Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.11.2009 um 12:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:immerhin ist es ja mystisch angehaucht
Na und?
Freimaurerei ist nicht "mystisch". Mystik ist Bestandteil von Hochreligionen.
FM ist keine Religion. FM ist nicht mystisch.
FM ist nicht einmal mysteriös und erst recht nicht mystizistisch.
FM ist einfach nur ein Männer- oder Menschenbund, der ein paar schöne emotional ansprechende Rituale und einen rationalen, allenfalls philosophischen Hintergrund hat.
Egal ob in den regulären oder nicht regulären Logen, da tun sich die Logen nichts.

Wenn sich ein Okkultzirkel oder ein Kegelclub "Freimaurer" nennt, dann kann man da nichts gegen unternehmen, aber SIND eben KEINE Freimaurer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 14:24
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:FM ist einfach nur ein Männer- oder Menschenbund, der ein paar schöne emotional ansprechende Rituale und einen rationalen, allenfalls philosophischen Hintergrund hat.
... und deshalb empfinde ich es sehr wohl als "mystisch" :)

Mystisch: unbegreiflich-geheimnisvoll, übervernünftig, zur Mystik (s. d.) gehörig. - E. v. HARTMANN erblickt das Wesen des »Mystischen« in der »Erfüllung des Bewußtseins mit einem Inhalte durch unwillkürliches Auftauchen desselben aus dem Unbewußten« (Philos. d. Unbew.3, S. 323).

"Die Freimaurerei ist ein Mysterienbund..."
Int. Freimaurer Lexikon S.591


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 14:33
Mystik spreche ich der Freimaurerei gar nicht ab. Sie bewahrte philisophische Ansichten, religiöses Gedankengut und antike Mystik vor der sicheren Vernichtung durch die römisch-katholische Kirche.

Aber ich sehe nicht, dass wir ein Kabbalisten-Bund sind oder eine Vereinigung von Zahlenmystiker.

Den Stellenwert, den hier unsere Rechenschieberfraktion solchem Zahlengedöns in der Freimaurerei zuweißt, hat er dort bei weitem nicht! Es ufert in einem unerträglichen, abgehobenen Maße für diesen Thread "Freimaurer" aus! Insofern sind wir bereits seit geschriebenen Meilen off-topic!

Wie gesagt, bei den Rosenkreuzern mögt Ihr gut aufgehoben sein. Die sind eine Nummer abgefahrener.


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 14:37
@Lazarus2000
Da kann ich Dir nur zustimmen.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 15:36
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wie gesagt, bei den Rosenkreuzern mögt Ihr gut aufgehoben sein. Die sind eine Nummer abgefahrener.
Was verstehst in diesem Sinne unter 'abgefahrener'? @Lazarus2000

Meinst Du damit, dass sich jene mehr mit mystischen Ansichten identifizieren?
Wusste gar nicht, dass in diesem Thread Unterschied, zwischen den Rosenkreuzern und den sogenannten 'regulären' Freimaureren gemacht wird.
So dass erstere sogar OT sind... ^^

Wie ist das Verhältnis zwischen jenen, im RL? wie wird die Einstellung und Gesinnung der Rosenkreuzer von den 'regulären' beurteilt? Wird sie überhaupt beurteilt oder wie kann man auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn die Ansichten so verschieden sind?

Oder ist dies aus irgndwelchen Gründen gar nicht notwendig? Doch andrerseits geht es doch darum.....


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:02
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Mystik spreche ich der Freimaurerei gar nicht ab. Sie bewahrte philisophische Ansichten, religiöses Gedankengut und antike Mystik vor der sicheren Vernichtung durch die römisch-katholische Kirche.
Schön gesagt.
Das sehe ich genau so, mit dem Unterschied, daß nicht die Mystik all diese Dinge vor der Vernichtung bewahrt hat, sondern die einzelnen Freimaurer und Maurer durch all die Jahrhunderte und Jahrtausende.

@agadatiewen

Ärgere Dich bitte nicht über manches hier geschriebene, es wäre nur verlorene Liebesmüh.

