Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Scientologen böse?

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:48
@mystery90
nicht das was ich meinte aber auch ganz interessant :

Freud hatte die Technik aufgegeben, weil sie mühsam war und darin versagte, die wichtigsten Verdrängungen aufzudecken. obwohl die Dianetik manchmal anfängliche Erleichterung verschafft, endet dies in Wirklichkeit allzu oft in der gefährlichen Überzeugung, daß ganz und gar eingebildete Ereignisse wortwörtlich wahr seien. Hubbard übernahm Freuds Techniken, fügte ein wenig der damals populären Allgemeinen Semantik hinzu und behauptete, daß die "grundlegenden" oder ursprünglichen traumatischen Ereignisse im Mutterleib passiert seien.


ich muss noch weiter suchen! :D

Anzeige
melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:51
@Hop_Rocker77
das man im mutterleib verletzt wird ist aber einleuchtend..wenn sich die mutter irgendwo stößt oder so


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:54
@mystery90
was ja immer noch kein Beleg dafür ist das man deswegen auch gleich traumatisiert wird.


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:55
@Hop_Rocker77
ein freund hat mir gesagt er konnte wirklich fühglen wie er im mutterleib war


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:56
@mystery90
es geht mir eher darum zu zeigen das das nicht von Hubbard kommt sondern einfach nur von "Freud" geklaut ist und Freud genau wusste warum er es nicht verwendete da es nicht hilft dein eigenen Geist analysieren zu können.

Ich meine wo bitte ist der Zusammen hang davon sich schmerzhafte ereignisse in den Sinn zu rufen und danach zu behaupten das dies Krebs heilt?


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:57
@mystery90
sorry aber auch das mit deinem Freund ist kein Beleg für gar nichts, vielleicht hat er sich das eingebildet usw.... wenn man gewisse Dinge gern wahrhaben will , wird ein der Verstand darin schon unterstüzen! :D


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 04:59
@Hop_Rocker77
naja das man sich frühere kindheitserlebnisse zurückrufen kann und sie wiederleben kann stimmt wenigstens allemal


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:04
@mystery90
zwischen Erinnerungen als Kleinkind und Erinnerungen im Mutterleib ist auch ein Himmelweiter unterschied, aber das ist ja auch nicht der Punkt, bei dem Mutterleib kann ich ja noch mitgehen, aber dabei sich an die Zeit als Spermium zurück zu erinnern ist grober schwachfug.

Schade das mit dem erstne Clear finde ich grade nicht, werde ich mal morgen @Subcomandante fragen, ich glaube der hatte da nen Link zu der Physikstudentin gepostet.

Zumindest musste Hubbard irgendwann seinen erstne Clear präsentieren und wollte da selbst ein MEdienereignis draus machen.ER behaptete ja alles mögliche was ein Clear alles kann IQ usw.....das man sich an alles erinnert......

HAt nicht funktioniert die arme Studentin konnte sich weder an FRomeln aus ihren Fachbereich erinnern noch an Hubbards Krawattenfarbe als er ihr den Rücken zudrehte, soviel dazu.

Wie gesagt vielleicht findet @Subcomandante morgen nochmal den Link.


1x zitiertmelden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:06
@Hop_Rocker77
und das ist zu 100prozent passiert?


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:09
@mystery90
das ist zu 100% passiert waren ja auch Journalisten eingeladen usw, Anhänger sind danach aus enttäuscht gegangen, wie gesagt finde nur grade den Link nicht und in englischen MEdien zu suchen habe ich grade keine Lust! :D


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:10
@Hop_Rocker77
hubbard sagt einem clear üwrde man sofort bescheinigen das sein iq sehr hoch ist


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:12
@mystery90
Kannste mal sehen, Hubbard meinte auch mal das er Kernphysiker wäre und viele andere Dinge! :D :D :D


Er meinte auch mal folgendes :
Wahr ist das, was für Sie wahr ist.
Wsa ja schon für seine Wissenschaftlichkeit spricht.


