Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

04.07.2010 um 20:30
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Söhne der Witwe haben mit Jesus nicht viel am Hut...
Lass das nicht die Brüder vom schwedischen Ritus (hier in Deutschland die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, auch Freimaurerorden genannt) hören. Die sehen das nämlich ganz anders.

@rosenflüsterin
Das finde ich interessant. Und was glaubst du, möchten die Brüder (nehmen wir mal an, es sind tatsächlich welche vorhanden) mit irgendwelchen Handzeichen bezwecken? Ich finde es immer wieder witzig. Auf der einen Seite geht ihr davon aus, dass die Brüder sonstwas von geheim und verschwiegen sind, auf der anderen Seite sollen sie dann vor laufender Kamera per Handzeichen kommunizieren. Meinst du nicht auch, das wäre über über Email einfacher? (Oder per SMS, wie wir ja mittlerweile wissen?)

@göttlicher
Das komische Handzeichen war aber nicht ein ausgestreckter Mittelfinger? Aber mal ernsthaft: welchen Sinn würde es machen, wenn ich jemandem, von dem ich vermuten muss, dass er die Handzeichen nicht kennt, versuche etwas mit irgendwelchen Handzeichen zu signalisieren? Doch wohl keinen, oder? Abgesehen mal davon, dass es absolut untypisch für Freimaurer wäre, jemandem zu signalisieren, dass sie ihn aufnehmen wollen, wenn ein Bruder der Meinung wäre, dass du für den Bund interessant sein könntest, dann wird er dich direkt ansprechen oder einfach mal zu einer Veranstaltung einladen. Aber ganz sicher wird niemand wild vor dir rumgestikulieren (OK, doch bestimmt tun das Menschen, nur eben keine Freimaurer! Und schon gar nicht aus dem von dir postulierten Grund!)

@Nürnberger
Klasse Video. Unsere Aufnahmen dauern jetzt schon so gut 1 1/2 Stunden. Bis wir diesen Handschlag vermittelt haben, brauchen wir demnächst 1 1/2 Tage... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

04.07.2010 um 20:35
@Lufton
Was "Randgruppen" veranstalten, sollte keine Rolle spielen... ;) :)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

05.07.2010 um 02:38
Zitat von LuftonLufton schrieb:Auf der einen Seite geht ihr davon aus, dass die Brüder sonstwas von geheim und verschwiegen sind, auf der anderen Seite sollen sie dann vor laufender Kamera per Handzeichen kommunizieren. Meinst du nicht auch, das wäre über über Email einfacher?
als dieser ritus erfunden wurde gab es sicherlich alternativen zur email, aber ganz sicher keine die auf anhieb einen bruder erkennen lässt, bevor er politische Entscheidungen zu fällen hat. das hat sich heute auch nicht geändert. schlechtes argument.
;-) abgesehen davon seid ihr eben nur " halb geheim "
Zitat von LuftonLufton schrieb:Klasse Video. Unsere Aufnahmen dauern jetzt schon so gut 1 1/2 Stunden. Bis wir diesen Handschlag vermittelt haben, brauchen wir demnächst 1 1/2 Tage...
ja wahrscheinlich liegt das daran, dass eure loge sich mit einem spektrum von gerade mal 3 graden begnügt ;-p


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

05.07.2010 um 17:13
@antimensch
Zitat von antimenschantimensch schrieb:als dieser ritus erfunden wurde gab es sicherlich alternativen zur email, aber ganz sicher keine die auf anhieb einen bruder erkennen lässt, bevor er politische Entscheidungen zu fällen hat. das hat sich heute auch nicht geändert.
ad 1) kein Bruder käme auf die Idee, sich auf ein möglicherweise zufällig nachgeahmtes Handzeichen hin darauf zu verlassen, dass der andere ein Bruder sei.

ad 2) wenn ich davon ausgehe, dass es Brüder in allen politischen Lagern gibt und sich die meisten Politiker an ihre Parteiraison halten, welcher Bruder sollte jetzt also bestimmen, wie die anderen zu entscheiden haben? Abgesehen davon, war die These ja, dass die vermeintlichen Brüder vor ihren REDEN rumhantieren. Bis es zur Entscheidung kommt, haben also verschiedene Redner, verschiedener Parteien hantiert und gesprochen. Und was soll jetzt für den einzelnen Bruder gelten?

