Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 11:41
oO - eher die druiden lufton, meinst du nicht??!! :D

wie wird man vom steinmetz zum baumumarmer? mit so´ner goldenen sichel kann ichmir das vorstellen, irgendwie muss man ja auch hoch kommen! ;)

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 14:56
Wenn man als Freimaurer diesen Unsinn über Gebete, Handzeichen usw. in dieser Diskussion liest, dann erstaunt es nicht, dass die hermetische Wissenschaft heute nur noch im kleinen Kreis der Eingeweihten betrieben werden kann. Alles andere wäre für die Geschichtenerzähler viel zu mühsam! Manche mögen es eben lieber à la Harry Potter!
Da ich heute die zynische Periode habe sage ich: Lieber eine nicht ganz fehlerfreie Weisheit als die allgemein erhältliche Dummheit, so wie sie in personifizierter Form als Massenprodukt erhältlich ist.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 15:01
@Fratermaximus
du bist freimaurer? und du beschäftigst dich in der sache mit der hermetik? lese ich das richtig?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 15:40
@Outsider

ja is ihm ja nicht verboten! :D - nur mancher bruder ist in die höchsten grade der hermetik hinaufgestiegen und hat dabei versäumt den ersten richtig zu verstehen - so was gibts immer wieder!! :)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 15:43
Nun, da es in den oberen Zirkeln untersagt ist Informationen nach unten zu geben wird´s keiner erfahren. Auch nicht zu Weihnachten. So ist das mit den Hochgraden............ätsch!
@tekton


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 15:44
@Oculus

:D - dich kann man wenigstens noch ernst nehmen! *lach*


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 17:15
@tekton
(Antwort auf einen Kommentar von dir)

Weder Zeitengänger noch Unsterblicher ... ich hatte eher ... wie soll ich das nennen? ... Glück ... obwohl man es genauer betrachtet auch Pech nennen kann … aber ich kann leider nicht so viel drüber ausplaudern wie manch einer hier über was auch immer der weiß, obwohl ich keiner von ihnen bin …. Sonst könnte man ja drüber nachdenken hier mal zu schreiben, warum und wie ich so denke --


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 17:51
@Outsider
Wenn Du meine Website zufällig gelesen hast, so hast Du dort entnehmen können, dass ich 'auf verschiedenen Hochzeiten tanze'. Ich arbeite, neben der FM, auch in anderen Bereichen. Ich bin zufällig auf die Website 'Allmystery' gestossen und mache hier zum Vergnügen etwas mit.
Was beinahe alle Benutzer auf dieser Website vergessen: Es ist eine 'Black box'. Also kannst Du keinen seriösen Infoaustausch pflegen. Texte für den Missbrauch zum benutzen findest Du massenhaft im Internet. Dinge, die man nur persönlich von Angesicht zu Angesicht (zum Beispiel sich ein besonderes Erkennungsmerkmal geben) ausüben kann geht aber nicht. Deshalb kann man gar keine 'Prüfung' durchführen (auch wenn es hier hin und wieder Benutzer gibt, die dies glauben und erfolglos bei mir bereits versucht haben).
Was möglich wäre, wäre eine rein fachlich orientierte Diskussion zu gewissen Themen. Die wird aber nur sehr selten gemacht (leider)!
Jede Gradstufe in der FM hat ihre besonderen Worte, Zeichen, usw. Aber bereits der Lehrling weiss, weshalb er seine Identifikation nur dort Preis gibt wo er die Kontrolle vor Missbrauch hat und die ist hier nicht gegeben. Ich hoffe, dass ich Deine Frage klärend beantwortet habe!
Ich grüsse Dich!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 19:51
@Fratermaximus
Welchem Zweig der FM gehörst du an? Und was lies man dich bei deiner Aufnahme machen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 20:27
@Oculus
Ich bin MvSt einer Loge der SGLA (Schweiz. Grossloge) und Mitglied einer AFAM-Loge in Deutschland, sowie CBCS im Rektifizierten Schottischen Ritus und Mitglied der Forschungsloge QC.
Über die Initiationsdetails kann ich keine Auskunft geben, da dies nicht in die Hände von Profanen gehört. Es genügt wenn ich Dir sage, dass ich Reisen machen musste. Aber dies kann man in den am Internet oder im Buchhandel erhältlichen Ritualen nachlesen.
Ich grüsse Dich!


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 21:10
@Fratermaximus
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Ich bin MvSt einer Loge der SGLA (Schweiz. Grossloge) und Mitglied einer AFAM-Loge in Deutschland, sowie CBCS im Rektifizierten Schottischen Ritus und Mitglied der Forschungsloge QC.
hatte sowas in der art der alte cagliostro nicht ebenfalls?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 11:11
@Fratermaximus

wie lange bist du denn schon MvSt, gerade erst geworden?

lg


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:08
@Outsider
Nein!
Im übrigen ist die FM von heute nicht mehr ganz dieselbe wie zu jener Zeit (die beiden Weltkriege haben ihre Spuren hinterlassen).


