Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

16.04.2010 um 23:39
http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/0/6/2/2215474/obi726_281109.jpg
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,663972,00.html

angeblich soll dass eine geste der drohung sein.
passt aber auch irgendwie zum gesamtbild. estmal das unerlaubte auftauchen, dann das outfit und dann 2-3 wochen später das aufstocken der truppen in afghanistan.
http://www.welt.de/politik/ausland/article4827119/Obama-schickt-13-000-Soldaten-nach-Afghanistan.html

in filmen wie z.B. der pate 3 ist mir das auch aufgefallen, dort wird diese begrüßung auch als drohung eingesetzt. aber naja, hab versucht mal darüber irgendwas handfestes im internet zu finden, aber ich bin zu unfähig dazu :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

17.04.2010 um 07:19
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:angeblich soll dass eine geste der drohung sein.
alles quatsch

mfg, tom


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.04.2010 um 13:38
@Shiningstar
Zitat von ShiningstarShiningstar schrieb am 16.04.2010:Die Freimauererei bestand immer nur aus Männern.Typisch Emanze sag ich da nur.Voll albern.
Mich reizen die Männerlogen.Die Frauen sind mir Buggy.

Mit den Handzeichen ist es mir klar.Doch ich frage mich im allgemeinen warum sie solch ein Geheimnis daraus machen.
Nein, die Freimaurerei bestand eben nicht immer nur aus Männern. Zumindest gibt es einige verbürgte Aufnahmen aus einer Zeit also es die Regelung noch nicht gab.

Und was hat das mit Emanze zu tun? Was reizt dich an den Männerlogen? Möchtest du da "Hahn im Korb" sein? Denn für die Arbeit an sich selbst spielt es keine Rolle, ob Männer- oder Frauenloge. Die ist überall die gleiche. (Ebenso wie das Ritual.)

Und was das "Geheimnis" angeht. Es gibt hier einen recht großen Fred zum Thema Verschwörungstheorien zu den Freimaurern. Dort wirst du mit Sicherheit die eine oder andere Antwort finden. Und wenn nicht, kannst du fragen. Hier wäre es OT.


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.04.2010 um 14:40
@Shiningstar

:D hi
Zitat von ShiningstarShiningstar schrieb am 16.04.2010:Ich finde es albern das Frauen meinen sie müssen es den Männern nachmachen.Die Freimauererei bestand immer nur aus Männern.Typisch Emanze sag ich da nur.Voll albern.
eh yep - da bin ich bei dir, warum umbedingt das, wenn es auch dinge gibt, die ihnen viel mehr entgegen kommen würden, weil emotionaler, esotherischer - die rosenkreuzer zum beispiel. die maurer und deren symbolik beziehen sich auf die alten steinmetz-gilden und da gab es halt keine frauen.
Zitat von ShiningstarShiningstar schrieb am 16.04.2010:Mich reizen die Männerlogen.Die Frauen sind mir Buggy.
*lach* - und das ist dann auch der grund, warum die männer lieber unter sich bleiben, da dieser reiz dann eher hinderlich sein könnte. sie wollen ja "arbeiten" und nicht poppen *bösertekton*
Zitat von ShiningstarShiningstar schrieb am 16.04.2010:Mit den Handzeichen ist es mir klar.Doch ich frage mich im allgemeinen warum sie solch ein Geheimnis daraus machen.
öhm? oO - weil sich sonst jeder als bruder ausgeben kann und ich es dann nicht mehr navollziehen kann, ob er es jetzt ist oder nicht. heißt im klartext - den gleichen ethischen anspruch oder grundansatz hat wie ich. dieser ist unser fundament, die gemeinsame ebene die uns verbindet und uns gegenseitig erstmal vertrauen gibt. wie lufton ja schon beschrieben hatte.

diese regeln (regularität) und das arkanum (geheimhaltung) gibt uns einen schutzraum, den es so im leben leider nicht gibt und uns damit freiheit im umgang und vertrauen schenkt.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.04.2010 um 14:54
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und was hat das mit Emanze zu tun? Was reizt dich an den Männerlogen? Möchtest du da "Hahn im Korb" sein?
ich denke mal das es sich bei @Shiningstar um ein mädel handelt ;)

die allten werklogen bestanden doch aus männern oder wann haben da frauen an steinen rumgeklopft? es geht doch um den ursprung und die tradition, das es da mal auch andere sichtweisen gab, mag ja sein.

ich bin absolut für frauenlogen und gemischtelogen - jedoch nicht für ein gegenseitiges besuchsrecht. nur fangen da genau die probleme an, die ein aussenstehender nicht nachvollziehen kann. die alle unter dem dach der englischen großloge, damit regularität gewährleistet sein kann, aber ohne besuchsrecht? oder eben nicht unter dem dach der großloge, nur wer prüft dann noch und weiss ob jene das gleiche machen wie wir? diesen zustand haben wir ja momentan.


