Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.09.2009 um 12:17
@Outsider

Welche meiner Aussage "verneinst" Du nun?

Das Zeil, das Hinterherlaufen oder den Spiegel der Gesellschaft? :-)

LG

Anzeige
melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:19
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:und bewahrten den geistigen Schatz der Atlanter auf.
Welche Atlanter?
Hilf mir .. Was habe ich verpasst im zusammenhang mit der Freimaurerei.
Danke für dein Antworten.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:25
@Hubbelmatz
deine Frage habe ich gespeichert... Trage es mir nicht nach..aber im Moment ist mir mehr nach kurzweil als nach tieferer Diskussion.
gruß


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:30
einen geschliffenen Kubus gleicht, und in der Humanitären Mauert
willst du ein Kubus in einer mauer sein? @Outsider ;)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Welche Atlanter?
was wurde im allerheiligsten des salomonischen tempels aufbewahrt? ;) richtig, die bundeslade, was ist die bundeslade für einen mauren blauen grades? :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:36
@Jean_Cocteau
Ich wäre dir verbunden wenn du deutlicher schreiben würdest.. So das man verstehen kann was du meinst...
und nun bitte nochmal auf meine Frage antworten.. Danke ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:38
@Outsider

Kein Problem :-)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:39
ich habe die frage mehr als deutlich @Outsider beantwortet, ist das jetzt schon wieder eine verwarnung vor dem abschuß eines, der deine meinung nicht teilt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:50
@Jean_Cocteau


Deins:
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:und König Salomon und bewahrten den geistigen Schatz der Atlanter auf.
Meins
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Welche Atlanter?
Hilf mir .. Was habe ich verpasst im zusammenhang mit der Freimaurerei.
Danke für dein Antworten
Deins;
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:was wurde im allerheiligsten des salomonischen tempels aufbewahrt? richtig, die bundeslade, was ist die bundeslade für einen mauren blauen grades?
Meins
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich wäre dir verbunden wenn du deutlicher schreiben würdest.. So das man verstehen kann was du meinst...
und nun bitte nochmal auf meine Frage antworten.. Danke
Deins
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:ist das jetzt schon wieder eine verwarnung vor dem abschuß eines, der deine meinung nicht teilt?
Du kannst Klar ersehen das du völlig ungeeignet bist einen Dialog zu führen.
Einzig persönlich werden.. mehr leider nicht.
Schade


Ach ja ...
Mir ist relativ Peng was du über mich für eine Meinung hast und deine Bemerkungen kannst du dir von mir aus ausdrucken und auf dem Klo benutzen... Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:54
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du kannst Klar ersehen das du völlig ungeeignet bist einen Dialog zu führen.
Einzig persönlich werden.
nana @Outsider ich stehe über sowas drüber ...

warum fühlst du dich von mir so angegriffen, ich möchte dir nichts wegnehmen, ich mag nur keine heimtücke (gewalt ist immer inhuman, für dich speziell ;)), das erinnert mich an zeiten in der geschichte ... ich möchte freimaurerei durchleuchten, möchtest du das auch? :)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 13:03
Dein schreiben ist mir leider völlig unverständlich.
@Jean_Cocteau


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 13:05
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Dein schreiben ist mir leider völlig unverständlich.
da kann ich dir nur zustimmen, wir schwimmen offenbar nicht auf einer welle, können aber dennoch freundlich miteinander umgehen, oder? @Outsider


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 13:07
Sorry aber ich verstehe dein kauderwelsch nicht..
@Jean_Cocteau


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 13:09
@Outsider Welcher Tag ist heute? ;)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 13:28
Ich finde dies ist eine interessante Diskussion, vorweg ich habe nicht den ganzen Threat
gelesen, (1066 Seiten, sry, nicht am Tag 2 meiner Anmeldung) dennoch fielen mir einige Dinge auf.

Zum ersten, ich habe keine besondere Beziehung zur Freimaurerei, ich interessiere mich,
das ist vorbehaltslos. Mir gefällt der Grundgedanke dahinter. Ich sehe dahinter keine Verschwörung noch Welt Ordnung, oder sonstiges.
Mir ist bei diesem Thema aufgefallen, daß Un- und Halbwahrheiten sich beharrlich halten und Ihren Weg finden. Jeder hat seine Vorstellungen davon, was eigentlich die ganze Freimaurerei ist, aber niemand kann, der nicht selbst Mitglied ist, davon so recht reden.
Das meisten Wissen kommt aus recht zwielichtiger Literatur, die wenigen Bücher die ich in der Hand hatte, waren schon schwer paranoid.