Du weißt, es gibt Menschen, die in engen Gebirgstälern aufgewachsen sind und diese Täler nie verlassen konnten.
Selbst wenn zufällig (?) ein Bergführer vorbeigekommen wäre und einem dieser Bauern dort angeboten hätte, ihm einen nahegelegenen Berggipfel zu zeigen.
Wenn der Bauer mitgegangen wäre, hätte er wahrscheinlich am Berg dann sehen können, daß es noch andere Täler gibt und noch weitere Gipfel. Er hätte dann einen Überblick über einen kleinen Teil der Welt -wie sie wirklich ist- bekommen können.
Vielleicht hätte er in einem Nebental sogar einen See gesehen und sich gefragt, was das wohl sein könnte. (immerhin kannte er nur den Bach, der an seinem Haus vorbeiführte und seine Familie sowie seine Kühe und Hühner mit Wasser versorgte)

Selbst wenn der Bauer dann zu dem See gewandert wäre, um zu begutachten, was das denn sei, hätte er noch immer keine Ahnung von der unermesslichen Weite des Meeres.

Ich denke, Du weißt ganz genau, was ich damit sagen will.

Aber:

@all

Ich finde es schwer bedenklich, daß in deutschen "regulären" Logen Menschen dieses Schlages aufgenommen werden, wie es scheint!

Denn Menschen dieses Schlages schaden dem Ruf der Freimaurerei immens, weil und obwohl sie eben "im Rampenlicht" der Freimaurerei stehen.
Ich fürchte, sie wissen gar nicht, daß sie nur ein kleiner Teil der -für alle sichtbaren- Spitze des Eisberges sind!!!

@agadatiewen

Ich bin jetzt aber auch so frei und fahre mit Dir ein bischen ins Gericht:
Die Kabbala hat hier eigentlich nicht so wirklich was verloren, diese hat sicher ihre daseinsberechtigung, aber nur für Hochgradmaurer, die wirklich in die Tiefe gehen wollen und die Zeit dazu haben. Und selbst diese haben normalerweise nicht die Zeit, das Wissen diesbezüglich sich anzueignen -wie Du es in du es in diesem Bereich hast, weil es da noch sooooviel anderes gibt.

Hinzu kommt noch, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß jene, die hier Zirkel und Winkel im Avatar tragen ... oder auch Pyramiden ... "noch" Lehrlinge sind. (bitte nicht falsch zu verstehen: das ist ganz toll, daß ihr aufgenommen wurdet, aber sich dann schon anmaßen zu wollen, behaupten zu können, was "freimaurerisch" ist und was nicht ...
ein bischen mehr Demut wäre angesagt, meine Herren!!!

Abgesehen davon muss ich auch sagen, daß ich zum Maurer gemacht wurde ohne irgendwas von der Kabbala gewusst zu haben.

Das hast Du doch schon öfter auch gesehen hier: Ich habe den Inhalt von manchen Bildern sofort deuten können und Du hast das dann bestätigt, indem Du irgendwas nachgerechnet hast -was, weiß ich wirklich nicht.

Es sind einfach verschiedene Zugänge.

Naja, ich hoffe, niemandem jetzt allzusehr auf die Füße gestiegen zu sein, aber das mußte auch mal gesagt werden.

Alles Liebe wünsche ich Euch!
^^


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:02
Mann, wenn ich meinen vorigen Post betrachte, war ich wohl noch nicht so ganz wach...

Korrekturen im Nachgang:

philosophisch nicht philisophisch
Zahlenmystikern statt Zahlenmystiker
und zuweist statt zuweißt


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:08
@Nabucco

Ich schrieb ja auch, dass die Freimaurerei (die ja schlußendlich jeder einzelne Bruder in sich trägt), ebenso die antike Mystiken vor der Vernichtung bewahrte.

Im übrigen...Nein. Du findest hier ebenso Hochgradmaurer, die Winkel und Zirkel im Avatar tragen. Und dies aus guten Gründen.

Wer die blaue Maurerei nicht ehrt und sich genauso für diese einsetzt, wie für die rote Maurerei, ist beider nicht wert.

Die rote Maurerei vermittelt lediglich einen Zuwachs an Wissen. Nicht einen Zuwachs an Geheimnissen, die ein blauer Freimaurer nicht zu erschließen im Stande wäre.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:10
Und...Lehrling bleibt man Zeit seines Lebens als Freimaurer.

Denn...

