Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

24.03.2021 um 11:14
@Nemon
@kleinundgrün
Ich glaube wir haben sie schon wieder vergrault...

Anzeige
melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 17:43
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 29.01.2021:Verschwörungstheoretiker argumentieren nicht ergebnisoffen.
Damit geht es doch schon los. Was ist denn ein "Verschwörungstheoretiker" überhaupt? Das ist doch nur ein platter Kampfbegriff, sonst nichts. Eine Verbalkeule für jeden, dessen Ansicht irgendwie von der Norm abweicht, um ihn abzuschieben, so ähnlich wie "Querdenker" oder "Nazi". Menschen, die sich "Querdenker" nennen, muss man erstmal finden und "Nazis" gibt es schon lange nicht mehr. Der "Nationalsozialismus" starb mit Kriegsende 1945 und ward nicht mehr gesehen. Heute stehen sich Menschen aus allen politischen Lagern gegenüber und beschimpfen sich gegenseitig als "Nazis". Plem, plem, würde ich sagen.

Der Mensch ist ein komplexes Wesen und lässt sich nicht auf einen Ausdruck reduzieren. Es gibt viele Theorien, Geschichten etc. und der geistige Horizont jedes Einzelnen ist eine einzigartige Landschaft mit vielen Details, Facetten und Eigenheiten. So, als wären sich alle "Verschwörungstheoretiker" einig - was man so nennt. Nein - sind sie nicht. Ganz und garnicht.

Es gibt nur etwas, das man vielleicht eine "Norm" nennen könnte und im Gegensatz dazu das, was davon abweicht. Die Norm, das ist die Mehrheit, das ist das, was offiziell als gesichert und anerkannt gilt. Das lernt man an Schulen und Unis, das verbreiten die offiziellen Stellen, Institutionen, Regierungseinrichtungen und die etablierten Medien. Was da nicht reinpasst, das ist dann das Abweichende und das betitelt man dann gerne plakativ mit Kraftausdrücken wie eben "Verschwörungstheorie".

Es gibt Ereignisse und dann die Berichte darüber. Berichte stellen Ereignisse dar auf unterschiedliche Art. Und an uns liegt es nun, an jedem liegt es, sich damit auseinander zu setzen und zu entscheiden, was man annimmt und was man ablehnt und verwirft. Das muss, darf und soll doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, seinen Informationen, Gründen und Überlegungen entsprechend. Oder darf ein Mensch sich nicht mehr seine eigene Meinung bilden, wenn sie der Norm nicht mehr entspricht?

Lasst uns einfach über Themen reden. Sagt, was ihr denkt und warum. Sagt dem anderen: Du, so sehe ich das nicht. Und zwar aus folgenden Gründen. Und jetzt sag mir, wie Du darauf kommst. Was hat Dich dahin gebracht, so zu denken. Bitte zeig es mir, damit ich Dich besser verstehen kann. So kommt man ins Gespräch. Das ist der Weg.


3x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 17:48
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Menschen, die sich "Querdenker" nennen, muss man erstmal finden
Bullshit, die halten doch ihre Gesichter in jede zweite Kamera und skandieren Unsinn.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nazis" gibt es schon lange nicht mehr. Der "Nationalsozialismus" starb mit Kriegsende 1945 und ward nicht mehr gesehen.
Du lebst wohl in einem Parallel-Universum, was?
Nationalsozialismus existiert und gedeiht.
Die NSDAP existiert nicht mehr.
Der Unterschied sollte klar sein.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Eine Verbalkeule für jeden, dessen Ansicht irgendwie von der Norm abweicht, um ihn abzuschieben, so ähnlich wie "Querdenker" oder "Nazi"
Der Satz ist einfach nur Bullshit.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 17:51
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es gibt nur etwas, das man vielleicht eine "Norm" nennen könnte und im Gegensatz dazu das, was davon abweicht. Die Norm, das ist die Mehrheit, das ist das, was offiziell als gesichert und anerkannt gilt.
Eine Norm ist ein Begriff, eine Idee, ein Durchschnitt, eine Vorstellung.
Jeder Mensch weicht davon ab.
Wenn von einer Menge Menschen durchschnittlich jeder ein Glas Milch am Tag dringt, so ergibt sich das aus der Anzahl der Menschen, der getrunkenen Milch und dem Zeitraum und dem Volumen des Glases..
Es muss aber nicht so sein, dass irgendwer auch nur ein Glas Milch am Tage trinkt.
Jeder Mensch ist m.E. einzig und somit unnormal. Auch nichtmathematisch, also existentiell.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 17:56
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Und an uns liegt es nun, an jedem liegt es, sich damit auseinander zu setzen und zu entscheiden, was man annimmt und was man ablehnt und verwirft. Das muss, darf und soll doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, seinen Informationen, Gründen und Überlegungen entsprechend. Oder darf ein Mensch sich nicht mehr seine eigene Meinung bilden, wenn sie der Norm nicht mehr entspricht?
Wo wird den Menschen das denn abgesprochen bzw. verboten?
Oder bekämpst du hier gerade heldenhaft einen Strohmann?


