Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.02.2010 um 17:54
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:dann kann man alle Fragen stellen, ob einem die Antwort gefällt, oder nicht
Interessanterweise gefallen die Antworten niemals! ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 18:02
@Nabucco

wat´n schwachsinn!

ich habe selbst gesucht, kein bekannter oder freund hatte mich auf die fm aufmerksam gemacht. die antworten die ich bekommen habe, fand ich so gut, dass ich dann selbst dazu wollte.

man, man, wie kann man nur immer so einen käse posten!!!


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 19:48
@tekton
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Interessanterweise gefallen die Antworten niemals!
Damit meinte ich die Antworten und auch Fragen, die in diesem Forum(!!!) gestellt oder beantwortet werden!
Zitat von tektontekton schrieb:ich habe selbst gesucht, kein bekannter oder freund hatte mich auf die fm aufmerksam gemacht
... Das war bei mir exakt genauso!
Zitat von tektontekton schrieb:die antworten die ich bekommen habe, fand ich so gut
Du hast wirklich echte Antworten bekommen?!? ;)

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 22:13
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:... Das war bei mir exakt genauso!
blödsinn! das hatten wir schon durchgekaut.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Du hast wirklich echte Antworten bekommen?!?
eh, ja! wie in jeder anderen loge auch - natürlich zur realen fm und nicht zu vt geschwurbel.


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 23:22
@tekton
ich kann mich dem verdacht nicht erwehren dass der gute nabucco gar nicht anders kann als diese fragestellungen zu posten. es soll tatsächlich menschen geben die einer diskussion nicht fähig sind. ich glaube hier haben wir so einen fall.


melden

Freimaurer

10.02.2010 um 02:50
Lieber @nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Ich möchte Dich nicht bekehren oder dazu bringen der Kabbalah abzuschwören, es ist wohl ein Teil deiner Glaubensvorstellung und dies ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Eigentlich ist es für mich nicht nur Glauben, oder Teil von irgendwas, es IST die Struktur der Welt und ersichtlich und erkennbar. Damit meine ich jetzt nicht die Maße der Gebäude sondern die Natur selbst. und die Tätigkeiten und Werke der Menschen, welche die Lebendigkeit der Gottheit darstellen. es WIRD, alles in dieser Struktur, da es keine andere gibt. ;)

Die Qabalah ist der Tempel Salomon oder der Tempel Gottes, nachdem Gott selbst die beiden Säulen (B + J) darstellte. In der Wüste Sinai damals. Und mit den 10 Geboten (original: Zehnwort)die Struktur (10 Sephiroth)übermittelt wurde, aus Egypten ursprünglich, denn daher kamen sie.
Es ist genauso ein Abbild des Menschen. Micro und Macrokosmos in einem 'Bild'. Zusammen und doch geteilt. ^^

Du denkst vllt, es ist ein Käfig meiner Gedanken, doch empfinde ich das Gegenteil es ist der Schlüssel zum Verständnis. Die "Ordnung" jeder Schöpfung. da es der 'Plan' ist. ;) ^^

Und die Bibel wurde nach diesem Plan erstellt, die Tora ist der Tempel, fast alles darin ist in dieser Symbolik, die Leiter des Jakob ist die Vision des Tempels, die 7 Stufen der Schaffenskräfte (Elohim) und die Zeltstadt des Moses ist eine erste manifestation des Tempel Salomon.
Es gibt wohl drei Tempel, den Inneren, den Mittleren und den Großen. Lieben Gruß.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2010 um 09:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du denkst vllt, es ist ein Käfig meiner Gedanken, doch empfinde ich das Gegenteil es ist der Schlüssel zum Verständnis. Die "Ordnung" jeder Schöpfung. da es der 'Plan' ist.
Es freut mich, dass Du das für Dich gefunden hast. Da es "DER PLAN" für Dich ist, bleibt nur wenig Spielraum für die anderen Pläne des Lebens und der Menschen - für mich mag ich keine Lehren, Philosophien und Propheten die von sich behaupten "alleinen seeligmachend" zu sein, denn das gibt es nicht!
Man muss auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die den Schlüssel des Verständnisses dort nicht sehen. Die Kunst ist es für sich eine Wahrheit zu finden, aber die der anderen dabei nicht zu übersehen und anerkennen zu können. Nur alle zusammen können ein Gesamtbild von dem geben, was mancher göttlich nennt. Jede einzelne ist nur ein Korn in der Wüste.