"Wenn Du dies nicht hast, dies Stirb und Werde, so bist Du nur ein trüber Gast auf dieser Erde." Br. Goethe


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was verstehst in diesem Sinne unter 'abgefahrener'? @Lazarus2000

Meinst Du damit, dass sich jene mehr mit mystischen Ansichten identifizieren?
Wusste gar nicht, dass in diesem Thread Unterschied, zwischen den Rosenkreuzern und den sogenannten 'regulären' Freimaureren gemacht wird.
So dass erstere sogar OT sind... ^^

Wie ist das Verhältnis zwischen jenen, im RL? wie wird die Einstellung und Gesinnung der Rosenkreuzer von den 'regulären' beurteilt? Wird sie überhaupt beurteilt oder wie kann man auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn die Ansichten so verschieden sind?
Im Grunde arbeiten die Rosenkreuzer genauso an ihrer eigenen Veredelung. Die Symbolik ist anders.

Und nachweislich fußen die Traditionen der Freimaurer auf den Bauhütten. Deren Existenz ist überliefert und kann bis ins frühe Hochmittelalter nachvollzogen werden. Als kleinen Hinweis gebe ich z.B. einen Verweis auf das "Regius-Manuskript" auch unter dem Namen "Halliwell-Gedicht" bekannt (geschrieben um 1390), das eigentlich schon "fast" ebenso die grundsätzlichen Verhaltensregeln für die spekulative Freimaurerei bilden könnte.

Die Rosenkreuzer beziehen sich auf die "Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz" aus 1459. Eine Sagengestalt! Und von Grunde auf befassen sich die Rosenkreuzer auch sehr tiefgehend mit der Kabbalistik.

Wir wollen die Rosenkreuzer deshalb nicht angreifen oder gar schlecht machen. Dass die Freimaurerei diesen durchaus eine wichtige Daseinsberechtigung einräumt, sieht man eben in den Perfektionslogen des Schottischen Ritus. Dort ist "ein" heute noch bearbeiteter Grad dem Rosenkreuzertum gewidmet.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:36
Gerne verweise ich auch auf noch ältere Quellen, wie z.B. das "Edictum Rothari" aus dem Jahre 643, das von "freien" und "unfreien" Bauleuten sprach.

Oder die Legende der "Quatuor Coronati" um 300 n. Chr. zu Zeiten Kaiser Diokletian.

Es gibt sogar Anhaltspunkte dafür, dass Kalifen abendländische Baumeister zum Bau der Moschee von Damaskus oder der Residenz von Bagdad hinzuriefen ließen (beides 8. Jahrhundert).

Mit anderen Worten:

Die Freimaurerei ist das Original! Auch wenn wir heute in den meisten Fällen nicht mehr als operative Steinmetze tätig sind.

Alles andere kam später hinzu. Auch der Templerorden.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 19:47
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Und...Lehrling bleibt man Zeit seines Lebens als Freimaurer.
Genau so ist es, fürchte ich!
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:"Wenn Du dies nicht hast, dies Stirb und Werde, so bist Du nur ein trüber Gast auf dieser Erde." Br. Goethe
Da fällt mir ein Bruder ein, der mal die Worte eines (mittlerweile verstorbenen, glaube ich) Wiener Schauspielers zitierte, dieser sagte "beinhart":

"Entweder man stirbt oder man bleibt blöd"

Wie siehst Du diesen Satz lieber @Lazarus2000 ?


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:01
Auszug aus dem Regius-Manuskript (deutsche Übersetzung in Reimform):

Hic inscipit articulus primus

Den ersten Artikel nunmehr hört:
Der Meister Maurer sey wohl bewährt:
Standhaft bewahr' er Ehr' und Treue,
Dann hat er nimmer zu fürchten Reue.
Den Gesellen die kost er vergüten soll
Nach den Preisen am Markt, das weißt Du wohl,
Und bezahle den Lohn, nach bestem Ermessen,
So viel Sie verdienen dessen.
Auch nicht mehr geb' er für ihre Häuer,
als was da recht ist und nicht zu theuer,
Er soll nicht aus Liebe, auch Furcht nicht schonen,
Von keiner Partei sich lassen lohnen;
Er sey Gesell oder Edelmann
Von Keinem nimmst Du Belohnung an;
Als Richter stehe Du nur aufrecht
Dann gibst Du Beiden ihr gutes Recht,
Einen Dieb soll niemals er verbergen,
Oder einen Totschläger bei sich herbergen,
Oder solche, die schlechten Namen tragen:
Das könnte der Zunft zur Schande ausschlagen.