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:13
@Hop_Rocker77
hubbard war schon sehr intelligent schade nur das er es für sowas eingesetzt hat


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:18
@mystery90
Naja dumm war er definitiv nicht, nur hat er es leider nur auf seinen persönlichen Vorteil bezogen.

Er wusste halt wie man MEnschen behandeln muss um zu bekommen was er wollte.

Ivh meine auch die ganze Religionsgeschichte um CoS, ist ja erst im nachhinein aufgestellt geworden als Schutzbehauptung.
Zuanfangszeiten von CoS waurde das ganze immer als Wissenschaft bezeichnet, nur leider wurde nie wissenschaftliche gehandelt.


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:28
@mystery90
hier habe den Bericht über den ersten Clear gefunden, war auch im Irrgarten pdf mit dabei


Der erste „Clear“ – Sonia Biancas peinlicher Auftritt
Mit großer Spannung warteten Hubbards Gefolgsleute auf ein wichtiges Ereignis,
das sich, folgt man den Lehren des Science-fiction-Autors, zwangsläufig ergeben mußte.
Denn nach Hubbard erreicht der Mensch nach einer gewissen Zeit dianetischer Behandlung,
dem „Auditing“, einen sehr „hochwertigen“ Zustand, den er mit „Clear“ bezeichnete.
22 Als sich nun schon Tausende gegenseitig „dianetierten“ und noch immer
niemand das angestrebte Ziel des „Clear“ erreicht hatte, wuchs der Erfolgsdruck auf
Hubbard. So präsentierte er im August 1950 den weltersten „Clear“.
Ort der Vorstellung war das Shrine Auditorium in Los Angeles, ein großer Saal, der
mehr als 6000 Besucher faßt. An diesem Vortragsabend war die Halle restlos ausverkauft.
Auch der Filmautor Cy Endfield war unter den Interessierten. Sein Bericht, den
er später verfaßte, klingt allerdings nach Evans eher ernüchternd:
„Endfield erinnerte sich, daß ein erregtes Raunen durch das Publikum ging, als
Hubbard, nachdem er sich mit einiger Ausführlichkeit zu verschiedenen Themen geäußert
hatte, eine hübsche College-Studentin namens Sonia Bianca auf die Bühne rief,
die er dem Publikum als der Welt ersten ,Clear‘ präsentierte. Miss Bianca, die von alledem
ein wenig überwältigt schien, beantwortete ein paar Routinefragen Hubbards,
ohne dabei irgendwelche spektakulären Kräfte zu offenbaren, und es ist anzunehmen,
daß Hubbard diese Demonstration für ausreichend hielt. Mr. Endfield freilich war anderer
Meinung; denn er erinnerte sich, daß von ,Clears‘ immer wieder behauptet worden
war, sie könnten sich alle sinnlichen Wahrnehmungen ihres Lebens ohne Ausnahme
ins Gedächtnis zurückrufen. Und da er wußte, daß Miss Bianca im Hauptfach Physik
studierte, beschloß er, ihr ein paar einfache Fragen aus ihrem eigenen Fachbereich
zu stellen. Erstaunlicherweise schien sie unfähig, sich auch nur an die elementarsten
Formeln, etwa an das Boyle-Mariottesche Gesetz, zu erinnern, und war völlig am Ende,
als sie aufgefordert wurde, die Farbe von Hubbards Krawatte zu nennen, als dieser
ihr gerade den Rücken zukehrte. Es war ein kritischer Augenblick. Respektloses Gelächter
ließ sich vernehmen, und ein Teil der Zuschauer stand auf und verließ den
Saal


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:32
@Hop_Rocker77
ohje lol


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:34
@mystery90
lol ist der richtige Ausdruck dafür! :D :D :D


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 05:56
@mystery90
achso hier noch was dolles was Dianetik nicht alles kann! :D


1957 erschien sein Buch „Alles über
radioaktive Strahlung“. Darin behauptet er, er habe eine Methode entwickelt, mit der
der menschliche Körper von radioaktiver Strahlung „gereinigt“ werden könne: „Tatsächlich
durchgeführten Untersuchungen zufolge ist bei Personen, die Scientology-
Auditing erhalten haben, die Reaktion auf Strahlung weitaus geringer als bei jenen, die
kein solches Auditing erhalten haben. Wir haben in in dieser Richtung einige Experimente
durchgeführt.

