Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es z.B. Sicherheitsprobleme gab, ist das für mich noch kein Widerspruch. Man kann bislang ja schlecht wissen, wie die Arbeitsabläufe dort genau sind. Es war aber bereits einiges dazu hier verlinkt worden.
Bisschen laut und dumpf und in der Intention zu offensichtlich, die Art und Weise wie die US-Admin und hohe Militärs diese Vermutung und VT als Fakt darstellen. Da sie diese Forschung zu nicht unerheblichem Teil finanzieren haben sie auch eine Mitverantwortung für die Gewährleistung der Sicherheit in dem Labor. Wäre fahrlässig ein Labor zu finanzieren, bei solch brisanter Forschung, ohne sich rückversichert zu haben, dass alle Standards minutiös eingehalten werden.
Das zum einen.
Zum anderen, wäre es auch nicht uninteressant zu wissen, wer in der konkreten Forschungsgruppe und den konkreten Laborräumlichkeiten, aus denen die Erreger gerüchteweise ausgedrungen sein sollen, "den Hut auf hat".
Durch die Vernetzung internationaler Forschung, ist es nicht gesagt dass die Forschungsgruppe, weil sie in China lokalisiert ist, chinesisch geführt ist. Also jetzt nicht im Sinne der Nationalität der Forscher, sondern der Frage wer die Räume einrichtet und ausrüstet und nach welchen "Protokollen" da gearbeitet wird und wer das ausgesucht hat un deben auch wer den Forschungsauftrag gab und wer in bezahlt.
Diese wissen dann ja bei einem Sicherheitsnotfall gleichermassen Bescheid.

Bei der Vernichtung von Nervengasen wie Novitschok aus Beständen der Sowjetunion in Usbekistan in den 90er wurden zB sowjetische Forscher durch US-amerikanische geführt. Will nur heissen diese Strukturen entsprechen nicht zwingend den politischen.

Und noch drittens. Die US-Amerikaner hatten ja bereits im November starke "Evidence" dass eine sehr virulente Ausbreitung von Lungenerkrankungen in der Hubei-Region stattfindet. Ihr Präsident hat nur nicht reagiert. Also hatten sie die nötige Information, aber sie ignoriert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 15:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, das Virus könnte auch im Labor natürlich mutiert sein.
Nicht nur könnte, sondern ist. Bei jeder Vermehrung entstehen Mutationen. Dabei ist egal wo die stattfinden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man könnte das Virus vielleicht auch so manipuliert haben, dass es so aussieht, als sei es nich manipuliert worden
Wenn man das bereits könnte, müsste man nicht in Höhlen rumkriechen und an Schweinen irgendwas probieren.
Aus meiner Sicht ist man von einer perfekten, nicht nachzuvollziehenden Manipulation noch sehr sehr weit entfernt. Das wäre imo ein Quantensprung.
Was ich so gelesen hab, ist das alles immer noch try and error.
Wenn man manipuliert, dann probiert man das aus ohne zu wissen ob das klappt. Eine perfekte Manipulation setzt schonmal vorraus zu 100% zu wissen, welche Gene für was genau verantwortlich sind und da stehen wir ganz sicher noch total am Anfang.
Man kennt die Gensequenz, auch die vom Menschen, aber erforscht ist tatsächlich nur ein Bruchteil.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 18:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Also jetzt nicht im Sinne der Nationalität der Forscher, sondern der Frage wer die Räume einrichtet und ausrüstet und nach welchen "Protokollen" da gearbeitet wird und wer das ausgesucht hat un deben auch wer den Forschungsauftrag gab und wer in bezahlt.
Diese wissen dann ja bei einem Sicherheitsnotfall gleichermassen Bescheid.
Das ist jetzt aber sehr westlich gedacht, bist Du Dir denn sicher, dass es sich in einem chinesischen Labor auch so zuträgt?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.04.2020 um 23:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist jetzt aber sehr westlich gedacht, bist Du Dir denn sicher, dass es sich in einem chinesischen Labor auch so zuträgt?
Was ist schon westlich? Jedenfalls ist evident, dass das us-amerikanische NIH seit Jahren das chinesische WIV mitfinziert (angeblich seit 2011, Obama-Admin *) und zwar bzgl Säuge-Tierversuchen mit SARS-Viren, vermutlich weil die das zuhause nicht dürfen, oder eben es voziehen dass bei einem Unfall erst einmal die Chinesen betroffen sind, und nicht sie. Was und ob die da was im WIV kontrollieren oder nicht weiss ich natürlich nicht, aber dass sie mit ihm Boot sitzen, ist schon mal klar.
Wenn man bisschen weitersucht. findet man eigentlich auch ne ganzen Menge Verbindungen bei der Forschung u.a. zu SARS/CoV zwischen USA und China, so dass dieses Gegenüberstellen USA vs China als unterschiedliche Blöcke auf Ebeen der Forschung eher Theaterdonner scheint. Gibt zB eine gemeinsame CoV-2-Forschungsgruppe USA-China mit Laboren in "Texas Medical Branch Galveston, the New York Blood Center, and Fudan University in Shanghai" *. Und im Januar habe US-Gesundheitsbehörden, zB Fauci, China wegen seiner Kooperation und Transparenz gelobt.

