Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.03.2017 um 14:55
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:In einem früheren Beitrag hatte ich bereits den Kanal von "Cae sar deutsch" stellvertretend für die Szene der Flacherdler herausgepickt:
Sorry, solche Leute sind für mich keine Verschwörungstheoretiker.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.03.2017 um 15:42
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich hab es mir schon lange zur Angewohnheit gemacht die Profile von VTlern auf Facebook und Youtube zu checken. Da sind in den vergangenen Jahren viele hundert zusammengekommen, auf die meine Aussagen voll und ganz zutreffen.
Was bringt dir das? Es geht um Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.03.2017 um 15:53
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es geht um Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege
Von denen haben sich Verschwörungsgläubige noch nie abschrecken lassen. Falsifizierung erbeten ;)


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.03.2017 um 16:42
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was bringt dir das?
Naja wenn ich so erkenne, dass ich mit einem Hardcore-VTler diskutiere, der von Hohle Erde bis Nibiru jeden Schwachfug glaubt, der im Netz verbreitet wird, kann ich mir weitere Argumente und damit Zeit und Aufwand sparen. Da ist dann ohnehin Hopfen und Malz verloren.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.03.2017 um 20:41
Ich halte es für wichtig mal seine eigen Gedankengänge einzuschalten. Wenn das ganze jedoch zu weit abdriftet und so absurt wird dass man danach kopfschmerzen bekommt halte ich das für Nonsens.
Aber wer bin ich schon der darüber spekulieren kann was richtig und was falsch ist.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.03.2017 um 21:06
@Weissbrotl
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes sich ohne Leitung eines anderen zu bedienen...


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.03.2017 um 21:52
@Warhead
Da hat jemand seinen Kant gelernt. ;)
Edit: Ich glaub Befreiung, nicht Ausgang.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.03.2017 um 22:08
@stereotyp
Sorry ich hab meinen Kant gelernt...Ausgang😆


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.03.2017 um 10:48
Zitat von WeissbrotlWeissbrotl schrieb:Ich halte es für wichtig mal seine eigen Gedankengänge einzuschalten.
Da wird dir bestimmt keiner von den Verschwörungsskeptikern widersprechen. Das Problem sind nur die Ergebnisse die Homo verschwöricus dabei erzielt, die sind IMHO regelmäßig auch aus Sicht einer hypothetischen Verschwörung ziemlich dämlich.

Mein Lieblingsbeispiel ist da das LM bei der Mondlandung. 


Wir stellen uns jetzt mal ganz dumm und gehen davon aus daß wir die Aufgabe hätten eine Landung zu fälschen... was machen wir?

a) wir fragen jemand der sich auskennt, bauen ein technisch durchdachtes Modell das für Laien ungewohnt aussieht

b) wir bauen grundlos ein Modell durch das lt JoCo "der Wind durchpfeift"
 


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 02:14
Zitat von LambachLambach schrieb am 19.03.2017:Sorry, solche Leute sind für mich keine Verschwörungstheoretiker.
Warum nicht?
Es geht um die Verschwörungstheorie, dass die wahre Gestalt der Erde in Form einer flachen Scheibe bereits seit Jahrhunderten von irgendwelchen geheimen Eliten, die im Hintergrund die Geschicke der Welt lenken, vor uns verheimlicht werden soll.

Klingt zwar doof, aber eine wachsende Anzahl von Leuten glaubt tatsächlich an den Quatsch! Nur weil es Verschwörungstheorien gibt, die durchaus diskutabel sind, wie z.B. der Mord an JFK, bedeutet das noch lange nicht, dass Anhänger anderer, völlig abstruser Verschwörungstheorien nicht ebenfalls als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden sollten.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 19.03.2017:Was bringt dir das? Es geht um Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc.
Ja klar! Nur leider interessieren sich Verschwörungstheoretiker einen feuchten Scheißdreck für "Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc."!
Als ich vor vielen Jahren anfing im Internet mit Truthern über die Anschläge vom 11. September zu diskutieren, war ich über die dummdreiste Faktenignoranz und die sich gegenseitig teilweise komplett widersprechenden Aussagen völlig vor den Kopf gestoßen.
So eine durchweg irrationale Argumentationsweise mit fest angezogenen Scheuklappen kannte ich vorher höchstens aus Dokus über irgendwelche Sekten. In meinem privaten Umfeld hatte ich sowas bis dahin noch kein einziges Mal erlebt.

