Eichhörnchen schrieb:
Donidoni2 schrieb:Verschwörungstheoretiker
Na ja, ob das noch ein „Schimpfwort“ ist?
Ehrlich gesagt, sollten Vorgänge, wie wir sie derzeit erleben, jedem zu denken geben. Ggf. muss man ein bisschen nachjustieren oder sogar sehr viel. Aber: Nach wie vor muss man jedem, der VT-mäßig argumentiert auch entsprechend auf den Zahn fühlen: Was ist pures Geraune und mehr Phantasie als Theorie? Was ist sachlich-fachlich valide Argumentation und von mir aus auch begründete Spekulation?
Wenn ich so was lese, frage ich mich dann schon, ob das einfach nur ungeschickt formuliert ist und Teil einer ernstzunehmenden Argumentation sein will oder einfach nur so hohl ist, wie es daherkommt:
Eichhörnchen schrieb:Er war sehr sehr gut mit Leuten befreundet die seinen Glauben teilten.
Nimm dir irgend eine Person X, die in einer Kirche X ist und untersuche dann, mit wie vielen Leuten die befreundet ist, die diesen Glauben teilen.
:palm:Außerdem munkelst und insinuierst du, anstatt im Klartext einen Zusammenhang herzustellen, was den Glauben, die Religion oder vielleicht auch nur den kulturellen Background betrifft. Dann weichst du gleich, ohne das zu klären, auf richtig dicke Dinger aus: 9/11 und Covid. Auch wieder, ohne auch nur halbwegs einen Schuh draus zu machen. Es stehen also Gerüchte im Raum. Das deutet für mich alles in Richtung eines Vorgehens von jemand, auf den "Verschwörungstheoretiker" als Schimpfwort zutreffen könnte.
Man kann im Moment dermaßen viel zu der gesamten Sache erfahren, dass es auf verschiedenen Ebenen kaum zu verarbeiten ist - was Menge und Art der Informationen betrifft. Da gibt es aber genug Konkretes, an dem man sich abarbeiten kann, bevor man munter durch die Gegend spekuliert. Ich würde selbst jetzt einiges bei Justiz, Behörden, Institutionen und Organisationen für möglicher halten als jemals zuvor. Aber noch sind nicht alle Schleusen des Undenkbaren geöffnet.