Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.01.2010 um 00:32
@masonicus:
masonicus schrieb:
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Eigentlich wissen nur Freimaurer um die FM-Inhalte dieser Oper
Sehe ich anders. Diese angeblichen FM-Inhalte werden jedermann um die Ohren gehauen - 'Zauberflöte, die Freimaureroper'.
Dabei finde ch die inhaltlich eher unfreimaurerisch! Da wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft propagiert, Frauen und Ausländer werden als 'böse' dargestellt, wobei die Königin der Nacht (als Superwoman) besonders böse ist, böser noch als der Ausländer, der ja doch dann irgendwie sich als Mann der Weisheit entpuppt, tatsächlich aber nur ein mieser Diktator ist.
Tamino ist ein geradezu typischer Untertan, er tut alles was man ihm sagt, genau der Typ, den sich jeder absolutistischer Herrscher als Untertan wünscht. Das Gegenteil des aufgeklärten Freimaurers! Und dieser ar***kriechende Schleimbolzen triit dann jenem "Weisheitsbund" bei. Nee, danke, hört mir bitte auf mit 'Zauberflöte und Freimaurer'.
Diese Oper ist zwar musikalisch bedeutend, aber inhaltlich ist das miesester Schund, politisch bedenklich und fernab jeden freimaurerischen Gedankengutes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2010 um 00:39
@rene1714
wie eh und je in äusserst rätselhaften bildern und sprachen

ich habs die schon glaube ich drei mal gesagt
rede mit mir so das ich es verstehen kann
Das hatten wir unter deinen anderen Namen auch schon geklärt...(teils per PN)
Wie kannst du dich, nachdem du dich hier solang tummelst-auf Hollywoodfilme berufen?
und bzgl Unverständlichkeit-no comment-wir schenken uns nichts...

Du gibst Ernsthaftigkeit vor und machst dir nur nen Joke...


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 00:41
@AUMNGH44
warum steigst du auf das gespamme mit spam ein? verstehe ich nicht. kann es hier nicht einfach um das thema freimaure gehen?.
warum muss in diesem thread jeder seinen senf zu themen abgeben die nichts mit der regulären freimaurerei zu tun hat? macht doch einen eigenen thread mit diesen themen auf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2010 um 00:45
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:aber inhaltlich ist das miesester Schund, politisch bedenklich und fernab jeden freimaurerischen Gedankengutes.
Gut,
Du hast es auch versucht in diesem Thread ... ZURÜCK in Dein Loch ... husch husch husch ...

@all

bitte verzeiht meine "Wortwahl"!!!

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 00:58
Pardon, was meinst du?
Leider verstehe ich deine Verbalinjurie nicht.


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 01:08
@nervenschock

Also nochmal für Dich:
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:aber inhaltlich ist das miesester Schund, politisch bedenklich und fernab jeden freimaurerischen Gedankengutes.
... zur Zauberflöte ...

WAS hat ER ERLEBT???

@nervenschock

Sag es!!! ...auch "hier" ... !!!


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 01:53
@Nabucco
ja satan ist der grosse lehrer der freimaurerei ***
deshalb ist er in der geschichte der freimaurer
ein ganz anderer als in der traditionellen geschichte der kirche ect..
hmm schwieriges thema auch für die meisten freimaurer
normal menschen sind zu vorbelastet um damit konfrontiert werden zu können

aber auch satan ist ein cherubim ohne thron
ein enthronter
in dem wort satan findest du "luzifers tempel"
tempel dabei in zehnfacher grösse
die zahlen und heiligen zeichen lasse ich mal weg
versteht ja eh niemand

und in lzuifer wiederum findest du mit Hilfe einer Dialektverschiebung
sogar ADOINAI wieder,was "Herr" heisst und gerne von jachweh als titel getragen wird, wieder

ich weiss wirklich nicht wie viel im inneren kreis des vatikan man darüber genau weiss

ich denk früher war es allegemeines kirchenwissen
aber nach den grossen verfolgungen von templern katherern und freimaurern
dürfte das wissen nur noch heute als symbolwissen bestehen
nicht mehr in der reinen form wie ich es betreibe

ich denke das ist nur noch eine sache für einzelne menschen

aber vielleicht hast du recht
immerhin hast du einen sehr guten instinkt
und daneben gute berater als meister
so will es mir scheinen ;o)


*** die schlange** die im garten eden eva verführt die nuß zu essen (nuß = 17 = "jachweh" mit aleph statt jud als dilaketverschobner name
weswegen die 17 in der freimaurei von zentraler bedeutung ist

** in satan* שטנ 359 ist diese schlange נחש 358 verborgen

* dieser satan ist es auch der im motiv des esels auf dem jeus nach jerusalem einreitet
ihn verfolgt
weshalb man das wort auch nicht nur mit satan sondern auch mit verfolger und widersacher übersetzt schon vor jesus zeiten


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 01:57
die reguläre freimaurerei hat nichts mit satan am hut. völliger quatsch was du da schreibst @rene1714


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2010 um 02:27
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:macht doch einen eigenen thread mit diesen themen auf.
do what you wilt is the only Law...


