Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.03.2016 um 21:03
Jo. Ich kenn' das aus meiner Familie...Hat schon was mit der Psyche zu tun. Kann man aber normalerweise "rausreden"

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 08:45
war da noch was ? ach ja!

chemtrail, dafür sind ja die amis und russen verantwortlich, aber putin ist der beste freund derer.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 09:17
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:war sonst noch was?
Es fehlen noch die Illuminaten, der von IHNEN vertuschte Besuch von Nibiru, der ebenfalls vertuschte Weltuntergang 2012, diverse schon wieder vertuschte Megarituale zu Sportgroßereignissen...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 10:23
@rambaldi

besonders der weltuntergang ist so vertuscht worden, dass wir nicht gemerkt haben dass die welt untergegangen ist.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 17:34
nein!

es soll 5 punkte geben, die einen menschen anfällig machen für VT, weiblich, extremistisch, gläubig, niedriger bildungsstand und niedriges einkommen.
Wie der Glaube an Verschwörungstheorien überhaupt entsteht, erforschen Wissenschaftler schon seit vielen Jahren: „Du suchst vor allem nach Mustern, die irgendwie logisch erscheinen“, so der Psychologe Dr. Sebastian Bartoschek gegenüber Anders. „Und dann suchst du irgendwann nur noch Fakten, die deine Sicht bestätigen – und bist der Widerlegung nicht mehr zugängig.“ Bartoschek hat im Rahmen seiner Doktorarbeit fünf Merkmale herausgearbeitet, die viele Aluhutträger gemeinsam haben: die Person ist weiblich, gläubig, extremistisch, hat einen niedrigen Bildungsstand und ein geringes Einkommen. Anders gesagt:
http://zeitjung.de/verschwoerungstheorien-aluhut-fluechtlinge-facebook/


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 17:48
@dasewige

weiblich, extremistisch, gläubig, wenig bis keine bildung und wenig geld. Das nenn ich mal ein Mix lach.

Die punkte gelten doch aber bestimmt auch für Männer oder?

Gruß


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 18:54
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Die punkte gelten doch aber bestimmt auch für Männer oder?
Natürlich - mit einer Ausnahme. ;-)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.03.2016 um 19:10
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Die punkte gelten doch aber bestimmt auch für Männer oder?
der aufgeführte mix, bedeutet ja nicht das es zwangläufig zu einen anhänger einer oder gleich mehreren VT führen.

es reichen auch nur 3 punkte des mix oder wie du es angemerkt hast, das weiblich gegen männlich ausgetauscht werden kann. aber das auftreten des angeführten mix, erhöht die wahrscheinlichkeit sich einer VT zu zuwenden.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.03.2016 um 01:20
Gut, dass dieser Thread endlich wieder zum Thema zurückfindet.

:trollking:


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.03.2016 um 12:23
Ganz interessanter Artikel über die Szene und ihre Schnittpunkte mit anderem Unsinn.

http://www.novo-argumente.com/artikel/vom_siegeszug_der_verschwoerungsesoterik?utm_content=buffera7a51&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer
Vom Siegeszug der Verschwörungsesoterik
Essay von Kolja Zydatiss

Ein Mischmasch aus Verschwörungstheorien und New-Age-Gedankengut verbreitet sich nicht nur in obskuren Internetbewegungen. Auch im gesellschaftlichen Mainstream wird ein solches Denken beliebter. Damit lassen sich gesellschaftliche Probleme nicht lösen.



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.03.2016 um 12:29
....noch ein Zitat aus obigem Link:
Sind wir jetzt also alle Verschwörungsesoteriker? Selbstverständlich glauben taz-Redakteure nicht an eine geheime Weltregierung. Auch telefoniert der amerikanische Präsident nicht mit sumerischen Gottheiten (den britischen Ex-Premier Tony Blair zieht es allerdings zu „Rebirthing“-Zeremonien in mexikanische Pyramiden 22). Dennoch sollte uns die zunehmende soziale Akzeptanz verschwörungsesoterischer Denkmuster zu denken geben. Die Obsession mit konspirativen Gruppen, die vermeintlich entmachtet werden müssen, damit die Welt aufblühen kann, trägt nicht zum Verständnis realer gesellschaftlicher Probleme bei. Es geht mehr darum, Sündenböcke zu finden, anstatt Missstände vernünftig zu analysieren und nach Lösungen zu suchen.

Die Epidemie des Verschwörungsdenkens, das überall finstere Machenschaften wittert, wird die ohnehin in unserer Gesellschaft allgegenwärtigen irrationalen Ängste nur verstärken und so tendenziell der Politikmüdigkeit der Menschen weiter Auftrieb geben. Das verschwörungsesoterische Gedankengut birgt dabei besondere Probleme. Selbst „milde“ Conspirituality à la Occupy verkennt durch ihren Fokus auf „Bewusstseinsveränderung“, dass es nicht des Wunschdenkens, sondern aktiv handelnder Menschen bedarf, um gesellschaftliche Verhältnisse zu verändern. Letztlich werden die Aktivisten so von der Notwendigkeit entlastet, konkrete politische Standpunkte zu entwickeln. Alle, die ernsthaft an einer Verbesserung der Gesellschaft interessiert sind, sollten der Verschwörungsesoterik daher mit rationalen Argumenten entgegentreten



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.03.2016 um 12:30
Mal zum Thema:

Ob Verschwörungstheoretiker nun einen an der Waffel haben oder nicht, das kann und will ich nicht beurteilen.

