Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die designte Gesellschaft

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kontrolle, Dystopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die designte Gesellschaft

28.01.2019 um 09:59
@kuno7
Aber du sagst ja selbst Glück wäre an etwas gebunden und ich hätte erkannt was mich glücklich macht.
Ich genau da widerspreche ich.
Und ich genauso widerspreche ich, dass Glück nicht wirklich, eingebildet oder konditioniert sein kann.

Natürlich wird einem von der Gesellschaft und den Medien ein gewisses Ideal gespiegelt: warum will den jeder schlank sein, warum wollen kinder schon eine "beziehung" und sex haben, woher kommen unsere Vorstellungen wie eine Beziehung zu laufen hat, wie Freundschaften funktionieren
Ich finde natürlich war da ein Designer am Werk und gewisse Eigenschaften die als hochangesehen in der Gesellschaft gelten spielen der Regierung und der Industrie in die Hände: Konsum, Obrigkeitshörigkeit, Arbeitswillen usw

Das Bild welches ich von der Gesellschaft habe ist nicht so negativ gezeichnet, wie von @John_Gotti dennoch ist an seinen Argumenten etwas dran. Das viele andere es auch so sehen macht es zu einem Aspekt der Realität.

Das wird durch Menschen bei denen es anscheinend aalglatt gelaufen ist, die durch ihr Elternhaus ein gutes Selbstwertgefühl aufgebaut bekommen haben und in keinem Bereich größere Schwierigkeiten gehabt haben, vielleicht nicht so schnell erkannt.
Deren Sicht ist ebenfalls ein Aspekt der Realität.

Anzeige
4x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

28.01.2019 um 19:47
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich finde natürlich war da ein Designer am Werk und gewisse Eigenschaften die als hochangesehen in der Gesellschaft gelten spielen der Regierung und der Industrie in die Hände: Konsum, Obrigkeitshörigkeit, Arbeitswillen usw
Ist es dann nicht naheliegend, daß diese erwünschten Eigenschaften von eben "der Regierung und der Industrie" (deren Vertreter ja gern mal 'Bäumchen wechsel dich' spielen) gezielt gefördert werden? Der Designer, nach dem hier gesucht wird, ist mMn das allem zugrundeliegende Wirtschaftssystem, in dem Wachstum das höchste Gut ist, dem bedenkenlos alles andere geopfert wird.


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

29.01.2019 um 22:49
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber du sagst ja selbst Glück wäre an etwas gebunden und ich hätte erkannt was mich glücklich macht.
Ich genau da widerspreche ich.
Dein persönliches Glück is also an nichts gebunden? Würde ja bedeuten, selbst wenn man dir alles nähme, wärst du immer noch glücklich?
Klingt nich sehr glaubhaft für mich.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Und ich genauso widerspreche ich, dass Glück nicht wirklich, eingebildet oder konditioniert sein kann.
Menschen können sich so viel einbilden und sich selbst belügen, warum soll das nich auch beim glücklich sein gehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 14:58
was die unterdrücker nicht kapieren:

man kann absolut ALLES zum erwachen nutzen.

darum brauchen wir mehr avatare die uns den schritt von der horizontalen zur vertikalen ebene lehren.

man kann selbst das ego, welches uns eigeentlich ablenkt, zum leben der soheit nutzen - man kann selbst worte und gedanken dazu nutzen. man kann bewusst arbeiten - bewusst ne serie kucken.

alles kein problem.


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 20:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dein persönliches Glück is also an nichts gebunden? Würde ja bedeuten, selbst wenn man dir alles nähme, wärst du immer noch glücklich?
Klingt nich sehr glaubhaft für mich.
Das ist natürlich ein guter Einwand.
Wenn man mir auf einen Schlag meine Beine und meine Kinder wegnehme würde, wäre ich natürlich nicht automatisch weiterhin glücklich, sondern das wäre natürlich krass. Will ich nicht bestreiten.
Andererseits gibt es viele Menschen die beides nicht haben und dennoch glücklich sind.
Verstehst du?
Denk an ein Kleinkind. Das was ein Kleinkind zum Glücklichsein braucht ist die Bedingung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Menschen können sich so viel einbilden und sich selbst belügen, warum soll das nich auch beim glücklich sein gehen?
Aber genau darum geht's ja eigentlich. Glücklichsein ist doch Einbildung. Sieht man doch an diversen Personen, die ihr Leben so schrecklich finden und verzweifelt sind und anderen denen es objektiv viel schlechter geht, die aber glücklich sind.


3x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 20:56
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Glücklichsein ist doch Einbildung. Sieht man doch an diversen Personen, die ihr Leben so schrecklich finden und verzweifelt sind und anderen denen es objektiv viel schlechter geht, die aber glücklich sind.
Das ist doch keine Einbildung. Reine Einstellungssache.


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 21:59
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Sieht man doch an diversen Personen, die ihr Leben so schrecklich finden und verzweifelt sind und anderen denen es objektiv viel schlechter geht, die aber glücklich sind.
Verstehst du nun, daß Religion nichts anderes als ein Herrschaftsinstrument ist?


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 22:02
@geeky
Falsch zitiert? Versteh ich sonst nicht


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 22:18
@woertermord

Möglicherweise, ja. Bist du der Meinung, man könne sich mit den täglich erlebten Unrecht* arrangieren, indem man sich einredet, trotz allem doch irgendwie glücklich zu sein?

* z.B. daß [ein Börsenmakler] mehr verdient und mehr Ansehen genießt als [ein Altenpfleger], obwohl er weniger für die Gesellschaft leistet.


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 22:56
Ja klar, verstehe aber nicht worauf du hinaus willst und was das mit Religion als Herrschaftsinstrument zu tun hat.


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:03
@woertermord

Nun ja, gerade die Religion (und ihr Nesthäkchen Esoterik) sorgen doch dafür, dass man sich mit dem herrschenden Unrecht arrangiert.
Aber möglicherweise renn ich da gerade offene Türen ein...


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:23
@geeky
Okay...interessante These. Gerne mehr davon.

Vielleicht trage ich dazu bei und fördere Menschen dabei, zufrieden mit wenig zu sein.
Es gibt kein Grund für Neid und Misgunst auf eine kranke Gesellschaft, die wichtige Jobs nicht honoriert, wobei ich das mit dem Ansehen bezweifle. Denke in sozialen Jobs genießt man sehr wohl Ansehen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:24
kommt drauf an

dogmatische religion ist ein gefängniss.

aber mystizismus befreit dich aus ALLEN gefängnissen


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:26
@Dr.Manhattan

Worin genau unterscheiden sich denn Religion und deine ebenso weltfremden "Mystizismen"?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:26
@geeky

mystiker zeigen dir wege aus dem gefängniss raus


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:27
@Dr.Manhattan

Man höre und staune: und zwar?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:28
@geeky

also vorallem richtiges meditieren.

aber auch mystische philosophie hilft am weg.


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:31
@Dr.Manhattan

Inwieweit ergibt sich daraus eine "Befreiung" aus der gegebenen ungerechten Situation?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:33
@geeky

es ist eine andere art zu sein.

als wärst du auf dem elektrischen stuhl ... aber dieser lädt dich auf :D


melden

Die designte Gesellschaft

30.01.2019 um 23:41
@Dr.Manhattan

Was macht dich so sicher, daß dein Mystizismus besser ist als eine beliebige andere Religion? Deine Glaubenssätze zumindest klingen nicht gerade intelligenter als die aus einem beliebigen "heiligen" Buch...


Anzeige

melden