[...]

Articulus decimus

Der zehnte Artikel gebeut mit Vernunft:
Es soll kein Meister in der ganzen Zunft
Verdrängen den Andern, Hoch oder Nieder;
Sie alle leben wie Schwester und Brüder,
Die in dieser zierlichen Kunst begehrten
Sich Meister Maurer genannt zu hören.
Auch keinen Fremden treib er hinaus
Der sich hat unterfangen des Bau's;
Es steht darauf so hohe Buß'
Mindestens zehn Pfennig er zahlen muß.
Außer es werde der schuldig befunden,
Der sich des Bau's zuerst unterwunden.
Denn dass Einer den Andern unverschuldet
Verdränge, wird nicht bei Maurern geduldet.
Wird aber die Arbeit so gemacht
Daß der Bau nicht würde zu Stande gebracht,
Dann darf sich erbitten ein Maurer schon
Den Bau, ihn zu retten für den Patron.
In keinem andern Fall inzwischen,
Darf ein Maurer sich in die Sache mischen.

[...]

Tercius punctus

Der dritte Punkt enthält Mancherlei
Was dem Lehrling zu wissen nöthig sey:
Von seines Meisters Geschäften sprech er nicht
Oder seinen Genossen, das ist ihm Pflicht;
Was im Zimmer wird und in der Hütte berathen
Das soll er keinem Fremden verrathen;
Was dort er höret oder seht
Das sagt Niemandem, wohin Ihr auch geht.
Was in Halle oder Gemach Ihr erfahren,
In großen Ehren misst Ihr's bewahren,
Sonst werdet Ihr zu tadeln genannt
Und Eure Zunft trifft große Schand.

[...]

Der achte Punct sey wohl erwogen:
Hast Du 'nem Amt Dich unterzogen
Vollzieh es Deinem Meister treu
Das schützt Dich sicherlich der Reu.
Ein treuer Vermittler sollst Du seyn
Dem Meister und den Genossen Dein;
Mit Wahrheit musst Du danach streben
Jedem Theile sein Recht zu geben.

...

etc etc


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:09
Da fällt mir ein Bruder ein, der mal die Worte eines (mittlerweile verstorbenen, glaube ich) Wiener Schauspielers zitierte, dieser sagte "beinhart":

"Entweder man stirbt oder man bleibt blöd"

Wie siehst Du diesen Satz lieber @Lazarus2000 ?
Solche Derbtheiten. Also wirklich! Als Waage-Geborener bin ich grundsätzlich ein höflicher, zartfühlender Mensch. ;)


Viele Brüder betrachten das Goethe-Gedicht nur aus transzendenter Sicht. Ich denke, dieser Ansatz ist nicht der einzig richtige.

Aber...bezogen auf eine jenseitige Welt...hat dieser Wiener auch was. :D

Jep...irgendwann ist Zeit, den Arsch final zuzukneifen und sollen sich eben andere abmühen. :D


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:11
Aber mein Nick sagt schon das Gegenteil aus....Sterben und Werden! Ganz live, ganz real, ganz diesseitig.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:19
@Nabucco
dank dir @Nabucco
an deinem Bauern Beispiel gibt es nichts vorbei zu interpretieren
jeder der nicht wie die Profanen es etwas abfällig nannten seine Tippelei hinter sich hat
bleibt ein unbeschriebenes Blatt, wenn du verstehst was ich dir damit sagen will
mit dem Bild.
Die Walz wird ja in der "Wintereise" von Franz Schubert recht klar beschrieben
leider hast du den tieferen Sinn des 23. Liedes noch nicht ganz verstanden,
aber wie du selbst sagst mache ich hier für alle Menschen einen Einsteig in die Hochgrade als Art Leckerlie möglich und da muss man wohl wieder treffend sagen
jeder ist seines Glückes Schmied, wenn du den tiefern Sinn verstehst
und daran hab ich keinen Zweifel.