ad 3) das Zeichen allein, ist bis heute nichts, was einen Bruder auf Anhieb erkennen lässt. Da gehört ein wenig mehr zu!
Zitat von antimenschantimensch schrieb: schlechtes argument.
Jedes Argument, das an den Haaren herbeigezogen wird nur um irgendwas angeblich zu belegen, ist schlecht. Da bin ich ganz bei dir.
Zitat von antimenschantimensch schrieb: abgesehen davon seid ihr eben nur " halb geheim "
Ein guter Ansatz. Es gibt in Deutschland nicht ganz 20.000 Freimaurer. Das sind, gemessen an 80 Mio Einwohnern ganze 0,025 %. Da Freimaurer nur in der erwachsenen Bevölkerung auftauchen und ich noch einen Sicherheitszuschlag geben will, gehen wir der Einfachheit halber doch einmal von einem 20fachen aus, dann wären es 0,5%. D.h. von den derzeit 622 Abgeordneten wären das gerade mal 3. Lass es meinetwegen 10 oder sogar 20 sein (damit wären sie im Bundestag bereits über 100mal öfter präsent als im Durchschnitt der Bundesbevölkerung!). Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, die wüssten nicht von einander? Die bräuchten irgendwelche (letztlich doch auffälligen) Handzeichen um sich bekannt zu machen? Wozu glaubst du denn, dass die Logen da sind? Dort sind sie völlig geschützt. Dort gibt es weder Presse noch Publikum, nur verschwiegene Brüder (und selbst dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen!). Handzeichen (die es so, aber auch das haben wir hier ja schon ich weiß nicht wie oft, erklärt ohnehin nicht gibt) machen einfach überhaupt keinen Sinn. Jedenfalls nicht für den hier unterstellten Sinn. Das Zeichen und der Griff (um sie mal richtig zu benennen) dienen ausschließlich der Prüfung von jemandem, der sich als Bruder ausgibt, der aber nicht persönlich bekannt ist. Der wird in einem geschlossenen Raum (d.h. dort ist außer dem Prüfenden und dem Prüfling niemand anderes!) geprüft, ob er sich als Freimaurer zu erkennen geben kann.

Mir ist schon klar, dass jemand der seine Vorurteile hat, sich nur ungern von Fakten verwirren lässt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es einfach noch einmal erklärt haben...
Zitat von antimenschantimensch schrieb:ja wahrscheinlich liegt das daran, dass eure loge sich mit einem spektrum von gerade mal 3 graden begnügt
Immer wieder schön, mir von einem profunden Kenner der Materie wie dir meine Loge erklären zu lassen. Vielen, vielen Dank!


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

10.07.2010 um 01:49
Neuerliche vermeintliche Aufklärung über vermeintliche Handgriffe kann man aus einer neuen Veröffentlichung des allseits umstrittenen JvH entnehmen, unteranderem.

OT - Nebenbei wäre ich einem seperaten Thread, indem der vermeitliche Hochgradfreimaurer und lufton frei über die geäusserten Meinungen im Buch diskutieren, sehr zugetan. Ohne natürlich beide in jeglicher Hinsicht überstrapazieren zuwollen. Ich hoffe der Post war neutral genug. Vielleicht ein wenig zuviel des Guten... oder Bösen oder was auch immer... ;D

