Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Scientologen böse?

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Scientologen böse?

07.05.2010 um 04:16
Natürlich sind sie nicht böse... Manche Menschen muss man halt zu ihrem "Glück" zwingen...

*Vorsicht Ironie!*

Anzeige
melden

Sind Scientologen böse?

10.05.2010 um 23:41
ich habe vor kurtzem einen Film darüber gesehen und da wird 100.000 Euro im Jahr von einem Mitglied verlangt
und die wollen anscheinend die Weltherrschaft
ich frage mich warum sie soviel Geld von nur einem Mitglied nehmen
wollen sie mit dem Geld etwas finanzieren ?
etwas was so gewaltig ist dass sie die Weltherrschaft an sich reißen können ?
eigentlich bezeichnen sie sich als eine art Kirche abber keine Kirche nimmt von den Menschen soviel geld ein


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 05:23
ya sin sie aus dem tiefsten innern sie sind böse^^


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 05:23
ya sin sie aus dem tiefsten innern sie sind böse^^


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 05:24
sry wegen doppel


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 11:45
Liebe Scientology ist böse-Gemeinde!

Ich habe den Thread überflogen und was mir immer wieder fehlt ist eine Antwort darauf, warum Scientology einen solchen Erfolg hat und wie sie neben Auditing, Gehirnwäsche und Geld-aus-der-Tasche ziehen, tatsächlich ihre Mitglieder so erfolgreich binden können.
Ich habe keine Antwort auf die Frage, aber dafür zwei weitere Aspekte die auch in den Zusammenhang mit Scientology stehen und das Mosaik vielleicht weiter ergänzen.

1. Zu dem ersten Punkt habe ich eine persönliche Geschichte.

In einer Zeit in der ich das Buch „The Secret“ las und mit der Idee konfrontiert war, dass wir mit der Macht unserer Gedanken unsere Realität selbst beeinflussen begegnete mir eine Medizinerin, die mit mir ein Gespräch über ihre Lieblingsforschung, nämlich die Bewußtseinsforschung führte. Sie bestätigte alles was ich in diesem Buch „The Secret“ las, aber fügte hinzu, dass sie einen Meister habe „Harry Palmer“ und das Konzept „Avatar“ praktiziere. Sie drückte mir Bücher in die Hand zum reinschauen und auf den ersten Blick sah die Möglichkeit, zu erlernen wie man mit Gedanken seine Realität beeinflusst, sehr greifbar aus. Als ich mich anschließend im Internet informierte, stellte ich fest, dass dieser Herr Palmer entweder ehemaliges oder noch aktuelles Scientologymitglied ist. Wir trafen uns noch einmal, ich hatte innerlich Abstand zu dem Thema genommen und wollte mich über andere Dinge mit ihr unterhalten. Sie kam aber immer wieder auf das Thema Avatar und wollte mich dazu bringen einen Avatar-Kurs zu belegen, d.h. 10 Tage für 2.400 Euro (ohne Hotel und Anreise). Ich erklärte ihr, dass ich das nicht finanzieren könne und sie setzte ein in der Scientology üblichen Manier: Frage doch Freunde oder Bekannte oder deine Familie ob sie dir das Geld geben können. Danach beendete ich den Kontakt.

Hierzu einige ausgewählte Links:

Wikipedia: Harry Palmer
http://www.sekten.ch/ex-site/stories/avatar/saldo_3-2009.pdf (Archiv-Version vom 15.07.2010)
http://www.religio.de/dialog/198/12_18-19.htm

Besonders interessant ist wie Avatar eine Gehirnwäsche erzeugt, durch die Veränderung von Grundüberzeugungen, quasi eine Neuprogrammierung von Menschen und vielleicht ist das ja die Methode mit der Scientology auf höheren Ebenen arbeitet.

2. Scientology engagiert sich sehr in der Anti-Psychiatrie-Szene und tritt als „Retter“ von psychisch Kranken auf.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Antipsychiatrie (Archiv-Version vom 30.05.2011)

Warum die das tun ist mir nicht klar – und was sie damit erreichen wollen. Scientology-Lehrsatz hierzu: "Hinter jeder Krankheit steckt das eigene böse Tun, sonst wäre man nicht krank." Außerdem sind psychisch Kranke in der Mehrheit der Fälle nicht die Leute mit dem „dicken Geldbeutel“.