Was den Anwurf angeht dass CoV-2 aus dem WIV bei einem Unfall oder einfach einem Versehen rausgeschleppt wurde, dass kann prinzipiell sein, das passiert immer wieder, auch in den den USA, 2014 wurde aus einem CDC-Labor der höchsten Sicherheitsstufe lebendes Anthrax versendet *.
Belegt ist die Vertuschungs-These halt nicht. Es kann sein, falls das überhaupt so war, dass die Chinesische Regierung, es dann vertuscht hat, es kann, sein dass sie es erst gar ich bemerkt hat - wenn es kein Unfall war, sondern eine Kontamination. Es kann sein dass gar kein CoV-2 aus einem der beiden Wuhan Labs ausdrang und es eben eine natürlich Zoonose war.
Es gibt auch einige wenige Forscher die vermuten es sei ein synthetisch hergestelltes Virus (wg HIV-ähnlichen Inserts im Genom *), also Biowaffen / Anschlagsverdacht.
Es gibt Quellen, die behaupten in den SARS-Laboren des WIV würde mit S2 (aka P2 oder BSL-2) gearbeitet, andere sagen es sei S4 (P4). Ein Ausdringen bei S2 wäre keine sehr grosse Überraschung und dem müsste kein Unfall zugrunde liegen.
Allerdings belegen die Fotos, dass die CoV-Säugetier-Labor dort 4 sind.

Unterm Strich ist das Genom von Sars-CoV-2 seit Ende Januar bekannt, seitdem forscht auch das NIH mit amerikanischen Firmen (z.B. Moderna) an Impfstoff und Medikamenten. Rein was das Pragmatische angeht hatte die US-Admin also genug Zeit sich auf die Pandemie vorzubereiten, seitdem.

Deswegen wirkt Pompejos Gepolter jetzt einfach wie sein üblicher Ablenkungs- und Beschuldigungs-Stumpfsinn. Sind immer die exakt gleichen abgenutzten Karten die er spielt "China muss transparent sein und kooperieren". Genau dasselbe sagt er sonst bei Anschuldigungen gegen Iran, Syrien, Russland, {beliebiger Platzhalter}. Der offene Westen vs das dunkle "Regime". Die Story hat wohl ne zwar kleinerwerdende, aber treue Fangemeinde. Dass die USA sich genau so intransparent und protektiv verhalten wenn's um ihre Angelegenheiten geht, und oft noch viel weniger kooperieren, stört nicht.
Und genauso wenig wie sonst hat er für seine Nummer Beweise.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 03:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann schreib es doch mal nieder. Denn das Video sehe ich mir nicht an und sicher auch nicht jeder andere im Thread.
Zusammenfassungen finden sich überall im Net. Hier ein Beispiel. Zwei Stichwörter und du hättest es auch sofort gefunden:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kooperationsstelle-osnabrueck.de/fileadmin/user/Aktivitaeten/Sozialkonferenzen_1._bis_35._OSK/Osnabruecker_Ermutigung/2018/24.01._Mausfeld/Thesenpapier_Teil_II_Mausfeld.pdf&ved=2ahUKEwi_ideQ7vDoAhULmIsKHRjOANMQFjAFegQIAhAB&usg=AOvVaw0kFfighxrIZY4JzdrbJYlv


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 07:32
@GhOuTa
Ich habe da eine eigene Theorie, die sich mehr und mehr bestätigt. Aus meiner Sicht..