lg


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.07.2010 um 02:34
@Lufton Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Zitat von LuftonLufton schrieb am 05.07.2010:Es gibt in Deutschland nicht ganz 20.000 Freimaurer.
Dazu möchte ich die Netzseite der ACACIA Loge Nr. 889 AFAM, München zitieren:
Wieviele Mitglieder hat die Freimaurerei?
Auch eine so einfach anmutende Frage ist bei näherer Betrachtung nicht so einfach zu beantworten. Denn "Freimaurerei" ist kein gesetzlich definiertes Prädikat und etliche Organisationen schmücken sich mit diesem Attribut ohne "Freimaurer im regulären Sinne" zu sein.
Im strikten Sinne gibt es weltweit wohl über 34000 Logen mit mehr als 3 Millionen Mitgliedern. Zählt man Organisationen hinzu, die freimaurerähnlich sind, wächst diese Zahl auf über 6 Millionen Mitglieder an.
Unter unserer Großloge A.F.u.A.M. sind in Deutschland ca. 265 Logen mit 9.500 Brüdern zusammengefaßt.
Diese Netzseite scheint von 2008 zu sein, ist also nicht ganz aktuell. Hier sind nur die regulären Freimaurer gezählt. Rechnet man die "irregulären" Logen und logenähnliche Vereinigungen alle mit hinzu, so kommen wir hier in Deutschland vielleicht auf 30.000 bis 35.000 Mitgliedern. Jetzt aber zu meinen, daß diese doch im Verhältnis niedrige Zahl nicht ausreichend sei, um z.B. die Politik zu beherrschen ist ein gefährlicher Trugschluß.

Ich habe in einer Gemeinde mit ca. 5.100 Einwohnern miterlebt, wie diese von gerade mal 4 Logenbrüdern (Bürgermeister, Gemeindevorstandsmitglied, Leiter der Sparkasse und damit der Kreditvergabe und Vorsitzender des Vereins der Gewerbetreibenden) regelrecht beherrscht wurde und kein Geschäftsmann einen Fuß auf den Boden bekam, der diesen Brüdern nicht genehm war. Selbst eine Millionenstadt wie Hamburg kann von ca. 15 Brüdern - an den richtigen Stellen plaziert - komplett logengesteuert werden.

Wenn man sich unter Brüdern Geschäftsaufträge / Ausschreibungen zuschanzt, oder nur Logenmitglieder in bestimmte Positionen aufsteigen können, dann finde ich das in höchstem Maße bedenklich.

Jetzt jedem Freimaurerbruder eine verschwörerische oder gar verbrecherische Gesinnung zu unterstellen, hieße das Kind mit dem Bade ausschütten. Die meisten Freimaurer auf den unteren Ebenen sind mit Sicherheit brave, biedere Leute, die an der Basis oftmals karitativ arbeiten und wirklich nur lautere Absichten hegen. Aber die wissen auch nicht, wer sich in den inneren und innersten Kreisen befindet und sie wissen auch nicht, was dort vor sich geht. Schließlich gibt es Gradsysteme, in die nicht jeder eingeweiht wird - egal wie lange er der Loge angehört.
Und daß dem tatsächlich so ist, weiß ich von den Rosenkreuzern, auch hier bekommt man die Einladungen in innere Kreise erst, wenn man bestimmte Grade abgeschlossen hat und von den Fratres und Sorores der Illuminatengrade "erwählt" und "eingeladen" wird. Vorher weiß man von diesem "Club im Club" gar nichts, denn niemand spricht darüber.

Als ehemaliges Mitglied einer Rosenkreuzerloge kann ich Euch noch sagen: Es gibt Erkennungszeichen, Paßwörter und Griffe. Diese sind - neben dem gültigen Mitgliedsausweis Bestandteil des Prüfungsrituals, um überhaupt in den Tempel eingelassen zu werden. Wer seinen Mitgliedsausweis vergessen hat, braucht zusätzlich 2 Bürgen, die dem "Wächter" und/oder dem "Sekretär" gegenüber für den Vergeßlichen gutsagen. Sollte von einer fremden Städtegruppe, Pronaos, Kapitel oder Loge ein Frater oder eine Soror zu Besuch kommen und diese Person ihren Mitgliedsausweis vergessen haben und auch niemandem bekannt sein, so wird diese Person nicht zum Ritual zugelassen. Da verläßt man sich also nicht einmal auf Handzeichen, Griff und Paßwort, denn die sind teilweise auch Nichtmitgliedern bekannt, weil von ehemaligen Mitgliedern verraten und sogar in Büchern nachzulesen.

Vor dem Altar wird eine sogenannte "Bekundung" durchgeführt, die bei den Rosenkreuzern die folgenden drei "Handverrichtungen" beinhaltet: rechter Zeigefinger legt sich an die Stirn (wisse), legt sich auf den Mund (schweige), die ganze Hand legt sich auf das Herz (bewahre). Alle Schrittmuster werden im Tempel rechtwinklig ausgeführt. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, daß diese "Bekundung" bei den Freimaurern genauso ausgeführt wird.

