Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 08:55
@Fedaykin

Es ist wohl in erster Linie die Wortwahl, die hier zu Missverständnissen führt, denke ich.

Als kritisches Denken sieht man hier offenbar, dass man die Nachrichten der "Mainstream-Medien" nicht einfach für bare Münze nimmt. Soweit wäre ich ja sogar noch bereit, dem zuzustimmen.
Das Problem sind die Alternativen, denen die meisten "kritischen Denker" dann ihre Informationen entnehmen. Da werden klar von stattlichen Organisationen Russlands betriebene Seiten als wahr goutiert, während die Beweise, dass dem eben nicht so ist, als Lügen der Mainstreampresse deklariert werden. Da werden abstruse VTs von nicht selten aus der rechten Szene gelaunchten Websites als Erklärung für Vorgänge akzeptiert, die den Lesern im Regelfall vor allem deswegen suspekt sind, weil sie nicht in der Lage sind, die komplexen Hintergründe zu verstehen, die tatsächlich die jeweiligen Vorgänge bestimmen usw.

Über den psychologischen Aspekt des Phänomens wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert und es gibt inzwischen sogar Studien, die im Grunde das Gleiche aussagen. Es geht hierbei meist darum, sich von "der Masse" abzugrenzen, mehr zu wissen bzw. die Wahrheit zu kennen, die anderen verborgen bleibt. Das ist auch einer der Gründe, warum die Szene der VT-Gläubigen (nicht der Macher) zu einem erheblichen Teil aus Menschen besteht, die es in unserem System und nach unseren Maßstäben "nicht geschafft" haben, also von vielen Menschen als "Versager" angesehen werden.

Das alles ist irgendwie auch nachvollziehbar, daher bin ich eigentlich nur dann überrascht, manchmal sogar regelrecht fassungslos, wenn mir solche stumpfen VTs von eigentlich gebildeten Menschen um die Ohren gehauen werden. Aber offensichtlich gibt es auch Menschen mit höherer Bildung, die sich nicht die Zeit nehmen, eine These zu hinterfragen, wenn sie Ihnen gerade ins argumentative Konzept passt...

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 11:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hm... also ich kann mich hier im forum spontan an keinen einzigen vtler erinnern der kritisch gedacht hat... im gegenteil, es werden die abstrusesten dinge hervorgekrammt, einzelne teilbereiche werden nicht ausdiskutiert und wiederlegungen ignoriert...

Meist läuft es eben darauf hinaus das vtler eine "ich gegen den rest der welt" mentalität an den tag legen...

Erinnert auch ein wenig an religion...
Aber sind das dann nicht eher Verschwörungsideologen? Ich finde die eine oder andere Verschwörungstheorie gar nicht so abwegig, kann aber trotzdem kritisch denken behaupte ich. Es gibt solche und solche "VTler". Und ein ähnliches, wie das von dir beschriebene Verhalten, kann man auch bei einigen "OTlern" finden.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 11:13
@Suheila
Also wie gesagt, mir fällt kein einziger vtler ein welcher kritisch denkt bzw wo man merkt das jemand kritisch denkt. Es läuft immer darauf hinaus das jemand seinen glauben als fakt hinstellt und alles ignoriert was seinem glauben wiederspricht.

Am schlimmsten ist es momentan ja im jfk tread, da erfährt man meist nichtmal durch nachfragen worun es den vtler eigentlich geht...


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben wir es da mit kritischem Denken zu tun, oder ist es im VT Bereich nicht eher so das man gefiltertes Denken betreibt.
Ich pers. differenziere da. Ich kann bei den meisten VTs und auch den VTlern nur den Kopf schütteln, stehe aber einigen Dingen dennoch auch sehr skeptisch gegenüber. Darunter fallen jetzt keine großen Alien/Haarp/Chemtrail/whatever Verschwörungen, bei mir geht es dann eher um solche "Problemfälle" wie die offizielle Darstellung zum NSU o.ä. Aber auch da sollte man, mMn, immer zwischen Verharmlosung, Vertuschung und Verschwörung unterscheiden können.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 14:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:erschwörungen, bei mir geht es dann eher um solche "Problemfälle" wie die offizielle Darstellung zum NSU o.ä. Aber auch da sollte man, mMn, immer zwischen Verharmlosung, Vertuschung und Verschwörung unterscheiden können.
Na also bei den Realistischen Verschwörungen sehe ich das ja auch anders. Die sind aber eher selten die großen Theorien die rumkreisen