Möchte ma wissen woher die die Quelle der Strahlung für Experimente haben und wem zu Teufel nochmal sie dieser Strahlung ausgesetzt haben?


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 13:10
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:hab verdammt blöde fragen im kopf wie : wie konnt ich drauf reinfallen? bin ich wirklich denne auf den leim gegangen? kann das sein? omg
Da bist Du ganz sicher nicht die einzigste und es werden noch viele leider drauf reinfallen, fürchte ich ! Und es sind nicht nur junge Leute, die auf den "Leim gehen"
Aber nicht nur auf diese Vereinigung der Scientologen, gibt ja einige Sekten, bezw. sektenähnliche Vereinigungen, und alle sind mit Skepsis zu begegnen


Ist ja einiges an Aufklärung hier noch passiert gestern Nacht, bezw. heute Morgen, viele interessante links zum anschauen ..
Kann man nur hoffen, dass es viele hier mitlesen, die vielleicht sogar schon mit den Scientologen quasi "geliebäugelt" haben!


melden

Sind Scientologen böse?

01.06.2010 um 14:02
...ein seltsamer Zustand muss das sein "Clear" - die nächste Illusion der Scientologen folgen, hier die genannte Definition:

"Mr. Endfield freilich war anderer Meinung; denn er erinnerte sich, daß von ,Clears‘ immer wieder behauptet worden war, sie könnten sich alle sinnlichen Wahrnehmungen ihres Lebens ohne Ausnahme ins Gedächtnis zurückrufen."

Wenn ich nun versuche mir "Clear" vorzustellen, dann muss ich die emotionale Verknüpfung zu all diesen Ereignissen auch den Negativen bereits verarbeitet haben, um in diesem Zustand, in dem ich mich auch an böse traumatische Erfahrungen in jedem Detail erinnern kann, aus meinem Gedächtnis abzurufen, ohne darunter zusammenzubrechen. Es heißt doch, die "Zeit heilt alle Wunden. Vielleicht ist das ein natürlicher Schutzmechanismus, um traumatische Erfahrungen auf einem natürlichen Wege zu verarbeiten. Und wer sagt uns, dass wir diesen "Clear" Zustand tatsächlich "psychisch gesund" verkraften können, ich habe noch keinen solchen Menschen erlebt. Vielleicht ist unser Gehirn im Urzustand schlauer als man glaubt und die sogenannte Vergesslichkeit ein sehr gesunder Mechanismus. Ich bin der Meinung, dass eine Person die den Weg der "Clear"-Entwicklung geht, vollkommen degenerieren kann, denn der Mechanismus dahinter ist, in unbewußte und bewußte Glaubens- und Überzeugungssysteme einzugreifen, die einen "gesunden Boden" für eine stabile Psyche schaffen. Verändert man dieses System und entkoppelt Emotionen von Erfahrungen, dann können daraus "Zombies" werden, die über schützende Emotionen einfach hinweggehen, weil sie mit einer Technik arbeiten, die sie gegen ihre Emotionen und damit auch gegen ihr bewußtes und unbewußtes Gewissen immunisiert, welches vielleicht eine gesunde Schutzfunktion übernimmt.

Diese Gefahr habe ich in meiner Auseinandersetzung mit der Avatar-Technik (auch von Scientology geklaut) gesehen, wie ich bereits in diesem Beitrag Sind Scientologen böse? (Seite 26) hier im Forum angedeutet habe. Es ist vielleicht nur eine der Gefahren, die Scientology mit sich bringt. Es heißt auch nach einem chinesischen Sprichtwort: "Frage nicht Gelehrte sondern Erfahrene". Erfahrungsberichte darüber, wie Persönlichkeiten alleine mit der Avatar-Technik zu "Zombies" werden können, gibt es hier: http://www.sekten.ch/ex-site/texte-folder/avatarkurs.htm (Archiv-Version vom 15.10.2008) - nur leider funktioniert der Link im Moment nicht.

Grüsse
Mondstein


Anzeige

melden