Hand-, Fingerzeichen und Griffe müssen aber zumindest sehr ähnlich sein, da man in der Presse immer wieder dieselben Hand- und Fingerzeichen sieht. Deshalb laßt Euch eines versichert sein: Ausnahmslos jeder Politiker auf der Regierungsebene gehört dazu! Es wird auch niemand in diese Ränge aufsteigen, der nicht seine unverbrüchliche Loyalität unter Beweis gestellt hat. Deshalb muß nicht jeder Freimaurer sein; Mitglieder des Round Table, Lions, Rotarier, der DGAP, Bilderberger, Trilateralen, Atlantik-Brücke u.v.a. sind auf dieser Ebene in die Handzeichen ebenfalls eingeweiht. Und diese Handzeichen werden ganz sicher nicht dazu benutzt um sich gegenseitig zu erkennen zu geben, sondern hier werden Anweisungen, Aufforderungen und Mitteilungen an die unteren Ränge weitergegeben.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.07.2010 um 13:57
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Ich habe in einer Gemeinde mit ca. 5.100 Einwohnern miterlebt, wie diese von gerade mal 4 Logenbrüdern (Bürgermeister, Gemeindevorstandsmitglied, Leiter der Sparkasse und damit der Kreditvergabe und Vorsitzender des Vereins der Gewerbetreibenden) regelrecht beherrscht wurde und kein Geschäftsmann einen Fuß auf den Boden bekam, der diesen Brüdern nicht genehm war.
Das selbe Szenario wäre aber genauso denkbar, wenn alle vier Personen Mitglied im selben Sportverein, Schützenverein oder Hasenzüchterverein wären.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.07.2010 um 14:23
Eine kleine Feststellung zum Thema Handzeichen.
Ich gehöre jetzt einer Loge mit rd. 80 Brüdern an. ( vorher andere Lehrart ). Wenn man diese Brüder ( mich eingeschlossen ) einmal der Prüfung unterziehen würde, die verschiedenen bei der Aufnahme ( und Erhebungen ) mitgeteilten historischen Handzeichen zu machen, dann würde mindestens 2/3 der Brüder ihr persönliches Waterloo erleben.
Kurzum: Die Wenigsten könnten alle Handzeichen machen.
Ebenso ist das mit den Passworten. Wenn man 7 Passworte und 7 Losungen kennen muß, deren historischer Ursprung nur dem wirklich Forschenden bekannt ist, dann sähe das ebenso aus.
Die Passworte und/oder Losungen hatten sicher einmal in der Zeit eine Bedeutung, als jede Männerversammlung von mehr als 2 Personen von Geheimpolizisten verdächtigt wurde, den jeweiligen König oder Kaiser zu gefährden. Heute sind sie für einen Freimaurer eine liebenswerte Reminiszenz an alte Zeiten.
Auch heute noch wird einem Neuling bei der Aufnahme das sog. internationale Notzeichen der Freimaurer gelehrt. Mal sehen, was passiert, wenn ich es auf dem U-Bahnhof St. Pauli in Hamburg mache, wenn mich jemand angreift. Das wäre dann vielleicht das letzte Notzeichen meines Lebens.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.07.2010 um 14:31
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das selbe Szenario wäre aber genauso denkbar, wenn alle vier Personen Mitglied im selben Sportverein, Schützenverein oder Hasenzüchterverein wären.
Wäre denkbar. War aber nicht der Fall!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.07.2010 um 00:29
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Auch heute noch wird einem Neuling bei der Aufnahme das sog. internationale Notzeichen der Freimaurer gelehrt. Mal sehen, was passiert, wenn ich es auf dem U-Bahnhof St. Pauli in Hamburg mache, wenn mich jemand angreift. Das wäre dann vielleicht das letzte Notzeichen meines Lebens.
lass mich raten-es ist der ausgestreckte Mittelfinger... ;)
(erwarte keine Antwort-is denk ich Arkanum:)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.07.2010 um 19:14
Es gibt Handziechen, aber davon zuviele.
Ein Zeichen für eine Einladung ist z.B. die Myterienhand. (Oder auch "Hand der Philosophen" genannt.).


