Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.10.2009 um 15:45
na ja Rockband fällt bei mir jetzt nicht unbedingt unter "hobbys" eines freimaurers ^^
aber wer weiss vllt ist ja sogar till lindemann fm? oO

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:50
Immer diese Kraftausdrücke von Menschen die sich ihre eigene Mauer geschaffen haben, und sie immer weiter festigen, die Bibel nicht als Methaphorische und Symbolisches Buch zu sehen, was sogar in hebräisch verfasst wurde und von Rabbinern, die ein Grundstudium in Mathematik haben muessen, sogar fundiert bewiesen - das es einen Sinn gibt in der Bibel querzulesen und ganz andere Erkenntnisse daraus erstehen.

Den Teppich sollte man einem Menschen unter die Füsse legen der sich nur mit Kraftwörtern bestärkt und seine Argumentation selbst ad absurdum führt - ohne Inhaltskräftig GEGEN ein seit Jahrhundert bestehendes System zu argumentieren und als Grundargument Brot und Spiele setzt.

Imhotep war der erste Baumeister bevor es ueberhaupt die Freimaurer gab - immerhin waren die Hebräer in ihrer Sprache, und damals war der Mensch intelligenter, da ALLES auf geistiger Leistung basierte ohne Maschinen, zum ersten mal das Wort mit Rune bzw. der Schrift manifestieren konnte, die sogar im Wort selbst so durchdacht wurde, dass man ein System schaffen konnte, was die ganze Erde im micro so im macrokosmus erklärt - ohne wirklich ausführliche Beschreibungen und Bücher zu verwenden, alleine nur aus einem Konstrukt was in sich schlüssig ist

Jedes Glaubenssystem oder anneinander Reihung von Menschen die einem Glauben oder einem Weg folgen kann man als Sekte abstemplen oder Kirche nennen, wenn man auf der Argumentationsgrundlage von manchen Mauerern sein Niveau regulieren muss.

@tekton
Autodidakten haben Grundzätzlich eine Verbindung zu den Freimaurern da es einfach zur Allgemeinbildung gehört sich mit den einzelnen Gruppierungen auf Erden zu beschäftigen und man sich manch Philosophie aus den Lehrern der Fm holen kann - obwohl es die königliche Kunst ist - kann man manchmal denken, das den Freimaurern wirklich einiges durch ihren blinden Glauben und ihren Lehrsätzen im Leben an Quintessenzen verwehrt bleibt - es kann jedoch auch sein das ich mich gerade an einem schwarzen Schaf aufhaenge und es ganz falsch deute - da ja eigentlich alle Logen und Grupierrungen die sich mit der Bibel, dem Koran, den Veden und dem Tao beschäftigen und das die Grundlage ihrer Liebe zum Humanismus bildet - der ja eigentlich in der Gesellschafft die untere Basis darstellt.

/dateien/gg32833,1255960219,bdde12dfgnraq6n5b

Gibt es eigentlich solches bei den Maurern, mir würde ein Ja oder Nein reichen.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Rockband fällt bei mir jetzt nicht unbedingt unter "hobbys" eines freimaurers ^^
Och, bei meinem letzten Auftritt, der allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt, gab ich mich durch ein, zwei Andeutungen als Bruder zu erkennen und fand es sehr nett, mitzubekommen, dass unter den paar hundert Zuschauern auch einige waren, die passend zurück grüßten. :)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:51
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Als Maurer nutze ich ein paar Begriffe, die sich auf biblische Stellen beziehen, in denen der Tempel Salomons vorkommt, aber ich halte es für völlig absurd, daraus höhere Weisheiten oder gar Geheimnisse hinein zu deuteln.
Wie schon gesagt, erblickt jeder darin,
was er erblicken soll.
Jeder Mensch erbaut sich seinen Tempel selbst.
Darum gehts doch eigentlich. @nervenschock


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:54
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch erbaut sich seinen Tempel selbst.
Darum gehts doch eigentlich
Nein. In der FM geht es eben NICHT darum, dass jeder für sich alleine ist. Der Begriff "Bund" ist wichtig. Eigenbrötlerische Egomanen passen nicht in eine Loge, passen nicht zur FM.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:59
das sehe ich etwas anders @nervenschock, dann darf mich laut deiner definition die freimaurerei nicht interessieren.. den wenn ich eines bin, dann eigenbrödlerisch und egomane im geiste.


3x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 16:02
Du hast mich missverstanden, denn der Tempel,
welchen sich jeder mensch selbst erbaut,
ist er selbst in der Welt.
Der Tempel ist ein Symbol für den Menschen, sowohl wie für die Welt.
Micro- und Macrokosmos.

