Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.10.2009 um 05:37
@agadatiewen
Könntest auch genausogut die 7 nehmen, 182 : 7 = 26
Was die 7. generation von Lamech darstellt. Wenn Seth/Kain die erste ist.
Hoffentlich habe ich mich nicht wieder verrechnet.

Der eine Lamech war Vater der handwerker,
der andere Lamech war Vater von Noah.

Der Vater der kainaitischen Abstammung sagte:
"...wird kain siebenfach gerächt, dann lamech siebenundsiebzigfach."

Und der Noahvater- Lamech wurde 777 Jahre alt. ;)

Die 7 des Kain ist der Neid in Netzach. Das erste auftreten der Mißgunst. (ur-übel)
Die 77 des Lamech ist OZ (Bock, grausam, hart, Ziege, Gewalt, Lobpreis..), die stärke einer Festung ,und über das Maß fliessen.
die 777 ist das Schwert Gottes,
welches den Mensch aus dem paradies wies.
ins materielle Leben,
in die bewusste Sichtbarkeit. diesmal nicht aus dem Paradies
sondern aus dem unbewussten Meer der Sintflut.
Es ist am lebensbaum zu erkennen dreimal die 7
von oben nach unten.
Noah und die Arche waren vermutlich ein Bewusstseinsprung .
Aus dem Urwasser geboren
wie jede neue Menschheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 05:47
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Könntest auch genausogut die 7 nehmen, 182 : 7 = 26
ja es sagt uns immer sehr viel und ist nie eindimensional
das ist schon klar
manchen sachen gehen und die meisten andern kann man streichen weil sie wiriklich nicht funktionieren

ganz ehrlich snafu ich finde du solltest dich weniger mal ne zeitlang mit der esoterischen seite des lebensbaums auseinandesetzen und dafür die mathematischen seiten deutlich mehr heraus arbeiten
ehrlich das bringt viel viel mehr als tonnen von worten
versuchs mal wenigstens ne kurze zeit lang


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 05:53
ich würde Dir genau das Gleiche raten, lieber @agadatiewen , Du solltest eine Weile die Zahlen vergessen und Dich mit dem Baum vertraut machen. denn die Zahle sind darin enthalten. und darüber meditieren, 'ehrlich das würde Dir was bringen.' :D
Abgesehen davon Lieber, ist es die magische und nicht die esoterische Sicht des Lebensbaumes. Also Nicht das, was Madonna macht. :D


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 05:55
Aber Du hast recht, es ist eine tiefe Weisheit enthalten,
doch denke ich es in der ganzheit zu sehen. ;)


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 05:57
Zur Kabbala; auch mal etwas schreiben will:

Kabbala, im Hebräischen: Überlieferung, bezeichnete die neben dem geschriebenen Gesetz. ursprünglich mündlich.. überlieferte theosophische und theurgische Geheimlehre im Judentum, die in der talmudischen Zeit als mystische Reaktion gegen den übertriebenen Formalismus entstand, das religiöse Leben mit neuem Inhalt erfüllen wollte und im jüdischen Mittelalter zu einer Religionsphilosophie wurde, die ihre Aufgabe in der Lösung der tiefsten Fragen über Gott und Welt suchte.

In einer Entwicklung, die vom 7. bis zum 15. Jahrhundert dauerte, wurde aus einem auf Mitteilungen der “Heiligen Leuchte“ (Rabbi Simeon ben Joachi um 150 n. Chr.)
Zurückgehenden intuitiven Erfassung der übersinnlichen Welt und der von einem Hofstaat umgebenen Thronherrlichkeit Gottes etwa 9. Jahrhundert im “Sepher Jezirah“ (Buch der Schöpfung, Formung, Weltbildung) ein Hauptrolle spielten, die hier in Hauptsache noch kosmologisch gedeutet, dann zu metaphysischen Begriffen wurden.
Das 13. Jahrhundert bildete die Lehre von diesen zehn Zephirot aus, als von zehn Grundkräften, die zwischen Gott, dem En soph (aufgefasst als Urlicht, Urwille, Uridee)
Und Schöpfung vermittelten, sowie die Anschauung von vier sich abstufenden Weltordnungen und von der Seelenwanderung. Gleichzeitig entstanden Bemühungen um Erkenntnis der Namen Gottes, wofür die Vertauschbarkeit der Buchstaben mit ihren Zahlenwerken benutzt wurde. Als Zusammenfassung alles dessen gilt das um 1300 erschienene grundlegende Werk “Zohar“ (Glanz, Licht), ein in Form eines Kommentars zum Pentateuch geschriebenes Buch, “in dem schöpferische Gedankenkraft, phantastische Bildlichkeit und systematischer Geist sich das Gleichgewicht hielten“.

