Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organisation Todt Spezialisten gefragt

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Organisation Todt Spezialisten gefragt

02.08.2006 um 23:30
Guten Tag zusammen...


Ich wende mich jetzt mal mit einem etwasungewöhnlichen Problem an die Forums-Gesellschaft:
Ich suche seit einiger Zeit auspersönlichen Gründen die Einsartzlisten zum Bau des Atlantikwalls in Frankreich.Verschiedene Suchen im Internet und das beliebte googlen hat kaum gute Ergebnissegeliefert, daher hab ich mir gedacht, ich wende mich mal an die Spezialisten hier imForum.

Wo gibt es Informationen zum Bau des Atlantikwalls, zur Firma Ohlig undzur Organisation Todt.

Danke schon mal im vorraus.

gruß
gunslinger

Anzeige
melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

02.08.2006 um 23:33
französische archive wenn die dich da rein lassen.....


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

02.08.2006 um 23:40
Ja - in solchen Fällen hilft nur die Recherche in Spezialarchiven.

"OrganisationTodt, Atlantikwall, Unterlagen"

Wenn Du diese Stichworte bei Google eingibst,dann erkennst Du, dass es unterschiedlichste Bauphasen und Einsatzorte und somit auchunterschiedliche Unterlagensammlungen gibt. Eine Spezifizierung ist Deinerseits sinnvoll.

Viel Glück bei Deiner Suche.


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

02.08.2006 um 23:44
Naja... jede Spezialisierung hat bislang wenig ergeben. Wie ich am besten bei googlesuche, weiß ich selber, danke. Ich hätte eigentlich gerne ein paar dieser Spezialarchivezumindest mal erklärbar verlinkt.

trotzdem schon mal danke


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 00:04
Macht doch nur Sinn, wenn klar ist
WO Dein Verwandter eingesetzt war. Darum gings.Und die Arbeit das entsprechende Archiv zu finden nimmt Dir hier eh keiner ab.


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 09:01
Schon bei Wikipedia versucht?


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 11:01
@ jafrael
Der Verwandte war nach meinen Infos die längste Zeit in Nancy stationiert.Aber auch das hilft mir bei den Suchmaschinen (oder wiki - @ jimbo) nicht weiter. Ichweiß weiter noch, dass es etws mit der Firma Olig zu tun hat. Mein Verwandter war dortbis zum D-Day stationiert gewesen und bei er Angriffswelle schließlich ums LebengekommenAber dann hören meine Infos auch schon auf.
Ich hatte gehofft, hier im Forumvielleicht jemanden anzusprechen, der sich als Spezialist auf dem Gebiet auskennt und mirein zwei gute Seiten hätte nennen können.

naja, vielleicht regt sich ja noch was

trotzdem nochmal thx @ jafrael, shadow und jimbo, für den Versuch mir zu helfen


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 11:14
DAs ist alles was ich habe, leider auf französisch, und ich habe leider Latein und nichtFranzösisch in der Schule gewählt:
Organisation Todt
Un article de Wikipédia,l'encyclopédie libre.
Aller à : navigation, Rechercher

Organisation Todt(OT) est le nom d'un groupe de construction et d'ingénierie de l'Allemagne nazie.
Unexemple des travaux de l'Organisation Todt : base des sous-marins à Saint-Nazaire.
Agrandir


Créée par Fritz Todt, alors Reichsminister für Rüstung undKriegsproduktion (Ministre de l'organisation et de la production de guerre), cetteorganisation avait pour rôle principal de construire des moyens de communication et desstructures défensives. Presque toutes les grandes opérations immobilières durant laSeconde Guerre mondiale furent réalisées par cette entreprise, y compris les usinesd'armement, les camps de concentration, les abris de sous-marins, et les lignes defortifications comme le mur de l'Atlantique et la ligne Gustave.

L'OT comptaitun petit nombre de conseillers techniques et d'architectes mais employait un nombreconsidérable de travailleurs étrangers (1,5 million en 1944) : en fait pour la plupartdes travailleurs forcés. Le service du travail obligatoire et non payé était géré parFritz Sauckel.

En 1942, après la mort de Todt dans un crash aérien, le groupefut retiré du contrôle militaire et devint une partie du gouvernement central sous lebureau du plan central et sous la direction d'Albert Speer.

Voir aussi :Reicharbeitdienst (RAD)


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 11:18
Ich nehme an, das hier hast du schon, aber ich trags dir trotzdem nochmal hier rein:
Organisation Todt
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Organisation Todt (Kurzzeichen OT) wurde im Mai 1938gegründet und nach ihrem Führer Dr. Fritz Todt benannt. Sie wurde als Bauorganisation fürmilitärische Anlagen geschaffen, die sowohl im "Deutschen Reich" als auch in den vondeutschen Truppen besetzten Gebieten kriegswichtige Bauvorhaben durchführte.

DieOT-Arbeiter waren straff hierarchisch organisiert und trugen olivgrüne Uniformen miteiner Hakenkreuzarmbinde am Ärmel.

Nach Ernennung Todts zum Reichsminister fürBewaffnung und Munition im Jahre 1940 erhielt die OT als zentrale Verwaltungsstelle eineAmtsgruppe im neuen Ministerium. Als Todt bei einem Flugzeugabsturz am 8. Februar 1942ums Leben kam, wurde Albert Speer als sein Nachfolger im Ministerium und als neuer Führerder OT ernannt.

Eine der ersten Maßnahmen der OT war der Bau derHunsrückhöhenstraße. Die wohl bekannteste aber war der Bau des so genannten Westwalls.Dieser bildete entlang der deutsch-französischen Grenze ein hunderte Kilometer langesbefestigtes Sperrwerk.

In den vierziger Jahren errichtete die OT denAtlantikwall sowie zahlreiche Straßen, Eisenbahnlinien und Flugplätze im Reichsgebiet, imFrontbereich und in den besetzten Gebieten. Des Weiteren baute sie im Sommer 1943 die imMai desselben Jahres zerstörte Möhnetalsperre wieder auf. Nicht zu vergessen der Bau vonU-Boot-Bunkern entlang der Atlantikküste. Nachdem die Anzahl deutscher Bauarbeiter undIngenieure abnahm, kamen immer mehr Zivilbeschäftigte und Zwangsarbeiter zum Einsatz.

Die Organisation Todt rekrutierte für ihre Zwecke Zwangsarbeiter überall imdamals besetzten Europa. Wer die Arbeit verweigerte, wurde exekutiert.


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 11:21
Link: www.historisches-centrum.de (extern)

Dann hätte ich auch noch das hier(LINK)


melden

Organisation Todt Spezialisten gefragt

03.08.2006 um 11:49
@ secret

danke erstmal für deine Mühe. Mein Französisch ist leider - jaja, TROTZSchulfranzösisch - eher rudimentär, aber so wie ich das sehe, ist der zweite wiki Artikeleine Übersetzung des ersten (oder andersherum).
der link funzt leider nit...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: "Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
Verschwörungen, 3.317 Beiträge, am 27.01.2021 von rambaldi
the_georg am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.317
am 27.01.2021 »
Verschwörungen: AntiKiller - Organisation
Verschwörungen, 52 Beiträge, am 28.05.2011 von insideman
revear am 29.12.2003, Seite: 1 2 3
52
am 28.05.2011 »