Deshalb kann man den Tempel auch restaurieren. Die seele nämlich. bzw den Geist. ;)
@nervenschock


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 16:11
Nachdem es innen ist wie aussen und aussen wie innen,
was auch das schöne Bild weiter oben beweist,
ist die Reinheit des inneren Tempels,
das, was im Aussen gespiegelt wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 16:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ist die Reinheit des inneren Tempels,
das, was im Aussen gespiegelt wird.
... und von manchen auch gesehen werden kann. :)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:02
Zitat von tektontekton schrieb:Nicht der einzelne Stern oder das Sandkorn zählt, sondern der Kosmos und die Wüsten des Universums - denn nur sie umfassen die Gesamtschau. Ein Blick wird immer nur ein Winkel bleiben und niemals ein Kreis werden.
Jain @tekton
Denn, wennst Dich dabei drehst, dann wird Dein Blickwinkel sehr wohl erweitert
- würdest Du das Gesehene speichern, dann hättest einen Rundumblick=360°=Kreis
Aber nur, wennst verstehst was ich meine und nicht gleich wieder behaupten magst,
es ginge vom Thema vorbei :D


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:05
@Niselprim
ich laube das geht am thema vorbei :)
den einzigen rundumblick habe ich nach ein paar bier am abend.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:27
deine sicht wird immer ein winkel bleiben - da kannst dich drehen soviel du willst ;) - dem anderen seine zu lassen und dessen sicht einen teil seiner eigenen wahrnehmung werden zu lassen - sich also in den anderen hineinzuversetzen und durch seine augen zu sehen, das macht den kreis.

mancher will aber lieber den oberlehrer spielen und den anderen erzählen wie es ist und was er zu sehen vermag und verkennt dabei, dass er blind ist.

da kann man studieren soviel man mag *lach* - aber ich bin ja auch dankbar für manchen gesellen, was wäre die welt ohne erheiterung ;)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:28
@Niselprim


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:42
Sorry, dass ich dir widersprechen konnte @tekton


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:44
nö du kannst mir widersprechen so oft du willst - nur gestehe mir in einer vernünftigen diskussion das selbe recht zu - danke.

ausserdem zum widersprechen gehört auch ne vernünftige aussage......


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:49
@Niselprim

falls du etwas falsch verstanden hast - meine erheiterung galt unserem allwissenden zahlenjongleur.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 20:55
Ist egal, wen Du, mit stumpfsinnigen Antworten ohne Halt, in die Schranken weisen willst @tekton Solltest halt bei Kontra auch erst mal überlegen ;)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 21:42
Lieber Nieselprim - ich weiss wenigstens wovon ich schreibe und rate nicht wie einige ins blaue hinein.


melden

Freimaurer

20.10.2009 um 19:21
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:darf mich laut deiner definition die freimaurerei nicht interessieren.. den wenn ich eines bin, dann eigenbrödlerisch und egomane im geiste.
@Outsider :
sicher darf dich die FM interessieren.
Ob du allerdings in einer Loge zufrieden sein könntest, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Loge ein recht geselliger Ort ist, an dem Eigenbrötler nicht so ganz passen.
Das Erlernen der Fähigkeit, sich in eine Gruppe einzubringen und solidarisch zu handeln ist Teil des maurerischen Lernprozesses.
Egomanen und Eigenbrötler passen da nicht zu.


melden

Freimaurer

20.10.2009 um 20:01
@nervenschock
vllt habe ich eine urpersönliche vorstellung von eigenbrötlerei, so als "lone wolf".
ich sage nicht das ich nicht teamfähig bin. vllt habe ich ein leicht deviantes verhalten, welches sich durch einschränkungen die nun mal bei mir vorhanden sind ergeben.
zumindestens hat es mich geprägt. weshalb mein nick sehr passend ist ;), meine exklusion innerhalb der gesellschaft war eigentlich von anfang an gegeben.
dadurch bedingt habe ich erst angefangen über sinn und unsinn nachzudenken.
und da ich der meinung nachhänge das verränderungen nur durch einem selbst entstehen, arbeite ich seid zwei dekaden emsig daran.


um auf den begriff egomane zu kommen.
auch da habe ich eine eigene persönliche sichtweise zu. das was allgemein als ichsucht betitelt wird meine ich damit nicht. ich habe früher nicht gerade das beste selbstwertgefühl gehabt, das kann ich ohne untertreibung zugeben. ich mußte erst für mich selbst das verständnis erlangen was selbstwert bedeutet. und heute, ohne mein umfeld ausser acht zu lassen bin ich, zumindestens meiner selbsteinschätzung glaubend.., in der lage meinen "wert" bennenen zu können. was für mein umfeld bedeutet das ich auch auf dieses recht auf "ich" bestehe. aber halt immer mit dem bewußt sein das "ich" meines gegenübers zu achten.

ob ich letztendlich in den bruderbund passe, entscheiden kügelchen, weder du noch ich können da groß einfluß drauf nehmen. mir bleibt nur mich so zu geben wie ich bin.

hoffe es war einigermaßen verständlich.
gruß


Anzeige

1x zitiertmelden