Ich selbst habe erst begonnen, werde immer erst gerade begonnen haben
und immer in Demut nur winzige Stückchen seiner unendlichen Tempelpracht
zu einem winzigen anderen Stückchen zusammen fügen.
Ich bleibe auf ewig Diener des Temples auch nach meinem Tod und ein ewiger Student.
Dennoch gibt es ab einer gewissen Einsicht Verpflichtungen gleichzeitig zu lehren,
denn so wie Gott Jona belehrte so belehrte er mich ebenfalls.


Womit du recht hast und das habe auch ich erkannt, das es doch falsch ist einem jedem den Einstieg in die Hochgrade als Anreiz zu Studien zu geben wollen.

Deshalb beende ich ja auch immer mehr hier meine Zahlen und Hebräischen Analysen
und habe mich und damit auf eine entsprechenden Blog konzentriert

Seitdem ich innerlich beschlossen habe nicht jeden Freimaurer zu motivieren wollen sich trotz seines geringen Grades dennoch damit zu beschäftigen, fühle ich mich deutlich befreit! Ich hoffe, dass das schlechte Gewissen, das ich natürlich habe indem ich die Frucht verweigere zu teilen, mich nicht all zu schnell einholt und ich das mit Blog und andern Forenaktivitäten kompensieren kann.

Du denkst das was ich gedacht habe und bestätigst mich vollends.
Dank Dir für dein Weisheit Bruder, denn ich schätze sie sehr.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:20
@Lazarus2000

Weißt Du, als Fische-Geborener bin ich noch viel höflicher, noch viel zartfühlender und noch viel sensibler als Du ... ;)

Aber mit diesen Wienern müssen wir Österreicher halt alle leben.

Vielen Dank für Deine Antwort und schönen Abend noch! :)


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:40
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Aber mein Nick sagt schon das Gegenteil aus....
das verstehe ich jetzt leider ganz und gar nicht :(

Aber:
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Sterben und Werden! Ganz live, ganz real, ganz diesseitig.
in diesem Punkt weiß ich ganz genau, was Du meinst! :)

Gehab Dich wohl, lieber Bruder! ... gute Reise weiterhin wünsch ich Dir!


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 20:42
@Lazarus2000

Wie schizophren ist eigentlich dein Verhalten, zum einen wird von Dir postuliert das die Freimaurer das Wissen aus vergangen Zeiten schützt und im anderen Moment wird die Zensur verlangt. Auch wenn es direkt ist und Dich angreift, musste ich mich mal auf die Ebene der Sprache des Kraftwortes bewegen, da nichts anderes hier gesät wird.

Man lernt früh, wenn man auf dem Pfad der Vollkommenheit sich die Eigenschaften der andere Sternzeichen aneignet - das bei der Waage és ausschlieslich darum geht zu erkennen, dass man niemals eine Waagschale darstellen sollte, sondern es wichtig ist sich als Zentrum der Waage zu sehen, damit man die Fähigkeit der Polarisierung erhaelt, so das man mit diesem Zentrum lernt(auch die eigene Mitte genannt) nicht mehr der Wertung, der eigenen Emotionen und Gefühle untertan zu sein. Schneller entscheiden zu koennen und kapiert das durch Neutralität(apriori wertfrei Worte zu betrachten und Toleranz zu wahren), man mehr erkennen kann und der Frieden sich besser ausbreiten würde auf diesem Planeten - als es durch Tradition jemals gelehrt werden koennte. Was man gut in diesem Bild erkennen kann - http://666kb.com/i/bdqt7n2ngq3bga9cr.jpg

Natürlich stösst man immer auf Widerstand der regelmässig entsteht bei der Suche nach der eigenen Berufung und Zugehörigkeit, und immer eine Rang und Hackordnung ausgemacht werden muss - auch wenn es sich in so einem perfiden Rahmen wie hier abspielt, der Mensch wohl nie davon befreit werden kann. Doch einen Raum zu schaffen der das simple kategorische ordnungssüchtige Verhalten einfach abstellt und lernt zu akzeptieren und im gleichen Moment doch zu hinterfragen.

Viele Erkenntnisse entstehen erst durch die Manifestation der eigenen Gedanken und das überwinden solcher Widerstände - die einfach gebraucht werden, sonst kann im eigenen Geist doch wirklich mal ein Kurzschluss sein und ein falscher Schluss dabei rauskommen.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:00
FYI:

Jahreskonvent in Berlin ab Minute 14:33 bis 17:17
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3290796


Anzeige

melden