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nationalsozialismus
Wo denn?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bullshit, die halten doch ihre Gesichter in jede zweite Kamera und skandieren Unsinn.
Ja, dann zähle doch mal bitte alle auf, die Du so kennst. Also die Namen, Vorname, Nachnahme reicht schon.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der Satz ist einfach nur Bullshit.
Genau das denke ich, wenn ich diesen Satz lese. Erkläre lieber, warum und inwiefern. Dann könnte man vielleicht sinnvoll darüber reden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Eine Norm ist ein Begriff, eine Idee, ein Durchschnitt, eine Vorstellung.
Jeder Mensch weicht davon ab.
Wenn von einer Menge Menschen durchschnittlich jeder ein Glas Milch am Tag dringt, so ergibt sich das aus der Anzahl der Menschen, der getrunkenen Milch und dem Zeitraum und dem Volumen des Glases..
Es muss aber nicht so sein, dass irgendwer auch nur ein Glas Milch am Tage trinkt.
Jeder Mensch ist m.E. einzig und somit unnormal. Auch nichtmathematisch, also existentiell.
Ja sicher, da stimme ich Dir zu. Nur, was ich meinte, war etwas anderes. Eine andere "Norm".


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:16
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja sicher, da stimme ich Dir zu. Nur, was ich meinte, war etwas anderes. Eine andere "Norm".
Ja, ich weiß- Ich wollte versuchen zu sagen, diese Norm gibt es ja m.E. auch nur in den Köpfen.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo wird den Menschen das denn abgesprochen bzw. verboten?
Oder bekämpst du hier gerade heldenhaft einen Strohmann?
Es geht darum, dass Menschen, die Ansichten vertreten, die abnormal sind, abgelehnt werden, abgewiesen werden, mit Ausdrücken wie "Querdenker" etc. etikettiert und abgeschoben werden.

Ja und das passiert sehr oft, genau darum geht es hier ja in diesem Thema.


2x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, ich weiß- Ich wollte versuchen zu sagen, diese Norm gibt es ja m.E. auch nur in den Köpfen.
Die Norm, die ich meine, gibt es nicht nur in irgendwelchen Köpfen.

Schau mal auf Youtube, da findest Du unter etlichen Videobeiträgen einen Hinweis:

"
COVID-19 Aktuelle, wissenschaftliche Informationen finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
DAS ist die Norm, die ich meine. Verstehst Du jetzt?


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:22
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es geht darum, dass Menschen, die Ansichten vertreten, die abnormal sind, abgelehnt werden, abgewiesen werden, mit Ausdrücken wie "Querdenker" etc. etikettiert und abgeschoben werden.
Wo ist denn das Problem? Wer seine Meinung veröffentlicht muss nahezu immer damit leben von denen, die sie hören, bewertet/eingeordnet zu werden. Auch das sind Meinungen und ich sehe keinen Grund diese Meinungsäusserungen zu verbieten und/oder zu diskriminieren.
Wenn du das so siehst, dann begründe doch bitte warum.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 18:23
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:DAS ist die Norm, die ich meine. Verstehst Du jetzt?
Nein, ich verstehe nicht. Dann war ich wohl auf dem Holzweg.
Für mich ist der Nächste ein Anderer.
Und das Individuelle kommt mir zuerst näher.

