Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.11.2009 um 21:05
@heliopoklos

Alter Grieche....nichts kapiert?

Auch wenn Zahlenmystik durchaus in der Freimaurerei vorkommen, so sind diese "nur ein winziger, bescheidener Teil" des Ganzen, also eingereiht in eine Vielzahl anderer wichtiger Dinge.

Drum braucht man andere User nicht über dutzende von Seiten mit solchen Zahlenpuzzlen zu nerven.

Denn, falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte.....ich bin mitnichten der Einzige, dem das auf den Zeiger geht.

Nebenbei....erkläre Du mir bitte nicht mein Sternzeichen. Waage wertet nämlich durchaus und ist mitnichten ein höfliches Neutrum, wie Du es gerne sehen würdest. Waage entscheidet und wägt dabei so weit es geht objektiv ab, weshalb wir nicht die entscheidungsfreudigsten Menschen sind.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Waage das einzige "Ding" im Tierkreis ist? Alles andere sind Lebewesen. Gerechtigkeit ist ein Lebensmotto der Waagen, Ausgleich ein anderer.

Und die richtige Balance/ Ausgewogenheit bei Beiträgen.... :D.....darüber sollten andere in diesem Thread mal endlich nachdenken, mein griechischer Gott.

Anzeige
melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:38
@Lazarus2000

Wenn die Mathematik und die Zahlen nur ein kleiner Bestandteil deines Horizontes sind, dann würde ich mir mal überlegen auf was für einer Wissenschafft die ganze Welt aufgebaut ist. Immerhin ist es der Grundstein all unserer Errungenschafften die bis jetzt geschaffen wurden.

Ein Problem ereignet sich erst - wenn es Menschen gibt die sich unbedingt darüber aufregen müssen, da das Revier des Menschen gefährdet ist und das gebälle des anderen Hundes einen aufregt oder er zur Zeit nichts hat was als Problemlöser einen beschäftigen koennte. Doch für was wurde eigentlich die Ignoranz geboren, oder steht der Zaun 5 cm auf deinem/euren Grundstück?

Und die aufgeplusterte Brust von vielen die nur einen Weg kennt und das ist die Denonzierung und das billige Medium der Beleidigung benutzen ist ein ganz simpler Selbstschtuz. Ich würde Menschen die anprangern sogar mit SS Hintrermännern vergleichen - die auf Jagd nach Juden sind. Jetzt haste einen Grund mich sogar sperren zu lassen.

Wenn die Waage keinen andern Sinn hat als zu Werten und Subjektiv zu beurteilen - dann habe ich die Schwäche dieses Sternzeichens durch Dich erst erkannt, danke dafür.
Doch finde ich es schön, dass Du wenigsten die Grundessenz aus der Waage ziehen konntest.
Durch Justitia erlebte sogar die Waage die Personifizierung die sie brauchte.

Der Aufhänger des einen von mir so ungebildeten Satz hat Dich wohl so sehr geprägt das es jetzt sogar gegen mich gerichtet wird. Doch frage ich mich wo die Ausgewogenheit für Minderheiten ist, wenn die Waage immer unbedingt werten muss dann sollte sie erkennen - das nicht Feuer Feuer verstärkt sondern die Luft dazu benutzt wird Feuer erst richtig anzuheizen, das man mit diesem Feuer sogar ein Schwert schmieden koennte.

Und das zeigt Justitia dieser Waage.

Doch will ich Dir noch etwas zeigen, bei mir ist die Waage im 5. Haus was so viel bedeutet.

Waage im 5. Haus weist auf eine leichte und unbeschwerte Art der Selbstverwirklichung hin. Gerne nimmt man sich Zeit um all das anzuschauen was die Menschen so geschaffen haben (von der Bar bis zum Kulturanlass) und kommt dabei in Beziehung zu den Menschen. Gerne spielt Waage im 5. Haus die freundliche Person der alles etwas leichter geht. Manchmal sucht die Waage aber auch zu sehr sich selbst in den anderen und kann sich dabei verlieren (Theater spielen - Mann oder Frau von Welt als Fassade). Diese Zeichenposition ist auch ein Hinweis darauf, dass man sich selbst, vor allem in sich selbst, finden muss. Liebesbeziehungen sind für Waage im 5. Haus einfach sehr wichtig. Nebst kulturellen, partnerschaftlichen und unterhaltsamen Interessen, wollen viele mit Waage im 5. Haus, auch geistige Erfahrungen mit entsprechendem Niveau machen.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:39
@heliopoklos

Noch einmal....

es geht hier nicht um Mathematik oder Geometrie....

sondern um Euer Geschreibsel zu der Thematik.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:41
Ich bin mehr Waage, als Du Dir vorzustellen kannst. Einfach ist das mitnichten.