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

18.02.2017 um 14:38
@Fedaykin

Klar, nur definiert ja auch wiederum jeder das, was er für realistisch hält anders und individuell. Leider sind aber auch die ganz extremen VTs im Aufwind, dank postfaktischem Zeitalter, alternativen Fakten, Lügenpresse Geschreie usw. Ich befürchte, daß die VTs, auch in Bereichen die bisher noch nicht so stark davon betroffen waren, deshalb auch immer weiter zunehmen werden.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.02.2017 um 10:03
Ca 14 Uhr werden ich paar verlinken
@PhysicalBull
_____________________________________________________________

Kommt da noch etwas, oder doch nur Schaumschläger?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

19.02.2017 um 10:04
Was ist eigentlich aus Puschelhasis Buch geworden? ;)


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 11:50
@berlinandi
will eig nicht mehr über dieses Thema diskutieren deswegen auch keine links.. ihr könnt ja gern noch diskutieren aber ich bin raus. 


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 13:33
@berlinandi
@Fedaykin
@interrobang

Also übersetzt verschwörerisch-deutsch
"Ich werde lieber weiterhin mein Weltbild aus zweifelhaften bis verlogenen Quellen beziehen und mir einbilden das wäre kritisch gedacht."


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 13:38
@rambaldi
Man könnte auch sagen das Nivea in diesem Thread ist nach dem Rückzug von PB deutlich gestiegen :-)


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 15:16
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:will eig nicht mehr über dieses Thema diskutieren deswegen auch keine links.. ihr könnt ja gern noch diskutieren aber ich bin raus. 
Na sowas, nur weil du mit dne "Nazilinks und Co"  nicht weiterkommst? Na blöd gelaufen. Wie ich schon mitteilte, zeig mir dein Links und ich zeige dir was deine Ideologie ist.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 15:35
Hier nochmal der Link zu dem bemerkenswerten Text von Dr. Anhalt 

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/verschwoerungswahn-und-verschwoerungstheorie/#Verschwoerungsaengste_von_psychisch_Kranken



"Weil der Verschwörungsideologie eine gescheiterte Sinnsuche zugrunde liegt, sucht sie immer nach neuen „Belegen“, wenn sie de facto widerlegt ist. Statt um die Situation geht es um das Motiv der „Verschwörer“.

Zum Beispiel schreibt der Historiker Steve Clarke, dass Verschwörungsideologen bis heute an eine Verschwörung der amerikanischen Behörden glauben, die vertuschen, dass 1947 in Roswell ein Ufo abgestürzt sei statt zur Kenntnis zu nehmen, dass es gar kein Ufo gab.

Verschwörungsmythen begehen zudem einen Fehler, der sie wissenschaftlich indiskutabel macht: Sie erklären Ereignisse im Nachhinein als absichtsvoll gesteuert, obwohl kein Historiker eine solche Ursache eines historischen Prozesses aufzeigen kann. Geschichtsforschung kann nämlich nicht im Experiment sämtliche anderen Faktoren ausschließen, die dem Ereignis vorausgingen."


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 17:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 18.02.2017:bei mir geht es dann eher um solche "Problemfälle" wie die offizielle Darstellung zum NSU o.ä. Aber auch da sollte man, mMn, immer zwischen Verharmlosung, Vertuschung und Verschwörung unterscheiden können.
Das sehe ich ähnlich, aber das ist den hardcore VT einfach zu "gewöhnlich", auch zu anstrengend zu verfolgen und sogar wenn die VT aufgedeckt würde, wäre das Ergebnis zu langweilig. Es muss immer groß, groß, groß sein.


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 17:53
@Rolly22
niveau schreiben ist schon schwer wa?

@Fedaykin
scchau in den Himmel, falls du keine zeit hast, filme c.a 4-5 std, dann siehst du meine Ideologie. 
als ich ein kleiner Jung war, sah ich in den Himmel und es war nicht so wie heute, aus dem Grund muss ja irgendetwas vor sich gehen. 

desinformationskampange ? ich weiß nicht. 
mir auch wayne was ihr alle meint über mich zu wissen oder mein Weltbild. 
es ist einfach eine Tatsache das sich innerhalb von 15 Jahren der Himmel sehr krass verändert hat, wer etwas anderes behauptet geht blind durchs leben meiner Meinung nach. 
damit ist für mich das Schlusswort raus gegangen & ich werde auch niemandem mehr antworten ''@'' 


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 18:28
PhysicalBull
es ist einfach eine Tatsache das sich innerhalb von 15 Jahren der Himmel sehr krass verändert hat, wer etwas anderes behauptet geht blind durchs leben meiner Meinung nach.


Stimmt. Aber das naheliegendste, die extrem erhöhte Flugfrequenz, spielt für Dich keine Rolle?

