foren beleidigen und verarschen, liest Bücher und Zeitungen, hört Vorträge auch von Experten, vernetzt sich
und versucht zumindest herauszufinden wieso es fast immer offizielle Versionen gibt und gegenteilige Aussagen.

Da ich weiß das ich genauso wie Milliarden anderer Menschen schlechte Gene habe weiß ich auch das jeder
der hier über diese schöne Fläche geht oder ging oder noch gehen wird einen Dachschaden haben kann.
Zumindest wird Niemand 200 Jahre alt.

Also ja auch Verschwörungstheoretiker können psychisch kranke Menschen sein und auch diese nicht zu knapp!


8x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 08:58
Im Leben konsumieren die "Verschwörungsheims" keine herkömmlichen Medien mehr. Ist ja alles "Lügenpresse"...


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 10:31
@Tilfredo ein "Verschwörungsheini" sucht nach Bestätigung seiner Ansichten,
ein Mensch, der tatsächlich selber denkt, sucht nach Fehlern in "seiner" Theorie.

Ein klinisch Verrückter kann (u.a.) Depressionen haben, eine Zwangsstörung oder einen "echten" Wahn - aber er muss nicht unbedingt fest an das "glauben", was ihn da quält. (Er wird es halt nur nicht so einfach los, weil es Teil seiner Bio ist, keine VT "für alle".)

Ein "Verschwörungsheini" glaubt an die Thesen seiner "Theorie", weil ihm dies eine Art Orientierung gibt.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:"Verschwörungsheinis sind leichtgläubig und einseitig informiert!"
Punkt ist und bleibt halt, dass sie freiwillig an Dinge glauben, die nicht existieren, damit sie sich "besser" fühlen können.
"Richtige" Verrückte kommen aus ihrer Nummer leider nicht ganz so einfach raus - ihre "Theorien" sind klar das, worunter sie leiden.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Also ja auch Verschwörungstheoretiker können psychisch kranke Menschen sein und auch diese nicht zu knapp!
Es mag Überschneidungen geben, die statistische Möglichkeit besteht natürlich.
Aber trotzdem ist deine "Begründung" keine Begründung sondern nur eine Annahme,
die deine These bestätigen soll und nicht viel mit der Realität psychiatrischer Probleme zu tun hat.
Und auch nicht viel mit "selber denken" und dem Aufklären von Widersprüchen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 11:29
Zitat von HBZHBZ schrieb:Im Leben konsumieren die "Verschwörungsheims" keine herkömmlichen Medien mehr. Ist ja alles "Lügenpresse"...
Das ist zwar nicht rassistisch aber zumindest diskriminierend. Das weißt du gar nicht und weißt das auch,
weil einigermaßen intelligent. Klug ist es auch den "Feind" zu kennen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ein "Verschwörungsheini" sucht nach Bestätigung seiner Ansichten,
Das ist nicht dumm, wenn wie gesagt sich Meinungen oder sogar Fakten wiedersprechen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ein Mensch, der tatsächlich selber denkt, sucht nach Fehlern in "seiner" Theorie.
Deswegen auch Recherche in alle Richtungen. Einfach mal den Standpunkt ändern und offen sein.
Wann bist du das mal?

Und, sind Verschwörungsheinis etwas anderes als Menschen? Zumindest gestehst du ihnen Krankheiten
zu die auch Menschen haben!

Auch Kranke können dem allgemeinen Narrativ folgen und nerven oder fröhlich ihrer Wege gehen. Alle
Menschen und "Verschwörungsheinis" haben jeden Tag Fragen. Da kann es sein 10 Fragen sind gleich
10 Antworten. Da muß jeder, der das kann, sortieren durch denken und damit Widersprüche für mich
selbst aufklären.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 12:12
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:DalaiLotta schrieb:
ein "Verschwörungsheini" sucht nach Bestätigung seiner Ansichten,

Das ist nicht dumm, wenn wie gesagt sich Meinungen oder sogar Fakten wiedersprechen.
Dumm ist, wenn es dabei bleibt.
Was nutzt einem ne Bestätigung seiner Ansichten, wenn es eigentlich um "Wahrheit" geht?

