Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 12:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich schon mitbekommen, wollte aber mal zeigen, dass deine Argumentation nich zwingend tauglich is.
das war auch eine vereinfachte Argumentation- er bezeichnet beide Gruppen als Spinner

in einem anderen Post zieht er auch eine Linie die von JFK zu Reichsbügern führt

JFK - Attentataufdeckung (Seite 554) (Beitrag von Balthasar70)

Meine EIGENTLICHE Argumentation war
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Skeptiker der offiziellen Version des Kennedy-Mords mit Reichsbürgern auf eine Stufe zu stellen halte ich für fragwürdig. Bei JFK haben wir zumindest mehrere offizielle Ermittlungen und Akten, in denen z.B. Fälle von Mitwisserschaft dokumentiert sind


Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 12:31
Zitat von bredulinobredulino schrieb:das war auch eine vereinfachte Argumentation- er bezeichnet beide Gruppen als Spinner
Ich würde mal so weit differenzieren, dass unter Skeptikern des Kennedy Attentats nich nur, aber eben auch, Spinner zu finden sind. Reichsbürger dürften durch die Bank Spinner sein.

mfg
kuno


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 14:00
@bredulino

Du hast den Text einfach missverstanden. Es ging um den Umgang mit Spinnern von offizieller seite, also einen Verhaltenskodex gegenüber VT-Spinnern.

Das bedeutet nicht, dass alle, die sich mit JFK befassen, Spinner sind, wohl aber solche, die den Behörden mit ihren Phantastereien so sehr auf den Sack gehen, dass man sich genötigt fühlt, einen Verhaltenskodex an die Mitarbeiter herauszugeben.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 16:01
@Commonsense

Es ging eigentlich nicht darum was im Text steht, sondern um Balthasar70s Gleichsetzung mit Reichsbürgern.
In dem Text geht es um den Umgang mit JFK-Verschwörungtheoretikern- also um die Gesamtheit. Balthasar70 paraphrasiert das "mit den ganzen JFK Spinnern

Besser wäre es, wenn sich Balthasar70 noch mal dazu äußern und Klarheit schaffen würde dies soll ja kein JFK-Thread werden ;)


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 16:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das bedeutet nicht, dass alle, die sich mit JFK befassen, Spinner sind, wohl aber solche, die den Behörden mit ihren Phantastereien so sehr auf den Sack gehen, dass man sich genötigt fühlt, einen Verhaltenskodex an die Mitarbeiter herauszugeben
Ich würde es anders formulieren. Manche Nachfragen können unbequem werden. Hier sollte es aber Aufgabe sein, auch diese Zweifel hochkonzentriert, versiert und vor allem professionell außer Kraft zu setzen. Aber doch nicht, in dem man wie im Kindergarten eine Gruppe zusammenstellt, die zum Gegenangriff übergeht. Das ist alles andere als professionell und dazu noch unglaubwürdig.

Es gibt bei allen Geheimdiensten dieser Welt eigene Abteilungen, die sich mit nichts anderem beschäftigen, als darüber nachzudenken, wie man am besten gezielt falsche Meldungen streuen kann. Das nennt sich Desinformation. Wenn aus dieser geheimen Welt etwas nach außen dringt, dann ist das bereits gelogen, es sei denn, diese Dienste wollen, daß etwas nach außen dringt. Dann ist es Desinformation. Risikofaktoren wie Edward Snowden kann man leider nicht ganz ausschalten. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 16:21
@Foxyterry

Das ist, mit Verlaub, Quark! Es liegt nicht daran, dass manche Fragen unangenehm werden können, sondern dass manche Leute völligen Schwachsinn fragen oder verlautbaren - und auch sehr oft an die völlig falsche Adresse. Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du auf der Zulassungsstelle arbeitest und dir ständig einer vorm Tresen steht, der behauptet, Du wärst Teil der großen Verschwörung... :D


Das hat mit Edward Snowden etwa soviel gemeinsam, wie ein 12-Jähriger Star Wars-Fan mit einem Astrophysiker.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 16:35
@Commonsense

Gut, ich verstehe, was du meinst. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß wir uns noch innerhalb des Themenkreises von bekannten Theorien befinden.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 20:45
@Foxyterry
Manche Nachfragen können unbequem werden.
Quatsch. Lästig, ja. Leute, die wirklich arbeiten, haben nämlich anderes zu tun, als sich ihre Zeit und Energie von Nichtsnutzen stehlen zu lassen. Diskussionen mit VTlern sind ohnedies sinnlos, weil sie sich ja noch nicht mal von Fakten von ihrem Unsinn abbringen lassen. Also, was soll man so einem dann schon sagen? Außer "Raus hier".