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.07.2010 um 21:00
Oh Leute Leute. Was ist an dem Handzeichen denn "geheim" man muss nur ein paar Dinge berücksichtigen, sich ein wenig auskennen, eine Nacht drüber schlafen und schon hat man das, obwohl die Leute, die es wissen, wohl nichts hier sagen werden oder erstrecht irgendeinen Irrsinn schreiben um die Wahrheit zu verdecken. Darin waren SIE ja immer schon ganz groß.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.07.2010 um 14:15
@ALTDK
Siehe mein Beitrag vom 15.04.2010

Da brauchen wir gar keinen Unsinn dazuerfinden. Es ist schon genug Unsinn geschrieben...


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.07.2010 um 19:29
@Lufton
ich brauche mir ja keinen Unsinn zu erfinden, ich kenne das "Handzeichen" und es ist nicht das Peace- Zeichen, aber rätselt nur weiter! Es ist sehr amüsant.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.07.2010 um 14:02
Wisst ihr überhaupt das die Freimaurer keine Geheimgesellschaft sind?


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

15.07.2010 um 13:27
@PatriceK
Zitat von PatriceKPatriceK schrieb:Wisst ihr überhaupt das die Freimaurer keine Geheimgesellschaft sind?
Eine solche Aussage ist eines Allmyianers unwürdig... also wirklich... *kopfschüttel* ;) :D

@ALTDK
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:ich brauche mir ja keinen Unsinn zu erfinden, ich kenne das "Handzeichen" und es ist nicht das Peace- Zeichen, aber rätselt nur weiter! Es ist sehr amüsant.
Weiter oben schriebst du:
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:...obwohl die Leute, die es wissen, wohl nichts hier sagen werden oder erstrecht irgendeinen Irrsinn schreiben um die Wahrheit zu verdecken. Darin waren SIE ja immer schon ganz groß.
Niemand hat behauptet, dass du Unsinn erfindest, du aber, dass WIR Irrsinn schreiben. Deswegen mein Einwand, dass WIR das gar nicht nötig haben. Es wird genug Blödsinn von Außenstehenden geschrieben. (Und ja, wir werden uns dazu nicht wirklich äußern!)

Meinst du jetzt das Zeichen (und wenn ja welches) oder den Griff (und wenn ja welchen)? Denn ein Handzeichen gibt es nicht... (was ich aber für die roten Grade nicht ausschließen kann!)


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

15.07.2010 um 14:51
naja es steht ja nicht in meinem Vertrag euch keine Tipps geben zu dürfen^^

Zuerst muss man sich ja natürlich die Frage stellen, ob sie versuchten Dinge zu offenbaren oder sie zu verbergen - dann kann man sie annähernd zu schon bekannten Gruppen/ Gesellschaften zuordnen
=> Ein Handzeichen oder auch Symbol hat ja eigentlich immer eine Bedeutung
• die auf die Gesellschaft
• auf ein Ziel
• auf einen Gegner
• auf ein bemängeltes Problem
oder ähnliches hinweist

Dann sollte man aus Überlieferungen oder ähnlichem herausfinden, ob sie vielleicht ein Moto hatten, dass vielleicht auch Leuten bekannt war, die ihnen nicht angehörig waren

=> oft zog man eine alte Sprache oder alte Lebensweisen heran, so vielleicht auch eine abgewandelte Form von Grüßen und Zeichen (vergleicht z.B.die Herkunft des Harkenkreuzes)

Das wichtigste ist das zu nutzen, was uns überliefert wurde und einfach mal zwischen den Zeilen zu lesen und den Hinweisen folgen und so klären sich schon mal viele Fragen. Dann schickt eure Gedanken auf eine Reise in die Vergangenheit. Dort erhällt man des öfteren die Antwort, die uns in der Gegnewart verborgen bleibt, die wir gar vergessen haben.

@Lufton


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

15.07.2010 um 18:55
@ALTDK
Kannst du das auch in Klartext, sprich verständlich für Doofe (wie mich), formulieren? Ich verstehe gerade nur Bahnhof...


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

15.07.2010 um 19:52
@Lufton
eventuell auch @mysteriös_w

ich weiß nicht wie ich das noch eindeutiger erklären soll ohne euch gleich die Lösung zu sagen, ich will euch ja nur beim Weg helfen, das Ziel muss ein Mensch immer selber finden.