Wovon viele noch nicht ausgehen, ist eine nachläufige Mensch zu Mensch Übertragung. D.h., die Übertragung kann von Tier zu Mensch künstlich geschehen sein, also in Form von Vorläufer, und danach von Mensch zu Mensch auf natürliche Weise, indem der Virus selektierte, geschehen sein. Der Erreger verstärkte sich, bis ihn einer entdeckt hat.

Damit wäre auch die schnelle Ausbreitung der Pandemie erklärbar und die Ähnlichkeit bei den Symptomen zu anderen Viruserkrankungen.

Was ich sagen will, die Forscher suchen ein Tier; ggf. haben sie dieses Tier schon gefunden. Können dieses aber nicht nachweisen, weil sich das Virus über Jahre von Mensch zu Mensch übertragen hat und den vorläufigen Tier-Erreger ausgelöscht hat. Somit kann es schon künstlich entstanden sein, aber nur schwer nachweisbar..


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 10:49
„Hat sich Sars-CoV-2 gar nicht von einem Wildtiermarkt aus verbreitet? "Patient Null", der erste offiziell Infizierte, könnte Mitarbeiter in einem Virenforschungslabor in Wuhan sein und das Virus versehentlich in die Welt gesetzt haben. Auch britische Forscher sehen Hinweise auf diesen Verdacht.„

https://www.n-tv.de/politik/War-die-Corona-Pandemie-ein-Laborunfall-article21722899.html

Das Szenario wird wohl immer wahrscheinlicher.
Die chinesische Regierung wird einiges erklären müssen!


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 11:02
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es gibt auch einige wenige Forscher die vermuten es sei ein synthetisch hergestelltes Virus (wg HIV-ähnlichen Inserts im Genom *), also Biowaffen / Anschlagsverdacht.
Genau das steht dort nicht.
Dort steht das es identically/similar Sequenzen gibt die auch im HIV vorkommen. Das ist eine Feststellung, ohne Bewertung.
Da dies natürlich sofort "missbraucht" wird um eine VT zu stützen, versuchen einige in den Kommentaren das richtig zu stellen.
Diese angeblich gleichen Inhalte sind, wenn man einigen "Experten" aus den Kommentaren glauben soll, aber absolut natürlich und kommen sehr oft in der Natur vor.
Auch wir Menschen haben identische Gensequenzen mit allen möglichen Lebewesen.
Ein gutes Beispiel wie man Fakten völlig aus dem Kontext reißt um sie hinsichtlich ihrer Bedeutung zu missbrauchen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 11:45
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Die chinesische Regierung wird einiges erklären müssen!
Außer abstreiten wird da aber nicht viel passieren.
Auch nicht zu vergessen, dass man darüber in den zensierten chinesischen Medien nicht ein einziges Wort finden wird.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 11:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch nicht zu vergessen, dass man darüber in den zensierten chinesischen Medien nicht ein einziges Wort finden wird
nun ja, wer sucht wird im Netz schon fündig werden :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 12:08
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:nun ja, wer sucht wird im Netz schon fündig werden
Ja schon, aber diese Informationen sind für den otto normal Chinesen ja eher unzugänglich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 12:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das steht dort nicht.
Dort steht das es identically/similar Sequenzen gibt die auch im HIV vorkommen. Das ist eine Feststellung, ohne Bewertung.
Da dies natürlich sofort "missbraucht" wird um eine VT zu stützen, versuchen einige in den Kommentaren das richtig zu stellen.
Diese angeblich gleichen Inhalte sind, wenn man einigen "Experten" aus den Kommentaren glauben soll, aber absolut natürlich und kommen sehr oft in der Natur vor.
Auch wir Menschen haben identische Gensequenzen mit allen möglichen Lebewesen.
Ein gutes Beispiel wie man Fakten völlig aus dem Kontext reißt um sie hinsichtlich ihrer Bedeutung zu missbrauchen.
@behind_eyes Sorry aber bevor Du Dich selbst debunkst, solltest Du zumindest mal den einfach geschriebenen Abstract des verlinkten Papers gelesen und verstanden haben. "We found 4 insertions in the spike glycoprotein (S) which are unique to the 2019-nCoV and are not present in other coronaviruses" deutet - wenn es stimmt, aber das ist die Frage - eben nicht auf eine natürliche Insertion hin, sondern eine künstliche oder aber ungewöhnliche, daher auch der Titel "Unheimliche Ähnlichkeit einmaliger Inserts im 2019-nCoV-Spike-Protein mit HIV-1 gp120 und Gag".
Entweder gentechnisch, oder durch einen extrem seltenen Mischvorgang, der bei Viren aber wohl vorkommen kann, müsste hier aber ein Organismus sein, der Sars-nahe Corona-Viren und HIV gleichzeitig trägt.
Die Frage ist eben, ob die Beobachtung stimmt. Andere Forscher sagten, dass die Sequenzen doch in anderen Coronidae vorkämen bzw ähnliche. Das sind dann also zwei Aussagen. Ich wies im Post, das Du zitierst, darauf hin, dass es eine Einzeldeutung ist. Das Paper wurde ja auch zurückgezogen.
Dass irgendwelche Sequenzen irgendwo anders auch "natürlich" auftreten, ist belanglos, sie müsste schon im angenommene genetischen Ahnen des SARS-CoV-2 auftreten, um natürlich zu sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht nur könnte, sondern ist. Bei jeder Vermehrung entstehen Mutationen. Dabei ist egal wo die stattfinden.
Da solltest Du zwischen Mutation auf Partikel-Ebene unterscheiden, die bei Viren milliardenfach vorkommt - und Mutation auf Stamm-Ebene, die sind selten, bei CoV-2 etwa 1-2 pro Halbjahr, iirc. (wurde im anderen Thread aus Spektrum verlinkt).
Die Mutation auf Partikel-Ebene wg ungenauer Polymerase führen nämlich zu 99,999% Ausschuss, daher verändert sich der Stamm nur langsam, nur dann wenn die Änderung vorteilhaft ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 12:31
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sorry aber bevor Du Dich selbst debunkst, solltest Du zumindest mal den einfach geschriebenen Abstract des verlinkten Papers gelesen und verstanden haben. "We found 4 insertions in the spike glycoprotein (S) which are unique to the 2019-nCoV and are not present in other coronaviruses" deutet - wenn es stimmt, aber das ist die Frage - eben nicht auf eine natürliche Insertion hin, sondern eine künstliche oder aber ungewöhnliche, daher auch der Titel "Unheimliche Ähnlichkeit einmaliger Inserts im 2019-nCoV-Spike-Protein mit HIV-1 gp120 und Gag".
Genau darauf deutet es nicht hin. Das interpretierst du da rein, das ist deine eigene Meinung. Keiner deiner Autoren in deinem verlinkten Thread vertritt die Meinung daß es synthetisch ist.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Frage ist eben, ob die Beobachtung stimmt.
Die Frage ist geklärt:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7033698/#__ffn_sectitle

