Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.10.2009 um 14:59
Ich finde das mit "6" ganz passend, andererseits könnte es natürlich auch eine stilisierte Schlange sein... ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 15:38
@schmitz

Also das mit der stilisierten Schlange finde ich wirklich sehr kreativ! :)


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 15:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist nicht auch unser Sonnensystem, mit seinem zentralen Gestirn, aus der Intelligenz des göttlichen Bewußtseins; und unsere Milchstraße, in der Gefahren lauern, welche zur ständigen und regelmäßigen Wiederkehr bestimmt sind?
Natürlich @Niselprim . Ob es 'Gefahren' sind, welche lauern, ist Ansichtssache, welche relativ ist.
Jeder Mensch ist ein Sonnensystem. In Klein, im Verhältnis und Relativ. ;)


Das G,
könnte vllt auch ein Gamel bezeichnen, welches durch das Nadelöhr geht. Ein einsames Wüsten-Schiff, welches die Öde durchquert.
Was genauso mit der Schlange der Weisheit dargestellt werden kann. ;)


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 16:07
@snafu

Ist schon schade, dass die "Gamele" ausgestorben sind, vielleicht könnte man dann eines befragen, wie es die Sache mit dem Nadelöhr denn gemeistert hat...^^


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 16:14
Ja nicht wahr, @schmitz besonders jene mit G am Anfang, sind wahrlich selten. ^^
Sie werden nicht umsonst die Wüstenschiffe genannt, welche meist die einzige Möglichkeit darstellen, eine grosse Wüste zu durchqueren.
Deshalb werden sie noch immer so geehrt in ihrer Kompetenz. ;)


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 16:45
Es ist der 'Pfad' vom inneren Licht der Sonne zu 'Gott'.

Wobei der Abyss des Todes zu überqueren ist.
sinnbild: Kamel = Gimel in hebräisch.
Die Zahl des Pfades ist die 13. Die Zahl des Lebens. Die Zahl von Gimel ist 3.
Was die vollendung der 10 , das irdische Leben Selbst damit Bereichert.

Wobei 13 die Zahl der Worte Liebe und auch Einheit ausmachen, was auf ihr Wesen weist, und die Liebe des Todes mit jener des Lebens vereint.

wobei der Gedanke an die Zwieheit welche Jhvh mit 26 enthält, hierbei entsteht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 16:56
Lieber @snafu

Wie kann man sich den
Zitat von snafusnafu schrieb:Abyss des Todes
in etwa vorstellen?!?


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 17:17
Gute Frage @Nabucco ^^

Das wollen wir doch alle gerne wissen. Es ist dem Moment in welchem Jesus sich von Gott verlassen fühlte, und am Kreuz der materie nach ihn schrie. Der Zwischenzustand, die Prüfungen welcher die Seele ausgesetzt ist, die 42 Totenrichter.
Hiefür braucht man eben ein Kamel. ^^


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 17:31
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, es sein könnte, dass es die Seele von Jesus auf Grund seiner bereits erfolgten Vereinigung (mit den beiden Dieben, Boaz und Jachin) in besonderer Art 'erlebte'/vollzog.


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 17:48
So könnte ich mir weiter vorstellen, dass vllt viele Seelen gar nicht zu dem Platz der Kamele kommen, da jene stehts inmitten der Sonne stehen. Wie Jesus/Johanis es in wahrheit lehrte.

Die beiden Diebe, welche keine Diebe waren, sondern in der irdischen Version Freunde von Jesus, in der 'salomonischen' Version eben die beiden Säulen. Boaz und Jachin.

Es musste einer der Gute sein, als Sinnbild für die Helle säule, so wurden sie zu 'Dieben'.
Was eine weitere tiefer Bedeutung hat, da diese beiden Sinnbildlich die beiden Schlangen der Egypter darstellen. So auch Leviathan und Behemot. Oder die geflügelte und ungeflügelte Schlangen der Alchimisten.

Die Säulen sind der Eintritt in den Tempel. Beim Eintritt in das Allerheiligste werden jene aufgenommen und vereinigt. zu einer, welche die Inder Kundalini nennen. und die Qabalisten die Säule der Milde. oder die Mittlere.


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 18:18
@snafu

hmmmm. Danke!

... ich könnte mir auch vorstellen, daß der "Abyss" den man "kurz" durchschreiten muss, jener Ort "inmitten aller Sterne" ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 18:23
@Nabucco
steht abyss bzw. abyssus nicht für unterwelt?