Bis ich 20 war, wurde man öfter gefragt, ob man schon einmal geflogen ist. Früher war Fliegen teuer, heute kostet es einen Klacks...

Achja, darf ich dein Zitat verwenden?
es ist einfach eine Tatsache das sich innerhalb von 15 Jahren die Straßen sehr krass verändert haben, wer etwas anderes behauptet geht blind durchs leben meiner Meinung nach.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 19:36
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:scchau in den Himmel, falls du keine zeit hast, filme c.a 4-5 std, dann siehst du meine Ideologie. 
als ich ein kleiner Jung war, sah ich in den Himmel und es war nicht so wie heute, aus dem Grund muss ja irgendetwas vor sich gehen. 
Nö ich sehe deine Ideologie nicht. Oder tauchen Swastikas am Himmel auf? Denk mal drüber nach was du verlinkt hast.

Antisemitschen Müll, und anderes.

Wenn du glaubst Kondensstreifen sind Chemtrails, dann ist das dein Kognitiver Fehler. Wobei die These noch ganz andere Fehler hat (Was soll das Aluminium noch bewirken?) Mal Gedankenkontrolle mal Vergiftung etc

Also warum sind die Chemtrailers mal nicht so klug und Nehmen eine Probe. Gibt ja Genug Kondensstreifen und wenn alles zusammenlegen könnt ihr sogar ein Flugzeug mieten. Aber Hey, schätze alle Piloten unterschreiben eine Erklärung das sie ab sofort Teil der Chemtrail Gemeinde sind
mir auch wayne was ihr alle meint über mich zu wissen oder mein Weltbild.
es ist einfach eine Tatsache das sich innerhalb von 15 Jahren der Himmel sehr krass verändert hat, wer etwas anderes behauptet geht
Ja es muss dir wayne, sein, sonst müsstest du vor dir selbst zugeben "Blödsinn" geglaubt zu haben, das mögen Menschen meist nicht.

Und nein es ist keine Tatsache. Tatsachen kann man Belegen. Also was hat sich denn so "Krass Alter" verändert?

Dein Horizont schon mal nicht...

SChon mal drüber nachgedacht das man mehr Kondensstreifne sieht je höher der Flugverkehr ist?

Entwicklung Flugverkehr




blind durchs leben meiner Meinung nach. 
damit ist für mich das Schlusswort raus gegangen & ich werde auch niemandem mehr antworten ''@'' 


melden
Didy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 20:25
VTler sind für mich Spinner. Sie sind aber auch lustig, praktizieren sie doch Realsatire, wenn sie es mal wieder schaffen, die Logik auszuschalten oder Beweise zu ignorieren. Das gibt mir dann ein Gefühl der Zufriedenheit, weil sie mir zeigen, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sogar noch dümmer sind als ich. Wow.

Ich hatte mal bei der Arbeit mit einem waschechten VTler zu tun. Dadurch habe ich überhaupt erst erfahren, dass es so etwas/solche Leute gibt.  Chemtrails, CIA, irgendwelche Strahlen, etc etc, und alles ist streng geheim, aber ER hatte voll den 'Durchblick'; seine Wissensquelle: das Internet. Nach ein paar Monaten wurde er persönlich, ihr versteht schon. Das war dann nicht mehr so lustig .... Der Aluhutträger (oder war es eine Aluschlafbox?) wurde umgehend in eine andere Abteilung degradiert.

Manche VTler gehen so weit, dass sie ihr Leben derart beeinflussen lassen, dass sie enorme Einschränkungen in kauf nehmen. Ihr Leben besteht dann nur noch aus der Verschwörungstheorie.

@vtler
Wußtet ihr schon, dass Däniken eine Verschwörung innerhalb einer Verschwörung ist? Ist Fakt! - Fakt! nicht Fake, Fake ist was anderes.
Und seid doch nicht so kreativlos. Wie wäre es mit einer 'Der-Bus-Ist-Schon-Wieder-Zu-Spät'- Verschwörung? /ironie


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

23.02.2017 um 21:52
@PhysicalBull
Ich meine doch nicht die Creme, verwirr mich doch bitte nicht mit Begriffen!
@Didy
@Fedaykin
Gute Arbeit, aber sinnlos. Ich wüsste nicht wieso ihn Fakten interessieren sollten...
@Didy
:-)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 11:55
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Ich meine doch nicht die Creme
Naja, eine Unterhaltung mit einer Niveacreme wäre aber sinnvoller als mit dem TE, die ist wenigstens nicht aktiv kapiergeschützt.


Anzeige

melden