Kurz, es stimmt nicht.

Eine Bitte, nicht jeden Strohhalm unreflektiert ergreifen.
Dein verlinkter Artikel hat am Anfang eine Warnung der Seite das dieser Artikel nicht validiert wurde, es fand kein Review statt. Man warnt sogar davor den als news zu verwenden.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 12:38
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Das Szenario wird wohl immer wahrscheinlicher.
Wirklich? Das einzige was ich sehe, is eine verstärkte Verbreitung eines Gerüchts, ohne ein einziges brauchbares Indiz, geschweige denn eines Belegs.
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Die chinesische Regierung wird einiges erklären müssen!
Stand heute, wird sie zu dem Thema etwa so viel erklären müssen, wie die Bundesregierung zu Chemtrails.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 12:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das einzige was ich sehe, is eine verstärkte Verbreitung eines Gerüchts, ohne ein einziges brauchbares Indiz, geschweige denn eines Belegs.
Mit den Belegen aus China ist das immer so eine Sache.
Die wenigsten von uns können doch Chinesisch, wie sollte man da also fündig werden?
Dazu noch die allgegenwärtige Zensur und die Gefahr, der sich mutige Chinesen aussetzen, sollten sie etwas, was den Namen "Beleg" verdient, veröffentlichen.
Über die Lager, in die die Uiguren seit Jahren gesteckt werden, wüssten wir ohne geleakte Regierungsdokumente auch rein gar nichts.
Daher, "Belege" fordern klingt immer so einfach, ist es aber nicht.

