Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

20.04.2017 um 16:18
@HonksausBronx
Wenn Du das beschreiben möchtest, tust Du das vielleicht besser in Deinem blög.

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

20.04.2017 um 16:25
@HonksausBronx

Ich denke, dein Befund ist hier off topic.
Bleib bitte beim Thema und lies dir den Eröffnungsbeitrag des Threads durch.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

20.04.2017 um 16:58
@HonksausBronx
Nennen wir es einfach schlechte Erfahrungen mit Psychiatriegegnern.  Die Fälle, die ich kenne, standen sowieso kurz vor der Zwangseinweisung, dass "selbst einweisen" geschah dann, weil denjenigen keine andere Wahl blieb.
Und wenn ich dann lese "Kriegsgegnern und Kritikern von Überwachung", dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Zumindest wüsste ich nicht, dass "Kriegsgegnern und Kritikern von Überwachung" in Deutschland zwangstherapiert werden.
Meine Fragen aus dem anderen Thread kannst du auch gerne beantworten.
 Natürlich...das wissen wir Deutschen nur zu gut. Abgehackte Kinderhände in Belgien usw.
Was genau meinst du damit?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

20.04.2017 um 17:31
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:@HonksausBronx
Nennen wir es einfach schlechte Erfahrungen mit Psychiatriegegnern.  Die Fälle, die ich kenne, standen sowieso kurz vor der Zwangseinweisung, dass "selbst einweisen" geschah dann, weil denjenigen keine andere Wahl blieb.
Und wenn ich dann lese "Kriegsgegnern und Kritikern von Überwachung", dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Zumindest wüsste ich nicht, dass "Kriegsgegnern und Kritikern von Überwachung" in Deutschland zwangstherapiert werden.
Da siehst du mal was du für Leute kennst. Das hat aber nichts mit mir zu tun. Ich wollte mir Hilfe holen wegen Missbrauchserfahrung in der Kindheit. So was wird ja auch ganz gerne als Verschwörungstheorie abgetan wenn es hochgestellte Leute sind.

Bevor ich allerdings angefangen habe davon zu erzählen hab ich dem Psychologen halt ein paar Brocken hingeworfen und geschaut wie er darauf reagiert. Er hat mich als sonstwas hingestellt wegen Dinge die offensichtlich sind.

Verschwörungstheorie blablabla...der Typ war auch so ein richtiger Schwachkopf. Ich habe auch nie von Zwangstherapie geredet...aber als ich in der BW wollte man mich zwangstherapien weil ich gemeint habe das die Sache mit den Massenvernichtungswaffen eine Lüge ist.

Hab ich zum Glück alles schwarz auf weiss.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:    Natürlich...das wissen wir Deutschen nur zu gut. Abgehackte Kinderhände in Belgien usw.

Was genau meinst du damit?
Na wegen Fakenews und Verschwörungstheorien im WK 1...Lusitania und so...böse böse Deutsche :)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

20.04.2017 um 17:47
@HonksausBronx
Bin gerade mit dem Handy unterwegs. Deine Geschichte klingt interessant. Würde dir gerne heute abend antworten und dir noch ein paar Fragen stellen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.04.2017 um 10:10
Und weg ist er... irgendwie war mir das schon bei der Heulerei über "Verschwörungstheorie" klar...


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 03:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 17.02.2017:Keine der tatsächlich nachgewiesenen Verschwörungen war vorher eine öffentlich vertretene Verschwörungstheorie
Das stimmt so nicht. Die Totalüberwachung war einmal eine Verschwörungstheorie, bis Edward Snowden an die Öffentlichkeit ging und bekannt machte, dass die NSA sogar das Handy der Angie überwacht. Aber ja, die meisten VTs sind Blödsinn und es ist unwahrscheinlich, dass Max Mustermann davon weiß, dass eine Verschwörung im Gange ist, zumal ihm die Informationen dazu fehlen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 05:18
@satansschuh
....wer hatte das denn, als Verschwörungstheorie, vorher so formuliert?
Das die Geheimdienste abhören war ja immer schon mehr der mindere eine Binsenwahrheit.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 06:54
@satansschuh

Die Totalabhörung war schon in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts Grund für einen Leitartikel des Spiegel. Wer nicht völlig mit der Muffe gepufft war, wusste auch schon vor Snowden, dass alle Mittel, die Geheimdiensten zu Verfügung stehen, auch eingesetzt werden.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 09:53
@Balthasar70
@Commonsense
Ok, das wusste ich jetzt so nicht. Danke für die Aufklärung.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:03
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 16.02.2017:andere wiederum haben durchaus ihre Berechtigung. Und ja Verschwörungen gibt es.
Ich denke es gibt eine viel größere Anzahl von Zielen/Verschwörungen von Gruppen die einen positiven Zweck verfolgen, als dass es geplante Verbrechen/Gewalt gegen Bürger sind..


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:08
das interessante ist z.b. auch, das eben diese Informationen, die angeblich aufklären und Verschwörungen vermuten, versuchen zu erklären oder aufzudecken, dazu führen, dass sich widerum Leute verschwören gegen die angeblichen, scheinbaren oder offensichtlichen Verschwörer..

wenn ich manchmal auf Facebook von Leuten lese, wie sie innerlich einen Ärger und Hass gegen z.b. Bilderberger oder Rothschilds entwickelt haben, da frage ich mich schon wohin das führt, wenn man Informationen so darstellt und aufbereitet, als wären hier oder auf der Welt täglich hunderte oder tausende Aktionen im Gange, die sich im Allgemeinen gegen die Bürger, ihre Freiheit und ihre Sicherheit richten.. <3


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:09
@satansschuh

Der Punkt, um den es geht, ist folgender:

Niemand bestreitet, dass es Verschwörungen gibt. Aber die im Internet einschlägig bekannten "Verschwörungstheoretiker" sind mit Sicherheit die letzten, die eine solche reale Verschwörung voraussagen oder auch nur bemerken würden.
Solche Verschwörungen sind meist vielschichtiger und komplexer als es das einfache Gemüt dieser Herrschaften verarbeiten könnte.