Ein ganz ähnliches Geburtshoroskop hatte z.B. Romy Schneider.


Übrigens....wir sind Off-Topic! Dafür empfehle ich einen Astrologie-Thread. ;)


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:46
@heliopoklos

Im übrigen.... Deine SS-Vergleiche kannst Du Dir sonst wohin schieben.

Nicht jeder, der sich für einen Verfolgten hält, ist wirklich ein Verfolgter. Bei manchen ist das schlicht Paranoia. ;)


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:47
Solch Thread kann man immer offtopic führen, da der Grossteil der Posts sowieso untergehen werden und man auch mal die Tiefe einer Diskussion

Allein nur wenn ich dein Namen sehe, die 2000, habe ich das Gefühl, dass es doch um Zahlen in diesem Thread geht, da jene auf allen Seiten vorhanden ist.

Ich glaub und denke sogar das keiner irgend einen Schurz euch klauen wird, nur weil hier ein paar eine Basis gefunden haben, wo sie sich austauschen koennen, jeder Raum wird anders geformt und meistens ist es sogar zweckfremd auf die pn zu verweisen.

Ach was kann ich mir schon vorstellen, vieles und nichts, profan aber wie Waagen sind und andere Sternzeichen auch in anderen gefunden werden kann.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:51
@heliopoklos

Nein...2000 schlicht und ergreifend, weil sich schon jemand anderes Lazarus reserviert hat, jemand aus der Admin-Riege. ;)

Das funzte nunmal nicht bei der Anmeldung.

Übrigens...bin ich seit der ersten Seite in diesem Thread mit dabei.


melden

Freimaurer

01.11.2009 um 21:59
@heliopoklos
Zitat von heliopoklosheliopoklos schrieb:Ich glaub und denke sogar das keiner irgend einen Schurz euch klauen wird,
Soso.
(ja, das stimmt schon, den Schutz kann uns unmöglich jemand stehlen)

Aber:
Was ist denn "der Schurz" Deiner Meinung nach?


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 13:32
Das heiligste was ein Maurer tragen kann!


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 14:40
Müsste es mir herleiten, doch wurde damals in Schottland durch den Schurz die Clan Zugehörigkeit angezeigt.

@Lazarus2000

Eine gewisse gesunde Paranoia schadet keinem Menschen, immerhin ist es ein ueberbleibsel unserer Vergangenheit als Jäger.

Einen ganzen Thrad verfolgen bei dem es Statistisch vorkommt, dass sehr oft das selbe geschrieben wird, ist das doch jetzt eine gewisse Abwechslung die wieder Schwung gebracht hat.

@Nabucco

Solangs ein Salomonsiegel ist - kann man sogar auf einen Schutz stolz sein.


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 20:04
Zitat von leachimleachim schrieb:Mystisch: unbegreiflich-geheimnisvoll, übervernünftig, zur Mystik (s. d.) gehörig
Nicht ganz richtig.
"Mystisch" ist das Adjektiv zu "Mystik". Dabei handelt es sich nicht um Synonyme für "unbegreiflich-geheimnisvoll, üververnünftig", sondern ganz konkret um "ein religiöses Verhalten, das Vereinigung mit dem Göttlichen zum Ziel hat".
Umgangssprachlich wird der Begriff jedoch oft falsch benutzt, nämlich im Sinne von "mysteriös" oder "mystizistisch".
Freimaurerei hat niemals "Vereinigung mit Gott" als Ziel, ist also in keinster Weise "mystisch".
Sie ist auch nicht mystizistisch. Nicht mal mysteriös, beziehungsweise nicht mysteriöser als Handwerkerzünfte, studentische Verbindungen oder andere Bünde.
Alles was mystizistisch ist, wird von esoterisch interessierten Freimaurern und Nichtfreimaurern in die Fremaurerei nur hineingeheimnist.

Ach ja 1: wer einen Nazi-Vergleich in einer Diskussion anbringt, hat sich damit ipse facto disqualifiziert und hat automatisch Unrecht.
Ach ja 2: "der schnellste IQ-Test: sage mir ob du an Astrologie glaubst" :-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.11.2009 um 20:40
@nervenschock

Ich glaube nicht an das geozentrische Weltbild der Astrologie - doch weiss ich das es eine Kunst ist, die schon länger von den Beratern der Könige genutzt wurde.

Man glaubt solange bis man Wissen erhaelt.