Interessanter Artikel der das Thema streift:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/1025/blickpunkt/0001/index.html (Archiv-Version vom 19.12.2010)

Nachdenkliche Grüsse
Mondsteine


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 21:31
Und auch unser aller Tom Cruise ist sich ja wohl auch nicht mehr gut zu sprechen auf die Scientologen. Na steigt er aus??


melden

Sind Scientologen böse?

11.05.2010 um 22:15
Ich empfehle Ali´s smile-naked Scientology von William Burroughs...der war mit Hubbard befreundet,der weiss also wovon er redet

http://www.clambake.org/archive/books/asns/NakedScientology.txt (Archiv-Version vom 14.06.2009)


melden
melden

Sind Scientologen böse?

13.05.2010 um 22:09
ja


melden

Sind Scientologen böse?

14.05.2010 um 12:38
@Warhead

Herzlichen Dank für den hilfreichen und interessanten Link. Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen ist ja viel Text, dafür scheint es komprimierte und gute Info zu sein.

Grüssle
Mondstein


melden

Sind Scientologen böse?

23.05.2010 um 03:13
Scientologen sind nicht böse - sie sind ein logisches Produkt unserer Gesellschaft und die
Gefahr liegt darin, daß sie zunehmend von ihrer Außergewöhnlichkeit in die Gewöhnlichkeit enthoben werden...


melden

Sind Scientologen böse?

23.05.2010 um 03:16
Frage dich:
"Was unterscheidet mich von einem Scientologen?"


1x zitiertmelden

Sind Scientologen böse?

28.05.2010 um 00:01
@AUMNGH44


Ich habe mich mal mit Scientologen beschäftigt.. aus reiner Neugier was wissen und was die Auditierung ist.

Man wird von einer Gruppe oder von Einem mit geschloßenen Augen dazu gebracht, immer wieder seine größten Ängste anzusprechen und zu verarbeiten. Das ist nicht für jeden Menschen was .. und führt zu Abhängikeit zum Auditoren.. oder der Sekte.

Für richtig ungefährlich halte ich das nicht. Selbstreflektion mit Sektenmentor??

Um zu erklären wie nervend die sein können ..ich habe mal einen online-aufnahmeexmplar ausgefüllt - wie geasgt mich intressiert was sie wissen. Nach geschlagenen 140 Fragen und 3 - 4 doppelten (Test der Ehrlichkeit weißt du bin ich mir sicher ;) )
hatte ich dann doch die Schnauze voll....

Was intresannt war war die Frage, ob es inder Umgebung häufiger knackt. Wurde auch glaube ich mehrmehmals abgefragt.. aber warum ich das weiß und für wichtig halte, habe ich keine Lust das jetzt jedem Näher zu erklären. (kurz geistige Tätigkeit)

inkl. der Art wie sie der Meinung sind Krankheiten behandeln zu müssen.. weil sie dort auch Druck auf Mitglieder ausüben..

alles in allem nicht so liebenswürdig^^


melden

Sind Scientologen böse?

28.05.2010 um 03:44
Ich finde hier wurde eine Frage aber noch nicht behandelt. Ob die nun böse oder gut sind ist ja mal dahin gestellt... Was mich mal interessieren würde wäre ob es den Scientologen selbst besser geht als vor der "Sekte"?

Ob nun Abzocke und was weiß ich alles, ist ja ansich mal egal...

PS.: Ich selbst hatte noch nie was mit solchen Leuten zu tun und werde es sicherlich auch nicht haben ^^


melden

Sind Scientologen böse?

28.05.2010 um 03:52
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 23.05.2010:Frage dich:
"Was unterscheidet mich von einem Scientologen?"
ich bin weder so verzweifeld noch so blöd da mitglied zu werden :D das unterscheidet mich ;)


melden

Sind Scientologen böse?

