Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 16:37
Verschwörungstheorien gehen für mich einher mit der Zersplitterung westlicher Gesellschaftsordnungen mit Verlusst eines Gemeinschaftsgefühls, eines Grundkonsens.
Vergleichbar mit einem Vielvölkerstaates auf gemeinsamen Boden, wie damals in Deutschland, dass ja aus vielen Herzogtümern bestand und wegen Machterhalt jeder Fürst sein Territorium gegen andere verteidigen musste.
Meinungsvielfalt ja, darf aber kein Hoheitsanspruch werden, finde ich.

Es geht ja selten um den Wahrheitsgehalt in den Diskussionen oder wenigstens gegenseitiges Zuhören, Verstehen, sondern nur um Abgrenzung und Ausgrenzung .
Wie gesagt, Meinungsvielfalt darf nicht in Ideologienvielfalt ausarten.

Das Ichgefühl bestimmt zunehmend das Handeln und Denken.
Da werden höchstens Allianzen geschlossen (auf Demos) die temporär sind, aber auch wieder zersplittern.

Ich glaube, wenn die Demokratie es nicht schafft, ein wirkliches Einbeziehen aller Strömungen und Interessen unter einem Hut zu bekommen, (Chancengleichheit, Sozialer Ausgleich der Vermögensverhältnisse etc.)
fühlen sich immer mehr Menschen Ausgegrenzt und Abgehängt.
Nicht wahrgenommen.
Das ist doch der Nährboden von Zweiflern und vom Misstrauen gegenüber "Den Eliten".

Unterstützt wird das noch von den Medien, besonders im TV, wo auf gut Deutsch die VTler von den Comedians verscheissert werden.
Die Intention mag ja gut gemeint sein, mit Humor darauf zu reagieren, aber lachen tun nur die, die nicht an VTs glauben.
Die anderen fühlen sich nicht ernst genommen und so kommen dann Sprüche wie Systemhure und Gleichschaltungsideen auf.
Das wirkt wie Öl ins Feuer giessen.

Gibt es da einen besseren Weg?
Die Menschen ernst nehmen, auch wenn es schwer fällt. Nicht jeder hat den gleichen Horizont und viele Menschen ist einfach mal die Sicherheit und Planbarkeit in ihrem Leben abhanden gekommen.
Es fehlt der Halt und das Vertrauen finde ich.

Also kein Wunder dass es sowas wie AFD, Pegida und Alternative Fakten gibt.
Grundgefühl der Menschen: Unsicherheit.
Strömungen, die für eine Demokratie gefährlich sein können.

Die restlichen üblichen Schwurbler gab es schon immer, wo einem auch nichts mehr einfällt, aber nie in solch Konjunktur wie heute.

Soweit erst mal meine Überlegungen.
Wer mich widerlegen will, nur zu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 16:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Verschwörungstheorien gehen für mich einher mit der Zersplitterung westlicher Gesellschaftsordnungen mit Verlusst eines Gemeinschaftsgefühls, eines Grundkonsens.
Im Großen und Ganzen ist das wohl so. Aber meinst du, dass es in nichtwestlichen Ländern keine solcherartigen Ansichten gibt? Ggf. sind diese - sofern vorhanden - im Westen einfach nicht populär geworden.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wie gesagt, Meinungsvielfalt darf nicht in Ideologienvielfalt ausarten.
Doch. Je mehr Haltungen zur Diskussion gestellt werden, um so besser kann sich ein kritischer Geist da seine Synthese im besten Fall bilden.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das Ichgefühl bestimmt zunehmend das Handeln und Denken.
Ach Gott, das ist nichts Neuzeitliches.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Unterstützt wird das noch von den Medien, besonders im TV, wo auf gut Deutsch die VTler von den Comedians verscheissert werden.
Die Intention mag ja gut gemeint sein, mit Humor darauf zu reagieren, aber lachen tun nur die, die nicht an VTs glauben.
Das stimmt allerdings. Es fehlt da an kritischen journalistischen Formaten, die sachlich darüber berichten.
Warum? -> Quote. :(


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 18:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch. Je mehr Haltungen zur Diskussion gestellt werden, um so besser kann sich ein kritischer Geist da seine Synthese im besten Fall bilden.
Haltungen OK. Kritik OK.
Aber Idiologievielfalt?