Abgesehen davon, wenn solche Fragen wirklich so brisant wären, und die Bösen so gefährlich, warum leben dann sämtliche VTler noch oder sind nicht schon längst in Zeugenschutzprogrammen unter gebracht? Schon mal darüber nach gedacht?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 21:10
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb: Manche Nachfragen können unbequem werden.
Vor allem bei Verschwörungstheorien :D


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

21.10.2017 um 23:45
@off-peak

Also erst stellt Balthasar Leute, die Fragen haben, mit Reichsbürgern auf eine Stufe und jetzt bezeichnest du sie als Nichtsnutze. Warum sollten Leute, die längst salonfähig gewordene Argumentationen favorisieren, in Zeugenschutzprogrammen untergebracht werden? VTler sind keine Einzelpersonen, die mit ihrer Meinung allein dastehen. Es handelt sich eher um die Mehrheit, wenn es um bekannte Fälle geht. Ich glaube, ab nächste Woche ist zumindest im JFK Fall Feierabend mit OT.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 00:07
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:VTler sind keine Einzelpersonen, die mit ihrer Meinung allein dastehen.
Achso, du meinst: Fresst Scheiße, denn Milliarden Fliegen können nicht irren?
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Also erst stellt Balthasar Leute, die Fragen haben, mit Reichsbürgern auf eine Stufe
Dir is aber schon klar, dass Reichsbürger auch VTler sind, oder?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 00:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass Reichsbürger auch VTler sind, oder?
Und dir ist sicher klar, daß die Kreisliga auch Fußball spielt, aber nichts mit Bayern München zu tun hat.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 00:15
@Foxyterry

Also ich kenne einige aus der Kreisliga, die Bayern Trikots tragen. :D

Aber mal ernsthaft. Man kann sicher nich alle VTler über einen Kamm scheren, aber die meißten die ich so kenne ham schlicht nich alle Latten am Zaun.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 02:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber mal ernsthaft. Man kann sicher nich alle VTler über einen Kamm scheren, aber die meißten die ich so kenne ham schlicht nich alle Latten am Zaun.
Besonders haben diejenigen Leute nicht alle Latten am Zaun, die durch die Bank fast alle Verschwörungstheorien für plausibel halten.
Sobald nämlich nicht jeder Einzelfall völlig unabhängig von den anderen jedesmal neu bewertet wird, liegt nämlich der Verdacht nahe, dass es sich nicht um eine objektive Beurteilung der jeweiligen Fakten handelt, sondern um ein bereits geschlossenes Weltbild.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 08:56
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Ich glaube, ab nächste Woche ist zumindest im JFK Fall Feierabend mit OT.
Wenn das mal nicht eine große Enttäuschung für VTler wird...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Besonders haben diejenigen Leute nicht alle Latten am Zaun, die durch die Bank fast alle Verschwörungstheorien für plausibel halten.
Sobald nämlich nicht jeder Einzelfall völlig unabhängig von den anderen jedesmal neu bewertet wird, liegt nämlich der Verdacht nahe, dass es sich nicht um eine objektive Beurteilung der jeweiligen Fakten handelt, sondern um ein bereits geschlossenes Weltbild.
So sehe ich das auch.

Dass es auch Leute gibt, die mit einer, vielleicht auch zwei VTs liebäugeln, ansonsten aber durchaus in der Realität leben, bezweifle ich dabei nicht.

Aber leider bilden die VTler, die nahezu alle VTs für möglich halten, die bei weitem größere Gruppe. Spätestens wenn wir bei Hohler Erde, Flacher Erde, Reptiloiden, Neuschwabenland, Geheimen Mondbasen und ähnlichem Schmodder angekommen sind, ist es vorbei mit dem kritischen Denken, dass sich VTler so gerne als Attribut zugestehen.

Aber auch schon lange vorher erkennt man oft, dass es mit kritischem Denken nicht weit her ist. Ich könnte jedesmal gegen die Wand treten, wenn ein VTler als Beleg für die Wahrhaftigkeit von VTs den Whistleblower Snowden ins Feld führt, der letztlich nur publik machte, was ein kritischer Denker, ohne dabei VTler sein zu müssen, sich auch vorher schon denken konnte. Wie man von so offensichtlichen "Verschwörungen" ableiten will, dass VTs wie NWO, Illuminaten, Mondverschwörung usw. die gleiche Existenzberechtigung haben, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Auch die vielgepriesene Medienkompetenz der VTler vermag ich nicht zu bestätigen - ganz im Gegenteil. Da werden derart einseitige Informationen bevorzugt, teilweise ganz offensichtliche Propaganda, dass es einem die Schuhe auszieht.

