Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.06.2009 um 17:53
Weil regulär etwas mit REGELN zu tun hat, an die man sich hält oder nicht. Deswegen ist eine Pommes-Bude, die sich ab morgen "Loge" nennt auch keine "nicht anerkannte Loge" sondern schlicht und ergreifend etwas irreguläres!

Anzeige
melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:55
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Wer sagt, das wir elitär wären - ausser im geiste vielleicht, sonst aber sicher nicht.
Da isn guter beitrag vom 24.06.09-aber es ergibt sich doch schon unter den allgemeinen Umständen, daß nicht Herr Pimpelhuber um Einlaß fragt...
Hab nie behauptet, daß ich nicht die Elite bin-doch das System, welches den Anleger, Arbeiter oder Unternehmer dazu zwingt, seine Umgebung zu versklaven, um selbst nicht unterzugehn...das ist der Punkt... und dafür klopfen sich doch einige Leute auf die Schulter...Wär echt n dillemma, wenn das Kapitalistische System zusammenbrechen würde-auch für mich persönlich! Auch hat es bisher noch kein tragbares sozialistisches System gegeben-doch es soll nicht heißen, weil alle Leute an die Scheibe glauben, daß es keine Kugel gäbe...-Aufklärung-wenn FM das ist, was es sagt-werden wir tatsächlich keine Reibungspunkte feststellen...


4x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:59
"Pommes Bude....nicht anerkannte Loge" - Hm? Ich dachte immer, dass eine Loge eine Vereinigung ist, die sich gegenüber der Öffentlichkeit in mehr oder weniger starkem Ausmaß abgrenzt und Mitglieder nur nach bestimmten Kriterien aufnimmt. Diese sind verpflichtet, über Interna Stillschweigen zu bewahren.

Interessant, was du für Pommesbuden kennst?

Irreguläre Logen haben doch aber auch Regeln. Glaub ich zumindest. Diese sind doch lediglich anders, als diejenigen der u.g.l.e. oder herrscht bei den Irregulären Anarchie?


3x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:06
@tekton
Beleuchtet die FM "gelegentlich" sich selbst, oder handelt es sich ähnlich wie beim Yoga um einen Selbstfindungsprozess, der als Weg das eigentliche Ziel darstellt...? und somit wirklich völlig individuell auch "ohne" Gruppe stattfinden könnte?
Wenn ja-kann man das Ganze evtl mit einem Jogakurs vergleichen?
(Yoga ist mir in seiner Vielfälltigkeit bekannt und soll keine Abwertung implizieren)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:10
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Irreguläre Logen haben doch aber auch Regeln. Glaub ich zumindest.
Ihr wollt es einfach nicht verstehen, oder? Wenn ich mich 1.FC Blablub nenne und dann dort Fußballspiel, mir aber eigene Regeln ausdenke und zum Beispiel mit einem Würfel spielen will und nicht mit einem Ball, dann heiß ich vielleicht FC, weil der Bergriff viellicht nicht geschütz ist, aber ich werde soo nie Mitglied der FIFA werden, noch jemals in die erste Fußball Bundesliga in Deutschland aufsteigen.

@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:daß nicht Herr Pimpelhuber um Einlaß fragt...
Doch hab um Einlaß gefragt und bin relativ schnell Bruder geworden - hat ein halbes Jahr gedauert.

Deine Beiträge sind heute äusserst unverständlich, tu mir grad schwer etwas von dem was du schreibst, zu verstehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:12
@AUMNGH44

Wenn Du es so sehen willst - "Yoga-Kurs" als beispiel - jaaa vielleicht, nur bieten wir keine Kurse an.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:14
Die Irregulären wollen von den Engländern anerkannt werden? Das war mir bis dato nicht klar! Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass sie sich zwar Freimaurer nennen und das gleiche Ziel auf einem anderen Weg verfolgen, aber nicht, dass sie in London anerkannt werden möchten.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:16
Sagt auch keiner, dass das alle wollten - einige wollten, aber zu ihren Regeln und das wurde halt nichts.

Was soll die Diskussion eigentlich, wo führt sie hin????


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:16
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Deine Beiträge sind heute äusserst unverständlich, tu mir grad schwer etwas von dem was du schreibst, zu verstehen.
könnte dran liegen, dß ich mich aufs zuhören verlegt hab und versuch nicht anzugreifen...sollte aber in deinem Sinn sein denk ich...Ö...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:18
@AUMNGH44

Nö AUMNG, wenn man dann nix versteht und nur gebrabbel kommt, dann greif lieber an!

Und schön das Du "versuchst" nicht anzugreifen - wird wenigstens mit dem Post die Grundhaltung klar!


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:19
...und langsam nähern wir uns der Seite 1.000!


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:24
Nun die VGL-Maurer sagen, die meinetwegen SGOVD-Leute sind irregulär. Das gleiche könnte ja auch die Gegenseite von den VGL-Maurern behaupten. Ich das man sich gegenseitig akzeptieren und respektieren sollte. Trotzdem kann jeder seine Form der FM für richtig halten.

Man muss nicht immer mit dem Finger auf die anderen zeigen und meinen: "Die da sind ja irregulär!" Ich empfinde diese Ausdrucksweise einfach als unhuman.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:33
@tekton
Wenn Du es so sehen willst - "Yoga-Kurs" als beispiel - jaaa vielleicht, nur bieten wir keine Kurse an./ZITAT]
Worauf beruht der Gedanke ohne missionierung auszukommen-Parallelen zu Yoga sind offensichtlich-Eine "Zeichnung" wiederum scheint sich mir durchaus als beeinflußendes Element darzustellen...



melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:35
Das mit regulär und unregulär, hat für mich immer noch nen Hierarchievergleich zwischen Hells Angels und Bandidos...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 18:39
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Und schön das Du "versuchst" nicht anzugreifen - wird wenigstens mit dem Post die Grundhaltung klar!
Ja ja, ich mag dich auch:-)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:03
Weshalb führt die FM in einer aufgeklärten Zeit wie Heute ein Schattendasein als Ketzerischer Geheimverbund (Anführungszeichen gehören hin-laß ich aus Verfolgungszwecken weg) und weshalb wurde trotz Caritas unsd rotem Kreutz und diverser anderer humanistischer Verdienste nie eine Reputation in der Öffentlichkeit erreicht?-Bringt es den FM etwas in den Okkult-bereich verschoben zu werden?


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:06
@AUMNGH44

Vielleicht können sie auch nicht beantworten.. ich will mich da nicht einmischen aber wer weiß schon wie die Welt ohne Kapitalisteiches Gundprinzip aussieht.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb: Auch hat es bisher noch kein tragbares sozialistisches System gegeben-doch es soll nicht heißen, weil alle Leute an die Scheibe glauben, daß es keine Kugel gäbe...-
Der war gut.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:10
@_lazuli
lediglich ein Versuch mich aus der Bessermacherei rauszuwinden...
freut mich wenn jemand da ist, dem auch kritik gefällt...


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:15
@AUMNGH44

Ich finde schon das das eine interessante Meinung ist nur die du hast. Wie soll ein einzelner FM dazu Stellung nehmen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:20
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:lediglich ein Versuch mich aus der Bessermacherei rauszuwinden...
freut mich wenn jemand da ist, dem auch kritik gefällt...
Äh- Hinterfragung mein ich...hab bissl bessers gewissen, seit ich die letzten Seiten bzgl Zeichnungen gesehen hab- was den Bezug vieler Themen zum FM-Thread angeht..


Anzeige

melden