Es wurde in aramäischer Sprache herausgegeben von Mose de Leon aus Avila in Spanien. Von da ab nahm die Kabbala teils die Richtung auf das abstrakt- begriffliche Gebiet, teils auf magische Wunderwirkung. Die Verbindung von Wort und Zahl im Verein mit planmäßiger Askese und der kabbalistischen Seelenwanderungstheorie- um die Seele ins übersinnliche reich zu führen- erfolgte namentlich durch Isaak Lurja (1533 – 1572).

Zur Zeit der Renaissance lebte diese merkwürdige Denkverfassung auch außerhalb des Judentums, gestützt von christlichen Gelehrten, wieder auf. Diesmal als Reaktion gegen Scholastik. Man wollte sich über den schemenhaften Formalismus bis zu den Urgründen des Seins erheben.
Giovanni Pico della Mirandola (1463 – 1494) leitete in seiner Florentiner Akademie diese neue Bewegung ein, die nun auch neuplatonische, christliche Glaubenselemente, insbesondere aus dem Evangelium Johannis, in sich aufnahm. Der Humanist Johannes Reuchlin, Gründer der “Akademia secretissima philosophiae“ schrieb die grundlegenden Werke “De arte cabbalistica“ (1517) und “De verbo mirifico“ (1494).
Auch Agrippa von Nettesheim (1487 – 1533) war Kabbalist.


Nach Reuchlin gibt es drei Arten von geistigen Wesen: Die Oberen, die ihr Licht unmittelbar von Gott empfangen: die Himmlischen, die über Sphären des Weltalls gesetzt sind und den Himmel, die Sterne und die Planeten lenken, und schließlich die Wesen dritten Ranges, die für die Menschen sorgen.

Die kabbalistische Philosophie versucht, den religiösen Gehalt des eigentümlich ausgedeuteten Alten Testaments mit der Emanationenlehre, dem Glauben an die Seelenwanderung und der pythagoreischen Zahlenmystik im Einklang zu bringen.

Gott als das Grenzenlose (En soph) bedarf der Mittelwesen, um die unvollkommene und unendliche Welt hervorzubringen; in seinem Sohn Adam Kadmon (dem androgynen, himmlisch- astralen Urmenschen) leben die geistigen Kräfte (die Zephirot), die die wirkende Kraft Gottes durch das Weltall leiten: Weisheit, Verstand, Gnade, Stärke usw.
Die zehn Zephirot (auch Lichtkreise), die Urpotenzen, gewöhnlich in der Form des “kabbalistischen Baums“ (auch “Lebensbaumes“) geordnet, bilden den Ausgangspunkt aller Spekulation.
Sie sind nichts Materielles, sondern “stellen bloß die Grenzen dar, in welche die höchste Wesenheit der Dinge sich selbst eingeschränkt hat, die verschiedenen Abstufungen der Finsternis, in welche das göttliche Licht seinen unendlichen Glanz hat einhüllen wollen, um angeschaut werden zu können“.

Die Formen aller Arten des Seins sind in den Zephirot enthalten, und diese selber wieder in der Quelle, aus der sie fließen.
Sie nehmen eine ähnliche Stellung ein wie bei Plato die Ideen, bei den Gnostikern die Äonen und- später die Quellgeister der Rosenkreuzer. Dieser obersten der Welten: Aziluth (Welt der Zephirot oder Ausstrahlungen des En soph) folgen drei weitere: Beriah, Welt der Urschöpfung mit zehn Urformen der zu schaffenden und geschaffenen Dinge, Jezirah, Welt der Formung (Sphären, Geister, Seelen) mit den zehn übersinnlichen Vorbildern der materiellen Welt und Azijah, Welt der Erscheinungen, des Materiellen (Körper- und Sinnwelt).