Schade, dass es keine Untersuchung gibt/geben kann, die realitisch aufzeigt, wie hoch der Anteil von VTlern in den USA unter den Trump-Wählern und in Deutschland unter den AfD-Wählern wohl ist.

Ich persönlich wage die Vermutung, dass er relativ hoch ist.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 10:09
@JohnDifool

Du meinst, diese Menschen erkennen nich deshalb überall Verschwörungen, weil die Fakten dies nahe legten, sondern weil sie Verschwörungen erkennen wollen? Dem dürfte so sein.

mfg
kuno


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 10:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schade, dass es keine Untersuchung gibt/geben kann, die realitisch aufzeigt, wie hoch der Anteil von VTlern in den USA unter den Trump-Wählern und in Deutschland unter den AfD-Wählern wohl ist.
In unserem hiesigen AfD Thread ist jedenfalls auffällig, dass sich VTler ausschließlich pro AfD und pro Trump geäußert haben - auf der Gegenseite konnte ich keine VTler erkennen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 11:33
Ich kann da nur für mich sprechen. Dieser neuartige VT Kram wie etwa Nazis auf dem Mond, Zahnärzte, Burger King etc. interessiert mich nicht, sondern stellt eher ein Internet Phänomen dar. Jeder User mit etwas Ahnung vom Filmemachen oder Editing kann sich seine eigene, private Theorie basteln. Wenn er Glück hat und dies sogar beabsichtigt, wird das viral und bei YT richtig lohnend.

Eine ganz andere Kategorie sind die echten Fälle, bei denen es immer 2 Meinungen gibt und auch geben sollte. Weltweit wird darüber berichtet und bei der Fülle der Informationen ist es auch kein Wunder, daß sich verschiedene Glaubensrichtungen etablieren können. So geschehen bei 9/11, Diana, JFK, Barschel, Mossadegh oder Arbenz. Das bei diesen Sachen nicht alles so ist, wie es scheint, muß eigentlich auch einfachen Gemütern auffallen. Und die Rolle der offiziellen Medien ist vielfach mehr als zweifelhaft. Es gibt ein Interview mit dem ehemaligen Spiegel Redakteur Harald Schumann,ein hochangesehener Journalist, der anlässlich einer Preisverleihung eine Rede gehalten hat, daß es kracht. Respekt vor soviel Mut.

Youtube: Manipulation der deutschen Medien: Spiegel Journalist packt aus
Manipulation der deutschen Medien: Spiegel Journalist packt aus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 11:47
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Es gibt ein Interview mit dem ehemaligen Spiegel Redakteur Harald Schumann,ein hochangesehener Journalist, der anlässlich einer Preisverleihung eine Rede gehalten hat, daß es kracht. Respekt vor soviel Mut.
Wo ist da der Mut, etwas auszusprechen, was jeder weiß?
In der FAZ erscheinen keine linken wirtschaftskritischen Artikel?
Na sowas.
In der Frankfurter Rundschau schon?
Na sowas.
Zeitungen haben eine politische Ausrichtung?
Na sowas

Was hat das bspw. mit 9/11 zu tun?
Wie kommt es dass da die Linke wie die Rechte Zeitung einer Meinung sind?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

22.10.2017 um 13:42
@Commonsense
Dass es auch Leute gibt, die mit einer, vielleicht auch zwei VTs liebäugeln, ansonsten aber durchaus in der Realität leben, bezweifle ich dabei nicht.
Ich schon, letztenendes geht es ja auch um das Gedankengebäude, welches hinter dem Ganzen steckt, nämlich die Ablehnung des "Mainstreams" und der "Eliten".

@Foxyterry
So geschehen bei 9/11, Diana, JFK, Barschel, Mossadegh oder Arbenz. Das bei diesen Sachen nicht alles so ist, wie es scheint, muß eigentlich auch einfachen Gemütern auffallen.
Leider fällt das Deinen Kollegen und Dir eben nicht auf, ihr schwadroniert da lieber von irgendwelchen fantastischen Sprenungen bei 9/11 oder einem munteren Schützenfest bei JFK.

@Groucho
In unserem hiesigen AfD Thread ist jedenfalls auffällig, dass sich VTler ausschließlich pro AfD und pro Trump geäußert haben - auf der Gegenseite konnte ich keine VTler erkennen.
Wenig verwunderlich, schließlich eint diese Gruppen doch die Geisteshaltung: gegen den "Mainstream", gegen die "Lügenpresse", gegen die "Eliten".


Anzeige

melden