Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimbund: Opus Dei

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 01:32
Da ich kein eigenes Topic zu diesem Thema finden(viell. bin ich ja blind) :) konnte habe ich mir gedacht selbst eins zu eröffen:)

Hier gleich mal 2 interessante Artikel zu der sog. "Santa Mafia":

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,350114,00.html

http://www.taz.de/pt/2005/04/06/a0174.nf/text

Weitere Beiträge sind natürlich erwünscht:)


MFG Michael

Anzeige
melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 12:29
hm...über opus dei ist offiziel nich viel bekannt...sie selber sagen natürlich das nichts misteriöses an ihnen wäre..auch das gerücht das sie sich selber mit teilweise extremen und abartigen mitteln(mittelalter like) geiseln sollen würde nicht stimmen..sie würden nur ab und an als busse den rohrstock benutzen(das wäre allerdings vollkommen legitim und als mittel absolut normal)
was alles andere angeht ,sprich verschwörungsgeschichten...naja ich sag da nur soviel zu das der vatikan sicherlich dinge vor der menschheit versteckt hält die es auch wert sind versteckt gehalten zu werden.das man zum schutz dieser dinge und zur verschleiherung eine gruppierung benötigt liegt auf der hand.
ich denke das die römische kirche heute noch mehr macht hat als man glaubt...und das viele dinge durch gezielte täuschung ,desinformation etc. vor uns geheimgehalten werden.
allerdings wäre das nichtmal etwas was mich stören würde,denn wenn man so an die erzählungen denkt....was könnte sich in den katakomben des vatikan verbergen?
nehmen wir zum beispiel bücher....nehmen wir an das necronomicon ex mortis würde existieren....was würde so ein buch in den falschen händen anrichten?
selbiges gilt für die bundeslade.
oder nehmen wir die san greal dokumente...was wenn ein heiliger stammbaum bekannt werden würde nachdem jesus christus einen nachkommen hatte.
das alles könnte die weltordnung aus den fugen reißen und in dem blickwinkel wäre ich doch froh wenn manche geschichten über opus dei stimmen würden.


melden
kali ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 12:46
Oh mein Gott!

Das "Opus Dei" ist kein Geheimbund!!!!



Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 12:50
hm...wie sagt man so schön...wer lesen kann ist klar im vorteil,ich hab doch gesagt das opus dei von sich selber sagt sie seien das und das(les den artikel ich kau nich alles nochmal vor^^)
allerdings sind gerüchte im umlauf das an opus dei mehr dran sei als bekannt ist.


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 14:10
Link: www.opusdei.org (extern) (Archiv-Version vom 21.02.2005)

anbei.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 14:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

Naja und auch bei wiki.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 16:08
@ Kali

Mal ne bescheidenen Frage, was ist denn Deiner Meinung nach das Opus Dei????

Auszug aus dem Spiegel:

Der Aufstieg der Santa Mafia

Von Peter Hertel

Unter der Ägide von Papst Johannes Paul II. eroberte der katholische Geheimbund Opus Dei in der Kirche eine Schlüsselposition. Bestimmen Anhänger der reaktionären Organisation unter den Kardinälen den Nachfolger Wojtylas auf dem Stuhl Petri?...


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 16:10
"bescheidene Frage" natürlich, leider kann man hier die Texte nicht editieren:(

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 19:46
@Michael13...Ich empfehle DIr das Buch "Das Opus Dei" von Klaus Steigleder zu lesen(Benziger Verlag)...Ist ein "ehemaliger" welcher aber nicht wie sonst üblich volles ROhr dagegen ankämpft.... Ist wirklich empfehlenswert..

@alldieanderen...sorry für den spam...


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 19:58
@ mkultra
Kein Spam Merci Dir;)

Hab nen weiteren interessanten Link gefunden,wobei "interessant" liegt im Auge des Betrachters;) :

http://www.whitehousestinks.com/article/Glossar/1045417080.html (Archiv-Version vom 05.11.2005)

MFG Michael13


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 20:08
@Michael13... schau dir doch bitte den Link an und urteile dann ob dies eine informative oder eine eher populistische Seite ist...


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 20:19
Sicher, da geb ich Dir recht, doch sollte der Autor David A. Yallop (Im Namen Gottes? Unheilige Allianz...), der in diesem Artikel auch erwähnt wird nicht zu unterschätzen sein;)

...Der Enhüllungsjournalist Yallop zeigte in seinem Buch "Im Namen Gottes" auf, wie die FM in den siebziger Jahren den Vatikan infiltrierte. Der französische Staatssekretär im Vatikan, Kardinal Jean Villot, ausserdem die Kardinäle Casaroli, Baggio, Bischof Paul Marcinkus, den mächtigen Leiter der Vatikanbank, frönten der Freimaurerei.