Und, bei allem Respekt, was soll das "oder sogar" vor den Fakten?
Wenn du es nicht für normal halten kannst, dass sich Meinungen widersprechen (weil jede Meinung eine Bewertung (gut/schlecht) der Fakten darstellt) wirst du spätestens beim Einordnen der Fakten in ihren realen Kontext Schwierigkeiten bekommen.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:DalaiLotta schrieb:
ein Mensch, der tatsächlich selber denkt, sucht nach Fehlern in "seiner" Theorie.

Deswegen auch Recherche in alle Richtungen. Einfach mal den Standpunkt ändern und offen sein.
Es geht nicht um "alle Richtungen";
"Wahrheit" ist keine "Frage der Gerechtigkeit" sondern das korrekte (wertfreie) Einordnen von Fakten in Zusammenhänge.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wann bist du das mal?
24/7.
Und ich finde es ausgesprochen nervig, als alte Anarchistin den Verschwörungsdullis erklären zu müssen,
dass Corona keine Verschwörung des Staates ist.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Und, sind Verschwörungsheinis etwas anderes als Menschen? Zumindest gestehst du ihnen Krankheiten
zu die auch Menschen haben!
Naja, ich hab halt gnädig über deine Formulierung von "schlechten Genen" hinweggesehen.
"Medizin" scheint mir nicht dein Fachgebiet zu sein. (Meins ist "Psychiatrie".)
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Da muß jeder, der das kann, sortieren durch denken und damit Widersprüche für mich
selbst aufklären.
"Sich" selbst, oder?
Man muss halt seine Meinung von den Fakten trennen können - das macht das Einsortieren leichter....

"Meinungen" spiegeln wieder, wie man selber über eine Sache fühlt (ob man sie gut oder schlecht findet).
Fakten sind einfach Fakten, die haben mit Gefühlen nix am Hut.
Und wenn etwas für eine Sache gut ist, schließt das halt nicht aus, dass es zusätzlich auch negative Aspekte gibt.
Ganz unabhängig davon, wie man sich die Dinge sortiert hat.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 12:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was nutzt einem ne Bestätigung seiner Ansichten, wenn es eigentlich um "Wahrheit" geht?
Wahrheit!

Ist das die Wahrheit die Politiker nicht mehr sagen, wie Spahn, oder die Wahrheit die auch
keine Wissenschaft herausfinden kann, frei zitiert nach Mailab.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich finde es ausgesprochen nervig, als alte Anarchistin den Verschwörungsdullis erklären zu müssen,
dass Corona keine Verschwörung des Staates ist.
Das ist zumindest sehr sendungsbewußt und löblich, wäre mir persönlich aber zu nervig,
also mache ich so etwas nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Medizin" scheint mir nicht dein Fachgebiet zu sein.
Gehst du mich da persönlich an?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Meins ist "Psychiatrie".)
Aha!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 13:53
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Ist das die Wahrheit die Politiker nicht mehr sagen, wie Spahn,
Dass früher eine durchgemachte Infektion mit einer Impfung gleichzusetzen war? Ja, das meine ich. (Das Spahn da Mist redet, bzw. verschweigt, wie bescheuert diese "Impfpflicht im Gesundheitswesen" ist. Vor ein paar Jahren hätte ein Infektionsnachweis als Nachweis einer Immunität gereicht, frag mich keiner, warum das bei Corona nicht mehr gilt.)
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:oder die Wahrheit die auch
keine Wissenschaft herausfinden kann, frei zitiert nach Mailab.
Hallo?!? "Wir irren uns empor" - da hast du MaiLab sehr frei zitiert!
In der Wissenschaft mag es keine "letztendliche Wahrheit" geben - aber es gibt Fakten, die man richtig - oder falsch - einordnen kann.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:wäre mir persönlich aber zu nervig,
Naja, ich arbeite im Gesundheitswesen. Ich kam halt nicht drumrum.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Gehst du mich da persönlich an?
Nee, ich schrieb doch, dass ich mich von "schlechte Gene" nicht hab triggern lassen....
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Aha!
Darum reite ich auch so auf der Trennung von "Meinung und Fakten" herum.
Fakten sind unabhängig von Meinungen - und jeder Mensch braucht das Recht darauf, sich eine eigene Meinung bilden zu können.
(Aber kein Recht darauf, an einer falschen festzuhalten. "Meinungsfreiheit" bedeutet - für mich - sie loslassen zu können.)


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 14:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber kein Recht darauf, an einer falschen festzuhalten.
Doch. Denn das darfst du auch solange bis du vielleicht feststellst das du dich irrst oder auch nicht.