Vielleicht meinst du sowas wie Regeln und Gesetze. Ja, die gibts tatsächlich.
Aber auch die werden m.E. individuell erfüllt von einzelnen.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 19:00
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es geht darum, dass Menschen, die Ansichten vertreten, die abnormal sind, abgelehnt werden, abgewiesen werden, mit Ausdrücken wie "Querdenker" etc. etikettiert und abgeschoben werden.
Hi hi. Haben die sich nicht selbst Querdenker genannt?
Bevor die den Begriff gekapert haben, war der eher positiv belegt.

Und na ja, wer sich damit brüstet, ein Arschbürger zu sein, gewinnt dabei auch die Achtung eines Arsches. Wo werden die denn abgeschoben? Das würde ich ja freudig begrüßen. Aber die ziehen doch freiwillig gen Osten, oder? Also zumindest schwärmen viele davon.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 20:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Vielleicht meinst du sowas wie Regeln und Gesetze.
Nein, ich meine "Wahrheiten". Informationen, von denen behauptet und allgemeinhin anerkannt wird, dass sie wahr sind.

Die "Wahrheit" über Corona verkündet die "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung". Die Wahrheit über Marienkäfer erfährt man zB im Biologie-Unterricht. Die Wahrheit über ... sonstirgendwas erfährt man in den Tagesthemen oder Heute-Nachrichten.

Ok, der Begriff mag falsch sein. Wie wäre es mit "das vorherrschende Narrativ" ? Ich weiß auch nicht, wie ich das sonst nennen könnte. Es ist einfach das, von dem die Mehrheit glaubt, dass es die Wahrheit ist. Weil es "alle" sagen. Weil es der Kanzler sagt, weil es im Schulbuch steht, weil es die Universität soundso sagt, weil es diese bestimmte Studie sagt und so weiter.

ZB unter den meisten oder allen Corona-Related Youtube Beiträgen ist dieser Hinweis, dass man sich über die Fakten bei der Bundeszentrale für Aufklärung informieren kann. Da ist also jemand, ich denke die Regierung, die hat diesen Platz gebucht, den sonst niemand buchen kann, direkt unter all diesen Videos, und erklärt dort: Die Wahrheit über Corona erfährst Du, wenn Du hier klickst. Weder ich noch Du noch sonstjemand könnte, dürfte das machen. Da ist also jemand, der so mächtig ist, dass er unter alle möglichen Youtube Videos seine Botschaft setzen und von sich behaupten kann und darf: Wir haben die Wahrheit. Bei uns bekommst Du sie. Alles andere ist falsch.

Darum geht es mir. Verstehst Du es jetzt?


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 20:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Und na ja, wer sich damit brüstet, ein Arschbürger zu sein, gewinnt dabei auch die Achtung eines Arsches. Wo werden die denn abgeschoben? Das würde ich ja freudig begrüßen. Aber die ziehen doch freiwillig gen Osten, oder? Also zumindest schwärmen viele davon.
Wovon redest Du da? Keine Ahnung, was Du meinst.


3x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 20:53
@Nobody.121212


Du hast also nicht mitbekommen, dass das Ganze seinen Namen von der Stuttgarter Querdenken-Bewegung hat?
Der Beitrag mit einem Hinweis auf den Link wurde mir gerade gelöscht. Aber du schaffst es vielleicht auch ohne mich, dich mal auf den Stand zu bringen von wegen, was sich in diesem Land abspielt.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wovon redest Du da? Keine Ahnung, was Du meinst.
Arschbürger sind bei mir solche, die in einem der freiesten Länder der Welt leben, die Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen, sich dabei von dem Staat, den sie abschaffen wollen, Polizeischutz geben lassen und noch so pervers sind, sich einen Davidstern anzuheften. Dieses Pack zeigt uns den Mittelfinger, dafür sollen sie zu spüren bekommen, dass sie nicht so wirklich beliebt sind bei der Mehrheit. Bei mir jedenfalls nicht. Ich kann nicht für Andere sprechen.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

23.01.2022 um 21:14
Unterlasst jetzt bitte das OT, zu den Querdenkern gibt es einen eigenen Thread.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

28.01.2022 um 11:39
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb am 29.01.2021:Und haben sich nicht doch einige Verschwörungstheorien als wahr herausgestellt?
Dann sind es keine Therorien mehr.

