Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimbund: Opus Dei

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 02:31
Um sinnlose Diskussionen in Zukunft zu vermeiden bitte beweise auf den Tisch;)
Hat jemand evtl. Quellen oder Schriftstücke die Dan Browns und meine These "Geheimbund OPUS DEI" widerlegen können??

MFG Michael

Anzeige
melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 02:37
Hier mal eine Definition des Opus Dei, die ich gefunden habe...

Opus Dei

Gründung: 1928 in Madrid, seit 1952 in der BRD aktiv. Sitz: Rom/Köln; Mitgliederzahlen: weltweit 79.000, ca. 1.500 in der Bundesrepublik. Derzeitiger Chef des Opus Dei: Javier Echevarría Rodríguez

Das Santa Crux et Opus Dei ist eine Gründung des Jesuiten Josemaria Escrivá de Balaguer y Abbas (1902-1975), die wie ein Geheimbund organisiert ist. Die Mitglieder sind nach dem Grad des Engagements für die Organisation in Supernumerarier, Numerarier und Assoziierte eingestuft. Neben einer Fülle von Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen wird auch die spanische Universität de Navarra in Pamplona von der Opus Dei betrieben.

Das Opus Dei prosperierte im faschistischen Spanien Francos. Zeitweilig besetzten Opus Dei-Vertreter zehn Ministerposten. Auch im Gefüge der päpstlichen Administration im Vatikan spielt das Opus Dei eine gewichtige Rolle. Sie vertreten eine katholisch-fundamentalistische Richtung, sind an einen Verhaltenskodex gebunden, welcher von der Pflicht des Schweigens über mehrmaliges Beten bis hin zu Selbstkasteiungen mit Geißel und Bußgürtel reicht. Das Opus Dei vertritt einen Männlichkeits- und Führungskult, definiert eine "Minderwertigkeit" von Frauen, fordert Unterordnung und strikten Gehorsam. Die wichtigste und von OD-Mitgliedern meistgelesenste Schrift von Escrivá ist "Der Weg". Der Saarbrücker Theologe Peter Hertel berichtet, dass die Opus Dei-Organisation "Internationaler Priesterkreis" dem St. Pöltener Bischof Kurt Krenn die Mitgliedschaft angetragen habe, ebenso Weihbischof Christoph Schönborn, ehe er zum Koadjutor mit Aussicht auf das rote Kardinalsbirett befördert wurde. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner, einer der Protektoren des von Opus-Dei-Priestern gegründeten "Internationalen Mariologischen Arbeitskreises Kevelaer (IMAK)", gab bereits 1997 in der römischen Universität zu erkennen, dass er aus der gemeinsamen Front der Deutschen Bischofskonferenz in Sachen Schwangerenkonfliktberatung ausscheren werde. Ebenfalls dem Opus Dei verbunden ist der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger, Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan.[1] Kurt Krenn hat sich wegen seiner fundamentalistischen Positionen den Spitznamen "Ayatollah Gottes" erworben. Er tritt "unter gewissen Umständen" für die Todesstrafe ein[2], zeigt sich äußerst unnachgiebig gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen und trat immer wieder auch mit ausländerfeindlichen Äußerungen hervor. Zugleich nahm Krenn den früheren Erzbischof von Wien, Kardinal Hans-Hermann Groer, gegen die Vorwürfe der sexuellen Belästigung von Kindern in Schutz. Zu den Opfern des kirchlichen Würdenträgers befragt, sagte Krenn zum Nachrichtenmagazin "Profil": "Ich glaube nicht, dass jemand in etwas involviert ist, ohne auch selber ein Sünder zu sein."[3] Der katholische Fundamentalist Krenn ist ein Unterstützer der "Auerbacher Schulschwestern"[4] und stand dem rechten Wochenblatt Junge Freiheit als Interviewpartner zur Verfügung.[5]

Escrivá de Balaguer y Abbas sah in Hitler den "Lebensretter der spanischen Kirche" und relativierte den Holocaust. Das Opus Dei kooperiert auch heute noch weltweit mit faschistischen und rechtskonservativen Eliten und Regierungen. In der Bundesrepublik bestehen u.a. Kontakte zum Studienzentrum Weikersheim. Das Opus Dei ist wiederholt als die "katholische Mafia" beschrieben worden.

