Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2025 um 20:01
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Da mag sich ein Skandal hinter verbergen, auf jeden Fall sieht es für mich ja nach poligeklüngel aus. Aber eine Verschwörung im Sinne einer VT sehe ich da erst mal nicht. Also Klär du mich bitte auf. Wo ist da die große Verschwörungstheorie vergraben?
Es geht um mindestens aktuell 2,3 Milliarden, die von Unternehmen eingeklagt wurden. Das ist unser Geld, Geld des Steuerzahlers. Wir erinnern uns kurz. Jens Spahn ist derjenige, der mitten in der Corona Pandemie, als andere Menschen von seiner Politik in die Pleite getrieben wurden, von einer 5 Millionen Villa in eine 12 Millionen Villa umzog, da er sich in der 5 Millonen Villa nicht mehr unbeobachtet fühlte. Das bekamen Journalisten heraus, Spahn ließ sie überwachen und mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes bedrohen, falls noch mal jemand was über seine voll ausgestattete Villa mit Schwimmbad, Whirlpool, Sauna und Spa Bereich schreibt.

Danach schrieb er ein Buch mit dem weinerlichen Titel: "Wir werden einander viel verzeihen müssen". Er hat Firmen aus der Nähe seines Wahlkreises bei der Beschaffung von Masken bevorzugt. In der Nähe einer Verschwörung gedeiht immer auch die Korruption, Spahn gehört vor ein Gericht, aber nicht in den Bundestag.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spahn-verteidigung-maskendeals-100.html

Und das beste daran ist, dass es noch weitere Firmen gibt, die auf Rückzahlung pochen, zu Recht. Das kann noch viel teurer werden als die oben genannten 2,3 Milliarden.

melden

11.06.2025 um 06:25
@MoviesandArt
Ich geb dir recht, das ist schlimm.
Die versuchte Vertuschung fast noch schlimmer.
Das Politiker oft nicht zur Rechenschaft und persönlich haftbar gemacht werden können ist schon schwieriger und vor allem nicht in diesem tread zu beantworten.

Trotzdem sehe ich hier noch keine VT (wie zb „alles Reptiloide“).

Außerdem möchte ich @LissyvonderDo nochmals höflich und mit ein wenig Nachdruck darum bitten mich mit ihrem/seinem Erfahrungsschatz zu erhellen.

Spaß beiseite, ich gehe davon aus das da nichts kommt. Nichts für ungut @LissyvonderDo .

-rag-

melden

11.06.2025 um 06:47
@ragtime
Gemeint waren vielleicht eher "Verschwörungshypothesen" und weniger sowas wie Reptiloide. @LissyvonderDo hat auch Gänsefüßchen verwendet:
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:Ich werde immer hellhörig, wenn gewisse Instanzen bestimmte Informationen als "Verschwörungs"theorien bezeichnen.. ;-)
erfahrungsgemäß haben sich viele dieser VT als Wahrheit herausgestellt..

melden

13.06.2025 um 18:46
ganz genau.. Reptiloide und flache Erde sind nicht ganz mein Bereich - ich bin Reptis noch nie begegnet und flache Erde schließe ich aufgrund leicht herzuleitender Beweise wie z.B. focaultschem Pendel eher aus.. ;-) ...ich dachte eher an diverse politische Themen....

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 18:59
Zitat von LissyvonderDoLissyvonderDo schrieb:...ich dachte eher an diverse politische Themen....
Ja, an welche denn?

melden

26.09.2025 um 13:53
Wir werden abgehört, die Regierung verfolgt mich,
dann wird alles mit einander so verbunden, bis es zu einem Spinnennetz wird. Und ja unter Psychosen, kann sich sowas manifestieren.
Wenn jetzt jemand sagt, aber die NSA hört uns wirklich ab,
ist für mich kein Beweis, das eine VT sich bewahrheitet hat. Dafür hätte es Schlussfolgerungen und auch Beweise vorgelegt werden müssen, die es zu einer logische Möglichkeit machen.

11/09 Verschwörung
Ich habe mir das alles angeschaut, der Zusammbruch der Twintower, Absturz des United Airlines Flug 93 in Pennsylvania. Damit man einen Grund hat, Afghanistan angreifen kann?
Ich bin mir sicher das die USA auch ohne Grund Afghanistan hätte angreifen können. Sie hätten nicht soviele von ihrem Volk töten müssen.
Afghanistan als geostrategischer günstiger Ort für den Angriff auf Irak fällt auch weg. Weil es der Gegenteil war.

Sollte es wahr sein , das die USA entweder selbst mit drin steckt oder davon gewusst hat, habe ich kein Problem zu sagen das alle VT ler trotzdem falsch lagen. Weil ihre aufgeführte Beweise, keine logische Grundlage hatten.

