Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.01.2010 um 18:59
Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen wird, dass das Merkmal lesenwert entfernt wird, ein neuer Thread "Freimaurerei & Weltverschwörung" sowie !KEIN! neuer Thread "reguläre FM" aufgemacht wird.

Thread wird geschlossen
Das Thema ist zu schwammig formuliert. Hier kann man alles und nichts diskutieren. Irgendeinen Bezug zur FM wird man immer herstellen können und sei es, dass irgendeiner der Beteiligten FM ist oder war.

Merkmal lesenwert wird entfernt
Seid einmal ehrlich zu euch selbst! Dieser Thread ist schon lange nicht mehr lesenwert. Lesenwert heißt für mich, dass ich einen Diskussionsfaden habe und man sich über mehrere Beiträge hinweg die Argumente austauscht. Das ist hier nicht gegeben. Also geht bitte nochmal in euch und macht nicht den Fehler, dieses Thema nur als lesenwert zu kennzeichnen, weil er 1165 Seiten lang ist. Diese Zahl sagt lediglich etwas über die Quantität und nicht über die Qualität aus.

Neuer Thread "Freimaurerei & Weltverschwörung"
Hier würde mir ausreichen, wenn im ersten Beitrag für Interessierte außerhalb der Verschwörungstheorien auf die drei/vier großen öffentlich-deutschsprachigen FM-Foren hingewiesen wird.
Des Weiteren sollte für das neue Thema die Regel definiert werden, dass Behauptungen nur aufgestellt werden dürfen, wenn man eine Quelle angeben kann (wie zweifelhaft sie auch sein möge). Nachfragen a la "Ich habe folgendes über die FM gehört...Hat jemand etwas im Netz/Zeitung/Bücher etc. darüber gesehen oder gelesen?" wären erlaubt; Thesen wie: "Die Krankenschwester meiner Freundins Oma weiß ganz genau dass..." wären nicht mehr erlaubt.

Kein neuer Thread "reguläre FM"
Die FM hat nichts mysterisches an sich. Und die regulären Brüder wiederholen dies oft genug hier! Doch ein neues Thema dieser Art, egal in welcher Rubrik es eröffnet werden würde, es impliziert genau das!!! Denn diese Internetseite heißt nun einmal ALLMYSTERY.de!
Und bei allem Respekt für diese Seite, doch allmystery.de war nicht die erste Anlaufstelle für Informationen, als ich mich begann für die FM zu interessieren. Daher frage ich die Brüder (und damit die wahrscheinlichen Gesprächspartner von diesem möglichen neuen Thema): Von wievielen Brüdern/Suchenden habt ihr gehört, die HIER längere Zeit mitlasen bevor sie einen persönlichen Kontakt zu einer Loge herstellten?

Gruß
cyorps

Anzeige
melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 19:06
@nautix

Hallo nautix,

ich kann absolut nachvollziehen, dass diese Form der Aufklärung einer gewissen Sisyphusarbeit gleicht. Doch was wäre denn die Alternative? Jeder, der in dieses Forum zufällig reinschneit, kann die abfälligen Bemerkungen eines tektons hier lesen und wird sich dann eher noch bestätigt fühlen. Wenn es euch Freimauern wichtig ist, nicht Opfer von VT zu sein, dann müsst ihr eben die notwendige Geduld aufbringen.

du schriebst: "Die Toleranz darf die Intoleranz nicht tolerierern, denn sonst würde die Toleranz nicht mehr existieren."

Genau deshalb bin ich tekton gegenüber etwas deutlicher geworden.

@ tekton

behaue deinen Stein fleißig weiter und lass uns die Sache endlich vergessen.
Ich habe gesagt, was ich musste und wenn auch nur ein bisschen was hängen geblieben ist ;-)

Los, gib mir die Hand...


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 19:15
@cyorps
ein guter begründeter beitrag. i

ch kenne hier zumindestens 1,5 leute auf die es zutrifft.

warum verneinst du gedanken, in der sparte menschen, einen thread zu eröffnen wo wirklich nur fakten hineinkommen, die die reguläre freimaurerei betreffen?
wenn es mist ist wird sich das mit der zeit doch von selbst relativieren.
wenn nicht könnte ein toller thread daraus werden.


