Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.09.2009 um 20:50
boah bibelcenter hört sich an wie gartencenter - wer lässt sich sowas einfallen?? - aber back to toppic.

Lass uns, oder jeder lust hat mal über diese geschichte nachdenken - vielleicht fällt uns ja nach etwas meditation oder recherche noch etwas ein - auf jedenfall spannend!

Anzeige
melden

Freimaurer

15.09.2009 um 20:55
äh.. bibelcenter ist so etwas wie ein theologiestudiumermöglicher . boah wad wort... fällt nichts anderes dazu ein.. die menschen sind sau lieb.. was besseres , menschlich, habe ich noch nie kennen gelernt.... ja ok die "sekte" ist die freie christengemeinde.
das einzige problem welches sich immer wieder in diskussionen ergiesst ist dass sie daran glauben das der einzige weg ins himmelreich dadurch gelingt jesus als obersten anzusehen.. also als gott und dein leben halt danach ausrichten musst...
also für meine freunde aus diesem club bin ich sowieso in der hölle wenn ich mal tot bin.. das steht fest.. dafür weiss ich aber das ich in etlichen gebeten mit eingeschlossen bin, eben wegen der hölle ;)


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 20:59
ja schlimme sache, der rächende gott - frag mich warum der liebende bei sovielen nach jesus christus vorbei gegangen ist...


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 21:05
zurück zum thema ^^

mich fasziniert der gedankengang von ´@Lufton mit dem "Wort"
dadurch ergeben sich wirklich etliche perspektiven hinsichtlich deines johannes satzes.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 21:25
@Outsider

damit wird er unendlich interpretierbar - vielleicht nicht unendlich, aber du weißt was ich meine....


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 21:48
@tekton
@Outsider
Meine Lieben,

ich danke Euch für die Ausführungen. Sie waren sehr interessant. Und ab Donnerstag werde ich da noch mal näher drüber nachdenken...

Vielleicht hätte ich ja nach Französisch und Latein doch noch lieber Alt-Griechisch nehmen sollen statt Englisch... *neinneinneinnienicht!*


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 21:49
@tekton
ich weiss ........


@Lufton
boah man ............. g


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 22:04
@Lufton

poser! :D


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 22:08
ne @tekton
. spiesser ^^


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 22:10
@Outsider

sry, du kennst ihn ja besser *lach*


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 09:16
@Lufton
ich habe nicht verurteilt, ich habe die Freimaurer verglichen, mit einer Sekte oder Religion.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Es leigt mir fern, jemand oder etwas in eine Schublade zu stecken.

@Outsider
Danke, ich bin 28

Erklärt mir bitte jemand was ein vt´ler ist :-)

Ich möchte keineswegs provozieren oder jemanden aus der Reserve locken.
Dachte man könnte hier Diskutieren über Freimaurer, deren Absichten, Grundsätze und Ziele. Welche Werkzeuge/Rituale verwendet werden oder wo ganz klar Einfluss in
aktuellen Ereignissen genommen wird.

Den schwenk zur Bibel kann ich nicht nachvollziehen, finde ich heute Morgen auch ein wenig mühsam. Wie steht die Freimaurerrei zur Bibel, da hatte ich bis jetzt keine Berührungspunkte erkennen können? Dachte die differenzieren sich von dem Christentum.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 10:28
@Cursedsoul

Mal eine hypotetisch umgekehrte Frage:

Wie steht das Christentum/Kirche zur Bibel?
Differenziert sich das nicht auch von selbst?

Aber gut.....Kann es nicht auch sein, dass sich die Kirche von der Freimaurerei differenziert und nicht wie Du geschieben, die Freimaurerei von der Kirche? Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an :)

vt`ler= Verschwörungstheoretiker

Du kannst mit Sicherheit über die Freimaurerei, deren Grundsätze, wenn vorhanden über Ziele und den individuellen Absichten eines jeden Freimaurers diskutieren. Keine Frage.

Aber ich befürchte über Rituale und Werkzeuge wirst Du hier nichts finden. Warum auch. Dies sind nur "Werkzeuge" wie das Arbeitsmaterial eines Chirurgen. Selbst wenn Du das Wissen zugetragen bekommst, so wird es Dir nicht viel bringen, denn was nützt schon Wissen wenn man es nicht versteht. Alles was man wissen und entdecken kann steckt in Dir selbst und dies findet man auch ausserhalb der Maurerei.

Ergo: Der Wunsch nach einem Geheimnis ist größer wie die Realität. ;)

Es kommt nur auf Dich selbst an....


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 11:33
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Ergo: Der Wunsch nach einem Geheimnis ist größer wie die Realität.
bei den brüdern wohl auch .. ;)


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 11:41
@Outsider

...darum suche ;)

@Ultimatix

Was denkst Du?


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:13
@Cursedsoul
Da die Freimaurerei keine Religion ist, kann sie, nach meinem Verständnis, auch keine Sekte sein.
Eine Religion ist sie deshalb nicht, weil sie kein Seelenheil oder sonstige geistige "Bonifikation" bietet, sondern einzig und ausschließlich diesseitsorientiert ist. Wer Freimaurer werden will, muss weder seiner Religion, noch seinem Glauben absagen. Die Freimaurerei verträgt sich hervorragend mit jeder Religion. Zugegebenermaßen verträgt sich aber nicht jede Religion mit der Freimaurerei. Würden wir nur Gläubige katholischen Glaubens zulassen, hätten wir kein Problem mit der katholischen Kirche. Da wir uns aber weigern, über den Glauben anderer zu richten und/oder zu urteilen und es jedem frei stellen "nach seiner Fasson glücklich zu werden", fühlt sich die römisch-katholische Kirche in ihrer alleinseeligmachenden Urhaltung angegriffen.

