Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.10.2009 um 16:07
@Outsider

Anhang:
Stell Dir vor, die meisten Menschen wären Farbenblind.
Bis auf einige, die Farben sehen können (ich gehe jetzt nicht soweit, das als möglicherweise evolutionäre Entwicklung zu sehen!)
Wie sollten jene, die sehen können, den Blinden erklären, was sie sehen?
Selbst wenn sie es versuchen würden:
Würden die Blinden nicht sagen (untereinander einig in dem, was sie sehen), die Sehenden seien "ver-rückt"?
Um das zu vermeiden unterhalten sich dann eben die Sehenden nur mit den anderen Sehenden über das Gesehene und lassen die Blinden in ihrem Glauben.
Ich kann mir vorstellen, daß das dann so sein würde.

Anzeige
melden

Freimaurer

13.10.2009 um 16:10
@Nabucco
du liest zuviel Sokrates ;)


melden

Freimaurer

13.10.2009 um 16:15
@Outsider

Sokrates habe ich noch nie gelesen! ;)


melden

Freimaurer

13.10.2009 um 16:18
@Nabucco
denk an das höhlengleichnis von ihm und vergleiche es mit deinem post oben.
gruß


melden

Freimaurer

13.10.2009 um 16:21
@Outsider

Da hast Du schon recht, auch wenn es von Platon ist, wie ich glaube.
Aber ich spreche nicht von einer jahrtausendealten Geschichte, sondern von der aktuellen Gegenwart.


melden

Freimaurer

13.10.2009 um 16:24
ich rede von sokrates seiner interpretation dessen, haarspalterei deinerseits.

gruß


melden

Freimaurer

13.10.2009 um 18:52
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:... oder wohl eher auch ein kleiner Teil von ihm
Hmm...ein Nieren- oder Gallenstein oder ein bösartiges Geschwür sind auch ein Teil im Organismus ;) @Nabucco


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 01:47
Sind das Deine Gedanken dazu, wenn Du an das Göttliche Bewusstsein IM Menschen denkst?
Solltest Du löschen, @Niselprim , klingt so ungesund. ich meine die GEdanken, nicht den Beitrag, um kein Missverständnis zu verursachen. ;)
ist nicht in jeder Zelle
in jedem Photon Deines Körpers-
göttliches Bewusstsein?
Sind wir nicht die Idee Gottes? und noch dazu nach dem wahren Abbild :D
("Sieh, er ist einer von uns geworden....auf dass er nicht noch vom Baum des Lebens isst...")


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 10:22
Ist nicht auch unser Sonnensystem, mit seinem zentralen Gestirn, aus der Intelligenz des göttlichen Bewußtseins; und unsere Milchstraße, in der Gefahren lauern, welche zur ständigen und regelmäßigen Wiederkehr bestimmt sind?
Ja @snafu es ist ungesund, wenn wie bei Sirius 'A' und 'B' unsere Sonne solch ein Verhältnis zu einem anderen Gestirn hat! Und es hilft Dir und andre nur weiter zu Leben, wenn man sich Wissen aneignet und sein eigenes Bewußtsein erweitert, um Leben erhalten zu können!


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 10:46
@snafu
@Niselprim

Na wo seid ihr den gelandet - etwas ab vom Thema würde ich sagen.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:07
Zitat von tektontekton schrieb:etwas ab vom Thema würde ich sagen.
Das glaub ich Dir @tekton jetzt mal nicht ;)
Was soll denn das 'G' auf Deinem freimaurischen Benutzerbild?


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:19
Das steht für Glückwunsch, wenn man das G auf dem Suchbild gefunden hat ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:23
@tekton
O. K. Schlaumeier, ich sag's Dir:

Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort. Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben. Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen. Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung. Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört. In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren.
Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben.
Gell @schmitz :D


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:27
@Niselprim
Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort.....

Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren.
;) - "Glückwunsch" sag ich da *lach*


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:29
Also bist Du für Gott oder Geometrie? @tekton
Ich, bin für Beides ;)


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:33
@Niselprim

hab ich doch oben geschrieben - ich bin für "Glückwunsch" - obwohl "Gänseblümchen" find ich auch nicht falsch!


Du frägst jetzt wirklich einen Maurer zu einem Symbol und dessen Bedeutung?? - Da wird es keine Antwort von mir geben, da ich zu dem konservativen Zweig gehöre, der das Arkanum in engen Grenzen sieht. Es ist ein Symbol und daher wird es von mir keinerlei Erklärung oder Erläuterung dazu geben - versteh das bitte.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:35
Zitat von tektontekton schrieb:versteh das bitte.
Schon verstanden ;) @tekton


melden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:39
@Niselprim

Ihr seit schon beim Thema, nur mit dieser Richtung hatte ich grad etwas Schwierigkeiten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn wie bei Sirius 'A' und 'B' unsere Sonne solch ein Verhältnis zu einem anderen Gestirn hat!



2x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 11:42
@Niselprim

Wenn man anfängt, verschiedene Bedeutungen zu analysieren, wird man feststellen, dass sie irgendwann nicht mehr von einander trennbar sind und das selbe beschreiben, auch wenn sie dafür einen anderen Namen tragen. ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2009 um 13:50
Zitat von tektontekton schrieb:Das steht für Glückwunsch, wenn man das G auf dem Suchbild gefunden hat
hm.. ich dachte es stehe für granatapfel. wieder was gelernt.. danke@tekton

ich lerne immer mehr dass die einfachsten überlegungen oft die richtigen sind.
gruß


Anzeige

melden