Das waren ein paar Punkte die man beachten kann, wenn man es nicht weiß.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich über diesen Weg drei mögliche "Handzeichen" heruasgefunden habe, die alle nicht mehr geläufig sind, also eh kaum ein Schwein kennt, und das Internet ist auch nicht gerade groß nützlich gewesen, aber besser als gar nichts ^^

Oh man wird mir den Kopf abreissen, aber das hier nimmt ja eh keiner ernst.

Zuerst ist wichtig:
• Ihr Zeil
• wie sind sie entstanden
• wer hat sie ausgerufen
• mit welchen mitteln gingen sie vor

Schon mal schwer, weil man eigentlich kaum mehr unterscheiden kann, was sich wer ausgedacht hat und was wirklich wahr ist.

ein wichtiger Bestandteil der "Handzeichen" ist die Geschichte von Achambré und dem "Weg des Lichtes" soweit es richtig übersetzt ist, dem folgte das "Handzeichen". Die Freimaurer und ähnliche andere Gruppen/ Gesellschaften wussten viel über die Nachfahren einer gewissen Person, haben sich ihnen oder besser gesagt der Wahrheit über sie verpflichtet. Der Weg beider ist eng miteinander verknüpft und so haben sie SIE sozusagen mit dem Handzeichen geehrt. Es bedeutete so in etwa: "Folgt dem Weg des Lichtes" , also folgt dem Weg, der das Beste für uns ist und lasst uns all das verwahren, was uns anvertraut wurde. :D
Diesem Ziel folgte auch eine ganz bestimmte andere "Gruppe", kaum bekannt beim normalen Volk aber wesentlich mächtiger. Man weiß heute nicht, wie viel die beiden "Gruppen" untereinander zu tun hatten und von dem jeweils anderen wussten.
Es gibt die Theorie, dass die Freimaurer deren Handzeichen annahmen, um erkennen zu geben, dass sie die gleichen Ziele befolgten, wo diese eine Gruppe gerne mal die Leute beseitigte, von denen sie wussten, dass sie mehr wussten, als sie sollten. Auch eine Theorie ist, dass beiden Handzeichen verschmolzen.
Das zu den Handzeichen, bei den Symbolen die sie für sich benutzten ist es ähnlich.
Während diese bestimmte Gruppe sich durch einen Buchstaben kennzeichnete, der auch in ihrem Namen enthalten ist oder mit einer Schlange. (vergleiche den Bund der heiligen Schlange, über den es einige Diskussionen gab) kennzeichneten die Freimaurer und andere sich durch Hinweise und Andeutungen auf dere, die sie ausriefen und die sie beschützten/ bedeckt hielten und/oder auf das was ihnen vorging. Oft hielten sie sich an nah an der Kirche.

Ich sah auch einst ein Zeichen von einer Schlange und einem Tiger - zwischen ihnen eine gerabfallende Feder- und ein Zeichen jener die seither die Wahrheit über viele Dinge hüten. Das Zeichen ist wohl bei Weitem weniger bekannt als die Rose ...

P.S. Den Namen Achambré kennt wohl kaum einer, ich bin mir auch wegen der Schreibweise unsicher, weiß das nur aus dem Hören heraus. Und das kann ich schon mal sagen: Im Internet ist er nicht zu finden - warum wohl?


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

15.07.2010 um 19:56
Ich hoffe das versteht jeder, ich konnte sehr wenig von dem schreiben, was ich eigentlich vorhatte zu schreiben und musste den Text 3 Mal oder so umändern. Ich erwarte, dass ihr jetzt alleine darauf kommt, wie die Zeichen aussehen könnten, die Herkunft habe ich versucht bestmöglich zu erleutern. Dummerweise haben mit der Sache um die Zeichen und vor allem um die Herkunft der Zeichen, Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht mal anschneiden sollte und ich habe ziemlich viele Andeutungen gemacht. Glücklicherweise hilft das keinem weiter, der nicht auch ein wenig mehr darüber weiß.

Sorry für die Doppelpost

g. ALTDK
efda


Anzeige

melden