Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt tatsächlich genug Menschen, die alt aber nicht ansatzweise weise werden.
Wie willst du das erkennen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 20:07
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie willst du das erkennen ?
Meinst du man kann das grundsätzlich nicht erkennen?
Wie erkennt man dann aber die Weisen und Klugen?
Oder meinst du nur, ich kann das nicht erkennen?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 20:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinst du man kann das grundsätzlich nicht erkennen?
Wie erkennt man dann aber die Weisen und Klugen?
Oder meinst du nur, ich kann das nicht erkennen?
Das war ein Scherz. Tschuldigung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 20:46
Alter mit Weisheit gleich zu setzen, würde mir im Leben nicht einfallen. Schließlich hatte ich (unter Anderen, aber vor allem) das große Mißvergnügen, die Aussagen und Handlungen des letzten U.S.-Präsidenten verfolgen zu dürfen.

"Alter schützt vor Torheit nicht!"
- ERIKA STEINBACH -


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 21:51
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Alter schützt vor Torheit nicht!"
Im Gegenteil, bei manchen steigen die Torheiten ja physisch-medizinisch bzw. mental bedingt. Dem Alter und "Verfall" wegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.03.2021 um 22:10
Ich als alter Sack weiss:

Die Grenzen zwischen Altersweisheit und Altersschwachsinn sind fliessende.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 07:01
Ich glaub das dieser Flache Erde Schwachsinn gepusht wurde um alle Verschwörungen ins lächerliche zu ziehen, ist ja schon auffällig wie gern die Medien in zusammenhang mit Verschwörungen immer das Flache Erde Thema erwähnen.

So möchte man sich gar nicht erst mit bestimmten Theorien befassen um nicht auch zu den selben idioten zu gehören.

Ich persönlich glaub auch nicht jeden Mist der ohne Beweise und anständige Fakten hinterlegt ist.

Ich glaub aber auch das es Dinge gibt die unser Vorstellungsvermögen übertreffen

Das Michelle Obama ein Mann sei zb, dafür gibt es nicht unbedingt Handfeste Beweise aber durchaus Anhaltspunkte, sodass es verständlich ist sich das genauer anzugucken, wenn sie sich aber als Frau identifiziert und eventuell mal ein Mann war wäre das aber auch keine Verschwörung sondern eine Entscheidung die man nicht unbedingt der ganzen Welt mitteilen möchte.
Immerhin sagte Obama einmal 'me and Michael'
Selbst wenn du eine Freundin namens Manuela hast wirst du in 100 Jahren nicht versehentlich Manuel sagen. Dazu eine bekannte Dame die das vor der Kamera gesagt haben soll das sie ein Mann sei und daraufhin war sie tot oder irgendwas?
Soll ja glaub noch mehr geben.

Frage ist nur ist es nicht vielleicht unangebracht das zu Hinterfragen?
Heutzutage kann ja jeder sein Gender frei wählen und auf der Position möchte man nicht unbedingt mit sowas in Frage gestellt werden oder?

Zu sagen das ist so ginge da zu weit, aber die Anhaltspunkte zu nehmen und zu gucken ob es so ist finde ich nicht krank, dann wäre jeder Polizist krank der Anhaltspunkten nachgeht.
In dem Fall ist es wie gesagt vielleicht falsch das überhaupt zu hinterfragen.

Also nein, es sind nicht alle krank, wer an eine flache Erde glaubt der muß glaub ich wirklich mal etwas aufgeklärt werden.
Eine solche Theorie würde dann auch schon seit Jahrzehnten existieren (nach der Feststellung der Kugel) und nicht plötzlich aufkommen.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 09:25
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:ist ja schon auffällig wie gern die Medien in zusammenhang mit Verschwörungen immer das Flache Erde Thema erwähnen.
Immer dasselbe Gelaber! „Die Medien“. Deine ganze Aussage ist Propaganda-Bullshit-Rhetorik.
Flache Erde ist nunmal das für den Dümmsten (außer halt Flatties) taugliche Beispiel für haarsträubenden Unsinn, plakativ. Übrigens finde ich viel auffälliger, wie oft der Alu-Hut verwendet wird. Und nu?

Uns was Obama betrifft:
Du postest jetzt bitte den Beleg für „me and Michael“
Und wie wäre es mal mit der Biografie von Michelle? Hast du dich damit beschäftigt? Und gibt es Hinweise darauf, dass sie nicht Mutter ihrer Töchter ist? Beziehen sich deine Vordenker hiermit auf die künstlichen Befruchtungen?
Du weißt ja hoffentlich, in welchem Fahrwasser du da bist.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 14:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Übrigens finde ich viel auffälliger, wie oft der Alu-Hut verwendet wird. Und nu?
Ja dasselbe in Grün mit den Aluhüten, oft erwähnen damit alles was in Frage gestellt wird in die Kategorie AluHut Träger kommt.

Und ich hoffe du hast verstanden das ich nicht an eine Flache Erde glaube


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 14:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Und gibt es Hinweise darauf, dass sie nicht Mutter ihrer Töchter ist? Beziehen sich deine Vordenker hiermit auf die künstlichen Befruchtungen?
Du weißt ja hoffentlich, in welchem Fahrwasser du da bist.
Nein ich sage nicht die ist ein Mann, ich sage das es gewisse Punkte gibt wegen den man verstehen kann das Leute diesen Verdacht äußern.
Die stelle mit me and Michael müsste ich suchen falls ich das finde. Für mich ist das auch kein Beweis aber zusammen mit der Aussage von dieser einen Frau (weiß nicht mehr wie die hieß muss ich mal schauen später., gerade nicht soviel zeit) ist es v schon OK wenn jemand sich fragt was da dran ist.