Es gibt ja Strömungen die auf Nationalistische , Rassistische, Antidemokratische Ziele hinarbeiten und das mit Bauernfängerei ala VT.
Wohin das führt hat uns die Geschichte gezeigt.

Ich sage ja auch nicht das unsere Demokratie perfekt ist, ist ja ein Priozess.
Diesen Marktradikalismus lehne ich z.B. auch ab, aber ich gründe deshalb nicht mein eigenes Wunderland wie die Reichsbürger.
Da kommen dann schnell üble Strukturen bei raus.

Sorry für etwas OT.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 20:49
@Hyperborea
Und was machen wir mit den radikal kommunistischen sozialistischen marxistischen Strömungen? Oder den salafistischen? Oder den extrem orthodoxen Juden ( die mittlerweile in Israel nicht mehr gerne gesehen werden)? Oder den radikalen Bibelchristen?

Ich finde jeder hat ein Recht auf seine eigene Spinnerei. Solange er andere nicht damit schädigt.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 21:14
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Und was machen wir mit den radikal kommunistischen sozialistischen marxistischen Strömungen? Oder den salafistischen? Oder den extrem orthodoxen Juden ( die mittlerweile in Israel nicht mehr gerne gesehen werden)? Oder den radikalen Bibelchristen?
Im Dialog bleiben und sie als Menschen wahrnehmen auch wenn man anderer Meinung ist.
Der beste Weg, glaube ich.

Radikalisieren lassen sich vor allem Menschen die das Gefühl haben nicht beachtet zu werden. Daraus entsteht Scham, Angst und zum Schluss Hass.

Oftmals sind auch wir zu sehr im eigenen Denken verhaftet.

Aber es gibt eine Rote Linie.
Die beginnt da, wo die Menschlichkeit des anderen abgesprochen wird.
Das ist nicht Vethandelbar.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 21:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die beginnt da, wo die Menschlichkeit des anderen abgesprochen wird.
Versteh ich nicht, sprichst du jetzt einem Alt- oder Neonazi Menschlichkeit ab oder zu, so in Erinnerung an Auschwitz und die anderen Lager?


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

01.02.2021 um 22:02
@Pergamon

Extrem Radikalisierte im Schwarz-Weiss-Denken allgemein.

Wir gut-Die schlecht.
So die Denke.

Ob Nazis, Fundamentale Gläubige aller Coleur, Verschwörungsverbreiter und Profiteure ihrer Ideologie, (nicht unbedingt ihre Anhänger,) denn ohne Feindbild im aussen kein Identitätsgefühl im innern (der Gruppe).
Dieses Muster ist schom Uralt.
Nur dass es oft schwer durchschaut wird.

Gutes Beispiel ist die Schlussrede im Film:

Der Grosse Diktator

Von und mit Charlie Chaplin.
Sieh' und dann weisst du was ich meine mit Menschlichkeit.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:10
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Rechthaberei ist allzu menschlich, findest du in jedem Alter. Genauso wie Unhöflichkeit, Borniertheit und schlichte Dummheit. Triffst du alles auch hier im Forum an, wie sollte es anders sein?
Es ist zwar menschlich aber dafür keine gute Charaktereigenschaft welche man eigentlich versuchen sollte, zu unterlassen. Vorallen in Foren wo Leute nach Hilfe fragen. Warum muss man denn gleich Unhöflich werden? Als Erwachsene Person?
Kann ich nicht nachvollziehen.