Marcinkus konnten Verbindungen zu den Mafiosi Michele Sindona und Roberto Calvi nachgewiesen werden. Der mächtige Boss der FM-Loge P2, Lico Gelli baute über diese Leute seinen Einfluss bis in den Vatikan aus.
Wie verhängnisvoll dieser Einfluss war, zeigten die folgenden Skandale der Vatikanbank und der ominöse Tod des 33-Tage Papstes Johannes Paul I, der diesem Treiben ein Ende bereiten wollte.
Mit Carol Wojtila hatten die Freimaurer offenbar keine grossen Probleme. Sie begrüssten seine Wahl. Was wussten sie und wer ist Wojtila? Seine Nähe für Geheimbünde bewies er spätestens am 6. 10. 2001 mit der Heiligsprechung des Gründers des reaktionären Geheimbundes "Opus Dei", José Maria Escribar...


MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 21:22
@michael13

"Mit Carol Wojtila hatten die Freimaurer offenbar keine grossen Probleme. Sie begrüssten seine Wahl. Was wussten sie und wer ist Wojtila? Seine Nähe für Geheimbünde bewies er spätestens am 6. 10. 2001 mit der Heiligsprechung des Gründers des reaktionären Geheimbundes "Opus Dei", José Maria Escribar... "

Warum sind denn die Freimaurer und das Opus Dei Deiner Meinung nach Geheimbünde, bzw. was sind denn Geheimbünde überhaupt?


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 21:29
@ Ilchegu schau mal in einen Enzyklopädie;)

...Ein Geheimbund oder eine Geheimgesellschaft ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten mit einem – je nach Fall – aufklärerischen, politischen, spirituellen, religiösen, mystizierenden, okkultistischen oder esoterischen Hintergrund...


MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 21:33
@michael13

also wäre nach dieser Definition jede Partei ein Geheimbund, da diese ja offensichtlich ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten mit einem politischen Hintergrund ist?


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 21:47
@ Ilchegu,nimm einfach mal diese Definition:

Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...
Mal ne Frage kennst du eigentl. das komplette Regierungsprogramm der Parteien und vorallem woher deren Wahlkampfgelder kommen??;)


MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 21:53
@michael13

Welche Ziele haltet denn nun das Opus Dei vor dem Rest der Bevölkerung geheim?

Zu Deiner Frage: Nein, das kenn ich nicht. Aber was hat das jetzt mit der Diskussion über Geheimbünde zu tun?


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 22:01
@ ilchegu

Leider oder besser zum Glück bin ich nicht Mitglied im Opus Dei um Dir diese Frage beantworten zu können, aber viell. sollten wir mal das Buch von Klaus Steigleder über das Opus Dei lesen ;)

Zu meiner Frage: naja Du sagst doch, dass nach meiner ersten Definition jede Partei ein Geheimbund wäre;) Nach der ersten Definition hätte jede Partei dann geheimbundähnliche Strukturen, oder kennt jeder Bundesbürger die Finanztransaktionen der Parteien und die damit verbundenen Ziele??;)

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 22:33
@michael13

womit immer noch nicht geklärt wäre, warum das Opus Dei ein Geheimbund sein soll.


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 22:40
@ilchegu
Das wurde bereits am Anfang im Spiegel- und TAZartikel geklärt, warum;)

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,350114,00.html
http://www.taz.de/pt/2005/04/06/a0174.nf/text

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 22:47
Zur Verdeutlichung nochmals:

...Doch selbst ansonsten brave Gläubige meinen, sie schade ihr wegen eines skandalösen Sündenregisters: Geheimniskrämerei; rigides Innenleben, dubiose Werbemethoden; Nähe zum Faschismus, Freundschaft Escrivás mit dem Diktator Francisco Franco; undurchschaubares Geschäftsgebaren von Mitgliedern des "Gotteswerkes", das im spanischen Ursprungsland auch "Santa Mafia" genannt wird...
Diese Beschreibung des OPUS DEI erfüllt voll und ganz die Definition einer(s) Geheimorganisation/-bundes

Und ich hoffe dass jetzt endlich alles geklärt ist, sorry, wenn ich das sagen muß,aber die Fragen nerven langsam;) Besser ist es mal konstruktive Artikel oder Beiträge zu bringen...

MFG Michael


Anzeige

melden