Eigentlich wollte ich nur schauen ob der Federhandschuh angenommen wird und naja der Test, ob jemand drauf einsteigt - war nicht erfolgreich. Waren nur 2 von 3. Zum IQ Test - obwohl ich an mehrere Intelligenzen des Menschen und nicht einer globalen Intelligenz denke, wenn es um den Geist an sich geht, habe ich mal einen gemacht, im betrunkenen Zustand, und es waren jämmerliche 122 Punkte. Wahrscheinlich sogar zu wenig für die Freimaurer, aber es ist schoen zu sehen das Werbung funktioniert und immer noch das Leben der Menschen bestimmt.


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 20:49
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ach ja 2: "der schnellste IQ-Test: sage mir ob du an Astrologie glaubst" :-)
Das Wissen über die Zeit des Eintretens einer Menschenseele in die Welt
wird dir nie sein wirkliches Schicksal offenbaren können,
aber durchaus sagen könne wer er denn ist und welche wichtigsten Schwierigkeiten er
in seinem Leben überwinden sollte und auch wie er das bewältigen kann.

Doch ist diese Kunst sehr verwischt worden durch Menschen die um jeden Preis die Zukunft voraussagen wollen und das in einer Art, dass ich jedem davon abraten würde.

Denn wie steht es in der heiligen Schrift:

1 Samuel 15,23
Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort Jehovas verworfen hast, so hat er dich verworfen, daß du nicht mehr König seiest.
3 Mose 19,26
Ihr sollt euch nicht zu den Totenbeschwörern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen zu verunreinigen. Ich bin Jehova, euer Gott.



melden

Freimaurer

02.11.2009 um 20:58
@agadatiewen
Muss mal kurz intervenieren - ist Jehova nicht der Gott des Verständnisses und der Einsicht - der zu Stärke und doch Krieg fuehren kann, der dazu notwendig ist Weisheit zu definieren und deklariern und somit den Menschen in einen Mittelpunkt versetzt in dem er entscheiden kann, ob er der Mittelpunkt der Welt wird oder doch Gnade walten laesst um so zu gewinnen?


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 21:08
grün sollte die denke nun sein
dann findet sich das wesen des "SCHURZES"

1 Mose 3
Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise, und daß er eine Lust für die Augen, und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß. 7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.
PSALM 25, 14
Das Geheimnis Jehovas ist für die, welche ihn fürchten, und sein Bund, um ihnen denselben kundzutun.



melden

Freimaurer

02.11.2009 um 21:54
@Outsider
@nervenschock
Das Sod (Geheimnnis) in dem Zitat aus Psalm 25,14
wird traditionell von allen Rabbinern und Schriftgelehrten als die Mystik hinter
dem AT bezeichnet.

Jeder kann ja seine Definitionen machen wie er will
und es auch ganz anders nennen.

Es bleibt das Sod ! Und wer eben dies alles nicht in Zusammnhang bringen kann
den "BUND" und den "SCHURZ",
der hat von dem was Rabbis und Schriftgelehrte
die Mystik des AT nennen noch nichts erfahren.


melden

Freimaurer

02.11.2009 um 21:57
wollen wir doch mal schauen was das nette freimaurerlexikon zum schurz (lammschurz) schreibt.
sinnbild der arbeit

ein zeichen der unschuld, älter als das goldene vlies und römissche adler, ehrenvoller als sterne und hosenband oder irgendein anderer orden unte der sonne, den man jetzt oder künftig erhalten kann.

aus dem englischen.


melden

Freimaurer

03.11.2009 um 02:05
@Outsider
Der Schurz ist eine Maurerschürze.
Das "älter als das goldene Vlies" etc ist hübsches Märchengerede, mit dem man romantische Gefühle zu erwecken glaubte.
Es bleibt eine Maurerschürze.

/dateien/gg32833,1257210313,maurerschurz

'metaphysisch'? Nein. =>
...Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert? Und dafür, dass sie gerade so eingerichtet ist, wie sie es ist? Gibt es einen Gott und wenn ja, was können wir über ihn wissen? Was macht das Wesen des Menschen aus? Gibt es so etwas wie „Geistiges“, insbesondere einen grundlegenden Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen?...
Wikipedia: Metaphysik
All dies beantwortet die Freimaurerei eben NICHT.

Was die Freimaurerei tatsächlich lehrt:
Erkenne dich selbst.
Lerne, andere Menschen und deren Eigenarten zu akzeptieren.
Sei kein Egoist.
Benutze deinen Verstand.

Da ist keine Metaphysik, keine Mystik, nichts.


5x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2009 um 11:40
@nervenschock
Wikipedia: Metaphysik
All dies beantwortet die Freimaurerei eben NICHT.
Ach, noch so einer dem das Licht durch eine Kerze erteilt wurde.


Anzeige

melden