Jede dieser Welten ist also in gleicher Art wie die der Zephirot aus zehn Wesenreihen aufgebaut; alle in enger Verbindung miteinander, aber so voneinander geschieden, dass die oberste (die geistige) von den drei höchsten Zephirot beeinflusst wird (Kether, Chochma, Binah = Krone, Weisheit, Verstand), die das Vernunftsreich bilden, die mittlere (die seelische) von den drei mittleren das Seelenreich verkörpernde Zephirot (Hosed, Geburah, Tiphered = Gnade, Stärke, Schönheit) und schließlich die letzte (die körperliche), wiederum von den drei folgenden Zephirot (Nezach, Hod, Jesod = Macht, Glanz, Materie), die das Reich der Natur bilden. (Die unterste Zephira, Malkuth, “Reich“ fasst die drei vorangehenden im Prinzip der Materialität zusammen.) Der irdische Mensch (den die Kabbala als Mikrokosmos auffasst), solange er noch nicht durch Seelenwanderung gereinigt in die Geisterwelt eingegangen ist, gehört allen drei Welten an, da er nach ägyptischen Vorbildern eine dreigeteilte Seele hat (nach Zohar ist sie das, was ihn wirklich ausmacht: der Körper ist nur ihr Kleid) Neschamah, die vernünftige Seele, Ruach, die Geistseele, den beseelenden Atem und Nephesch, die animalische Seele, die Lebenskraft.
Der Zusammenhang jedes der drei Seelenteile mit einer der drei Welten ermöglicht es dem Menschen, den Lauf der Dinge zu seinen Gunsten zu ändern, auf die Geistes- und Naturwelt zu wirken, doch muss er dazu fromm sein, den hinter den Worten der Heiligen Schrift verborgen wahren Sinn ergründet haben (Hauptaufgabe der kabbalistischen Spekulation) und außerdem die Namen Gottes (und ihre Bedeutung) und der Engel kennen, um durch Worte und Formeln magische Handlungen begehen, Wunder wirken zu können.

Jedes Wort im Gesetz enthält einen tieferen Sinn und ein verborgenes Mysterium, sagt schon der Sohar, die Erzählungen des Gesetzes sind nur das Gewand des Gesetzes. Wehe dem, der das Gewand für das Ganze selbst hält.
Das wirkliche Wissen war aber den Weisen vorbehalten, denen die vorbereitet sein würden, in zukünftigen Zeiten die Seele der Seele, welche im Gesetze atmet, zu schauen.::::


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 06:02
Weil so lang in zwei Post gesetzt.


:::Worte stellten also die Verbindung zwischen der körperlichen und geistigen Welt her, auch Zahlen, die ja schon bei Plato die Welt der Ideen mit der der materiellen Dinge verbinden, spielten eine große Rolle.
Zahlen und Worten schrieben die Kabbalisten starke magische Kraft zu, durch Zauberformeln glaubten sie übernatürliche Kräfte erreichen zu können.
(Manche Forscher rechnen freilich, dass diese magischen Mittel nur für die Außenwelt berechnet, für den wahren Eingeweihten aber nebensächlich waren und nicht den wahren Kern der Spekulation bildeten.)

Eine überreiche, vieldeutige mystische Symbolik, die insbesondere an die Bedeutung der Namen Gottes, anknüpft, gab magische Ausblicke. Bei der mystischen Auslegung der Worte der Schrift spielte gemäß den Besonderheiten des hebräischen Alphabets, Buchstabensymbolik mit Hilfe von besonders entwickelten Spezialwissenschaften eine ausschlaggebende Rolle. Diese waren Gematria, die Kunst, mit Hilfe der Zahlenwerte der Buchstaben den geheimen Sinn der texte zu entziffern.
Notarikon, d.h. die Bildung neuer Worte aus Anfang und Endbuchstaben gegebener Worte, und schließlich Themurah, Versetzung der einzelnen Buchstaben eines Wortes, um ein neues zu bilden. Sepher Jezirah sagt “Das Wort ist Gott“ zerlegt man das (hebräische) “Wort“ (Alphabet) in die 22 Konsonanten, deren erste zugleich als Zahlen benutzt werden und den zehn Zephirot entsprechen, so gewinnt man “zweiunddreißig wunderbare Wege der Weisheit“.

Kabbalistische Gedankengänge bildeten- neben der Alchemie, oder noch stärker als diese- den Kern der Geheimwissenschaft der Gold- und Rosenkreuzer, wobei es (nach Marx)schwer ist, festzustellen, wie weit sich die diesem Orden eigenartige Kabbalistik mit der ursprünglichen Kabbala oder deren christlicher Ausdeutung durch Mystik der Renaissance deckt.

(Ausführlich über die Kabbala in ihrem Verhältnis zu den Gold- und Rosenkreuzer unterrichtet Arnold Marx “Die Gold- und Rosenkreuzer, in “ Freimaurer- Museum-
Band V“)

Erwähnt sei nur folgendes: Auch die Rosenkreuzer unterschieden ganz klar zwischen dem von Gott stammenden Geist (= Neschamah), der“ aus dem allgemeinen Weltgeist gespeisten Seele“ (= Ruach) und dem aus Erde bestehenden Leib (= Nephesch).
Auf die kabbalistische Zahlensymbolik gehen die rosenkreuzerischen “Grade nach der magischen Einteilung“ zurück. Von den kabbalistischen Gottesnamen hatten bei den Gold- und Rosenkreuzern insbesondere der größte, zweiundsiebzigteilige “Schemhamphorasch“ Bedeutung. Nur erlesene Brüder erhielten ihn, bei seinem Empfang wurde der feierlichste Eid geschworen, er barg magische Kräfte und er bildete zusammen mit Urim und Thumim (Licht und Recht im Brustbild des jüdischen Hohepriesters) das Signum des höchsten Grades, der Magier.