Btw - Das ist für MICH DIE freimaurerische Sichtweise - Toleranz - heißt auch akzeptieren zu können das andere die Dinge anders sehen. Nicht falsch verstehen, ein Teil Deiner Gedankenwelt ist auch der meine, vielleicht aber nicht so absolut wie bei Dir.

Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2010 um 10:07
@tekton
@snafu

Guten Morgen Ihr Racker!

Na da kann ich mir meine ausführliche Antwort sparen, denn Tekton hat es wirklich schön auf den Punkt gebracht. Das Kabbalisten dies ähnlich sehen sieht man an Alan Richardson:
Schüler, die anfangen sich mit der Kabbalah zu beschäftigen, werden ziemlich schnell verschiedene Bücher finden, die sich in der Zuordnung der Symbole zu den verschiedenen Sphären widersprechen. Die Wahrheit ist in diesem Fall, dass jede Quelle recht hat, wenn sie Resultate durch Gedankenverbindung hervorbringt.
Dies ist eine Beschreibung der Toleranz, wie es ein Kabbalist sieht. Es ist Ihm bewusst, dass es noch mehrere Antworten gibt. Zu keinem Zeitpunkt (soweit ich mich erinnern kann) habe ich deine Interpretationen mit Falsch betitelt. Dies wollte ich Dir eigentlich mit der schönen Gleichung, gleich zu Beginn des Gespräches sagen (x+y=100). Eine Lösung von vielen, aber wie tekton geschrieben hat, nicht absolut.

Für Dich mag dies stimmen, da es deine Interpretation, deine Sicht und dein Glauben ist, aber es muss eben nicht für alle gelten. Dies so finde ich, ist eben ein wichtiger Punkt, dass man die Wahrheit finden kann, im vollen Bewusstsein, dass es die eigene Wahrheit ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2010 um 21:11
Es gibt ja so Verschwörungstheorien bezüglich des 1-Dollar-Scheins ...

Hat sich eigentlich mal jemand von Euch einen 50-Dollar-Schein genauer angesehen?

;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2010 um 21:37
@Nabucco

Was soll damit sein? ;)


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 09:47
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Hat sich eigentlich mal jemand von Euch einen 50-Dollar-Schein genauer angesehen?
Soviel Geld hatte ich noch nie... ;)
Ansonsten schließe ich mich Bonies Frage an.


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 09:50
@Nabucco
@Bonesman

Guten Morgen!

Habt Ihr Euch neben dem $1 und $50 auch schon mal den $5, $10 & $20 angeschaut? Bonesman *psssst* - es gibt wirklich ein Geheimnis - *flüster* - man kann damit bezahlen, tauschen und noch vieles mehr.

Viele Grüße und viel Spaß noch!

nautix


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 12:00
@nautix

und erst die drachmen- und rupien-sammlung die ich daheim habe........


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:19
@tekton
@nautix
Danke für eure netten Worte. Natürlich akzeptiere ich alle "anderen" Sichtweisen, und sehe diese nicht als falsch an, sie sind ja nicht mal anders, denn auch sie sind in diesem System enthalten. ^^
Zitat von tektontekton schrieb:Da es "DER PLAN" für Dich ist, bleibt nur wenig Spielraum für die anderen Pläne des Lebens und der Menschen - für mich mag ich keine Lehren, Philosophien und Propheten die von sich behaupten "alleinen seeligmachend" zu sein, denn das gibt es nicht!
hmm... ich kann es leider nicht vermitteln, dass eben alle Pläne des Lebens 'darin' sind. Was die Einzigartigkeit und die Vielfalt der Qabalah ausmacht. Alle Sichtweisen, alle Religionen sind darin.
Es braucht keinen Spielraum, denn alles ist Raum. Es gibt keine Grenze. ;)
Es sprach ja niemand von "alleine seeligmachend". ^^
Zitat von nautixnautix schrieb:...ie sich in der Zuordnung der Symbole zu den verschiedenen Sphären widersprechen. Die Wahrheit ist in diesem Fall, dass jede Quelle recht hat, wenn sie Resultate durch Gedankenverbindung hervorbringt.
Das sehe ich auch so, doch ging es eigentlich nicht um die Zuordnungen der Symbole zu den Sphären. Diese spezifischen Unterschiede betreffen nicht die Zahlwerte, worum es eigentlich ging. Die sind immer gleich.