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:12
@Fratermaximus
die ideale sind doch die gleichen geblieben, oder irre ich mich da?
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Im übrigen ist die FM von heute nicht mehr ganz dieselbe wie zu jener Zeit



melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:13
@tekton
Vorher 4 Jahre in meiner Mutterloge; seit 2005 in meiner neuen Loge (Ortswechsel) und soeben für eine dritte, 3jährige Amtsdauer bis Ende 2013 durch Ballotage wiedergewählt worden.
Das ist nicht geheim; das darf man wissen.
Am Tag der offenen Türe am 3. und 4. Dezember hatten wir Besuch von von über 2'000 profanen Gästen. Die Presse und das Lokalfernsehen haben ausführlich darüber informiert.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:26
@Outsider
Die Ideale - siehe Zauberflöte - sind noch immer dieselben.
Es wird der beharrliche Wille, sich auf einen maurerischen Initationsweg zu begeben sowie die Bereitschaft Toleranz und Brüderlichkeit zu üben und zu praktizieren, vorausgesetzt.
Der mauererische Initiationsweg ist ein Schulungsweg im Sinne der 'Jungschen Individuation'. Er wird einem neu aufgenommenen Bruder aufgezeigt (durch Symbole und Sinnbilder) und muss von demselben selbständig erarbeitet werden. Schwerpunkte einer Logenarbeit sind die seelisch tief erlebte Ritualarbeit und die Konferenzen mit maurerischen und erkenntnistheoretischen Arbeiten.
Die rituell handelnden Brüder sind sich ihrer hohen Selbstverantwortung bewusst. Das Ziel des Freimaurers ist die Frucht der Erkenntnis seiner selbst (Orakel zu Delphi) und seiner moralischen Reifung.
Er bleibt aber immer ein freier Mann! Der Adler fliegt alleine; die Schafe leben in der Herde!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:29
@Fratermaximus
lieber bleibe ich ein schaf in einer herde und kann kommunizieren, als ein adler der allein bleibt. und sich zudem von dieser herde ernährt... für mich eine ganz schlechte metapher die du anführst.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 14:42
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Am Tag der offenen Türe am 3. und 4. Dezember hatten wir Besuch von von über 2'000 profanen Gästen. Die Presse und das Lokalfernsehen haben ausführlich darüber informiert.
Tolle Sache!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.12.2010 um 15:50
@Fratermaximus
lese ich jetzt erst.
'Jungschen Individuation'
interpretiere ich daraus richtig das die jeweilige initiation einen tiefenpsychologischen aspekt besitzt?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.12.2010 um 10:06
@Outsider
Zuerst zum Adler! Ich denke, dass Du den Adler und die Schafe etwas anders betrachtest als ich.
Im Initiationsfilm von Alain Tanner 'l'anne lumiere' (als deutsche Titel wurde 'Lichtjahre entfernt' gewählt) wird auf diesen hermetischen Vergleich in einmaliger Art und Weise sinngemäss Bezug genommen. Leider ist der Film vergriffen und wird nicht mehr als VHS/DVD produziert. Es war ein finanzielles Desaster, weil dieser Film - aus meiner Sicht der beste Initiationsfilm den es je gegeben hat - beim Schafpublikum natürlich durchgefallen ist. Zum Glück habe ich eine VHS-Kasette und kann den Film in meinen hermetischen Kursen deshalb einbringen.

Zum Thema Individuation: Hier hast Du den Finger auf dem entscheidenden Punkt der FM! Gratuliere! Im Gegensatz zu den 'Service'-Oragnisationen wie Rotarier, Kiwanis usw. geht es bei der Fm (oder sollte es gehen; nicht jede Loge erfüllt meines Erachtens diese Kriterien obtimal) um die Kernfrage: Willst Du Dein in Dir schlummerndes Weisheitspotential zum Leben erwecken und zu einem erweiterten Bewusstsein kommen? Willst Du dieses Potential nutzbringend im Leben einsetzen?
Die Zauberflöte versucht dies dem profanen Publikum näher zu bringen. Mit mässigem Resultat.

Unsere, nach hermetischen Kriterien arbeitende, Loge nimmt deshalb in jedem Initiations-, Beförderungs- und Erhebungsritual nur einen Kandidaten. Den das Ritual soll ausschliesslich auf ihn konzentriert werden. Gruppenveranstaltungen lassen so etwas nicht zu.
Wie in allen Ritualen der Fm, so auch in diesen, gibt es mindestens eine zentrale Stelle wo man dem Kandidaten eine Erschütterung seiner Seelenbalance zu erzielen versucht. Was dann in seiner Seele geschieht, kann er nie richtig verraten, weil dies sprachlich gar nicht möglich ist. Dies ist das berühmte Geheimnis der FM. Aber das glauben diese Verschwörungstheoretiker natürlich nicht (was mich auch nicht belästigt), obwohl es in vielen Büchern über die FM ausfürlich beschrieben wird.
Ich kann es Dir an einem Vergleich schildern: Wenn Du mit Deiner Freundin auf einem Bank am Waldrand sitzest und Ihr betrachtet gemeinsam den Sonnenuntergang so kannst Du Deine Emotionen bei diesem Anblick nicht 1:1 in Worte umwandeln und Deine Freundin kann Deine Worte ebenfalls nicht 1:1 in Dein Bild umwandeln.
In der Kommunikationspsychologie spricht man hier von einer 'Heisenberg'schen Unschärfe in der sprachlichen Umsetzung von Bildern'.
Deshalb ist meistens das Schweigen die einzige Alternative.
Ich grüsse Dich!


Anzeige

melden