Über die Gold- und Rosenkreuzer und andere mystischen Vereinigungen des 18. Jahrhunderts, die in mittelbarem oder unmittelbarem Zusammenhang mit der Freimaurerei standen, erlangte die Kabbala auch Einfluss auf diese. Zahlreiche Bildtafeln, Zeichnungen, chiffrierte Dokumente u. a. mehr verweisen auf diese merkwürdige Zeit, in der neben stärkstem- von Freimaurern getragenem- Aufklärungsstreben in vielen Logen die Kabbalistik ebenso selbstverständlich einher ging, wie bei Gold – und Rosenkreuzern die Gradstufen den Zephirot entsprachen.
Auf Reuchlin wird die Dreiheit “Weisheit, Schönheit, Stärke“ zurückgeführt, in die er den mittelalterlichen Ternar “Macht, Weisheit, Liebe“ abwandelte. Auf das Pentagramm Reuchlins, das bei ihm Jesus bedeutet und bei den Rosenkreuzern zur Rose wurde, wird der “flammende Stern“, das Symbol des vollkommenen Menschen zurückgeführt.

Für Wolfstieg (Philosophie der Freimaurer, 2. Band) besteht, kein Zweifel daran, dass auch vieles in der heutigen freimaurerischen Symbolik auf die Kabbala zurückgeht, er zitiert W.E. Metzener; “Es prägt sich aus in der Zahlensymbolik, in der Benutzung von Namen und Wörtern, um daran eine geistige Deutung anzuknüpfen, in den geometrischen Figuren und sonstigen Bildern, um anschaulich zu machen, was begrifflich nicht fassbar ist, und auch in der Allegorie, die über Zeit und Raum mit souveräner Macht schaltet, weil es gar nicht auf das darunter Verborgene ankommt….“

Unendlich weit über solche Anlehnung aber ging in manchem verworrenen freimaurerischen System des 18. Jahrhunderts der kabbalistische Einschlag hinaus. (Asiatische Brüder, Martinisten u.s.w.). Erst gegen Ende des Jahrhunderts konnte sich die Freimaurerei von den ihr durch diese Lehrarten aufgepfropften wesensfremden Bestandsteilen durch einen gesunden Rationalismus befreien. Nichtsdestoweniger wird mancherorts innerhalb des Freimaurertums bis auf den heutigen Tag eine esoterische Richtung gepflegt, die wohl die Kabbala und ihre Methoden an sich ablehnt, aber der Versenkung in eine aus der Renaissancezeit stammenden Mystik geneigt ist, deren Wurzeln auch in dieser zu suchen sind.

Um Ludendorff noch mit hinein zu bringen ;)

Er versuchte seine Theorien von dem Einfluss der Freimaurerei auf das Weltgeschehen als kabbalistischer Zahlendeuter mit so genannten Jahve- Jahren und Jahve- Tagen zu erweisen.

Über Kabballa vergleiche auch Dr. Erich Bischoff.. “Elemente der Kabbala“ und “Die Cabbala“.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 06:05
Quelle.. zum Teil angegeben in dem Bericht. und meine Bücher Zuhause.

Dies als Nachtrag wegen Quellenangaben
Gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 06:22
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Lamech ist laut Bibel der Vater der Freimaurerei
du scheinst echt eher wenig zu wissen
noch fragen ? immer geren !
@agadatiewen
Du hast mir meine Frage immernoch nicht beantwortet.
ich würde mich freuen wenn du dieses nachholen könntest.
Danke

Wo in der Bibel steht das Lamech der Vater der Freimaurerei ist?


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 11:55
Also die Off-Topic-Phrasen, die Ihr Euch und vor allem UNS um die Ohren drescht, wirken auf mich wie die Muppets-Interpretation freimaurerisch inspirierter Werke.....

