Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.09.2009 um 01:33
wobei der Begriff des "profanen" vage bleibt (verschon mich jetzt mit der FM-Erklärung die kenn ich schon)
mich stört die Art, wie es in diesem Post gebraucht wird...

Anzeige
melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:34
ohne ende unterton... ja... aber was soll ich sagen.. hier laufen mehrere sonderfälle zur zeit herum und verbreiten wesentlich größeren müll als nabucco.
da fällt so ein kleiner unterton schon mal ins bedeutungslose hinab.

beschäftigt dich das wirklich so sehr das du dafür deine energie aufbringst?
@AUMNGH44


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:41
@Outsider
bin durch Zufall draufgestoßen-weil ich hier gern reinguck (oft passiv)
was interessierts dich eigentlich?
Bist sein Anwalt?


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:42
@AUMNGH44
sehe es doch mal so .. das wort profan ist nur ein unwichtiges wort. es hat im grunde keine grössere bedeutung. manch einer versucht sich bewusst mit diesem wort abzugrenzen. manch einer versucht sich dahinter zu verstecken. manch einer ist froh das es dieses wort als abgrenzung, für sich gibt. aber was ist profan? was ist profan im sinne der freimaurerei? ein wort, mehr nicht. die jenigen die damit anfangen zu jonglieren haben den sinn dieses wortes nicht verstanden.




Profan
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Das Adjektiv profan wurde im 17. Jahrhundert aus dem lat. profanus: „ungeheiligt, gemein, ruchlos“, eigentlich „vor dem heiligen Bezirk liegend“ entlehnt. Es bezeichnet im eigentlichen Sinne die Eigenschaft von Objekten oder Handlungen, die nicht im Zusammenhang mit einem Kult stehen, die keine rituelle oder religiöse Bedeutung tragen und denen keine magischen Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen werden.

Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur, als Gegenbegriff gilt das Sakrale. Beispielsweise wird in der Architektur je nach der Nutzung zwischen Profanbauten und Sakralbauten unterschieden.

In der heutigen Alltagssprache wird profan auch als ein Synonym für „alltäglich“ verwendet. Das Profane hat keinerlei herausragende Bedeutung mehr und stellt den einfachen Normalfall dar.

Unter einer Profanierung oder einer Profanation ist die Entweihung oder Entwürdigung eines materiellen oder immateriellen Wertes durch Personen mit einer anderen Religion oder Weltanschauung gemeint. Eng damit verwandt ist der Begriff der Säkularisation, für die Verweltlichung einer Gesellschaft, ursprünglich die Einziehung oder Nutzung kirchlicher Besitztümer.


mach dir keinen kopf da drum. nabucco hat es sicher nicht mit absicht "untertont"


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:46
@AUMNGH44
ach so .... um irritationen aus dem weg zu räumen. ich gebe mich hier nicht als freimaurer aus.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:54
@Outsider
Lieber "Outsider"
Ich bin nicht zum erstenmal in diesem Bereich von Allmy. Des öfteren, war ich hier schon schwer unter "Beschuß" meist berechtigt...(nur a bissl schäm) Ich find es bedenklich wie in dem benannten Post der Begriff "Profan" benutzt wird - und finde es noch bedenklicher, wenn sich ein Anwalt einschält...
In dem Post ist es eben genau das nicht!!!
"ein unwichtiges Wort"---es ist wertend-und so einfach lässt sich das in Verbindung mit dem Post auch nicht herunterspielen...
L.G.
OM


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 01:58
liebes @AUMNGH44
ich kenne dich seit dem ersten tag deiner anwesenheit unter diesem nick.
ich weiss was du so vom stapel gelassen hast.
ich messe dem was nabucco in seinem post geschrieben hat nicht viel bei .
und ich bin sicher keines menschen anwalt, kläger oder richter.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:05
kleiner nachtrag zu dem wort profan

"Die ungewöhnliche Verwendung des Präfixes pro- "vor, für" zum Ausdruck der Verneinung geht auf profanum "vor dem Tempel", im Sinne von "außerhalb des Tempels, nicht zum Tempel gehörig" zurück.

Eine Verwandtschaft von fanum mit dem griech. φανός (phanós) "Fackel, Leuchte" (vgl. Fanal, Phänomen) liegt aufgrund der metaphysischen Konnotation des Lichts (bspw. ist φαναῖος (phanaios) "Licht bringend" ein Beiname des Zeus) nahe. "


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:13
@Outsider
es freut mich sehr, daß ich darauf nochmal eingehen kann:
könnte man dies mit:
"Vor dem Tempel des Lichtbringers liegend"
relativ frei übersetzen?