Eine Verschwörungstheorie muss logisch sein, sie muss berechtigte Interessen aufweisen, die Wirtschaft, geostrategisch oder die Interessen einer seiner Verbündeten dient. Sie muss aufzeigen warum der Tod von mehreren Tausend Menschen es wert wahr.

Mir fehlt das an VT's. Deswegen werden sie VT's genannt, weil sie keine logische Möglichkeit aufzeigen.
Nach heutiger Sicht, gibt es tatsächlich eine logische Möglichkeit. Sie beruht nicht auf Visuelle Sichtungen oder Stahlkonstruktionen.

Zur Zeit gibt es eine Hochkonjunktur von Videos 09/11.
Interessant ist, das darunter auch etablierten Journalisten sind. Ich habe mir noch keine angeschaut, aber werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Es war nie ein Thema was mich interessierte.

Ich bin hier zufällig gelandet. Auf der Suche nach:
Gibt es eine Abteilung für Historie? Historische Kriege.
Mich interessieren:
Historical recurrence
Yuasa-Phänomen.
Reiche , Hegemonien von der Antike bis heute.

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:07
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wenn jetzt jemand sagt, aber die NSA hört uns wirklich ab,
ist für mich kein Beweis, das eine VT sich bewahrheitet hat. Dafür hätte es Schlussfolgerungen und auch Beweise vorgelegt werden müssen, die es zu einer logische Möglichkeit machen.
Es kommt halt oft auf den Ton oder das genaue Argument ab. Dass internationaler Netzverkehr gefiltert wird nach Schlagworten/Kontextaspekten, ist relativ sicher belegt.

Das betrifft am Ende aber halt hohe Hürden wie Terror und Extremismus. Ottornomal wird nicht persönlich intensiv 24/7 überwacht. Das wäre bei allem Netztraffic global gesehen gar nicht leistbar.

Noch bizarrer wird es bei Leuten die meinen sie würden von Geheimdiensten mit Strahlenwaffen täglich oder regelmäßig beschossen werden als eine Art seelische Folter. Diese Leute haben in 99,99% der Fälle ganz andere Sorgen und Probleme als vermeintliche Geheimdienste die sie als Ziel ausgesucht hätten um sie mit "Strahlenwaffen" zu beschießen. Mal davon ab, dass das quasi kein westliches Land der Welt so macht, die Leute aber meist aus dem Westen kommen bzw. darin leben. Das sind dann halt Wahnvorstellungen.

melden

30.09.2025 um 07:44
Zitat von MevsimMevsim schrieb am 26.09.2025:Ich bin hier zufällig gelandet. Auf der Suche nach:
Gibt es eine Abteilung für Historie? Historische Kriege.
Mich interessieren:
Historical recurrence
Yuasa-Phänomen.
Reiche , Hegemonien von der Antike bis heute.
@Mevsim Hier wohl am passensten:

Abteilung Politik & Geschichte

melden

09.10.2025 um 19:09
man sollte nicht Verschwörungstheoretiker sagen. Theorien verlangen Fakten, ich würde diese Typen eher Verschwörungshypothetiker nennen.
Ich halte diese Typen nicht für geistig gesund, sorry, was da für Schwurbeleien herausposaunt wurden, grenzt an gaga

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 20:56
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:was da für Schwurbeleien herausposaunt wurden, grenzt an gaga
Hast du ein Beispiel?

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 07:01
Gibt es hier schon den Gedanken, das Verschwörungstheoretiker eigentlich selbst zu Intrigen, Verleumdungen und Manipulation neigen, und davon ausgehen, dass der Rest der Welt auch so handelt?

Ich bin ja eher ein Schlafhase, weil mir Verschwörungstheorien einfach zu viel Stress bereiten würden. Du musst dich ja ständig bedroht fühlen...

Vielleicht fehlt es Verschwörungstheoretikern einfach nur an gesundem Urvertrauen.

melden

10.10.2025 um 08:39
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Hast du ein Beispiel?
Also mir würde da spontan Dr. Axel Stoll einfallen, gibt aber sicher noch einige mehr.

kuno

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 09:40
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Hast du ein Beispiel?
911/no plane theory
Wikipedia: 9/11 conspiracy theories

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 11:18
Gibt es für euch Spezielle Themen/Bereiche
Wo man sagt -> Diese Person ist bestimmt ein
Verschwörungstheoretiker?