@Pergamon
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn in Foren Menschen die Argumente ausgehen, schieben sie das dann oft auf Rechthaberei, Dummheit, Unhöflichkeit und Borniertheit bei anderen achte mal drauf
Mir gehen aufjedenfall keine Argumente aus. Du wolltest Beispiele:
Ich bin in Zürich spazieren gegangen (wohne in der Schweiz) , dort stehen meistens immer Leute welche Unterschriften für alles Mögliche sammeln. Irgendwann fragt mich einer ob ich nicht irgendwas Unterstützen will, was mit dem derzeitigen Corona Impfstoff zutun hat. Ich sage nein, danke möchte ich nicht. Darauf wird angefangen nachzufragen warum nicht und ich als Verschwörungsttheoretikerin beschimpft. (Ist so passiert, weil ich nicht Unterschreiben wollte)

Oder auch auf Arbeit. Ein Arbeiter erzählt mir über Floride, und dass er sich seine Zahnpasta selbst herstellt. Hatte für mich persönlich gute Argumente. Ala dass andere gehört haben, sagten Sie auch sofort. Ach die Verschwörungstheoretiker.


2x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:19
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Hatte für mich persönlich gute Argumente. Ala dass andere gehört haben, sagten Sie auch sofort. Ach die Verschwörungstheoretiker.
Da hattest du ja Argumente, die du für gut gehalten hast. Warum hast du die nicht angebracht und die pösen Agitatoren mundtot gemacht?


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:23
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Ach die Verschwörungstheoretiker.
Dann musst du das nächste Mal einfach deine schlüssigen Argumente mal anbringen und dann schau mal, wie dein Gegenüber reagiert auf deine Argumente.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:37
@emanon
Weil ich nicht mit meinen Mitarbeitern Diskutieren wollte, welche Zahnpasta nun besser ist. Muss ja schließlich jeder für sich selbst entscheiden oder eher gesagt, was für seine Zähne am besten ist. Deswegen hab ich nicht versucht andere meine Meinung über Zahnpasta aufzudrengen und bin mit lauter Argumenten gekommen.
Fand einfach Schade, dass die anderen gleich mit solch einer "Aussage" ankommen.


1x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:40
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Fand einfach Schade, dass die anderen gleich mit solch einer "Aussage" ankommen.
Aber das hast du ihnen auch nicht gesagt?
Was erwartest du denn?
Du wirst keinen Menschen ändern oder überzeugen wenn du immer nur den Mund hältst und dich abdrehst.
Wenn du jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen willst dann lass dir ein dickes Fell wachsen. Oder du landest irgendwann bei jemandem der sich professionell damit auseinandersetzen kann.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:43
@Nightskylover
Wenn ich das so lese scheinst du einen Hang zu Verschwörungstheorien zu haben und wunderst Dich dass man desshalb der Meinung ist Du wärst ein Verschwörungstheoretiker. Ich verstehe das Problem nicht so richtig.

Ging es denn darum?
Fluor-Verschwörungstheorien sind in Industriestaaten anzutreffendende Verschwörungstheorien, nach denen das Element Fluor oder Fluorverbindungen zum Schaden der Bevölkerung und aus politischen Gründen Lebensmitteln wie Trinkwasser oder Speisesalz zugesetzt werde.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Fluor-Verschw%C3%B6rungstheorien (Archiv-Version vom 18.03.2021)


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:47
@Pergamon
Nein mit Trinkwasser und Speisesalz in Verbindung habe ich noch nie etwas davon gehört ..

@emanon
Aber mit demjenigen wurde garnicht gesprochen. Der stand 10m weiter weg, hat gelauscht und dann einfach solch eine Antwort dazu gegeben. Du gehst doch auch nicht zu anderen Leuten z.b an der Bushaltestelle und gibst deinen Senf zu dem Thema dazu worüber die 2 gerade geredet haben?


2x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:49
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:@Pergamon
Nein mit Trinkwasser und Speisesalz in Verbindung habe ich noch nie etwas davon gehört ..
Ich meinte mehr den Teil des Links:
Bekannte Fluor-Zusätze und präventive/therapeutische Anwendungen
fluoridierte Mineralwässer
fluoridhaltige Zahnpasten oder Fluoridgelee
Auftragen eines Fluoridlacks auf Zähne (durch den Zahnarzt)
Mundspülungen mit Fluoridlösung
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Fluor-Verschw%C3%B6rungstheorien (Archiv-Version vom 18.03.2021)

Oder welche Gründe gibt es denn noch sich seine Zahnpasta selber herzustellen?