Ein Diskurs ist eben immer noch kein Krieg und solange niemand stirbt können wir nachher unserer
Wege gehen ohne jemals wieder aufeinander treffen zu müssen. So groß ist selbst mein Dorf trotz
Überbevölkerung. ;)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 14:46
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:DalaiLotta schrieb:
Aber kein Recht darauf, an einer falschen festzuhalten.

Doch.
Nein.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Meinungsfreiheit" bedeutet - für mich - sie loslassen zu können
Wenn du meinst, es sei "Freiheit", an einer falschen Meinung (also einer Meinung, die nur auf deinen Wünschen, nicht aber auf Tatsachen beruht) festzuhalten, gibst du nur deine Fähigkeit zur Meinungsbildung ab.
Natürlich kann man das machen - aber es bringt halt nix, was "die Realität" angeht.

(Haben wir da grade ein Missverständnis, was "falsch" angeht?
Genauso wenig, wie es was nutzt, sich mit wem zu zanken, der halt seinen Dickkopf durchsetzen will,
nutzt es was, wen zu bestätigen, der nur seinen Dickkopf durchsetzen will.
Ich meinte halt, es sei "richtig", seine Argumente (ruhig) vorzubringen - ob der andere die annimmt, ist ja wieder was anderes.
Aber ich bin nicht irgendwie "intolerant", wenn ich Schwachsinn als solchen benenne, das war mein Punkt.
Menschen zu tolerieren ist was anderes als Meinungen zu tolerieren, obwohl diese falsch sind.)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 15:38
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Da ich weiß das ich genauso wie Milliarden anderer Menschen schlechte Gene habe weiß ich auch das jeder der hier über diese schöne Fläche geht oder ging oder noch gehen wird einen Dachschaden haben kann.
Schlechte Gene?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:"Verschwörungsheinis sind leichtgläubig und einseitig informiert!"

Schlafschaf
Womöglich hast du dich damit nun insgeheim selber angesprochen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 15:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Womöglich hast du dich damit nun insgeheim selber angesprochen.
Getriggert? Gut dann siehst du mal wie das ist mit Beleidigungen.

Ich war mal so eines, ohne Zweifel, und es lebt sich wesentlich besser nicht alles wissen zu wollen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Haben wir da grade ein Missverständnis, was "falsch" angeht?
Ich denke du markierst als falsch was nicht deine Meinung ist. Natürlich gibt es richtig falsch wie z.B.

-Gras ist rot
-Dinge steigen in der Regel auf wenn sie sich von ihrem Bezug lösen

Wie wollen wir aber beweisen was im All tatsächlich passiert oder in Lichtjahren Entfernung tatsächlich
ist. Wenn NASA Bilder manipuliert sind von Künstlern und Grafikern?


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 15:52
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Ich war mal so eines, ohne Zweifel, und es lebt sich wesentlich besser nicht alles wissen zu wollen.
Natürlich. Schon Jesus wusste: "Selig sind, die da geistlich arm sind." Und da er ein Clever-Willi war, ist diese Botschaft doppeldeutig aufzufassen; ganz so, wie du es instrumentalisierend tust.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 15:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schon Jesus wusste: "Selig sind, die da geistlich arm sind."
In meinem Fall lege ich auch so etwas auf die Goldwaage und frag mich ob "Jesus" das vielleicht
untergeschoben wurde wie die ganze sogenannte Bergpredigt, welche offensichtlich sehr gehaltlos ist.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:14
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Ich denke du markierst als falsch was nicht deine Meinung ist.
Nö, ich denke, da äußerst du ne Projektion. Lass meins mal bitte in dem Kontext, der da stand.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Natürlich gibt es richtig falsch wie z.B.

-Gras ist rot
-Dinge steigen in der Regel auf wenn sie sich von ihrem Bezug lösen
Genau. Und die meinte ich auch.
Fakten halt, nicht einfach nur ne abweichende Meinung, die das jeweilige Weltbild stützen, statt Orientierung über die Realität geben soll.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wie wollen wir aber beweisen was
zum Thema gehört - und was nicht?
Was machst du da grade?

Du klammerst dich offensichtlich an das Ideal einer möglichen absoluten Wahrheit, die alle Fragen beantworten tut.

Wenn man es nicht beweisen kann - na, dann ist "die Wahrheit" halt, dass man es (noch) nicht beweisen kann -
und du kannst den Rest deiner Theorien einpacken.