Lieben Gruß und lichtvollen Tag! :)


@Nabucco

Was mir bei dem 50 Dollarschein auffällt, ist, dass auf der Rückseite die Spitze des White Houses genau zwischen die beiden Buchstaben A und T zeigt. Von dem Wort 'States'.
Das A ist das Aleph und das T ist das Taw. Was soviel wie Alpha und Omega bedeutet. Also ein Symbol für das Ganze ist. Das Aeon. Alles was sich zwischen dem Ersten und dem Letzten befindet. Das A hat den Wert 1 und das T hat den Wert 400, was bedeutet: vom Ursprung bis zum (materiellen) Ende.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb: WAS hat er im DETAIL WANN WO gemacht?
ich denke, das Gesetz...


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm... ich kann es leider nicht vermitteln, dass eben alle Pläne des Lebens 'darin' sind. Was die Einzigartigkeit und die Vielfalt der Qabalah ausmacht.
Alles an der Kabbala fest zu machen oder alles mit ihr erklären zu wollen ist DEINE SICHTWEISE - das ist ja auch gut und schön so.
Andere Pläne und Sichtweisen der Menschen beinhalten auch die Sichtweise, das einer der Kabbala nicht soviel zugesteht. Was nicht heißen mag, dass dieser Andere diese deshalb herabwürdigt. Es ist nur einfach nicht sein Ding, sein Weg, seine Philosophie und er hat andere Wege gefunden zu seiner Wahrheit zu gelangen.

Und was überhaupt nicht geht, dass sich einer hinstellt und diesem Anderen erklärt, was er eigentlich macht und wenn nicht, dass er dann nicht verstanden hätte was er macht. - wo sind wir denn???


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:50
Zitat von tektontekton schrieb:dass er dann nicht verstanden hätte was er macht. - wo sind wir denn???
das fragt du noch? www.allmystery.de


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:54
Und in diesem Zusammenhang passt eben die ganze Kabbala Diskussion nicht in den FM-Thread. Denn alle die glaubhaft belegen konnten, dass sie Brüder Freimaurer sind und sich auch gegenseitig erkennen, haben einstimmig immer wieder zu bedenken gegeben das die Kabbala nicht Bestandteil der heutigen FM ist.

Es gibt Brüder die sich aus privatem Interesse damit beschäftigen, aber es gibt auch welche die gerne Kreuzworträtseln, was ebenso nicht Bestandteil der FM ist.

Versteh mich nicht falsch - Kabbala hochinteressant, nur nicht in diesem Thread, weil fehl am Platz.

Erkläre mir jetzt bitte nicht, dass Du es besser wüsstest, denn Deine Anmerkung vor ein paar Seiten, dass die Rituale der Bonesman die gleichen wären wie die der FM, zeigt mir dass Du es eben nicht weisst.

Nicht böse sein und lieben Gruß


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:55
@Outsider

^^ - eh jo, war klar! :D


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 14:55
14:54 war @snafu


melden

Freimaurer

11.02.2010 um 15:36
@snafu

Liebe Snafu!
Zitat von snafusnafu schrieb:Das sehe ich auch so, doch ging es eigentlich nicht um die Zuordnungen der Symbole zu den Sphären. Diese spezifischen Unterschiede betreffen nicht die Zahlwerte, worum es eigentlich ging. Die sind immer gleich.
Da jedoch auch die Zahlenwerte ein Teil des Systems sind, können auch diese je nach Ansicht interpretiert werden; keiner schreibt einem vor, was ich dort hineininterpretiere. Zudem sind auch Zahlen und Buchstaben Symbole, schon komisch, dass Dir dass nicht bewusst ist.

Nichts für Ungut liebe Snafu, aber mir kommt es so vor, als wolltest Du bekehren - entschuldige bitte, aber diesen Eindruck erweckst Du derzeit bei mir; darauf muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich wenig Lust.

Immer wieder versuchst Du zu erklären, wie toll die Kabbalah ist, ist ja auch in Ordnung. Ich habe immer wieder geschrieben, dass es mich freut, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber es ist eben Dein Weg. Oft genug habe ich meine Bedenken geäussert, diese sind zu Teilen beantwortet worden oder eben nicht.

Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.

Die Kabbalah ist und bleibt ein philosophisches System, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wenn man den Anspruch hat alles darin zu finden, so wird man es selbstverständlich auch, daran habe ich keinen Zweifel. ;-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


Anzeige

3x zitiertmelden