Escrivá de Balaguer y Abbas wurde 1992 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen, 2002 folgte die Heiligsprechung.


Sehr interessant Benedikt XVI im Opus Dei hmmmmm


MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 02:48
Im Opus Dei Hauptwerk Der Weg wird der "Tugend der Diskretion" ein ganzes Kapitel gewidmet. Dort heißt es unter anderem:

655 Ich kann dir die Bedeutung der Diskretion nicht genug ans Herz legen. Vielleicht ist sie nicht die Spitze deiner Waffe, aber zumindest der Griff.

Wie man sehen kann ist sogar in der Ideologie des Opus Dei die Diskretion verwurzelt...

Dis|kre|ti|on, die; - [frz. discrétion < lat. discretio = Absonderung, Unterscheidung]: a) Verschwiegenheit, Vertraulichkeit, Geheimhaltung in Bezug ...


MFG Michael


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 03:19
@michael13

Sorry, kannst Definitionen hier rein kritzeln soviel du moechtest, trotzdem, fuer mich ist der Opus Dei kein Geheimbund. Er untersteht der kath. Kirche, dem Papa Razi sozusagen *g*, und welche Ansichten die vertreten ist jedem bekannt, dem zufolge handelt der Opus Dei auch danach. Ich find da nix Geheimnisvolles dran, weils doch recht offensichtlich is. Und es auch nich so, dass der Opus dei eine ominöse Sekte ist, eine Abspaltung, diese Organisation handelt im Sinne der kath. Kirche. Vielleicht koennte er eher als "Geheimdienst" des Vatikans, der kath. Kirche bezeichnet werden. *g* Vielleicht mag man mich jetz als Haarespalter betiteln, aber ich find da gibt es schon einen Unterschied. Wie gesagt, sowas wie S&B, Iluminati, Freimaurer usw. schieb ich unter den Begriff "Geheimbund". :P


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 08:49
Jedem das seine woran er glauben mag ;) Schau her ich komme Dir sogar entgegen und behaupte, viell. wäre "Organisation mit Geheimbund ähnlichen Strukturen" eine bessere Definition. Außerdem hat das ganze nichts mit Gekritzel zu tun, sondern ich greife diese Thesen nur auf und eine These entkräftet man mit einer, durch Quellen oder sonst. Angaben untermauerten, Antithese...wenn du mir die Machstrukturen des Vatikans und Ihre ganzen Verwicklungen zu anderen Organisationen in einer detailierten Quelle schildern kannst, dann könnte ich evtl meine Meinung ändern...kommt auf den Autor der Quelle an;)

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 09:59
Von Öffentlichkeitsarbeit hält das Opus Dei wirklich nicht viel, in diesem Sinne könnte ich mich einigen auf "Organisation mit geheimbundähnlichen Strukturen ohne geheimes Ziel" :)

Sie versuchen Ihren Einfluss innerhalb der Kath. Kirche und in der Gesellschaft zu vergrössern, indem sie gezielt hochrangige Personen anwerben bzw. ihre eigenen Leute hochpuschen.

Zusammen mit ihrem schlechten Ruf, der von ihren erzkonservativen und mittelalterlichen Ansichten und Praktiken herrührt, sind sie guter Stoff für Leute wie Dan Brown und ihre Romane.

Aber da wird halt auch viel übertrieben.


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 10:31
"...Der Enhüllungsjournalist Yallop zeigte in seinem Buch "Im Namen Gottes" auf, wie die FM in den siebziger Jahren den Vatikan infiltrierte. Der französische Staatssekretär im Vatikan, Kardinal Jean Villot, ausserdem die Kardinäle Casaroli, Baggio, Bischof Paul Marcinkus, den mächtigen Leiter der Vatikanbank, frönten der Freimaurerei."