Die Verschwörungen, die von diesen VTlern im Netz propagiert werden, sind hingegen hirnrissige Polemik und dienen allen Zwecken, nicht aber der Wahrheitsfindung.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:23
Den Thread-Titel finde ich gut... aber im Eingangspost werden Theorien genannt, die wirklich in die Spinnerecke gehören.

Generell sollte man unterscheiden. Zu schnell werden Theorien, über die eine Diskussion richtig und wichtig wäre, zu schnell als Verschwörungstheorien abgetan. Hier findet man sich dann in Gesellschaft von Leuten wieder (Reichsbürger, Mondlandungsverleugner und Chemtrails-Anhänger), die definitiv in die Klapse gehören. Und das nur weil man nicht so wie der Mainstream denkt.

Ein wichtiger Unterschied ist auch: der Verschwörungstheretiker lässt sich auch durch keinen Beweis von seiner Theorie abbringen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:48
Menschen, die wirkliche Verschwörungen aufdecken, machen das in mühsamer Arbeit und mit allen möglichen Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen.

Eine Verschwörung war bspw. die Lüge über die Massenvernichtungswaffen im Irak, als diese "Wahrheit" dazu benutzt wurde, um den Krieg gegen dieses Land zu rechtfertigen.

Aber kann man das Verschwörung nennen? Ich denke schon... denn daran beteiligt war auch England. Da haben wir schon mal zwei Nationen, die USA und England, die da Hand in Hand gingen.

Und herausgekommen ist es ganz sicher nicht durch die gängigen Verschwörungstheoretiker.

Kritische Denker... na ja... die gibt es schon, aber da gehört einfach mehr zu, als einen Blog im Netz zu betreiben und sich aus anderen Foren oder dubiosen Quellen eine Verschwörung zusammen zu basteln.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 10:53
Ich frage mich gerade, ob ein Skandal so etwas wie eine "aufgedeckte Verschwörung" ist?

Ich fand es bspw. einen Skandal, dass Helmut Kohl vor Gericht sein "Ehrenwort" aufrecht hielt und die Namen derjenigen nicht nannte, obwohl sie ihm bekannt waren, die mit der Spendengeld-Geschichte zu tun hatten.

Und dafür NICHT bestraft wurde... der Richter hätte sagen sollen: "Dann gehen sie jetzt mit ihrem Ehrenwort in den Bau!"

Wenn das keine Verschwörung ist?

Ich hätte mal gerne gewusst, was uns, als normale Bürger, passiert wäre, wenn wir das gleiche gesagt hätten?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 11:25
Zitat von moricmoric schrieb:Und dafür NICHT bestraft wurde... der Richter hätte sagen sollen: "Dann gehen sie jetzt mit ihrem Ehrenwort in den Bau!"

Wenn das keine Verschwörung ist?
Die Frage ist, ob es eine Pflicht gab die Namen zu nennen. Da er selbst den Vorwürfen ausgesetzt war und sich nicht belasten muss, wohl eher nicht.

Und faktisch wurde es ja sanktioniert. Sein Ruf hat dadurch (zu Recht) erheblichen Schaden genommen.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich hätte mal gerne gewusst, was uns, als normale Bürger, passiert wäre, wenn wir das gleiche gesagt hätten?
Nichts anderes.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 11:32
@moric
Es war ja ein ziemlich offenes agieren und kein diffuses Konspirieren


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 11:34
Zitat von moricmoric schrieb:Eine Verschwörung war bspw. die Lüge über die Massenvernichtungswaffen im Irak, als diese "Wahrheit" dazu benutzt wurde, um den Krieg gegen dieses Land zu rechtfertigen.
Aber diese Lüge wurde schon 2002/2003 aufgedeckt und diskutiert. Damit fehlt der entscheidende Teil einer VT: die Geheimhaltung.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.06.2017 um 13:02
Zitat von WeissbrotlWeissbrotl schrieb am 22.03.2017:Ich halte es für wichtig mal seine eigen Gedankengänge einzuschalten.
Das tut doch jeder.
Jeder Gedanke ist doch Dein eigener.
Die Frage ist daher, auf welchen/m Annahmene / Fakten / Gefühlen / Glauben / Wissen / Wünschen beruhen diese Gedanken.
Niemand kann in einem einzigen Leben Alles in Erfahrung bringen, und muss daher auch von anderen lernen. Was er sich davon aber merkt oder was er für richtig hält oder wie er das Erlernte zusammensetzt, hängt von seinen physischen & psychischen Bedürfnissen, Erfahrungen, Selbsterkenntnissen und kognitiven Fähigkeiten ab.
Aber wer bin ich schon der darüber spekulieren kann was richtig und was falsch ist.
Es ist völlig unwichtig, wer Du bist, was fürs Wissen zählt, ist, was Du faktisch weißt. Fakten müssen auch nicht spekuliert werden, die lassen sich objektiv feststellen.
Wer die Welt vernünftig betrachtet, der spekuliert nicht.


Anzeige

melden