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 19:15
Zitat von Mrs.JMrs.J schrieb:Gibt es für euch Spezielle Themen/Bereiche
Wo man sagt -> Diese Person ist bestimmt ein
Verschwörungstheoretiker?
Bei mir persönlich ist es immer das Auftreten, man kann zbsp die no plane theory sachlich diskutieren, es kommt halt drauf an wie derjenige argumentiert für mich.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 19:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dr. Axel Stoll
Eine schillernde Figur. Bei Leuten wie ihm stellt sich m.E. immer erstmal die Frage: Überzeugung oder Geschäftsmodell?
Falls es Überzeugung ist, muss man den Kaninchenbau-Effekt in Betracht ziehen. Hat er sich für eine abseitige Theorie geöffnet und wurde dadurch für alles Abseitige empfänglich? In dem Fall lann es schon sein, dass er einige Schrauben locker hatte. Aber nicht wegen konkreter Inhalte, sondern wegen der Anfälligkeit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:911/no plane theory
Jemand glaubt, dass das Pentagon nicht von einem Flugzeug, sondern von einem Sprengkörper getroffen wurde, und die Verantwortlichen diesen Umstand vertuschen. Nicht die wahrscheinlichste Deutung, aber nicht unmöglich. Und dir reicht das, um Geisteskrankheit zu vermuten? Klingt ehrlich gesagt, als ob du dich selbst etwas zu sehr in das Thema hineingesteigert hättest.

Allgemein: Absurde Überzeugungen zu pathologisieren, ist Quatsch, zumal das eh nach dem Mehrheitsprinzip erfolgt. Zehn glauben an Nazibasen in der Antarktis, deren Existenz seit Jahrzehnten vertuscht wird? Krank! Zehn Millionen glauben an die Jungfrauengeburt, die weder physikalisch noch biologisch möglich ist? Normal!

Von Geisteskrankheit kann man reden, sobald Wahn ins Spiel kommt. Wahnhaft ist, was sich nicht anzweifeln lässt, zumal wenn es plötzlich erscheint und die Kontrolle übernimmt. Ein Beispiel dafür sind die inneren Stimmen, die aus einem bestimmten Sportmoderator einen weltbekannten Fachmann für Reptiloide machten. Wahnhaft ist auch, was keinen Widerspruch von erträgt. Es geht nicht darum, woran man konkret glaubt, sondern vielmehr darum, ob man andere Überzeugungen erträgt oder pathologisiert. Was dies betrifft, sind mir manche Kreuzzügler des Rationalismus deutlich suspekter als manche ihrer Ziele.

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 19:41
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Eine schillernde Figur. Bei Leuten wie ihm stellt sich m.E. immer erstmal die Frage: Überzeugung oder Geschäftsmodell?
Ich würde die Möglichkeit, dass der sich schlicht seinen Verstand weggesoffen hat, zumindest mal nich komplett ausschließen.

kuno

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 19:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:man kann zbsp die no plane theory sachlich diskutieren, es kommt halt drauf an wie derjenige argumentiert für mich.
Vorher klang das pauschaler. ;)

So verstehe ich es besser. Wahrscheinlich ist es wie bei der "AfD=NSDAP"-Verschwörungshypothese. Prinzipiell bin ich bereit, mich auf den Gedanken einzulassen, aber es scheint unmöglich, einen Verfechter zu finden, der mehr zu bieten hat als Parolen, Vorwürfe und Beleidigungen, die man überdies in exakt denselben Worten schon tausendmal gehört hat.

melden

10.10.2025 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde die Möglichkeit, dass der sich schlicht seinen Verstand weggesoffen hat,
Habe kaum was von ihm gelesen. Weiß nur, dass er mit Bartoschek und den Waschkaus kollaboriert hat. Man muss zumindest abgebrüht sein, um sich in so eine Gesellschaft zu begeben. Das spricht in meinen Augen eher für Geschäftsmodell.

Was den Alkohol betrifft, bin ich mir auch nicht so sicher. Der wird immer schnell als Erklärung für Wahnvorstellungen herangezogen. Wahnvorstellungen sind aber keine typische Folge des Konsums, sondern des Entzugs. Sollten Stolls Ausführungen in sich logisch sein, also im Kontext seiner Vorannahmen Sinn ergeben, passte das erst recht nicht zum Alkohol.

Er klingt wenn, dann nach einem eingefleischten Materialisten auf Zauberpilzen.

melden

10.10.2025 um 22:49
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Jemand glaubt, dass das Pentagon nicht von einem Flugzeug, sondern von einem Sprengkörper getroffen wurde,
Nein, bei dieser Theorie geht es darum das in die beiden WTC keine Flugzeuge eingeschlagen sind.
Videoaufnahmen die dies belegen, sind manipuliert.
Die No Plane Theory hat nichts mit dem Pentagon zu tun.
Vielleicht verstehst du jetzt besser warum dies mein Beispiel war.

melden