Und, sorry Dan Brown kann ich nicht ernstnehmen, Historie ist kein Wunschspiel das man drehen und wenden kann. (Ein wenig offtopic)

Wir Menschen lieben Verschwörungen, da diese uns erklären was der Große Plan hinter allem ist. Wie man es dreht und wendet, nur weil wir, die Menschen, dies brauchen bedeutet dies nicht das dies auch zutrifft. Und ich kann auch verstehen, wenn nicht alles offengelegt wird, ist bei der katholischen Kirche auch nicht der Fall. (Ich weiß Freimaurerei ist nicht als Religion oder ähnliches zu betrachten) Man hat einem "Nicht"-Mitglied keine Auskunftspflicht oder Transparenz, warum auch?

Die Informationen die öffentlich zugänglich sind, sind absolut in Ordnung.
Der Grundgedanke der Freimaurerei ist nicht unterschiedlich zu dem Grundgedanken des Lions Club, oder anderer Organisiationen.

Ich muss leider auch vermerken, daß viele Diskussionen vom hohen Roß aus geführt werden, was so denke ich, mit der Polarisierung zu tun hat. Ich prangere keinen an, dennoch würde ich mich freuen wenn dies auf ein normales Maß zurückkehrt.

Lieben Gruß,

Harlech


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:04
Du schreibst, dass der Weg das Ziel ist. Vollkommen richtig. ./.. .../ Wohin dies führt und was die Definition von "Ziel" ist wird der "Weg" zeigen. Du schreibst auch, dass fast keiner am Ziel ankommen wird. Auch das finde ich richtig. Aber dann trennen sich unsere Meinungen etwas. Nimm es mir nicht "krumm" :-)
du darfst mich nicht falsch verstehen @Hubbelmatz
für mich ist das ziel; der weg. Für mich ist es wichtig den richtigen weg zu begehen. doch was ist letzten endes der richtige weg? das muß jeder für sich selbst im stillen kämmerlein finden. die freimaurerei kann dir nur mit dem Fingerzeig andeuten wo es lang geht.. manchmal vielleicht auch mit der faust.. ( das mag ich aber nicht bejahen ;) )
Um ein beispiel meiner sicht zu geben. die freimaurerloge ist mein rucksack auf meiner wanderschaft.. die rituale.. symboliken..etc. sind mein proviant . die weggabelungen sind die brüder die gespräche mein kompass. nur das der kompass immer wieder neu ausschlägt und sich neue wege auftun. immer in der richtung der tugenden. ich versuche dabei immer vom westen gen osten zu reisen ;) vielleicht sagt dir das etwas.. wenn nicht ist es nicht schlimm.
natürlich stecken sich andere ihre ziele gänzlich anders doch mir ist sehr wohl bewußt dass du niemals der perfekte behauene stein sein wirst, demzufolge also dein leben lang einen weg beschreitest der dich zwar jeden tag etwas "menschlicher" macht doch niemals zu einem ideal.
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Ist es wirklich das Ziel vollkommen zu werden? Wenn ja, läuft man da nicht etwas hinterher was eventuell nie erreichbar wäre. Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft?
nein, eindeutig nein ;) es ist nicht das ziel vollkommen zu werden. es ist das bedürfniss dem ideal; "vollkommen".. nahe zu kommen
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft
Die Freimaurerei, mit ihren ecken und kanten unter den brüdern, wird immer ein spiegel der jeweiligen zeit und kultur sein. nicht umgekehrt. die freimaurerei.. (nicht die brüder).. weiss sehr genau das es niemals zu diesem ideal als gesamtmenschliches phänomen kommen wird. dafür sind die menschen zu verschieden ausgelegt. aber du als einzelner freimaurer kannst für dich und deinem persönlichen umfeld ein lichtschimmer sein, eine kleine flame die wärme spendet. mehr aber nicht.
LG
outsider.

@ fm .. ja steinigt mich wegen meiner anmassung etwas aus der freimaurerei zu schreiben was warscheinlich sogar nicht mal stimmt ;) aber es ist meine sicht und meine überzeugung.
gruß


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:09
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:daß der name Freimaurer eigentlich Freimauren heißen müßte, wie die muslimischen Bewohner Andalusiens
haben wir jetzt weder Märchenstunde von einem selbst ernannten Propheten oder Lehrmeister? *kopfschüttel*


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:11
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:haben wir jetzt weder Märchenstunde von einem selbst ernannten Propheten oder Lehrmeister?
Ach.. deswegen verstehe ich sein schreiben nicht...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:13
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du Interpretierst da mehr hinein als damit eigentlich ausgesagt wird.
Wer weiß, wer weiß! :)


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:13
Zitat von tektontekton schrieb:haben wir jetzt weder Märchenstunde von einem selbst ernannten Propheten oder Lehrmeister?
seit wann war im HRRdN Englisch die Amtssprache? ;) @tekton, ansonsten, sachbeiträge von dir sind reichlich dünn gesät, persönliche verleumdungen schon häufiger ;) du bist freimaurer, denk dran :)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 14:13
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:was ist die bundeslade für einen mauren blauen grades?
Oh ja erkläre uns das bitte mal, lerne ja immer gerne wieder etwas dazu.


Anzeige

melden