28.05.2010 um 11:15
@obilee

...interessant...ich kommentiere mal ein wenig...

"Ich habe mich mal mit Scientologen beschäftigt.. aus reiner Neugier was wissen und was die Auditierung ist.

Man wird von einer Gruppe oder von Einem mit geschloßenen Augen dazu gebracht, immer wieder seine größten Ängste anzusprechen und zu verarbeiten. Das ist nicht für jeden Menschen was .. und führt zu Abhängikeit zum Auditoren.. oder der Sekte."

Der Wiederholungsmechanismus, den du ansprichst, wird auch in der Traumatherapie verwendet um die Traumsituation zu klären und zu mildern, möglicherweise geht es auch durch Wiederholung der Traumsituation diese zu verarbeiten und damit zu "überschreiben". Der Therapeut mit dem du das machst hat eine "Schweigepflicht" und kann und wird diese Informationen über deine Ängste etc. nicht gegen dich verwenden. Scientology macht hier einen "seelischen Striptease" mit den Mitgliedern und nutzt diese Information um sie zu kontrollieren. Das Mitglied erfährt Erleichterung dadurch, dass es seine Ängste mit der Organisation teilt und das Individuum sich vermeintlich verstanden fühlt, ist dafür aber auch abhängig und nicht wirklich befreit, so wie es Ziel einer Therapiesituation ist.

"Für richtig ungefährlich halte ich das nicht. Selbstreflektion mit Sektenmentor??"

Das ist ganz gefährlich, und mit Sicherheit nicht der Weg in die selbstbestimmte Freiheit die sie suggerieren!!!

"Um zu erklären wie nervend die sein können ..ich habe mal einen online-aufnahmeexmplar ausgefüllt - wie geasgt mich intressiert was sie wissen. Nach geschlagenen 140 Fragen und 3 - 4 doppelten (Test der Ehrlichkeit weißt du bin ich mir sicher )
hatte ich dann doch die Schnauze voll....

Was intresannt war war die Frage, ob es inder Umgebung häufiger knackt. Wurde auch glaube ich mehrmehmals abgefragt.. aber warum ich das weiß und für wichtig halte, habe ich keine Lust das jetzt jedem Näher zu erklären. (kurz geistige Tätigkeit)"

Eine kurze Erläuterung zu dem was du unter dem knacken verstehst würde mich dann doch interessieren, natürlich nur wenn du magst, im Zweifel auch über PN.

"inkl. der Art wie sie der Meinung sind Krankheiten behandeln zu müssen.. weil sie dort auch Druck auf Mitglieder ausüben..

alles in allem nicht so liebenswürdig^^"

Stimme dir vollkommen zu....

Lg
Mondstein


melden

Sind Scientologen böse?

29.05.2010 um 01:56
@irjil

grundsätzlich hast du ja recht aber es gibt auch andere wege deren sachen auszutesten und ist gar nicht mal so teuer. ich hab mir einfach das buch dianetik bestellt für 18 euro mit vollständiger technologie oder das buch selbstanalyse und ich muss sagen aus eigener erfahrung dass es rcht eindrücklich ist was für gewinne man daraus zieht. musst du selbst einfach mal prüfen


melden

Sind Scientologen böse?

29.05.2010 um 01:59
@Mondstein

das stimmt nur teilweise was du da sagst. die grundidee von auditing ( zuhören und berechnung anstellen) ist, dass etwas was man sich gründlich anschaut veschwinden wird. die vergangenen negativen erlebnisse die einem belasten ohne dass er was merkt sind momente von bewusstlosigkeit und schmerz an die man sich nicht einfach so erinnern kann, daher gibts diese technologie wie man an diese und auch nur an dies emomente rankommt und sie wiederlebt mit all deinen sinnen so dass es verschwindet und dich nicht mehr belastet. es funktioniert. jeder der es selbst getan und erlebt hat klagt nicht sondern ist froh wie gut es ihm jetzt geht.


melden

Sind Scientologen böse?

29.05.2010 um 02:06
@Warhead
ja du mich auch =)


Anzeige

melden