Für mich ist das einfach ganz Arm und billig nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe hier auch schon einiges über PN zu lesen bekommen, damit müssen wir halt nun mal leben so traurig es ist....

Damit kann ich im großen ganzen ganz gut umgehen, so lange es nicht zu persönlich wird. Habe mich hier persönlich nur einmal sehr geärgert (in einem Freimaurer Thread) sonst geht das eigentlich alles noch.

Man muss halt mit den leuten reden, meine erfahrung ist die meisten zumindest hier im forum sind gar nicht sooo radikal usw.

Gruß


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.03.2016 um 13:02
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Man muss halt mit den leuten reden, meine erfahrung ist die meisten zumindest hier im forum sind gar nicht sooo radikal usw.
Die radikaleren User werden auch meistens ausgeschlossenen, da die Diskussionen mit ihnen meistens im Sand verlaufen, oder es irgendwann nur noch in irgendwelche Anschuldigungen umschlägt. Da wird dann wieder 10 Seiten darüber diskutiert, weswegen eine Quelle nicht seriös ist anstatt auf den eigentlichen Inhalt usw. einzugehen.
Außerdem, wird man auch sehr schnell als rechts abgestempelt, wenn man einige Theorien vertritt auch wenn man selber nicht meint, man sei rechts.
Sobald aber einige dieser Begriffe fallen, geht es ganz schnell wieder in die Richtung wieso die Quelle rechts ist, wieso man selber eine rechte Meinung hat usw. Desweiteren, geht es natürlich auch umgekehrt. Anstatt auf Argumente oder Gegenpositionen einzugehen, heißt es ganz schnell man sei ein Systemschaf, oder man sei ein bezahlter Troll usw.
Kommt es zu diesen Anschuldigungen ist die Diskussion im Eimer und man kann den Thread auch gleich schließen, da beide Seiten ihre Position festgelegt haben.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.03.2016 um 23:35
Manche schon. Von manchen Theorien, ja. Ich glaube an die in Offenbarung 23 und wenn die dich selber rausgefunden habe. Ich glaube auch dass es Ufos und so gibt. Ich glaube es nicht nur, ich weiß das ist die Wahrheit ist. Und ja, ich war in Depression und ich habe Montag ein Gespräch in einer Klinik, aber da habe ich an sowas noch nicht geklappt. Und ja ich höre Stimmen und fühle mich verfolgt, aber es ist schon länger so. Und entschuldige die Rechtschreibung, ich bin aufgeregt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.03.2016 um 23:41
@Mysteriker108
....gute Besserung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2016 um 00:01
@Mysteriker108
Ja,du hast vollkommen Recht,das ist die Realität...deine Realität,lass dir nicht einreden du seist komplett bekloppt und psychotisch,deine Wahrbehmung weicht lediglich einen Seitwärtsschritt vom Null-Raumzeitkontinuum ab,nur weil deine Gesetze hier keinen Bestand haben muss das ja nicht für dort gelten.
Einen Nachteil hat die Sache jedoch...in deiner Realität wirst du schwerlich kompetente Fachleute finden die deine Thesen verifizieren...und darum geht es,um Fakten,um seriöse Daten die in den Widerholungen jeweils annähernd gleiche Ergebnisse liefern


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2016 um 00:04
@Warhead
....es gibt nur eine Realität und Menschen die an dieser so leiden, dass sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen einzureden das wäre ander ist m.e. Unverantwortlich.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2016 um 00:44
Ich gestehe: ich hab auch mal an Verschwörungstheorien (speziell 9/11) geglaubt.

Das war zu einer Zeit, in der ich nur begrenzten Zugang zum Internet hatte.
(Kein DSL, kein schneller Mobilfunk)
Dadurch konnte ich die "Beweise" der 9/11-Truther nicht komplett auf Plausibilität überprüfen.
Durch die Verfügbarkeit von schnellem Internet ohne Volumenlimit konnte ich die Quellen überprüfen und neue Quellen erschließen.

Am Ende wurden die Verschwörungstheorien immer unglaubwürdiger, vor allem weil man sich entweder nur auf eine Quelle berief oder die Quellen leicht wiederlegbar waren. Außerdem gibt es Wiedersprüche in den Theorien.

Die Verschwörungstheorien bieten eine Erklärung, die leicht zu glauben ist. Irgendjemand (USrael, Bilderberger, Juden, Rothschilds, NWO,...) hat DAS (9/11, Chemtrails,...) getan! Und man fühlt sich "eingeweiht" in einen Kreis und hat ein entsprechendes Zugehörigkeitsgefühl.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Anhänger von Verschwörungstheorien automatisch psychisch kranke Menschen sind. Sie glauben an die (ihre) Verschwörungstheorien - so wie andere Menschen eben an Gott glauben.
So lange sie nicht versuchen, andere Menschen zu missionieren ist alles in Ordnung. Gefährlich wird es, wenn sie die Missionierung starten...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2016 um 01:12
@Balthasar70
Ich hab in Mexico einen Schamanen kennengelernt,keinen Don Juan oder so,der betätigtw sich als Barfussarzt und hatte auch Medizin studiert.
Der verknüpfte beides,Schulmedizin und Psychologie,als Bindeglied nutzte er Pejotl,seltener Yage und Ketamin.
Der sagte das ist die Realität,das ist kein Rausch,es gibt mehrere sich überlappende Realitäten


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.03.2016 um 01:12
Ich schreibe nochmal Ja, weil das letzte anscheinend gelöscht wurde...
Und das Ja bezieht sich auf jene die sie in die Welt setzen und nicht auf jene die den Verschwörungstheorien anhängen.


Anzeige

melden