3x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 19:16
@cyorps

Hallo Cyorks

"Des Weiteren sollte für das neue Thema die Regel definiert werden, dass Behauptungen nur aufgestellt werden dürfen, wenn man eine Quelle angeben kann (wie zweifelhaft sie auch sein möge). Nachfragen a la "Ich habe folgendes über die FM gehört...Hat jemand etwas im Netz/Zeitung/Bücher etc. darüber gesehen oder gelesen?" wären erlaubt; Thesen wie: "Die Krankenschwester meiner Freundins Oma weiß ganz genau dass..." wären nicht mehr erlaubt."

Das wäre sicher wünschenswert, doch sehr nervig für den Moderator, da er viel löschen müsste. Da ich kein Mod bin, würde ich das aber unterstützen.

Mir ist auch nicht klar, wozu eine Rubrik reguläre FM inhaltlich führen soll, allerdings denke ich, dass wenn einige Leute hier diese Rubrik wollen, sie auch eingeführt werden soll. Ich selbst fande die Diskussion über die Zauberflöte einige Seiten vorher zwar langweilig, andere schienen jedoch ihre Freude daran zu haben.

Außerdem: wenn man die Leute auf andere HP verjagt, schauen sie sicher seltener hier rein, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann, oder?

mfg
Helm


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2010 um 19:18
da muß ich @Helm beipflichten sehe es auch so


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 19:23
@cyorps

muss dir recht geben

nur zu den suchenden, es war ein paar, auch wenn das für mich nie im vordergrund stand, ich wollte gegen den vt-müll anschreiben.


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2010 um 19:29
aber brauchen wir "NUR" einen neuen VT-thread? den haben wir hier doch schon??

wo schreibt , dann der geneigte user, wenn er sich über toleranz, gleichheit, zauberflöte oder die brüderlichkeit austauschen will??


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2010 um 19:59
@tekton
Der sollte sich hier austoben: http://forum.freimaurer.org (Archiv-Version vom 08.02.2010)
Dahinter verbirgt sich das Forum der VGLvD, dort geht es nur um die reguläre Freimaurerei.
Insofern kann ich @cyorps Argumentation nachvollziehen. Streng genommen hat die reguläre Freimaurerei unter Mystery nichts verloren. (Das was @rene1714 oder @AUMNGH44 darunter verstehen hingegen schon!)

@cyorps
Auch wenn ich mit dir d'accord bin, dass dieser Fred schon viel zu groß ist, und in langen Teilen längst nicht mehr lesenswert, gilt trotzdem das, was @Outsider schon sagte: diese Ansammlung an Informationen sucht ihresgleichen im Internet.

@Outsider
Irgendwie habe ich eine Idee, wer die 0,5 sind... :D (eine halbe Portion! ;) )

Mein Fazit:
Schließung dieses Freds: Ja.
Eröffnung eines neuen Freds mit dem Thema: "Freimaurerische Weltverschwörung" Ja
Eröffnung eines neuen Freds unter Menschen: meinetwegen


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:00
@Outsider

wenn ich zurück blödele, heißt das sprachlich nicht zwingend, dass die Ursache
" Blödelei" ist. ich blödele dann, wenn mir aus Gründen eines nicht durchdachten Beitrages die Worte fehlen.

Das Zitat

„Derjenige muss in der Tat blind sein, der nicht sehen kann, dass hier auf Erden ein großes Vorhaben, ein großer Plan ausgeführt wird, an dessen Verwirklichung wir als treue Knechte mitwirken dürfen.“
(Sir Winston Churchill, freimaurerischer Staatsmann)

hat nicht die geringste Ausagekraft, weil völlig offen ist, was Fatty-Winston mit
" großem Plan " gemeint hat.

Also:
Wer sind die Blinden ?
Was können die nicht sehen
Was ist das große Vorhaben, was ist der Plan ?
Wer ist wir ? Wer sind die treuen Knechte ?
Wann hat er das gesagt ?
Wo hat er das gesagt ? ( Quelle ? )

Darunter steht dann noch, dass Churchill das in seiner Eigenschaft als freimaurerischer Staatsmann gesagt haben soll.

Es gibt keinen Freimaurer-Staat als Gebilde. Also kann es auch keinen freimaurerischen Staatsmann geben.

Vielleicht hat Churchill das auch als oberster englischer Kriegsherr auf die Bekämpfung des III. Reiches gemünzt.
Vielleicht war damit auch der Wiederaufbau eines demokratischen Nachkriegsdeutschland gemeint .
Vielleicht wollte er das British Commonwealth wiederbeleben.