Was ist denn das für eine bescheuerte Formulierung? Wie kann man denn der Freimaurerei FRÖNEN? Woher stammt denn dieses Zitat?


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 19:02
Anhang: niv-fundy_cartoon.jpg (1,63 KB)
Opus-Dei-Gründer Escrivá

Heiligsprechungen sind immer etwas Merkwürdiges – denn schon Jesus von Nazareth sagte: „Nur einer ist heilig – euer Vater im Himmel.“

Besonders merkwürdig war jedoch die vom „Heiligen (!) Vater“ durchgeführte Heiligsprechung des Spaniers Josemaria Escrivà de Balaguer – und ein Rekord zudem: Sie erfolgte nur 27 Jahre nach seinem Tod. Merkwürdig ist sie vor allem deshalb, weil Papst Johannes Paul II. hier den Gründer einer durch und durch totalitären Organisation zu den „Ehren der Altäre“ erhebt: des Opus Dei.

Das Opus Dei, „Werk Gottes“, gegründet 1928, verfügt in der Kirche über wachsenden Einfluss: 80 000 Mitglieder weltweit, zahlreiche Radiosender und Universitäten werden von ihm kontrolliert, Dutzende von Bischöfen stehen ihm nahe. Seit 1992 ist das „Opus“ nicht mehr den Bischöfen, sondern direkt dem Papst unterstellt, der mit Hilfe der dieser Organisation nahestehenden Kardinäle 1978 in dieses Amt gewählt wurde.

Geistliche und zölibatär lebende Laien („Numerarier“) im Opus Dei unterliegen strikter Kontrolle, übergeben der Organisation Vollmacht über ihre Konten, geloben Gehorsam, notfalls auch gegen ihr Gewissen zu handeln, halten sich an einen Index verbotener Bücher, der in der Gesamtkirche in den 60er Jahren abgeschafft wurde. Auf diesem Index stehen unter anderem Rousseau, Lessing, Kant, Sartre. Interne Opus-Dei-Mitglieder unterziehen sich einem rigorosen Tagesablauf mit mittelalterlichen Bußübungen und „Abtötungen“: Sie tragen fünf Zentimeter breite „Bußgürtel“ um das Bein, schlafen einmal in der Woche auf hartem Boden, meiden Vollbäder und Tänze. Schlimmer noch sind die Instruktionen des Gründers Escrivà, der seinen Schülern einredet, sie seien „Dreck“ oder „Staub“.

Trotz seiner vergleichsweise kurzen Geschichte hat das Opus Dei mehrfach deutlich gemacht, in welche Richtung sein politischer Einfluss geht: Man unterstützte das Regime Francos, die Militärdiktaturen in Argentinien und Chile, die jeweils Tausende von politischen Gegnern ermorden ließen. Opus-Dei-Mitglieder dienten in solchen Regierungen als Minister, während andere als vatikanische Botschafter fungierten. Protestiert gegen die Verbrechen hat niemand von ihnen. Der englische Autor Robert Hutchison („Die Mafia des Papstes“) bringt das Opus Dei weit über einem Dutzend Morden an Kardinälen, Politikern, Bankiers in Verbindung, die den Plänen des geschäftstüchtigen Werkes im Wege gestanden seien. Doch selbst wenn er sich darin geirrt hätte, bleibt die Frage: Wohin geht die Reise der Kirche – vor allem dann, wenn die politischen Verhältnisse n einem Land sich in die totalitäre Richtung verschärfen?

Heiligenverehrung braucht nur eine Organisation, die leugnet, dass jeder Mensch dazu berufen ist, den göttlichen Funken in sich selbst wieder zum Leben zu entfachen, indem er sein Leben heiligt – nicht mit äußeren Bußübungen, sondern indem er seine Gefühle und Gedanken der Bergpredigt gegenüberstellt und sein Negatives mit Christi Hilfe in Positives umwandelt
Grüsse, Magus


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 20:09
Danke für den sehr interessanten Artikel Magus, dass sind mal konstruktive Beiträge...;)

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 22:25
Hier nun mein Senf zum Thema:
Erst mal zu Opus Dei:
Bußübungen kann man als Masochismus bezeichnen! (Zerstörrung seiner Selbst als Genuss = Verneinung des Lebens... und sicher nicht gottgewollt!)
Sexuelle Enthaltsamkeit: führt zu sexueller Frustation! Diese widerum führt zu extrem seelischen Störungen die sich in Aggression oder Verbitterung äußern.