Nochmal ich brauche die Biografie nicht lesen weil ich nicht behaupte sie ist ein Mann, ich verteidige nur Leute die sich dachten ' könnte sie einer sein?'


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 14:46
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:Zu sagen das ist so ginge da zu weit, aber die Anhaltspunkte zu nehmen und zu gucken ob es so ist finde ich nicht krank, dann wäre jeder Polizist krank der Anhaltspunkten nachgeht.
Wenn ein Polizist im Zuge seines Berufes eine Straftat recherchiert, dann lässt sich das in meinen Augen noch nicht einmal ansatzweise mit irgendeiner Tröte vergleichen die rauskriegen will ob Michelle Obama ein Flötenschlumpf ist oder war.

Wären es nicht ihre Töchter dann gebs irgendwo Adoptions- oder gefakte Entbindungsnachweise und das geheim zu halten stelle ich mir doch recht schwierig vor.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 15:31
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:ich verteidige nur Leute die sich dachten ' könnte sie einer sein?'
Als würden die sich "das mal so denken". Das ist unterstes Qanon-Niveau, sowas und auch nicht mal so eben "laut gedacht", sondern mit politischem Kalkül in die Welt gesetzt und verbreitet. - Nehme ich an. Muss ich annehmen, so lange du nicht mit der Quelle rausrückst, wie erbeten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 22:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ein Polizist im Zuge seines Berufes eine Straftat recherchiert, dann lässt sich das in meinen Augen noch nicht einmal ansatzweise mit irgendeiner Tröte vergleichen die rauskriegen will ob Michelle Obama ein Flötenschlumpf ist oder war.
Er nimmt aber ebenfalls jeden Anhaltspunkt zur Recherche und geht dem nach. Also zieh das nicht ins lächerliche


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 23:03
@kkk333

Klar, ich melde mich jetzt bei der Kripo Berlin wegen RR und sage, dass mein unsichtbares, rosa Einhorn mir erzählt hat, RR wird im Keller des Kanzleramtes gefangen gehalten.
Wollen wir wetten, wie dem nachgegangen wird?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2021 um 23:10
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wollen wir wetten, wie dem nachgegangen wird?
Die werden wohl erstmal die Huf-Abdrücke mit Interpol und F.B.I. abgleichen...😁


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2021 um 01:09
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:Die stelle mit me and Michael müsste ich suchen falls ich das finde
Zitat von kkk333kkk333 schrieb:zusammen mit der Aussage von dieser einen Frau (weiß nicht mehr wie die hieß muss ich mal schauen später., gerade nicht soviel zeit)
Ach, von DER einen Frau, sag das doch gleich. Da gabs hier aber echt schon bessere Versuche. :lolcry:

Schon bezeichnend, daß du den Dreck, der von Rechten erfunden und verbreitet wurde, hier postest.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.04.2021 um 21:01
Wenn ich gerade wieder im Bereich "Querdenker" manche Ansichten sehe, glaube ich langsam, dass jene Menschen (nicht alle, aber auch kein kleiner Teil davon) irgendwelche mentalen oder anderweitigen Prädispositionen haben muss, die solche Weltbilder und Aussagen (die oft sehr pauschalisierend und wenig differenziert sind) begünstigen müssen.

Und / oder ein unvorteilhafter Lebenslauf oder, das klingt jetzt etwas vermessen, überschaubarer Horizont / Intellekt.

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, wenn ich aber allein sehe wie im Bereich des (Verfassungs-)Rechtlichen argumentiert wird, so glaube ich, dass wir in diesem Land mehr Wert auf Unterricht in Staatsbürgerkunde und Rechtsfächern legen müssten. Rudimentär zumindest.


Das führt mich letztendlich zu der Ansicht: "Wer wenig weiss, muss viel glauben" - und da profitieren etwaige 'Rattenfänger' auf Telegram und Co.

Mir geht es nicht darum, valide Theorien oder berechtigte Kritik zu zerschießen. Aber was aus manchen Kreisen kommt ist schon nicht mehr feierlich.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.04.2021 um 21:19
@Warden
Ist denn ein Querdenker automatisch ein VTler? Sind es überhaupt typische VTler? Mit den Typen in den 80iger / 90igern die an eine Vertuschung von UFO Fällen durch die CIA glaubten (und glauben) haben die doch eher nicht viel gemein?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.04.2021 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist denn ein Querdenker automatisch ein VTler? Sind es überhaupt typische VTler? Mit den Typen in den 80iger / 90igern die an eine Vertuschung von UFO Fällen durch die CIA glaubten (und glauben) haben die doch eher nicht viel gemein?
Jaein.

Nicht zwingend.

Aber ich sehe unter den Videos von kürzlichen Demos genug Kommentare, die andere, meist nationale, teils globale VT aufgreifen. Ein Teil tendiert gemäß der Aussagen auch in die Richtung der sogenannten "Reichsbürger".

Es ist eigentlich ein ziemlich bunter Haufen, bei dem man viele Schnittmengen finden kann. Von seriöser Kritik bis hin zu pauschalisierter Hetze gegen etwaige Feindgruppen wie Politik, Parlament, Polizei, System, etc. ... bis hin zu nahtlosem Übergang zu VT'lern unterschiedlichster Art, wie auch sonstigen politischen Extremisten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.04.2021 um 21:28
@Warden
Es gibt einen Punkt der die allermeisten VTler ein - ein tiefes Misstrauen gegen Eliten. Das wär es dann aber auch.
Das die ein Problem mit staatlichen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung haben wundert jetzt erstmal nicht. Aber unter "Querdenker" versteh ich was anderes. Oder ist für dich jeder Gegner der Coronamaßnahmen gleich ein Querdenker?


Anzeige

1x zitiertmelden