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:49
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Du gehst doch auch nicht zu anderen Leuten z.b an der Bushaltestelle und gibst deinen Senf zu dem Thema dazu worüber die 2 gerade geredet haben?
Ich nicht, aber jeder Jeck is anders.
Lebe damit dass nicht alle Menschen gleich sind und sie sich auch nicht nach deinem gusto gleichschalten lassen.
Wenn du wissen willst warum X oder Y so reagieren, dann musst die sie selbst fragen.
Willst du das nicht, dann lerne einfach damit zu leben ohne dass es dir Probleme macht.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 11:57
@Pergamon
Naja manche Leute wollen einfach etwas natürliches sich auf die Zähne schmieren. So Öko,Bio mässig.
Ich selbst stell meine Zahnpasta auch nicht selbst her, benutze aber eine "Kruiden Zahnpasta" welche nur aus Kräutern besteht. Habe seitdem weniger Schmerzempfindliche Zähne. Aber darum geht es nicht, das kommt ja immer auf die Person drauf an, was am besten wirkt. Deswegen würde ich zu niemanden hingehen und sagen: Ab sofort musst du nur noch Kräuter Zahnpasta verwenden wegen dem und dem. Nein, soll jeder selbst entscheiden, interessiert mich herzlich wenig.

@emanon
Ich werde mich glaube ich mein ganzes Leben über Leute aufregen die einfach ihren Senf irgendwo hinzugeben, wo sie gar kein Recht zu haben. Oder zumindest es völlig unnötig ist. Ist es so falsch sich nicht einzumischen in andere Unterhaltungen?


3x zitiertmelden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 12:00
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Ist es so falsch sich nicht einzumischen in andere Unterhaltungen?
Natürlich nicht. Wenn du aber hingehst und die alles anziehst was dir an den Kopf geworfen wird, dann bist der der Einzige, der da langfristig Schaden nimmt, du.
Halte ich jetzt für suboptimal.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

02.02.2021 um 13:33
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Ist es so falsch sich nicht einzumischen in andere Unterhaltungen?
Irgendwie scheinst Du ein ziemlich lautes Organ zu haben, mir ist sowas noch nie passiert, dass sich wildfremde Menschen in meine Gespräche eingemischt haben, ausser ich habe sie das absichtlich mitkriegen lassen.


melden

Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker

03.02.2021 um 04:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:...also was macht die Bundeswehr sonst in Portugal? Vielleicht ist das wie bei Russland und der Krim, wo erst die Soldaten überraschend in der Krim aufgetaucht sind und sich unter ihrem "Schutz" die Krim dann von der Ukraine losgesagt und Russland angeschlossen hat. d.h. in Wahrheit bereitet Merkel den Anschluss Portugals als südwestliche Provinz Deutschlands vor.
🤣
Merkel als Imperator.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Ich selbst stell meine Zahnpasta auch nicht selbst her, benutze aber eine "Kruiden Zahnpasta" welche nur aus Kräutern besteht. Habe seitdem weniger Schmerzempfindliche Zähne. Aber darum geht es nicht, das kommt ja immer auf die Person drauf an, was am besten wirkt. Deswegen würde ich zu niemanden hingehen und sagen: Ab sofort musst du nur noch Kräuter Zahnpasta verwenden wegen dem und dem. Nein, soll jeder selbst entscheiden, interessiert mich herzlich wenig.
Mein Kumpel putzt sich mit stöckern die Zähne.
Er kommt aus Äthiopien und kennt das so von dort.
Also ich hätte das nicht gedacht, aber er hat echt richtig gesunde Zähne. Der war in den ganzen letzten Jahren vielleicht einmal beim Zahnarzt weil er was hatte.
Das ist im Prinzip ein Daumen dicker Stock, der aus einem weichen Holz ist. Ein Ende wird dann ausgefranst, die Fasern ein wenig aufgetrennt.
Ja und dann geht's los. Ohne Zahnpasta und co. , nur Wasser.


Anzeige

2x zitiertmelden