Nahezu alle miesen Machenschaften wurden aufgedeckt, weil sie sich auf lange Zeit nicht geheimhalten liessen.
Und je mieser, desto schneller kam die Aufklärung.
Siehe Watergate, Engolm-Barschel l-Pfeiffer-Affäre...
Der Rest ist Legende.

Oder anders:

Den Rest kann sich jeder selbst zusammenschwurbeln und hoffen, auf Leute zu treffen, die so ähnlich ticken um sich gegenseitig zu bestâtigen in ihrer Blase.

Hat ja auch was, dieses 'Hach ich weiss mehr über die "wahren Hintergründe" und wir, die Elitären, Wissenden, werden natürlich von 'den Bösen Mächten" verfolgt...

Ihr bastelt euch aber Realitäten, die keine sind. Manch grosse Ereignisse sind für euch einfach zu Überwältigend als dass sie einen banalen Ursprung haben könnten.
"Kann nicht sein! Da muss mehr dahinter stecken!".

Nein. Eben nicht.
Es kann sein, dass wir auf dem Mond gelandet sind.
Kann sein dass beknackte Terrorristen in zwei Türme rasten.
Kann sein dass Elvis vor Verfettung einem Herzschlag erlag.
Kann sein, dass durch u.a. die Gravitation die Erde sich zu einer Kugel formte und dass Hitler sich einfach feige seiner Niederlage durch Suizid entzog.

Grosse Ereignisse haben eben einfache Ursachen.
Punkt, Aus, Ende.

Querdenken ist per se nicht schlecht.
Aber wirkliche Querdenkenker denken in Bezug zu allen Quellen, werten Wahrscheinlichkeiten gut ab (Okham's Messer) und lassen sich nicht durch Wunschdenken beeinflussen, sind also jeder Interpretation der Sachlage erst mal offen.
Neutral.

Und hier hören schon die meissten "Querdenker" auf zu lesen, weil es ihnen eine unangenehmes Bauchgrimmeln verursacht.
-Feindliches Lager!
Bloss nicht weiterlesen! 😁

Nicht Querdenker, eher Wunschdenker!
Oder mit Pipi Langstrumpf:
"Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Aber zugegeben, mich fasziniert auch die Welt des "Was wäre, wenn...'
Nur habe ich noch beide Beine auf dem Boden der Tatsachen.


3x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

28.01.2022 um 11:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nahezu alle miesen Machenschaften wurden aufgedeckt, weil sie sich auf lange Zeit nicht geheimhalten liessen.
Diese These setzte m.E. voraus, es wären alle Machenschaften bekannt.
Es sind aber m.E. nur die bekannt, die aufgedeckt wurden.
Die Unentdeckten sind somit nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

28.01.2022 um 11:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Unentdeckten sind somit nicht bekannt.
Das ist ein absolutes Null-Argument. Einfach Sachen erfinden und sagen "Beweist erst mal, dass das nicht so ist!" macht diese Räuberpistolen kein bisschen wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

28.01.2022 um 11:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist ein absolutes Null-Argument. Einfach Sachen erfinden und sagen "Beweist erst mal, dass das nicht so ist!" macht diese Räuberpistolen kein bisschen wahrscheinlicher.
Es ist nur dann ein Null-Argument, wenn du es auf deine Fragestellung anwendest.
Mein Bezug dieses Argumentes war ja ein anderer.
Und da triffst es m.E. auf hundert Prozent zu .


Anzeige

1x zitiertmelden