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 18:24
Es ist was Daath genannt wird. @Nabucco


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 19:50
Zitat von tektontekton schrieb:Wenn man anfängt, verschiedene Bedeutungen zu analysieren, wird man feststellen, dass sie irgendwann nicht mehr von einander trennbar sind und das selbe beschreiben, auch wenn sie dafür einen anderen Namen tragen.
Das kann Dir eigentlich nur passieren, wennst die Unterschiede nicht erkennst @tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Ihr seit schon beim Thema, nur mit dieser Richtung hatte ich grad etwas Schwierigkeiten
Du musst wissen, dass die Sterne uns etwas zeigen - gewisse Zusammenhänge und so ;)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich finde das mit "6" ganz passend, andererseits könnte es natürlich auch eine stilisierte Schlange sein...
Hmm...in der Sephiroth ist die '6' der Mittelpunkt; bei der Geometrie kann man in einem gleichschenkligen Dreieck einen Kreis ziehen, wobei der Mittelpunkt von Beidem identisch sind und man ein Auge gezeichnet hat ;) @schmitz


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 21:29
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:... ich könnte mir auch vorstellen, daß der "Abyss" den man "kurz" durchschreiten muss, jener Ort "inmitten aller Sterne" ist.
Naja, über kurz oder lang, lässt sich streiten :D
Nachdem Zeit im Seelenflugzustand keine Rolle spielt. und es keine Unterschied macht zwischen 3000 Jahren oder drei Sekunden, da jene direkt nebeneinander sind. :D

Der Abyss, wobei Daath als unsichtbare Sephira bezeichnent wird, ist die 11. und nach der tradition kann darüber nicht gesprochen werden. Nicht weil es geheim ist, sondern weil Worte nicht bezüglich sind in ihrer Bedeutung dafür.

"jener Ort "inmitten aller Sterne" ", wo der Anfang das Ende ist und umgekehrt. Wo die Schlange sich in den Schwanz beisst. Welche aus den Tiefen der Urmutter entstand.

Es ist die Grenze zwischen Sein und Nichtsein, eines Gedanken. Welcher sich entscheiden (quanten ?) muss zwischen dem Annehmen der Möglichkeit eines räumlichen Seins, oder ins nicht Seiende zurückzufallen. wobei die frage im mir entsteht, ob dies überhaupt möglich sein kann, und im moment des stellens dieser frage ja auch schon die antwort des seiens gegeben ist?
die tatsache im Seienden zu SEIN, als Gedanke, bedeutet ablolutes chaos des Seienden im unterschiedslosem Sein. In welchem Alles Nichts ist um umgekehrt. Daath.

Hier an dieser Stelle tritt Jhvh auf in seiner ordentlichen Vierheit lässt er die Gedanken in Zeit und Raum sich orientieren, wobei wir noch lange nicht auf der Erde gelandet sind.
in umgekehrter Richtung, wie im Falle von jesus Seele, aufsteigend zu Seinem wahren Vater , welcher nicht Jhvh ist, muss er an ihm vorbei, muss ihn hier am Eingang zu Daath zurücklassen. Vater, warum hast Du mich verlassen?.

Durch Daath, kommst nur alleine da ist kein Gott. und selbst das Kamel, gesegnet sei es, hat es doch das göttliche El in seinem Namen, ist dann nicht mehr unterscheidbar vom Nadelöhr. Wenn man sich den Lebnsbaum ansieht, kann man sich das besser vorstellen.
Auch Henoch beschreibt den Abyss. in seiner Sprache.

Und , ich weiss nicht was das G wirklich bedeutet. ^^
@Nabucco


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 21:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nachdem Zeit im Seelenflugzustand keine Rolle spielt.
Ja, das habe ich auch so erlebt beim Durchgang durch das Portal, aber die Zeit hier ist trotzdem präsent (meine -nicht allzu billige- Uhr habe ich währenddessen weggeworfen ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:nach der tradition kann darüber nicht gesprochen werden.
Tja, das Arkanum :)

Als ich sagte "inmitten aller Sterne" (ja, ich weiß, das könnte man missverstehen) meinte ich eigentlich "das Zentrum der Galaxie" ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist die Grenze zwischen Sein und Nichtsein, eines Gedanken.
Naja, ein Gedanke allein ist es ja wohl nicht ;)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mit
Zitat von snafusnafu schrieb am 10.10.2009:Jhvh
meinst?!?

Bist Du "Zeuge Jehova"?
Bitte nicht bös sein, sollte ich Dich beleidigt haben, aber ich weiß wirklich nicht, was Du meinst!!!


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 22:22
@Nabucco
Die zeit und der Raum müssen ja präsent sein, solange wir uns im Irdischen im Körper befinden. Habe meine Uhr damals auch weggeworfen, als dies Peter Fonda in Easy Rider so tat. :D

Das Zentrum der Galaxie oder inmitten der Sterne.. sind nur Worte, für das Gemeinte.

Was ist es sonst als ein Gedanke? Wie würdest Du es benennen?
Kether? Ain (Soph Aur) ?

