Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimbund: Opus Dei

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 22:57
@michael13

Und was hat das jetzt bitte mit Deiner vorher gegebenen Definition von einem Geheimbund zu tun?

"Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "

Scheint doch öffentlich bekannt zu sein, wenn der Speigel darüber berichtet...

Anzeige
melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:05
@ilchegu

Mal ne Frage willst Du jetzt über jedes einzelne Wort diskutieren?? Stehen im Spiegel Ziele des Opus Dei?? Evtl. findest Du in diesem Artikel vergangenen Ereignisse an denen das Opus Dei beteiligt war, aber ich glaube es ist hier nichts von zukünftigen Zielen geschrieben...;)

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:09
Übrigens zum Wort Ziel:

Der Begriff Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten Zustand. Ein Ziel ist ein definierter und angestrebter Endpunkt eines Prozesses. Mit dem Ziel ist der Erfolg eines Projekts bzw. einer Anstrengung markiert...;)


MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:17
"Mal ne Frage willst Du jetzt über jedes einzelne Wort diskutieren??"

Nein, eigentlich nicht. ich will über "Geheimbünde" diskutieren. Und bis jetzt konntest Du noch keine Argumente liefern, wieso der erzreaktionäre Laien-Orden Opus-Dei ein Geheimbund sein soll.


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:30
Sag mal über was sprechen wir eigentlich die ganze Zeit?? Im Spiegelartikel steht der Beweis, wir haben desweiteren das Wort Geheimbund und Ziel definiert, was willst Du denn jetzt noch?? Oder willst Du jetzt den Spiegel angreifen, weil er das Wort Geheimbund benutzt??

Ich behaupte jetzt also einmal:

Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition),die vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...

Mal gespannt, was Dir jetzt wieder nicht passt...;)

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:31
Sag mal über was sprechen wir eigentlich die ganze Zeit?? Im Spiegelartikel steht der Beweis, wir haben desweiteren das Wort Geheimbund und Ziel definiert, was willst Du denn jetzt noch?? Oder willst Du jetzt den Spiegel angreifen, weil er das Wort Geheimbund benutzt??

Ich behaupte jetzt also einmal:

Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...

Mal gespannt, was Dir jetzt wieder nicht passt...;)

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:39
'Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund'

Hmm, "laut allgemeiner Definition", bei Wikipedia steht nix von einem Geheimbund: Wikipedia: Opus Dei

Vielleicht verallgemeinerst Du Deine Definitionen zu sehr.


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:42
Ich benutze die allgemeingültige Duden-Version:

"Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "

Somit ist mein Argument:

Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...

Womit meiner Meinung nach alles geklärt ist.

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:47
Desweiteren steht in der Wikipedia Definition:

...Die Kritik am Opus Dei ist sehr vielfältig. Kritisiert werden die extreme politische Ausrichtung, der sektenhafte Charakter, Geheimniskrämerei und Machtstreben und die anachronistischen Praktiken der Selbstkasteiung.

Das Wort Geheimniskrämerei ist im Zusammenhang mit der Definition eines Geheimbundes wohl beweiskräftig genug...

"Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "

MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:50
Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält...

Dann wären wir wieder bei Frage, welche Ziele das wären? Aber diese Frage kannst Du ja nicht beantworten. Woher willst Du dann wissen, dass es diese Ziele gibt?


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

28.04.2005 um 23:55
Im allgemeingültigen Duden, kann ich keine Definition von "Opus Dei" finden...
Ein auf einer freien Enzyklopedie wie Wikipedia basierendes Argument zählt meiner Meinung nicht...also wenn Du den Gegenbeweis mit einer allgemein gültigen Definition des "Opus Dei" findest können wir weiterdiskutieren...obwohl mir das langsam zu *korintenkackerisch* hier wird...

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:08
Ich weiß zwar nicht was Du mit dieser sinnlosen Diskussion bezwecken willst aber ich kann mich nur 100mal wiederholen...
Du behauptest:
"Dann wären wir wieder bei Frage, welche Ziele das wären? Aber diese Frage kannst Du ja nicht beantworten. Woher willst Du dann wissen, dass es diese Ziele gibt?"

Meine Antwort:
Wenn jemand von der "übrigen Bevölkerung" die Ziele des Geheimbundes "Opus Dei" kennen würde, wäre die Definition eines Geheimbundes nicht gegeben...die da lautet------->

"Eine Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "

Mir ist diese ganze Dískussion jetzt zu blöd. Ich weiß zwar nicht, welches Buch für "Schlagfertigkeit" Du gelesen hast, aber jeder der diese Diskussion beobachtet sieht, dass Du Dich immer im Kreis drehst...