In einem älteren Beitrag hatte ich bereits versucht, diese frustrierende Ohnmacht angesichts der allumfassenden Faktenignoranz von VTlern zu veranschaulichen:
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 236) (Beitrag von JohnDifool)

Irgendwann wollte ich dann eben wissen, wie diese Leute genau ticken und hab mir deswegen angewöhnt, immer auch einen kurzen Blick auf deren Profile zu werfen.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 04:02
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum nicht?
Weil es mMn selbst ideologisch und strukturell rassistisch ist.
Dein Beispiel zeigt es ja selbst. Einerseits räumst du ein, daß da offensichtlich ein großer Unterschied besteht zwischen "Quatsch" und "Theorien, die durchaus diskutabel" sind.
Aber im nächsten Moment schon ist diese Unterscheidung völlig für die Katz':
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ja klar! Nur leider interessieren sich Verschwörungstheoretiker einen feuchten Scheißdreck für "Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc."!
Der nächste Schritt ist dann die Vereinheitlichung und Abwertung dieser künstlich geschaffenen Menge und die generelle Zuweisung von Eigenschaften:

  • Verschwörungstheoretiker interessieren sich einen feuchten Scheißdreck für "Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc.
  • dummdreiste Faktenignoranz
  • durchweg irrationale Argumentationsweise mit fest angezogenen Scheuklappen
  • allumfassenden Faktenignoranz von VTlern
  • "wie diese Leute genau ticken"


Es ist so, als würdest du behaupten, alle Linken wären gefährlich und gewaltbereit, weil ja einige von der Antifa das auch sind.
Du machst eben keinerlei Unterschiede zwischen JFK-Researchern und Flatearthlern.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 05:25
@Lambach


Auf meinen Beitrag über braunes Gedankengut bei Anhängern der Theorie über eine flache Erde hast du geschrieben...
Zitat von LambachLambach schrieb am 19.03.2017:Sorry, solche Leute sind für mich keine Verschwörungstheoretiker.
Auf meine Frage...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum nicht?
...hast du geantwortet...
Zitat von LambachLambach schrieb:Weil es mMn selbst ideologisch und strukturell rassistisch ist.
Tut mir leid, aber da blicke ich nicht durch. Was genau findest du "ideologisch" und "strukturell rassistisch"?

Außerdem verstehe ich nicht, warum du mir ausgerechnet zum Vorwurf machst, dass ich explizit zwischen völlig albernen und durchaus gerechtfertigten Überlegungen z.B. zum Attentat auf Kennedy differenziert habe?

Die Verwendung des Begriffs "Verschwörungstheoretiker" ist übrigens nicht abwertend gemeint, sondern erstmal nichts anderes als eine völlig wertungsfreie und neutrale Bezeichnung für jemanden, der Theorien über eine mögliche Verschwörung nachgeht. Wie sollte man so jemanden denn sonst bezeichnen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 05:34
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie sollte man so jemanden denn sonst bezeichnen?
Warum ist es überhaupt notwendig, sie zu bezeichnen?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was genau findest du "ideologisch" und "strukturell rassistisch"?
Das habe ich doch geschrieben: Du fasst irgendwelche absoluten Minderheiten zu einer Gruppe zusammen und weist ihnen allen gemeinsame Eigenschaften zu.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 05:48
Trambahnschienenritzenreiniger, Verschwörungstheoretiker...
Zitat von LambachLambach schrieb:Warum ist es überhaupt notwendig, sie zu bezeichnen?
Das kann ich dir ganz genau erklären:
Wer Trambahnschienenritzen reinigt ist ein Trambahnschienenritzenreiniger und wer Verschwörungstheorien aufstellt ist ein Verschwörungstheoretiker. Das war ja einfach! :)
Zitat von LambachLambach schrieb:Das habe ich doch geschrieben: Du fasst irgendwelche absoluten Minderheiten zu einer Gruppe zusammen und weist ihnen allen gemeinsame Eigenschaften zu.
Welche "absoluten Minderheiten" fasse ich zu welcher "Gruppe" zusammen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 05:59
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Welche "absoluten Minderheiten" fasse ich zu welcher "Gruppe" zusammen?
z. B. Flatearthler=Hohle Erde-Anhänger=Chemtrailer=JFKler=9/11-Truther=Reptiloidenbeliever usw. =Verschwörungstheoretiker.