Für ein Ex-Schlafschaf hängst du noch sehr am Emotions-Tropf.
(Ja, jetzt bin ich dich persönlich angegangen. Du argumentierst nicht besonders sauber, das nervt.)
Bleib doch einfach mal beim Thema. Statt ins All zu hüpfen und von da zur möglicherweise gefälschten Bergpredigt.
Es ging um Fakten und die nicht nur theoretische Möglichkeit, diese zu prüfen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ging um Fakten und die nicht nur theoretische Möglichkeit, diese zu prüfen.
Fakt oder nicht

-"Gott"
-Evolution
-Relativität
-Schwarze Löcher
-Lügen
-Wahrheit


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:32
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:In meinem Fall lege ich auch so etwas auf die Goldwaage und frag mich ob "Jesus" das vielleicht
untergeschoben wurde wie die ganze sogenannte Bergpredigt, welche offensichtlich sehr gehaltlos ist.
Es ist doch ohne Belang, ob Jesus das gesagt hat oder nicht. Irgendjemand hat diesen Satz jedenfalls einmal geäußert, und egal, wer es war: Der Satz steht. Der Satz gilt. Denn er trifft zu.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:33
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn NASA Bilder manipuliert sind von Künstlern und Grafikern?
Meinst du das ernst? Kann eigentlich nicht sein.
Meinst du das Verfahren, mit dem aus Daten sichtbare Bilder werden?

Das ist alles begründet und nachvollziehbar (und interessantwerweise kommen die VTler auch gleich mit im Artikel vor, hier dpa bei SZ):
So entstehen die faszinierenden Weltraumbilder

(...)Diese Daten des Teleskops müssen zuerst von instrumentellen Effekten bereinigt werden, erklärt Astrophysiker Kai Noeske von der Europäischen Weltraumorganisation (Esa). Danach kommt die Farbe: Grob gesagt werden dabei unterschiedlichen Bereichen die Grundfarben Rot, Grün und Blau zugeordnet.

Denn es ist nicht so, dass die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ein Bild mit von ihnen ausgesuchten Farben erstellen. DePasquale erklärt dazu: "Wir respektieren die Daten von Anfang bis Ende. Und wir lassen die Daten in Farbe erscheinen."

Der Weg zum Endprodukt - Das Foto

Objekte im Weltall wie Sterne oder Gase sind in unterschiedlichen Wellenlängen sichtbar. Um diese aufnehmen zu können, hat das Webb-Teleskop mehrere Filter an Bord. Astrophysiker Noeske veranschaulicht die Arbeit im Bildbearbeitungsprogramm, wo die Farbe ins Bild kommt: "In der Regel wird die Aufnahme im kurzwelligsten Filter der blaue Kanal, im mittleren Filter der grüne Kanal, und die Aufnahme im langwelligsten Filter der rote Kanal."

Diese Vorgehensweise unterscheidet sich in der Hinsicht nicht allzu stark von normalen Digital- oder Smartphone-Kameras. Auch sie nutzen Tricks, um Farben abbilden zu können. Dort messen Sensoren, wie viele Anteile Rot, Grün und Blau die jeweiligen Bildbereiche aufweisen. Die monochromen Bildinformationen werden direkt in der Kamera oder dem Smartphone zu einem Farbbild zusammengesetzt.

Bei den Bildern des "Webb"-Teleskops wird dieser Schritt erst nachträglich vorgenommen. Darüber hinaus sind die veröffentlichten Aufnahmen teilweise aus Hunderten Einzelbildern zusammengesetzt.

Verschwörungstheoretiker gegen die Wissenschaft

Eine Bildbearbeitung gibt es in vielen Disziplinen, etwa auch in der Mikroskopie. Und trotzdem: Wenn Bilder aus dem Weltraum veröffentlicht werden, fühlen sich oftmals Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen.(...)
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-so-entstehen-die-faszinierenden-weltraumbilder-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220922-99-858541

Über die reinen Doku-Fotos hinaus gibt es selbstverständlich auch Illustrationen von Situationen, die in dieser Form nicht zu fotografieren sind. Da kommen künstlerische Aspekte zur Geltung. Aber jeder Rezipient mit ein bisschen Medienkompetenz wird das nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:35
@Nemon

Du schrobst einem, der dies nicht wahrzunehmen gedenkt.


Anzeige

1x zitiertmelden