Indizien gibt es sehr wohl, reichlich, nur halt keine richtigen Beweise.
Letztendlich ist der Markt als Ursprung der Verbreitung des Virus ja auch nicht anderes als ein seitens China verbreitetes Gerücht, oder gibt es für diese Behauptung irgendwelche Beweise?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 13:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau darauf deutet es nicht hin. Das interpretierst du da rein, das ist deine eigene Meinung. Keiner deiner Autoren in deinem verlinkten Thread vertritt die Meinung daß es synthetisch ist.
Nope. Du verstehst schlicht nicht, was eine Insertion ist, und unter welchen Umständen sie auftritt und wann sie natürlich ist und wann eben nicht. Deshalb geht die Aussage des Papers an Dir vorbei. Wenn HIV-spezifische Abschnitte in einem Coronidaen Genom auftreten würden, und die in den übrigen Coronidaen nicht, spräche das überwiegend für eine künstliche Zusammenführung.
Ausnahme wäre ein natürliche Vereinigung beider Sequenzen in einem Organismus der beiden Genome, CoV-2Vorläufer und HIV trägt, as I said. Die wäre aber da HIV menschlich ist, ihrerseits ungewöhnlich. Oder eine Abfolge von Mutationen die zufällig dasselbe Set von Sequenzen in HIV und CoV-2 geschaffen hätte, das kann man aber auschliessen.

Offenbar oder möglicherweise haben sie die indischen Forscher in ihrer Einschätzung der HIV-artigen Sequenzen als einzigartig und nicht in Coronidaen auftretend geirrt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist geklärt:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7033698/#__ffn_sectitle
So funktioniert Wissenschaft nicht. Ein Artikel widerlegt nicht, dadurch dass er erscheint, einen anderen. Es geht um die Argumente. Hier geht es um die Identität bzw Ähnlichkeit und auch die Verbreitung der Sequenzen im CoV-Spike-Protein mit den V-Regionen 1-5 des HIV-1 gag-Proteins.
Da haben die Inder richtig gesagt, dass die ersten beiden V-Regionen anders als bei anderen Coronidae in CoV-2 100% mit HIV-1 übereinstimmen, das betätigt auch der Artikel den Du verlinkst. Die anderen V-Regionen sind aber wenig identisch. Der Artikel den Du verlinkt postuliert daraus dass die Übereinstimmung an einer Stelle zu schwach wäre als dass man den HIV-Herkunft annehmen könnte. Und die Gesamtheit der ähnlicher (allerdings nicht identischer) V-Region-Sequenzen quer über die Virenwelt zu verbreitet ist, als dass man von HIV-Herkunft ableiten könnte.
Das ist aber auch v.a. sowas wie educated Guess, durchaus ziemlich fundiert. Aber die Herkunft der Sequenzen ist dadurch nicht abschliessend erklärt und v.a. nicht die 100% Identität der ersten beiden V-Regionen.
Aber ok, Genetik ist nicht jedermann's Steckenpferdchen, witzig wenn dann einer trotzdem damit argumentiert :D Schönen Samstag