Und dann sagst du: ALLE Verschwörungstheoretiker sind so und so ... Du machst also haargenau das, was du diesen Minderheiten zuschreibst: Du scherst alles über einen Kamm mit "Das ist so!" - und das ist das Ideologische daran.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wer Trambahnschienenritzen reinigt ist ein Trambahnschienenritzenreiniger und wer Verschwörungstheorien aufstellt ist ein Verschwörungstheoretiker. Das war ja einfach! :)
Ja, sehr einfach. Und wenn jetzt der Trambahnschienenritzreiniger zufällig auch noch VTler ist, dann ist es auch sehr einfach, alle, die irgendwie mit Straßenbahn zu tun haben gleich auch noch als VTler zu bezeichnen. So ungefähr wirfst du alles und alle in einen Topf, kommt es mir vor.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 06:11
@Lambach
Heute mag es ne verschwindende Minderheit sein,morgen starten sie vielleicht Pogrome oder erpressen Regierungen nit ner schmutzigen Atombombe.Und du bist schuld,weil du schon berufsnässig abwinkst


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 06:18
Zitat von LambachLambach schrieb:Und dann sagst du: ALLE Verschwörungstheoretiker sind so und so ...
Nö. Nur diejenigen die völlig an den Haaren herbeigezogenen Bullshit behaupten.
Zitat von LambachLambach schrieb:z. B. Flatearthler=Hohle Erde-Anhänger=Chemtrailer=JFKler=9/11-Truther=Reptiloidenbeliever usw. =Verschwörungstheoretiker.
Bei den von dir selber gebrachten Beispielen für Verschwörungstheoretiker schatze ich den Anteil von Leuten, die völlig haltlosen Blödsinn behaupten auf über 95%. Warum sollte ich da noch irgendwelche Skrupel haben alle diese Deppen über einen Kamm zu scheren, nur weil sich vielleicht irgendein Hansel kritisch mit den Mordtheorien zu JFK auseinandergesetzt hat? Der muss sich den Schuh des Verschwörungstheoretikers ja nicht anziehen, sondern darf sich auch gerne investigativer Journalist nennen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 06:46
@Lambach
Die meisten Verschwörungstheorien sind nichts anderes als ein Tarnvehikel für Antisemitismus,völkischen Müll,Nationalismus oder religiösen Wahn.
Mögen die VTler mitunter nicht merken für wen sie da in ihrem Wahn die Werbetrommel rühren,es macht sie nicht unschuldiger


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 19:09
@Warhead
"Zionismus"? Die Nazis haben eine Lüge mit einer Tatsache kombiniert. Was raus kam war ein Völkermörd.
Heute ist es ähnlich: VTler werden als Irre dargestellt egal was es ist selbst wenn diese tatsächliche Beweise vorlegen. Ergebnis: eine graue Einheitsmeinung. FAKT andere Meinungen gibt es nicht PUNKT. Jeder kleine Zweifler wird mit ein und der selben Keule niedergestampft: "Verschwörungstheorien"


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.03.2017 um 19:13
@Weissbrotl
Welche Wahrheit,welche Lüge,worauf willst du hinaus?!


Anzeige

melden