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:20
nein das glaube ich eher nicht @AUMNGH44 vllt mit "vor dem tempel der lichtbringung wobei lichtbringung auf die initiation des einzelnen menschen gemeint ist. ( natürlich nur meine interpretation)


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:30
Lichtbringung.. mir fiel kein anderes wort ein um es zu umschreiben.
keinesfalls geht es dabei um DEN lichtbringer. das wollte ich eigentlich damit zum ausdruck bringen.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:34
@AUMNGH44

Beim Fußball gibt es Profis und Amateure, ist für Dich diese sprachliche, auf den Verdienst und den Status abzielende Unterteilung auch derart beachtenswert?


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:39
Die Hierarchistischen (falls es sie überhaupt ausgeübt gibt) Aspekte kann ich nicht beurteilen-aber eine in geweißer Weise "diffamierende" Bedeutung des Wortes Profan- halte ich für unstrittig-es grenzt an eine geistige "Überlegenheitsüberzeugung" die in subjektiver Weise als eine Vorstufe zur Elitebildung oder zur Heiligenbildung benutzt oder Mißbraucht werden könnte...
Wenn es "Profane" gibt-was sind dann FM? wenn es Nacht gibt gibt es Tag-wenn es "gewöhnlich" gibt, dann gibt es auch "außergewöhnlich" denn so würde ich den Begriff mit meinen minimalistischen Sprachkenntnissen übersetzen...


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:44
@AUMNGH44

Ich denke, das ist eine Frage der Interpretation. Ich sehe es eher so wie die Bezeichnung Mitglied und Nichtmitglied und messe dem keine hierarchischen Aspekte bei.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:48
@schmitz
Ich bin der Ansicht, daß diese Aspekte in dem Begriff impliziert sind....
Aber die Welt wär langweilig, wenns nur eine Meinung gäbe...
wie schon erwähnt, bin ich auch nicht der Meinung, daß Nabuccos Post eine generelle Meinung darstellen würde-von FM mein ich...


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:53
@AUMNGH44

du willst wissen was freimaurer sind?.
ich kann es dir sagen.. mit einem wort.. menschen.. wie du und ich.
was profan ausdrücken soll.. nichts anderes als "nichtinitiirt" eine bezeichnung für die menschen die nicht die einführung eines außenstehenden (eines anwärters, eines suchenden) in eine gemeinschaft gehen, gehen wollen.. in diesem fall dem bruderbund der freimaurer. ein ganz banales wort dieses profan, selbst wenn ein mensch wie nabucco es benutzt um sich warum auch immer abzugrenzen. das hat etwas mit seinem ego zu tun und das mußt du ihn fragen warum er es so benutzt. aber es zeigt in keiner weise in welcher form auch immer den sinn wieder, wie er in der freimaurerei gedacht ist.
so und nun bin ich heia machen.. ancht.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 02:59
@Outsider
hast dir viel Mühe gemacht-danke schön :-)
gute Nacht

bistn guter Anwalt! wenn ich mal ins Fettnäpfle dapp engagiere ich dich stante pede...


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 03:02
Das Wort Profan wird gewöhnlich für gewöhnlich benutzt.


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 03:32
@Nabucco
@Lufton
Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht

@Outsider
klar ist nabucco Freimaurer und hat auch echt was drauf
das hat er schon oft unter Beweis gestellt!


melden

Freimaurer

25.09.2009 um 04:01
@Nabucco
Du hast natrürlich schon recht mit der Annahme eines Profanen.
Hast eben doch ein gutes Gespür
aber warum ist das das 23. Lied und was sind die Konsequenzen?

Das ist, so empfinde ich das zumindest, kein negatives Urteil
sondern im Gegenteil ein Akt der Volllendung.
Denn was folgt zum Ende des Liederzyklus ist das hier:
Drüben hinterm Dorfe
Steht ein Leiermann
Und mit starren Fingern
Dreht er was er kann.

Barfuß auf dem Eise
Wankt er hin und her
Und sein kleiner Teller
Bleibt ihm immer leer.

Keiner mag ihn hören,
Keiner sieht ihn an,
Und die Hunde knurren
Um den alten Mann.

Und er läßt es gehen,
Alles wie es will,
Dreht, und seine Leier
Steht ihm nimmer still.

Wunderlicher Alter,
Soll ich mit dir geh'n?
Willst zu meinen Liedern
Deine Leier dreh'n?
und damit endet nun alles
diese Geschichte erinnert mich auch ein bisschen an Novalis Geschichten.
Ich glaube es ist sehr umstritten ob er Freimaurer war, viel sagen nein dazu.
Dennoch ist er voll der Weisheit eines Freimaurers und hat oft einen fremden wunderlichen Mann in seinen Texten dem junge "Zauberlehrlinge" folgen.
Das nur am Rande bemerkt.


Anzeige

1x zitiertmelden