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 13:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber die Herkunft der Sequenzen ist dadurch nicht abschliessend erklärt und v.a. nicht die 100% Identität der ersten beiden V-Regionen.
Da Genetik dein Steckenpferd ist und ich leider nur recherchieren kann habe ich eine Frage an dich:
Was ist so außergewöhnlich an der Beobachtung, das die ersten beiden Regionen Gemeinsamkeiten mit HIV haben?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da Genetik dein Steckenpferd ist und ich leider nur recherchieren kann habe ich eine Frage an dich:
Was ist so außergewöhnlich an der Beobachtung, das die ersten beiden Regionen Gemeinsamkeiten mit HIV haben?
Wenn eine grössere Region in der Sequenz identisch ist und bei beiden Funden in einem funktionell identischem Abschnitt zu finden ist - hier "highly variable regions" aka "V-Region" ist es wahrscheinlich, dass sie auf den gleichen Vorgänger evolutionär zurückgehen. Oder aber eine Spezies-übrgreifende Insertion stattfand. Oder eben eine künstliche, mit genetischem Engeneering, im Labor.
Da HIV und Coronidaen weit auseinander liegen, müssten die HIV-ähnlichen Sequenzen dann auch in den anderen Corindaen zu finden sein (in den meisten jedenfalls). Ob das so ist, da unterscheiden sich ja schon beide Papers, in der der Analyse.
Wenn es nur ganz kurze Regionen sind, paar Basen, können sich identische Regionen auch ohne dass das suspekt wäre, neu bilden, basierend auf vorher ähnlichen. Ich weiss nicht wie lang die hier sind.
Es wird schone einen Grund haben dass die Inder ihr Paper zurückgezogen haben, ggf haben sie wirklich zu einseitig interpretiert oder methodisch schlampig gearbeitet.
Insofern würd ich gerad mal sagen, dass das zweite Paper, "HIV-1 did not contribute to the 2019-nCoV genome" schon plausibler klingt, Stand aktueller, nicht abschliessender Forschung.
Allerdings gibt auch andere Forschungs-Paper die im Kontext von Covid-19 verschwunden, wo man andere Gründe annimmt für das Verschwinden des Papers. Also z.B. das, wo als Ursprung der Epidemie das WIV-Labor angenommen wird. Das verschwand vermutlich auf politischen Druck. Warum die Inder ihr Paper zurückzogen, ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 13:29
Danke.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn eine grössere Region in der Sequenz identisch
Wie gross ist denn der Anteil an der Gesamtsequenz?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:bei beiden Funden in einem funktionell identischem Abschnitt zu finden ist - hier "highly variable regions" aka "V-Region" ist es wahrscheinlich, dass sie auf den gleichen Vorgänger evolutionär zurückgehen. Oder aber eine Spezies-übrgreifende Insertion stattfand. Oder eben eine künstliche, mit genetischem Engeneering, im Labor.
"Mein" Artikel betrachtet das noch etwas komplexer, unter Berücksichtigung HIV Gemeinsamkeiten anderer Corona.
Furthermore, many other CoV viruses have similar insertions but with different sequences at the insertion 1 position. These results clearly show that three out of four of these inserts naturally exist in three bat CoV viruses before 2019-nCoV was identified. This undoubtedly refutes the possibility that 2019-nCoV is generated through obtaining gene fragments from the HIV-1 genome. Instead, it is much more likely that 2019-nCoV originated from RaTG13-like CoV viruses.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da HIV und Coronidaen weit auseinander liegen, müssten die HIV-ähnlichen Sequenzen dann auch in den anderen Corindaen zu finden sein (in den meisten jedenfalls). Ob das so ist, da unterscheiden sich ja schon beide Papers, in der der Analyse.
Siehe oben, many other.
Gibt es denn einen Grund warum man sich bei so einer total objektiven Beobachtung nicht einig ist.
Ich mein Sequenz ist Sequenz. Da gibt es auch keine Interpretation oder sonstwas.
Warum sagen die einen, daß ist selten oder auffällig und die anderen sagen das es Gang und Gäbe ist?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Verschwinden des Papers. Also z.B. das, wo als Ursprung der Epidemie das WIV-Labor angenommen wird. Das verschwand vermutlich auf politischen Druck
Ja klar. Aber die Motivation dahinter sehe ich nicht in einer Vertuschung des in Umlaufbringen eines durch die Chinesen künstlich hergestellten Virus.
Die Motivation, meine Meinung, ist eher die Schuld öffentlich nicht einzugestehen das denen sowas passieren kann. Hätte auch was anderes natürliches sein können.
China bringt sich mit der Thematisierung der Schuldfrage in große Schwierigkeiten deswegen völlig normal das die das vertuschen, so ticken die.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.04.2020 um 13:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit den Belegen aus China ist das immer so eine Sache.
Die wenigsten von uns können doch Chinesisch, wie sollte man da also fündig werden?
Dazu noch die allgegenwärtige Zensur und die Gefahr, der sich mutige Chinesen aussetzen, sollten sie etwas, was den Namen "Beleg" verdient, veröffentlichen.
Und was möchtest du uns damit mitteilen, dass man für Behauptungen China betreffend keine Belege fordern sollte, weils eh keine geben wird? Sorry, aber dann sind wir bei reiner Beliebigkeit.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Indizien gibt es sehr wohl, reichlich, nur halt keine richtigen Beweise.
Dann nenn doch bitte mal die 2-3 stärksten Indizien dafür, dass das Virus aus dem Labor stammen sollte.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Letztendlich ist der Markt als Ursprung der Verbreitung des Virus ja auch nicht anderes als ein seitens China verbreitetes Gerücht, oder gibt es für diese Behauptung irgendwelche Beweise?
Das weiß ich nich.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden