Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 11:38
Hallo zusammen,

hoffe das passt hier rein.

Ich bin ja von Grund auf auch eher Skeptisch, egal um was es geht. Soll nicht heißen das ich an eine flache Erde glaube, ich denke das sollte jeden klar sein, das dem nicht so ist oder das die erste Mondlandung erwiesen ist, auch wenn für mich 1oder 2 Fragen (weil ich mich zu wenig mit der Materie auskenne) ungeklärt bleiben.

Für mich sind manche Verschwörungstheorien, die mit Mathematischen oder Physikalischen Fakten, wiederlegt sind, schwer zu begreifen, da es halt gewisse mathematische Formeln oder Begriffe gibt, die ich noch nie in meinem Leben gesehen bzw gehört habe *schäm* (aber das ist ein anderes Thema)
Und wenn jemand der sagt das ist Wissenschaftlich bewiesen und das sind neutrale Wisschenschaftler, die an dieser Studie gearbeitet haben, dann sollte man doch als, ich sag mal, fanatisch Kritischer Denker, seine Engstirnigkeit mal ablegen und das wirklich mal hinterfragen was er glaubt (hoffe ihr versteht was ich meine)

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 11:52
@Kacilian
Hi.
Verstehe was du meinst.
Verschwörungstheoretiker denken eben in manchen Themen eben etwas anders. Für die einen sind sie "Spinner" die das allgemeine Wissen nicht akzeptieren können aber für andere sind sie eben Leute, die versuchen einen anderen Blickwinkel auf ein Thema zu werfen.
Ja es ist schwer Verschwörungstheoretiker zu begreifen vor allem wenn es um folgende Themen angeht:
Flache Erde
Hohle Erde
HAARP
CHemtrails

Also solche "globale" Themen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 12:03
E
Zitat von KacilianKacilian schrieb:Und wenn jemand der sagt das ist Wissenschaftlich bewiesen und das sind neutrale Wisschenschaftler, die an dieser Studie gearbeitet haben, dann sollte man doch als, ich sag mal, fanatisch Kritischer Denker, seine Engstirnigkeit mal ablegen und das wirklich mal hinterfragen was er glaubt (hoffe ihr versteht was ich meine)
Es geht dem VTler ja nicht darum irgend einen Zweifel zu bestätigen oder auszuräumen sondern es geht ihm ums Zweifeln an sich. Verschwörungwahn ist viel mehr gelebte und genossene Paranoia als die Lust an der Aufklärung.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 12:30
Ich hatte einmal ein Video auf Youtube gesehen, da haben sich, ich glaube die haben sich Flacherdler oder so genannt, getroffen, und Modelle von flachen erden verkauft, das ist echt schräg. Ich mein ok, sind erwachsene Leute, solange sie die Meinung in ihrer Interessensgemeinschaft verbreiten mag es ja noch gehen. Das Problem dabei ist aber, das die Kinder die sie haben, mit so was aufwachsen. Ich mein, wenn die in der Schule hören, die erde ist eine Kugel....möchte mir das Szenario gar nicht ausmalen.

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich denke mal ein gutes.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 13:16
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Verschwörungwahn ist viel mehr gelebte und genossene Paranoia als die Lust an der Aufklärung.
"Aufklärung" ist mal so eine Sache. Wenn es denn hier Aufgeklärte gibt, warum versuchen sie dann nicht sich selbst logisch konsistent zu erklären? Also bleibt einem ja nichts anderes als selbst irgendwelche Theorien über diese Realität zu entwickeln, wobei man natürlich in erster Linie auf die eigene logische Konstistenz Wert legen sollte, sonst wird man ja selbst zum Verschwörer bzw. trägt nur noch mehr zur allgemeinen Verwirrung bei.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 13:20
@SONarrenschiff
Es geht um die Aufklärung von Sachverhalten. Erfahrungsgemäß haben VTler genau daran kein Interesse sondern stürzen sich lieber in verschiedene Abstufungen automatisierten Verfolgungswahns.

In diversen Treats hier wird doch genau das gemacht, die Verschwörungstheoretikern mit Fakten, Wahrscheinlichkeiten und Logik widerlegt.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 13:40
Ich wollte auch keinen Krieg anzetteln, ich wollte nur darauf hinweisen, das es auch weitreichende folgen haben könnte, nicht muss. Man kann doch nicht so vernagelt sein und auf (ja,ich muss wieder auf die flache erde zurückkommen) etwas beharren, was total unlogisch ist.

Um das zu widerlegen braucht man doch nichtmal Studiert haben.

LG


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 13:43
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Es geht um die Aufklärung von Sachverhalten.
Beispielhaft muss man sich bei Snowden bedanken, dass durch seine Whistleblowing-Aufklärung von Sachverhalten vielen die Diagnose "paranoider Überwachungswahn" erspart worden ist. Ohne ihn würden die entsprechenden Sachverhalte bis heute verschleiert - also was ist dann Aufklärung und was Paranoia?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 14:29
@SONarrenschiff

Wenn Du jetzt noch belegst wo es vor Snowden VTler gab die eben das behauptet haben, bzw. Wer jemals bezweifelt hätte es gäbe solche Überwachungen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 14:35
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wenn Du jetzt noch belegst wo es vor Snowden VTler gab die eben das behauptet haben...
Die sind bestimmt alle in der Klapse gelandet und die andern dürfen halt für Verwirrung sorgen und sich lächerlich machen. ;-)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 14:38
@SONarrenschiff
Du magst die Frage also nicht beantworten?

*edit

Hier nochmal zum Thema.

Montags-Mahnwachen (Seite 144) (Beitrag von JohnDifool)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 14:40
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Du magst die Frage also nicht beantworten?
Ich hab ja keine Beweise, woher auch, also hab ich eine "VT" bezüglich des Verbleibs. ;-)
Aber ich spreche ein Stückweit auch aus Erfahrung mit der "Aufklärungswissenschaft" Psychiatrie. (-;
Also es ist bestimmt keine Wissenschaft aber zumindest ein pervers-schlaues Geschäftsmodell, also irgendwo der Kern dessen was das Schweinesystem ausmacht.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 14:53
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Also es ist bestimmt keine Wissenschaft aber zumindest ein pervers-schlaues Geschäftsmodell, also irgendwo der Kern dessen was das Schweinesystem ausmacht.
Warum sollte Psychiatrie keine Wissenschaft sein, oder sich wissenschaftlicher Methoden bedienen, sie wird halt ob des Forschungsobjektes immer etwas ungenau und vage sein. Und was verstehst Du unter einem "Schweinesystem"?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 15:01
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Die sind bestimmt alle in der Klapse gelandet
Mit anderen Worten nur eine Vermutung. Du weißt nichts, aber tust halt mal so. Ja, das ist VT pur.

Zur echten Aufklärung gehören nämlich Fakten. Klare Fakten. Keine diffusen Vermutungen, die man im Nachhinein dann als "habe ich genau gewusst" uminterpretiert.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 15:15
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Aber ich spreche ein Stückweit auch aus Erfahrung mit der "Aufklärungswissenschaft" Psychiatrie. (-;
Also es ist bestimmt keine Wissenschaft
Sollte dir entgangen sein, dass Psychiater Ärzte sind?
Medizin ist also für dich keine Wissenschaft?

Aber stimmt schon, die VTler haben allgemein eine recht kritische Einstellung zu Ärzten.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 15:42
Zitat von emzemz schrieb:Sollte dir entgangen sein, dass Psychiater Ärzte sind?
Medizin ist also für dich keine Wissenschaft?
Tja, es ist nicht immer Wissenschaft drin wo Wissenschaft drauf steht.Sehr vieles ist auch "Neusprech". ;-)
Also klare Antwort - Psychiatrie ist weder Medizin noch Wissenschaft sondern eine Art Abteilung des Wahrheitsministeriums.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.07.2018 um 16:04
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Tja, es ist nicht immer Wissenschaft drin wo Wissenschaft drauf steht.Sehr vieles ist auch "Neusprech". ;-)
Also klare Antwort - Psychiatrie ist weder Medizin noch Wissenschaft sondern eine Art Abteilung des Wahrheitsministeriums.
Beziehst du deine Erkenntnisse aus dem Roman 1984?
Vielleicht magst du aber trotzdem mal einen Blick hier hineinwerfen: Wikipedia: Psychiatrie
Oder willst du behaupten, all die Psychiater, die ein Dr. med. vor ihrem Namen führen, seien Schwindler und in Wirklichkeit keine gar keine Ärzte?


Anzeige

melden