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.04.2010 um 21:42
zum thema gemischte logen:
ich bin nicht grade ein fan von gemischten logen. verstehe mich bitte keiner falsch, ich bin absolut dafür das auch frauen freimaurerisch arbeiten und kenne zwei frauenlogen und einige schwestern, jedoch sollten männer unter männern und frauen unter frauen bleiben.
ich habe die beobachtung gemacht das "mann" sich einfach anders verhält wenn eine frau anwesend ist.
außerdem denke ich das unser ritual doch sehr auf die männliche psyche zugeschnitten ist. ich will nicht behaupten das es auf frauen nicht die gleiche gleiche wirkung haben kann. jedoch gibt es gründe dafür das dass weibliche ritual sich von unserem unterscheidet.
das macht auch das besuchsrecht schwierig, die frauenloge die ich kenne ist da aber sehr strikt, keine männer auch nicht an gästeabenden.

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:nur wer prüft dann noch und weiss ob jene das gleiche machen wie wir?
prüft was? und das gleich machen wir auch nicht, es arbeiten zumindest fünf großlogen in deutschland. alle mit unterschiedlichem ritual.

gruß, tom


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.04.2010 um 22:05
@moon78
Zitat von moon78moon78 schrieb:prüft was?
las mal den großmeister kommen und ein ritual bestaunen welches vielleicht noch das vom grand orient ist - viel spass :D

na du als meister - solltest es doch wissen. die großloge hat schon ein auge drauf, dass regulär gearbeitet wird, wenn auch manchmal mit zugekniffenem auge um den frieden zu wahren. jede großloge hat ein auge auf ihr jeweiliges system. fünf anerkannte großlogen, die alle nach ihrem ritual arbeiten - nur kann nicht jede loge machen was sie will, wenn sie mitglied einer großloge sein möchte.
Zitat von moon78moon78 schrieb:ich bin nicht grade ein fan von gemischten logen.
soll jeder machen wonach ihm der sinn steht, nur das besuchsrecht ist halt so nicht durchsetzbar.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 16:12
x-O

http://forum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 08.02.2010)

„Ob nach Nord, nach West wir wallen
oder nach dem warmen Süd,
eine Heimat winkt uns allen,
wo das Licht im Osten glüht.“


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 16:22
@Hoof
Ein schönes kurzes Gedicht.

Doch was willst du uns damit sagen? Und was hat es mit dem Hand-Zeichen der Freimaurer zu tun?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 16:47
@Lufton


wenn du es schon soweit geschafft hast wie man ja ab und zu gut lesen kann bei etwas tiefergehenden fragen, mußte dich ja mit deiner geduld gut arrangiert haben,
was glaubst du wie ich manchmal verzweifel :D wenn ich glaub ich hab die antwort gefunden und irgendwo her sich wieder eine vernichtende frage stellt :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 16:50
Wer Geduld lernen will braucht nichts weiter als, Geduld :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 16:55
@Hoof
Schön, dass du noch mitliest. Bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine Frage?

Und gleich noch eine weitere: was ist das für ein Smily? x-O (habe ich nicht gefunden...)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

01.07.2010 um 17:03
Lehre es mich und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass mich daran teilhaben und ich werde es begreifen.

Lao Tse

@ "smiley" ... das hat für mich, meine ganz eigene Bedeutung.


melden
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.07.2010 um 18:23
hallo,ich könnte mir vorstellen,dass Jesus dies schon zeigte.Zwei Finger nach oben u. die andere Hand aufs Herz.Einige der heutigen Logenbrüder, sitzen im Parlament.Achtet bei Reden erst auf die Hände und dann auf verschiedene Fingerzeichen. Je nach Thema,nicht uninteressannt.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.07.2010 um 18:41
Ich hab auch schon mal erlebt das komische Handzeichen mir gezeigt wurden und mich nur gewundert was das soll .
Sie wollten mich wohl aufnehmen.(Aber das kostet Zeit und Geld)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.07.2010 um 22:14
hm ja mir wurde auch schon des öfteren eine gewisse Geste gezeigt doch ich bezweifle das das Freimaurer warenXD
aber wenn ihrs genau wissen wollt, fragt doch mal hier nach http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_contact&Itemid=28 (Archiv-Version vom 24.04.2010)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.07.2010 um 22:16
@rosenflüsterin
Die Söhne der Witwe haben mit Jesus nicht viel am Hut...^^


Anzeige

1x zitiertmelden