Welche Verbindung wir zur Bibel haben? Nun, die Freimaurerei (immer in der heutigen Form!) stammt aus dem Jahre 1717, also einer Zeit, als die Religion ganz allgemein einen großen Stellenwert hatte. Die Bibel steht bei uns als Symbol für das Buch des heiligen Gesetzes, d.h. für die Regeln, die wir als allgemeingültig anerkennen (und das sind aber eben nicht nur die 10 Gebote). Es gibt keine Liste, welche Regeln/Gesetze damit gemeint sind. Am ehesten ließe sich das noch mit Kant's kategorischem Imperativ zusammenfassen.

Wenn dich die Symbole und Werkzeuge interessieren, dann solltest du mal bei www.internetloge.de vorbeischauen. Dort ist viel erklärt.

Und ganz klar Einfluss genommen auf aktuelle Ereignisse? Wüsste ich auf Anhieb gar kein Beispiel. Es gibt zwar Länder, in denen die Freimaurer aktiver versuchen in die Politik einzugreifen, in dem sie ein Statement zu bestimmten Entwicklungen abgeben, aber in Deutschland ist der Einfluss wohl mit Null zu bezeichnen. Es mag den einen oder anderen Bruder geben, der in der Politik aktiv ist (was z.B. in Amerika noch viel verbreiteter ist, einfach weil es dort auch mehr Freimaurer gibt), aber es ist immer der Mensch aktiv. Nicht die Loge. In den Loge wird keine Politik gemacht. Oder vielleicht sollte man besser sagen nicht mehr als in jedem anderen Verein auch. Denn wenn die Hälfte der Stadtväter im Schützenverein ist, dann ist nicht auszuschließen, dass bereits dort gesprochen und Entscheidungen gefällt werden. Aber wie groß könnte denn der Einfluss bei 14.000 Freimaurern bundesweit sein?


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:14
@Hubbelmatz
Schlauberger, es geht doch hier um Freimaurer nicht um die Kirche.
Siehe Beiträge auf Seite 1079 von Outsider.
Ich halte die Kirche ebenso wie die Freimaurer für eine okkulte Gesellschaft, deren Ablehnung ich durchaus nachvollziehen kann. Ich wollte mir hier ein Bild davon machen was es ausmacht ein Freimaurer zu sein, ohne ein Wertung abzugeben.

So wie ich Dich verstehe steckt in jedem ein Freimaurer oder genauer ausgedrückt Freimaurer ist jeder der nach Freiheit und Aufklärung strebt.
Das ist mir aber zu allgemein.

Mach Dir keine Sorgen, magische Evokation und Kabbalha sind mir nicht fremd.

Aussdem sind Geheimnisse nur so gut wie die Lügen darüber.

Du erzählst mir nichts neues.


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:16
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Ich wollte mir hier ein Bild davon machen was es ausmacht ein Freimaurer zu sein, ohne ein Wertung abzugeben.
das habe ich doch schon mal in diesem thread gelesen..w er war das nochmal?


danke für deinen guten beitrag @Lufton


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:19
@Hubbelmatz
Schlauberger, es geht hier um Freimaurer nicht um die Kirche.
Ich halte die Kirche ebenso wie die Freimaurer für eine okkulte Gesellschaft, deren Ablehnung ich durchaus nachvollziehen kann. Ich wollte mir hier ein Bild davon machen was es ausmacht ein Freimaurer zu sein, ohne ein Wertung abzugeben.

So wie ich Dich verstehe steckt in jedem ein Freimaurer oder genauer ausgedrückt Freimaurer ist jeder der nach Freiheit und Aufklärung strebt? Ist das so?

Mach Dir keine Sorgen, magische Evokation und Kabbalha beschäfftigt mich schon länger.

Aussdem sind Geheimnisse nur so gut wie die Lügen darüber.
Du erzählst mir nix neues.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:20
@Cursedsoul
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Ich halte die Kirche ebenso wie die Freimaurer für eine okkulte Gesellschaft, deren Ablehnung ich durchaus nachvollziehen kann. Ich wollte mir hier ein Bild davon machen was es ausmacht ein Freimaurer zu sein, ohne ein Wertung abzugeben.
Und was anders ist das, außer einer Wertung? Du kommst hierher, schreibst Freimaurei und Scientology in einem Satz und betonst immer wieder, wie "objektiv" Du doch alles siehst?

Du bist unfreundlich, unterstellst etwas und bringst Zusammenhänge auf, die nur klerikale Verklärte, oder dem rechten Spektrum zuzuordnende Personen so formulieren würden! Darüber kannst Du mal nachdenken! Und Sprüchlein wie "Schlauberger", solltest Du vermeiden!


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:26
@Cursedsoul
OK, den Beitrag hatte wir jetzt zwei Mal.

Erklär doch mal bitte, wie du darauf kommst, dass die Freimaurer eine okkulte Gesellschaft sind?

Finde ich für jemanden, der von sich behaupte a) nur interessiert und neutral und b) noch ergebnisoffen zu sein schon eine faszinierende Position.

Aber ich bin mir sicher, dass du sie gerne belegen wirst, oder?


Anzeige

melden