Dann zur Theorie:
Sollte der Opus Dei von der Mafia unterwandert sein und diese widerum den Vatikan inzwischen (schon seit längerem) unterwandert haben, dann stellt sich die Frage nach dem Motiv!
Motiv wäre dementsprechend die Schätze des Vatikans in die Hände zu bekommen. Wäre das alles schon in der Hand von den Wölfen im Schafspelz, stellt sich die weitere Frage: Was nun?
Ziel wäre nun von seiten der verwesenden katholischen Religion: Sie aufrecht zu erhalten und den Schein zu bewahren. Aber was, wenn die Wölfe anfangen sich gegenseitig zu zerfleischen? Sollte der Vatikan "Dreck am Stecken" haben, wird irgend ein Neider innerhalb der Reihen sie früher oder später entlarven. Sollte dies der Fall sein, hat der katholischen Kirche ihr Stündlein geschlagen. Ein Skandal wird den nächsten schlagen und am Ende bleibt ein Häuflein Elend. Aber so wie ich die Sachlage beurteile wird akut eine "Ersatzreligion" aus dem Boden gestampft werden, die widerum ihre "Schäflein" in die Irre führen wird...

Noch was zu Opus Dei: Menschen die um ihre Menschenwürde betrogen werden (Masochismus, Enthaltsamkeit, Enteignung ihres Vermögens etc) sind wirklich sehr leicht als Marionetten zu benutzen...


Believe in your self!


melden

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 17:09
Bei der vorliegenden Struktur (vgl. den von relict anfangs eingestellten wiki-Link, danke relict) kann es sich nicht um etwas Anderes als einen auf Machtergreifung gerichteten Geheimbund handeln. Die wie immer etwas wolkigen und nebulösen Spiegel-Andeutungen, die nicht sehr weit in die Tiefe des Problems zielen, ergeben erst zusammen mit der gründlich recherchierten Darstellung bei wiki eine genauere Bedeutung. Unsere Freimaurer-Theoretiker mkultra und Michael13 sind wie immer im herzlichen Einverständnis bei einem weiteren Versuch, in dem Spiegel-Nebel den Anschein einer Art von Gleichheitszeichen zwischen diesen beiden einander völlig entgegengesetzten Männerbünden herzustellen. Wer nicht genauer hinschaut und sowieso ungenau liest, hoffen sie wohl, könnte ihrer trüben Verschwörungstheorie vielleicht doch noch auf den Leim gehen.
Das Opus Dei ist eine Geheimorganisation, der wir gegenwärtig bei der globalen Machtergreifung zusehen können. Ihr Werkzeug ist der Vatikan. Dass sie ihre Mitgliedschaft geheimhalten, ist bei einer so mächtigen Organisation politisch nicht hoch genug einzuschätzen. Ihr gehören im Laienstand uA so bekannte Poltiker wie der ehemalige spanische Ministerpräsident Aznar an, der für sie Geld, Einfluss und Sponsoren einwirbt. Dass der vor einem Jahr unglücklicherweise abgewählt worden ist, hat er seiner unglaublichen Arroganz, Ignoranz und seinem kaum zu überbietenden Zynismus zu verdanken, die jedoch seine Mitgliedschaft bei Opus Dei nie gefährdet haben. Im Gegenteil. Vermutlich verdankt er diese schönen Eigenschaften genau der Mitgliedschaft in diesem famosen Werk Gottes. An einer Humanisierung der Welt ist diesem Bund nun weiß Gott nicht gelegen. Soviel gibt sogar der Spiegel-Nebel her.
Freimaurer arbeiten dagegen im Stillen an derAufklärung, an der eigenen Toleranz und an den Menschenrechten. Das tun sie dort, wo sie eben je im Leben stehen, nach besten Kräften und geleitet von ihrem Gewissen. Manchmal reden sie auch. Sie müssen ihre Mitgliedschaft zwar nicht öffentlich preisgeben, es spricht jedoch nichts dagegen.
Dazu kann man in dem von einem weiteren Freund von mkultra eröffneten Thread mehr lesen. Man findet dort übrigens auch dieselbe Art von Nebel, den sie auch hier wieder werfen.
mkultra hat meine Frage, wozu er Nebel eigentlich benötigt, auch dort schon unbeantwortet gelassen. Bin sicher, er wird auch jetzt auf Tauchstation gehen.
Sie versuchen es halt mal wieder, diese braunen Geheimbündler um AdiHH.
Ein merkwürdiger Nick, finde ich.