Also nochmal:

Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält.
Somit sind alle Elemente der allgemeingültigen Definition für "Geheimbund" erfüllt (Existenz und geheimgehaltene Ziele vor der übrigen Bevölkerung)


MFG Michael


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:10
"...obwohl mir das langsam zu *korintenkackerisch* hier wird..."

Du hast geagst: "Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheim hält... "

Nun musst Du auch mal was über die geheimgehaltenen Ziele des Opus Dei erzählen, sonst bin ich geneigt, Dich für einen Schwätzer zu halten.


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:19
Warum Schwätzer?? Fällt Dir kein Argument mehr ein, dass Du mich gleich beleidigen mußt?? Auf dieses Niveau werde ich mich sicher nicht begeben. Ich finde eh, dass sich langsam mal ein Forumadmin einschalten sollte, wenn wir jetzt schon auf die Beleidigungs- oder Diffamierungsschiene begeben...

Les einfach die Definition nochmal durch:

Der "Opus Dei",dessen Existenz im Spiegelartikel bestätigt wird, ist laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er seine Ziele(siehe Definition), vor der übrigen Bevölkerung geheimgeheimgeheimgeheim usw hält.
Somit sind alle Elemente der allgemeingültigen Definition für "Geheimbund" erfüllt (Existenz und geheimgehaltene Ziele vor der übrigen Bevölkerung)


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:29
Desweiteren sollte der Sinn dieses Topics sicher nicht in contraproduktiven Diskussionen liegen, sondern darin, Links und Artikel zu diesem Thema zu sammeln ...


MFG MIchael


melden

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:30
Genau, und wahrscheinlich ist auch der Imkerverein von Kleingrossmittendrin laut allgemeiner Definition ein Geheimbund, weil er existiert und seine Ziele vor der Bevölkerung geheimhält.


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:45
Keinen Kommentar mehr von mir zu Beiträgen dieser Art, da durch diese kontraproduktiven Diskussionen eh nur schlechte Stimmung entsteht...ich wollte hier ein produktives Topic aufbauen, für Leute die sich für dieses Thema interessieren...und nicht für Begriffsdefinitionen.

Für weitere Diskussionen wende Dich bitte an Dan Brown, oder den Verfasser des Spiegelartikels, die das "Opus Dei" als Geheimbund definieren und diskutiere mit Ihnen über die Begriffsdefinition. Ich schließe mich diesen Leuten nämlich an.

MFG Michael


melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 00:48
Oder besser wende Dich doch gleich an den Duden und schlag Ihm eine neue Begriffsdefinition vor;)

MFG Michael


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 01:59
Opus dei? Ein Geheimbund? hm.. was is so geheimnisvoll an dem? Deren Absichten sind doch ziemlich offentsichtlich, die Mitgliederzahl, oder wem sie dienen, naemlich Gott alias die kath. Kirche.

Unter dem Begriff "Geheimbund" wuerd ich eher solche wie S&B, Freimauerer, RosenKreuzer, O.T.O. usw einordnen.

FuelForHatred...
Unwissenheit ist eine Schande.



melden
michael13 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimbund: Opus Dei

29.04.2005 um 02:16
Bei Begriffsdefinitionen bitte an Duden und co wenden;)


...Der Enhüllungsjournalist Yallop zeigte in seinem Buch "Im Namen Gottes" auf, wie die FM in den siebziger Jahren den Vatikan infiltrierte. Der französische Staatssekretär im Vatikan, Kardinal Jean Villot, ausserdem die Kardinäle Casaroli, Baggio, Bischof Paul Marcinkus, den mächtigen Leiter der Vatikanbank, frönten der Freimaurerei.

Marcinkus konnten Verbindungen zu den Mafiosi Michele Sindona und Roberto Calvi nachgewiesen werden. Der mächtige Boss der FM-Loge P2, Lico Gelli baute über diese Leute seinen Einfluss bis in den Vatikan aus.
Wie verhängnisvoll dieser Einfluss war, zeigten die folgenden Skandale der Vatikanbank und der ominöse Tod des 33-Tage Papstes Johannes Paul I, der diesem Treiben ein Ende bereiten wollte.
Mit Carol Wojtila hatten die Freimaurer offenbar keine grossen Probleme. Sie begrüssten seine Wahl. Was wussten sie und wer ist Wojtila? Seine Nähe für Geheimbünde bewies er spätestens am 6. 10. 2001 mit der Heiligsprechung des Gründers des reaktionären Geheimbundes "Opus Dei", José Maria Escribar...

FM=Freimaurer;)

MFG Michael


Anzeige

melden