Sorry eher meinerseits, ich schreib das so, und vergessen dann auf manches.

ich bin kein ZJ, bloss weil ich Jhvh erwähne. :}

ich meine mit Jhvh die Formel der Werdung. Welche darin enthalten ist.
bin keiner Religion zugehörig und damit allen Geistern verbunden. :D
und nur dem Arkanum jener verpflichtet. ^^

ich hoffe, es ist nicht zuviel, wenn ich das aus einem anderen Thread reinstelle, wo es nicht verstanden wurde. ;)

"Es wird JHVH geschrieben. In Hebräisch יהוה von rechts nach links gelesen.
In diesen 4 Buchstaben ist die ganze Schöpfung enthalten. und jede (menschliche) Schöpfung. In qabalistischer Weise.

Das Jod, der erste Buchstabe, ist bloss ein Keim oder Tropfen in seinem Ausdruck und in seiner Darstellung. Der Urbuchstabe, auf welchen sich alle anderen aufbauen, obwohl dieser nicht der erste sondern der zehnte ist, wobei die vorhergehenden schon vorhanden, 'geschaffen' sein müssen. Das Jod ist wohl in einer Weise das Erste, doch bereits auf der Ebene der Zehner. Also in materieller Hinsicht.
Das Jod im Namen Jhvh bezeichnet in einer Weise das allerhöchste, den Urgedanken der Teilung, und auch das 'helle' das Yang.
Das Abbild Gottes bevor es 'sichtbar' sich unter den Wassern spiegelte. Das spermatozon des Vaters, was den ersten Gedanken des Werdens repräsentiert.
Das Jod wird mit Hand übersetzt, was auf die beginnende Handlung deutet.

Das He ist das Wasser welches die Form des Abbildes 'sichtbar' werden liess. Das Dunkle und tiefe Wasser der Urmutter. Das Yin. Die Gebär-Mutter allen Lebens.
He ist die Zahl 5, die Hälfte des Vaters, mir ahnt, weshalb die Frau bloss die Häfte 'wert' ist....

Das Vaw ist der 6. Buchstabe und ist, was als der Sohn bezeichnet werden kann.Es wird im Lebensbaum auch mit Christus gleichgesetzt, und ist in der materiellen Welt als Sonne sichtbar. Obwohl der Geist von Christus auch in Jod gesehen werden kann als der/das Erstgeborene, oder was man auch Adam Kadmon nennen kann.
Das Vaw wird oft mit Nagel übersetzt, doch auch mit Haken, welcher die Verbindung von dem Oberen mit dem Unteren symbolisiert. der Geist, welcher herabkam um sich mit dem Erdischen zu verbinden.

Aus diesen Dreien entsteht das zweite He, und wird als Tochter bezeichnet, Gaia, die sichtbare Materie. Mutter Erde.

Die Idee (Jod)
welche erdacht (He) wird,
und in Gedanken geformt wird (Vaw)
und im materiellen entsteht (He).

Es werden die 4 Welten der Schöpfung beschrieben in dem Namen Jhvh. Das gesamte Werden. Die erste Welt des Jod (Atziluth) die Welt der Archetypen. (total transzendent, nur die Idee)
Die zweite Welt (Briah) die Welt des Kreativen, die 3. (Yezirah) die Welt der Formung, Gestaltung, (dort war das Paradies ) und die 4. Welt (assiah) die Welt der manifestation.

Darin sind die 4 Elemente Feuer Wasser Luft und Erde in dieser Reihenfolge.

JHVH ist die Formel des Werdens. Man kann die Buchstaben auch 12 x umstellen, und sie bedeuten immer das Gleiche. Was wiederum auf die 12 Archetypen weist. bzw zodiakale Sternzeichen, 12, Stämme, Monate Apostel, etc."


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 22:29
Es ist zu bedenken dass Jhvh der NAME ist,
welchem ein Haus gebaut wurde.

"Baut ein Haus dem Namen des Herrn. "
Wenn man die Häuser des Namen des Herrn zusammenzählt, vorher
definiert, und beginnt bei dem Stein des Jakob,
Wie viele Häuser wurden bisher dem Namen gebaut?


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 23:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Zentrum der Galaxie oder inmitten der Sterne.. sind nur Worte, für das Gemeinte.
Tja, ich denke, wir sind uns einig, daß jemand, der dort war, weiß, was damit gemeint ist. *freu*
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist es sonst als ein Gedanke? Wie würdest Du es benennen?
Ich würde sagen: Ein Erlebnis!
Zitat von snafusnafu schrieb:Kether? Ain (Soph Aur) ?
... sorry, hier steig ich aus (ich weiß, ich könnte google strapazieren, will ich aber nicht) ... ich bin brotberuflich Techniker! :( aber im Bereich der Forschung :)

*hochmitternachtschonangebrochenist*


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2009 um 00:05
@Nabucco und @snafu

Darf man fragen ob ihr eigentlich zu den Freimaurern oder auch einer anderen Gesellschaft angehört?

Z.b. dem Hundeclub?^^

Habt ihr denn den Abyss( Kreuz der Materie^^) schon hinter euch gelassen?

Denk ihr jeder Mensch kann dass?


Anzeige

melden