qui tacet consentire videtur


melden

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 17:15
Wie wird man Mitglied in einem Geheimbund?

Willst du den Charakter eines Menschen

erfahren, so gib ihn Macht!



melden

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 17:20
Ach, ich vergaß: Magus, kannst Du mal die Karikatur, die Michael13 doch glatt mit einem Artikel verwechselt hat, etwas vergrößern? So kann man ja gar nichts erkennen! Eine Quellenangabe fehlt übrigens auch. Wo und wie hast du die denn gefunden? Stand sie etwa einfach so mutterseelenallein im Internet? Dz, dz...

verwundert: cassiel

qui tacet consentire videtur


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 17:50
@ Cassiel

Um Mißverständnisse gar nicht aufkommen zu lassen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Worte mal in einer nicht so vernebelten Sprache schildern könntest und konkret sagst, wo genau Dein Problem liegt, man könnte nämlich sonst meinen Du willst hier etwas verneblen und das will ich ja nicht hoffen...

MFG MIchael


melden

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 17:50
Michael13
Ja sehr gut formuliert, die Ehre kommt nicht mir zu ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 19:12
Kannst Du denn lesen, Michael? Ja, um Nebel geht's in dem Beitrag auch. Soweit bist Du also gekommen. Lies mal zu Ende. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Magus, von welcher Ehre sprichst Du? Hast Du Dich schon an die Arbeit gemacht, Deine Karikatur zu vergrößern?

Gruß

qui tacet consentire videtur


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 19:17
Tschuldigung, aber ich begebe mich nicht weiter auf Dein Niveau herab Cassiel. Kein Kommentar mehr von mir zu dieser Art von Diskussion. Wer beleidigen muß um Fragen zu beantworten , der ist zu bemitleiden. Denn der einzige hier, der was vernebelt bist ganz allein Du.

MFG Michael


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 20:26
"aber die Fragen nerven langsam Besser ist es mal konstruktive Artikel oder Beiträge zu bringen... "

Michael13,

leider hast du bisher noch nicht mitgeteilt, was dein privater Geheimbund hier will. Vielleicht informierst du die Leser mal.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 20:30
"Hat jemand evtl. Quellen oder Schriftstücke die Dan Browns und meine These "Geheimbund OPUS DEI" widerlegen können?? "

Michael13,

Dan Brown selbst hat seine Annahmen als Illusionen geoutet. Mehr Beweise bedarf eine vernünftige Diskussion nicht. Nötig ist aber die Aufklärung deinerseits, was dein privater Geheimbund im Schilde führt. Nun mal los, Fakten auf den Tisch! Wer sind die Mitglieder, wann wollt ihr die Weltherrschaft übernehmen und warum?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

01.05.2005 um 20:39
Mein privater Geheimbund besteht aus sage und schreibe einem einzigen Menschen wow, damit ist Deine Frage wohl beantwortet :)

Du sagst:
"..Dan Brown selbst hat seine Annahmen als Illusionen geoutet. Mehr Beweise bedarf eine vernünftige Diskussion nicht.."

Oh doch, denn Deiner These fehlt der Beweis oder hast Du persönlich Dan Brown interviewt??


MFG Michael


Anzeige

melden