Nie würde sich ein europäischer regulärer Freimaurer als " treuer Knecht " bezeichnen.
Viele Freimaurer tragen " hohe Hüte " ( Zylinder ) als Symbol des freien Mannes, weil
vor ca 100- 200 Jahren nur derjenige, der seinen Lebensunterhalt selbstbestimmt bestreiten konnte, einen " hohen Hut " tragen durfte. Heute ist der oft belächelte Zylinder ein Symbol für einen geistig ( also innerlich ) selbstbestimmten Mann.
Aus ähnlich symbolischen Gründen tragen heutzutage noch Schornsteinfeger mit stolz einen Zylinder.
Knechte gibt es in der europäischen regulären Freimaurerei einfach nicht.

Wer ein derartige Zitat ohne Hintergrund macht, will damit unter Benutzung eines großen Namens einfach nur provozieren ( beinahe hätte ich gesagt: Zündeln )


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:01
(eine halbe Portion!)
sign


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:02
also nicht du jetzt@masonicus :D

meinte @Lufton


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:04
@masonicus
gehst du auch auf den rest von mir noch ein oder setzt dir fatty- winston so zu?


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:07
@Lufton
püh, na dann lass dir doch weiter auf den keks gehen - frag mich was du dich dann immer aufregst. was nabucco und rene schreiben gehört hier hin, tztztz.... hast du was geraucht?


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 20:11
@masonicus

Also:
Wer sind die Blinden ?
Was können die nicht sehen
Was ist das große Vorhaben, was ist der Plan ?
Wer ist wir ? Wer sind die treuen Knechte ?
Wann hat er das gesagt ?
Wo hat er das gesagt ? ( Quelle ? )

Die ersten 4 dieser Fragen wären doch Thema für den (wie ich eben lernte) Fred.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:13
@Helm

Es heißt Thread - kommt aus dem Englischen! :D


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:14
@Helm

Hallo Helm!
Selbstverständlich ist es eine Sisyphusarbeit, dies ist auch nicht das Problem bei der Sache. Sieh mal, von den Freimaurer Brüdern wird absolute Toleranz erwartet und Sie sollen immer alles schlucken was man Ihnen vorwirft. Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn die "andere" Seite sich auch die Argumente der Brüder anhört und sich ebenfalls damit auseinandersetzt.

Eine Diskussion sollte nur auf objektiver Ebene vonstatten gehen, somit kann man die Argumente wunderbar vergleichen und abwägen. Sobald diese "Objektivität" verloren geht und sich "Subjektives" einmischt, kann man nur schwer diskutieren, sondern rein Informationen austauschen.

Das Du deutlicher geworden bist ist ja auch nicht schlimm, dies kannst Du gerne tuen. Ich wollte nur sichergehen, dass Dir bewusst ist, dass man Toleranz nicht einfordern kann. So definiert ja auch nicht die Großloge oder die Loge die Grenzen der Toleranz, sondern auch hier jeder Bruder für sich. Genauso wie Du deine Grenzen definierst und diese versuchst - so nehme ich einmal an - während Du dich weiterentwickelst, diese zu verschieben.

Die Geduld, so empfinde ich es, wird von vielen schon aufgebracht. Auch hier gilt es eben auch für beide Seiten - es geht um die Art der Auseinandersetzung. So ist es vielen einfach nicht bewusst, wenn ein Bruder über die FM schreibt er seine Sichtweise der Dinge von sich gibt und eben nicht eine allgemeine Fassung für alle Brüder. Hierzu kommt erschwerend hinzu, dass manche User sich eben Freimaurer nennen und Sie eben nicht einer regulären Loge angehören.

Zum Thema Schließung des Threads würde ich vom Gefühl her dazu tendieren diesen so weiterlaufen zu lassen. Letztendlich kommt es auf die User an, denn zwei neue Threads können genauso in die Hose gehen und so gesehen den Mods noch mehr Arbeit aufhalsen. Ich gebe hier dem einen oder anderen Recht, der sagt, dass von einem schönen Thread nicht mehr viel übrig ist. Ich glaube aber daran, dass wir alle die Kurve noch bekommen können.