Youtube: Ode To Joy
Ode To Joy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

18.10.2009 um 12:00
Meine, Jungs....die Thematik "Freimaurer" wird hier von Euch und diesem Geschwafel vollkommen ad absurdum geführt. Da hat der einfach gestrickte Beaker in der Tag noch mehr freimaurerischen Geist vorzuweisen.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 12:01
Korrektur:

äh..."in der Tat"


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 12:19
@schmitz:
du fragst
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was explizit, meinst Du denn?
Ich meine, dass dieser unsinnige vielseitige Sermon über Kabbala etc mit FM nichts, aber auch gar nicht zu tun hat. Ich meine, dass es immer wieder witzig ist, zu sehen, wie derartige esoterisch Interessiert glauben, ohne jedes konkrete Wissen über FM andere belehren zu können und dabei sogar gestandene Freimaurer (wie zB mich) glauben belehren zu können.
Es nervt.
Stimme Lazarus2000 völlig zu.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 14:25
schöner Bericht @Outsider :)

Es ist wahrlich
ein heiliges System
Der Geist erblickt darin
immer nur sich selbst.
Das Auge immer nur
seine eigene Sichtbare Wahrnehmung.

Es muss wohl erst immer ein Stein verworfen werden,
um als Eckstein erkannt zu werden. ;)

Was ist der Tempel Salomons für Dich? @Lazarus2000 @nervenschock


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 15:25
Ich denke mal das rein aus der Spekulation herraus spätestens mit dem schottischen Ritus und dem O.T.O, das interesse des Freimaurers an der heiligen Wissenschafft der Zahlen interessiert ist, die ihm helfen die Zeichen des Lebens besser und akkurater zu verstehen. Viele verschliesst sich eben die Wahrheit - die alles Wissen auf Erden als ein Gesamtes sieht.


Ich denke mal ab dem Zeitpunkt ab dem man mit Hermes konfortiert wird - muss man auch den Baum des Lebens zu seiner Kosmologie hinzufügen.

Von Schwachsinn, Unrat und Nonesense zu reden ist immer mit der eigenen Unvernuft verbunden und wirft sogar auf das Gesamte einen Schatten der sehr negativ ist - nur kann man das Kommentieren vielen wirklich nicht verbieten und wohl eine kleine Überforderung dank diesen Kommentaren feststellen,


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 15:30
@agadatiewen
@?!§&%^^#

Der vierzehnte, was die beiden Lamechs betrifft, bedeutet:

Er ist der siebente in der Kanaitischen Blutlinie,
Er ist der siebente in der Sethianischen Blutlinie.

Das bedeutet, da Kain und Seth
Einer sind.
sinnbildlich die 7 Ebenen noch Oben. (himmlische)
und die 7 Ebenen nach Unten. ("höllische", irdische)

Mit anderen Worten sind dies auch die 7 Tugenden und die 7 Laster.
Die menschlichen Möglichkeiten.

Deshalb wurde auch Osiris in 14 Teile zerstückelt, und 7 im fruchtbaren Land, und 7 in der Wüste verteilt.
Es sind auch die Schaffenskräfte (Könige, Elohim) und ihre gegensätze.

Dies ist es, was zu vereinen ist, wie die Egypter es ausdrückten, in der Vereinigung 'der beiden Länder'.
Kain und Seth als Einen zu erkennen,
und zu wissen, dass sie niemals getrennt waren,
und es nur so scheint.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 16:46
@snafu
He snafu genial
ich hatte denselben gedanken da mit den blulinien nachzurechnen
war aber gestern zu müde dafür
dein erläuterung dazu ist auch sehr lehrreich
dank dir für die weitere und tiefe verstärkung der 14

im übrigen hab ich tatsächlich begonnen seit einigen tagen mich mit dem fleische des baums auseinanderzusetzen und lese seitdem "die Kabbala" von Papus
und finde es auch sehr lehreich


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 16:54
@agadatiewen
@snafu
@heliopoklos

Aus gegebenem Anlass, möchte ich euch bitten, für weitere Ausführungen rund um die Kabbalah, diesen Thread zu nutzen, oder aber einen neuen Thread, mit neuer Diskussionsgrundlage zu starten:

Die Kabbalah (Seite 3)


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 18:15
Wen akzeptiert der Baumeister selbst als Maurer und ab wann genau???
Natürlich ab dem Moment, wann der vermeintliche Maurer sich qualifiziert hat ;) @Nabucco


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 19:23
@Niselprim
Wen akzeptiert der Baumeister selbst als Maurer und ab wann genau???
Natürlich ab dem Moment, wann der vermeintliche Maurer sich qualifiziert hat
Alle Menschen sind gleich


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 19:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Alle Menschen sind gleich
'Gleich viel Wert' durch seine eigene Weise ;) @Outsider aber Einer mit zwei linken Händen, wird kein gleichguter Handwerker wie..


Anzeige

melden