Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimbund: Opus Dei

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:04
@ tesuo,

aus deiner copypaste


Sie verdächtigen Opus Dei, das weltweit 85 000 Mitglieder hat, in Waffengeschäfte verwickelt gewesen zu sein und in den Skandal um die Banco Ambrosiano

wer ist sie?


1x zitiertmelden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:28
@Outsider

Wenn du mir jetzt noch bitte angibst, auf welche Seite von den von mir verlinkten du dich beziehst, dann lese ich das nochmal genau nach und versuche mich an der Beantwortung.

Du wirst einsehen, dass ich die kopierten und verlinkten Texte zwar gelesen, aber nicht auswendig gelernt habe.

;-))


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:36
http://www.confessio.de/gemeinschaften/opusdei/opusdei-kurzinfo.htm (Archiv-Version vom 01.12.2005)


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:44
@ tesuo
ich finde es schon etwas seltsam das die ev.-luth. landeskirche sachen einen objektiven bericht zu opus dei schreibt. hm


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:45
menno, sachen=sachsen.
immerhin ist es die "gegenseite" im christentum die über das thema schreibt. denkst du da ist offenes denken bei?


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:52
@Outsider

Es war nicht der confessio-Link, sondern der Focus-Link....das mal dazu...und desweiteren ergibt sich die Beantwortung deiner Frage aus dem Gleichen Text heraus, aus dem heraus du sie gestellt hast.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wer ist sie?
Als ultrakonservativen Geheimbund bezeichneten Kritiker und Aussteiger die Vereinigung, als heilige Mafia, als antimarxistische Kampftruppe, die mit Franco und lateinamerikanischen Militärdiktaturen paktierte. Sie verdächtigen Opus Dei, das weltweit 85 000 Mitglieder hat, in Waffengeschäfte verwickelt gewesen zu sein und in den Skandal um die Banco Ambrosiano, deren Chef Roberto Calvi, ein Bruder der Loge P2, im Jahr 1982 tot unter einer Themse-Brücke hing. Im vergangenen Jahrkam das Werk in die Schlagzeilen, weil sich herausstellte, dass der russische Top-Spion Robert Hanssen eines seiner Mitglieder war. Sein Verrat kostete zwei russische Agenten das Leben.


Sie = Kritiker und Aussteiger dieVereinigung...



melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:55
Dieser von dir als "objektiv" bezeichnete Artikel ist durchaus kritisch gemeint. Deshalb hat man die Kritiken auch am Ende des Artikels zusammengefasst.

Natürlich ist es als "offenes" Denken zu bezeichnen, wenn jemand die zu einer Recherche zur Verfügung stehenden Informationen sammelt und in eigene Worte fasst.


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 02:57
Ich sehe gerade, das im Artikel ein Artikelfehler ist.


Kritiker und Aussteiger der Vereinigung sollte es sicher heißen.


;-)



melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 03:02
du hast recht. ich habe die artikel durcheinander geworfen, verzeih.


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 03:05
Kein Problem!

;-)

Auf der bornpower.de -Seite kannst du dir übrigens ein gutes Bild darüber verschaffen, warum im Zusammenhang mit Opus Dei immer auch von sektenähnlicher Struktur berichtet wird.

Ist nämlich ganz schön straff und krass organisiert das Ganze.


melden

Geheimbund: Opus Dei

09.09.2007 um 15:26
/dateien/gg12816,1189344400,Cilice
Die Selbstgeisselung ist nicht nur eine gängige Praxis der OD-Angehörigen. Ich habe mich mal mit dem katholischen Priester unserer Gemeinde unterhalten, und er hat mir erzählt, dass er das früher auch machen musste.
In vielen Orden wurde bis ins 20 Jh als Bussübung gegeisselt. Dieser Brauch war fest in den Ordensregeln verankert, und wurde meistens an bestimmten Tagen oder an wichtigen christlichen Fasten/Feiertagen ausgeführt. Durch die Flagellation wurde/wird einem das Leiden Christi bewusst, und der Mensch geht über seine Grenzen hinaus.
Die Selbstgeisselung an sich hat schon eine lange Geschichte, zB bei den Flagellanten, einer Laienbewegung des Mittelalters (13/14 Jh). Im Isiskult, Dyonisoskult, Lupercalien oder bei den Juden wurde sie bei Tempelritualen ausgeführt.

Die Bussgürtel (Cilice) werden meistens in Frauenklöstern von Hand hergestellt. Sie werden täglich 2 Stunden getragen. Einige Gläubige übertreiben es allerdings mit der Tragezeit undriskieren eine Blutvergiftung.


melden

Geheimbund: Opus Dei

12.09.2007 um 18:40
Hi wollt mich mal in den Chat einklinken und wissen austauchen würde mich über antwort freuen freedi


melden

Geheimbund: Opus Dei

12.09.2007 um 20:40
@Freedi

Nach dem du sicher den ganzen Thread und auch die Inhalte der verlinkten Webseiten mit großem Interesse gelesen hast, wäre es schön wenn du uns, zwecks Austausches von Wissen, an deiner Sicht der Sachverhalte teilhaben lassen würdest.

Dies ist ein Diskussionsforum, kein Chat!


melden

Geheimbund: Opus Dei

10.06.2009 um 15:35
Ein benachbartes Gymnasium unserer Schule wollte letztens mit unserer Schule zusammen einen Ausflug in ein Kloster machen, doch es wurde abgesagt - der Direktor der anderen Schule gehörte zu den Opus Dei. Ich hab auf einem Heilig Geist Gymnasium wo die Kirche wirklich einen hohen konservativen Wert hat, es leben auch noch Spiritaner & Mönche bei uns auf dem Gelände.
Der Direktor geiselt sich selbst mit Nietenstängen an den Beinen & die Lehrer wollten keine Gefahr auf sich nehmen, dass der Direktor versuchen könnte, junge Schüler auf die Seite der Opus Dei zu ziehen.
o.0


1x zitiertmelden

Geheimbund: Opus Dei

10.06.2009 um 19:04
Zitat von QueenVQueenV schrieb:Ich hab auf einem Heilig Geist Gymnasium wo die Kirche wirklich einen hohen konservativen Wert hat, es leben auch noch Spiritaner & Mönche bei uns auf dem Gelände.
Könntest Du mir diesen Satz bitte erklären, und was haben Deine Eltern für einen Grund gehabt Dich auf ein solches Gymnasium zu schicken? Nenne mir doch bitte auch den Namens des Gymnasiums, danke.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Der Vatikan
Verschwörungen, 127 Beiträge, am 14.11.2009 von Mindslaver
marcof am 28.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 14.11.2009 »
Verschwörungen: Freimaurer
Verschwörungen, 32.695 Beiträge, am 25.09.2023 von BlueBrain
De.ja.vu am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 1642 1643 1644 1645
32.695
am 25.09.2023 »
Verschwörungen: Illuminati existieren doch
Verschwörungen, 1.474 Beiträge, am 01.10.2023 von PeterWimsey
GCFan am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.474
am 01.10.2023 »
Verschwörungen: Ist Antisemitismus ein Ablenkungsmanöver?
Verschwörungen, 39 Beiträge, am 04.01.2021 von rambaldi
Linksliberal am 20.11.2020, Seite: 1 2
39
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Was hat der Vatikan im Keller?
Verschwörungen, 784 Beiträge, am 05.03.2018 von Sixtus66
jolly-roger am 21.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
784
am 05.03.2018 »