Viele Grüße - nautix


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2010 um 20:22
@ tekton

die Post von rene und nabucco fällt zwar nicht unter die Rubrik leichtverständliche Kost, jedoch, doch konnte ich bei rene schon einiges Interessantes zwischen den Zeilen rauslesen. Was auch ein Argument für Quellenangaben ist, denn die gibt rene oftmals selbst und ansonsten auf Anfrage, was seine Aussagen dann manchmal verständlicher macht.

Ich stimme jedem zu, der sagt, rene sei auf seine Art außergewöhnlich. Hinsichtlich Symbolsprache scheint er jedoch einiges auf dem Kasten zu haben. Würde er lernen, dies vernünftig zu erzählen, würde ich seine weitere Anwesenheit hier sehr begrüßen.

Nabucco sollte sich angewöhnen, seine Rätsel auch aufzulösen und dann würde ich auch ihn hier nicht missen wollen.

Ein Abend im Forum soll auch unterhaltend sein.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:28
@Helm

es kommt darauf an wie man etwas verkauft - wenn man dem unwissenden leser hier erzählt, wie es rene und nabucco machen, was freimaurerei sein soll - sry, da reagiere ich dann schon einwenig ungehalten. ich habe nie gesagt, dass er schlecht in symbolik wäre, nur wie sie es verkaufen, geht mir gegen den strich.


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:30
Wir hatten bereits einen alternativen Thread
der natürlich auch wegen mir geschlossen wurde,
weil ich dort wagte in meiner arroganten Überheblichkeit
mit den regulären Freimaurern zu streiten
was ich stehts genieße *lach*
und stehts mit wie beim genannten Thread
gelöscht und zwei Wochen gesperrt wurde.

Sollte das je aufhören ????

ich glaube nein

ihr seid nirgendwo fähig mich wirklich zu Wort kommen zu lassen...

Insgesamt habe ich jetzt glaube ich an 7 Sperrungen hinter mir
und an die Schätzungsweise weit über vierzig gelöschte Artikel

einfach nur weil ich anders bin !!!

ne ne
an euere Vorsätze mich dann da in Ruhe zu lassen glaube ich nie und immer mehr

für mich ist nur entscheident wirklich meine Meinung FREI mal sagen zu dürfen ohne dauerverfolgt zu werden
UND OHNE DAUERHAFTE DISKREDITIERUNG

ansonsten macht doch was ihr wollt - ist mir scheissegal


melden

Freimaurer

07.01.2010 um 20:33
@Outsider

du schreibst:

Auch WENN es von oben abgesegnet ist ( oder sollte man besser sagen: genau deshalb -.- ) -
wird da wieder nur mit den Ängsten der Menschen für sehr fragwürdige Sicherheitsvorkehrungen auf Kosten des Persönlichkeitsschutzes agiert.

Es schützt in keinster Weise davor, dass soviele Kinder verschwinden. Und es wird auch nicht dazu beitragen, dass mehr Kinder so aufgespührt werden.

Obwohl ich denke, wenn sich diese Praxis durchsetzen wird, dass dann einige wenige Fälle ganz gross in die Presse kommen, damit der Leser sich in seinem Wunsch nach Sicherheit, auch auf Kosten von Persönlichkeitsschutz, bestätigt fühlt ...
Vom Missbrauch, den man mit solchen Daten betreiben kann, ganz zu schweigen!

Der Weg zum angesprochenen Bio Chip ist ja schon geebnet, und wird auch am Menschen schon getestet ...
Ob da die Freimaurer ihre Hand im Spiel haben, bleibt dahingestellt
@Helm und @cyorps

Aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion, würde zu weit führen, für einige ein Thema, dass man wohl besser im Bereich Verschwörung diskutieren sollte


Möchte nur noch zwei Zitate dazu reinstellen, die dazu passen:


Aus der Nessel Gefahr pflücken wir die "Blume Sicherheit."
Zitat von William Shakespeare

Was bitte soll ich darauf antworten ?.
Du sagst deine Meinung.OK.
Du stellt dahin, ob die Freimaurer ihre Händel im Spiel haben. O.k
Shakespeare kann nie verkehrt sein. Also auch o.K.
Mein Hund hat einen eingepflanzten Bio-Chip. Ok.
Beim Menschen halte ich das ohne allgemein akzepzierten Nutzen für mehr als fragwürdig.


Anzeige

melden