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 02:33
@AUMNGH44
wenn schon solltest du -do what thou wilt shall be the whole of the law.- schreiben.
und ein wenig aleister bring da auch nichts. spam bleibt spam.
gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2010 um 02:55
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:spam bleibt spam.
gruß
auch tausendmal durchgekaut halte ich genau diese Spitzfindigkeit für einen springendenPunkt.
ohne weiter darauf eingehen zu wollen und in Demut vor den Beiträgen und der Sachkenntnis verziehe ich mich gerne wieder in die Beobachterposition...
shall or is?


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 08:51
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die reguläre freimaurerei hat nichts mit satan am hut.
Ne, ne klar, 1717 ist ja nur die Nachstellung des Essens von Adam und Eva der Frucht vom Baum der Erkenntnis. (Baum Daath wird auch gerne mit der 23 identifiziert,
weil dorthin der 23. Pfad oder der 23. Buchstabe führt)

Klaro klärchen, wollen da viele nicht wissen, dass in dem Moment der Teufel
der Lehrmeister war des Baumes Daath und nicht Jachweh.

Ist mir schon klar, dass man gerne mal die Augen davor verschliessen will,
wenn man als symbolträchtiges Datumsjahr 1717 gewählt hat ...

Nachdem er sie lehrte trugen Adam und Eva einen "Schurz". (1 Mose 3, 7)
Sie waren die ersten in der Welt die das Freimaurersymbol trugen.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.01.2010 um 09:06
@ rene1714

Warum kann ich dir einfach nicht folgen?

Den Namen Adonai kann ich nur mit dem Bereich Kabbala/Hermetismus/Gnostizismus in Verbindung bringen. Dort steht er, wenn ich mich nicht irre, für Jesus.
Und Adonai soll der kleine Bruder Luzifers sein, dem Schöpfer der Erde.

Wieso du diesen Luzifer allerdings mit Satan gleichsetzt, ist mir völlig schleierhaft. Satan ist die christliche Beschreibung Luzifers als gefallener Engel, der für das Böse steht. Die Dialektik der katholische Kirche geht in die Richtung: Gott ist das Gute, Satan das Böse.

In Kabbala/Hermetismus/Gnostizismus ist Luzifer jedoch beides, der Lichtbringer und der dunkle Fürst, also ein Schöpfer der für die gesamte Welt steht, das Gute und das Böse. Obwohl ich mich wirklich sehr wenig damit beschäftigt habe, gefällt mir dieses Schöpferbild. Der christliche Gott, der sich feiern lässt, wenn es Bonbons regnet, jedoch durch Abwesenheit glänzt, wenn Kriege und Seuchen am Zug sind, hatte für mich niemals die Allmacht, die ihm seitens der Kirche zugeschrieben wird.

Natürlich hat die katholische Kirche ihre Symbolik nicht selbst erfunden, sondern wie fast immer in der Geschichte, bestehende Symbole übernommen und ihnen eine neue Bedeutung gegeben. Dass die Kirche dort, wo sie die Luziferische Bedeutung als Lichtbringer aufgreift jedoch tatsächlich Satan meint, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Luzifers Lichtsymbolik meint heute Gott und seine Dunkelheitssymbolik Satan.

Dass die Freimaurerei eine gewisse Nähe zu Kabbala/Hermetismus/Gnostizismus hat, habe ich auch schon gehört. Sie deshalb jedoch als Satansanbeter zu bezeichnen, wäre jedoch völlig falsch, da Satan das einseitige Dunkle der Kirche ist und nichts mit dem Luzifer aus Kabbala/Hermetismus/Gnostizismus zu vergleichen ist.

Zu vergleichen ist dieses Luziferische Bild eher mit dem Daoismus bzw. der gesamten chinesischen Mythologie des Yin und Yang (weiß und schwarz, gut und böse, Glück und Trauer, Tag und Nacht)

Denk mal drüber nach.


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 10:22
Na gut, dann nehme ich mir mal eine Tüte Popcorn und schaue mal, was hier noch so alles an Thema vorbei geschrieben oder beleidigt wird, bis es einem Mod zu bunt wird und hier mal wieder der Deckel drauf kommt.
*gähn*

Oder, anders ausgedrückt, für die weniger Lesebegabten: wäre schön, wenn ihr zum Thema zurückfinden könntet.
Danke.


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 10:42
@Helm
Deine Informationen sind mir lange lange bewußt
und sowas setzte ich als wissen natürlich voraus
du kannst den Zusammenhang zwischen
ziwschen den beiden Wörtern für SATAN
und dem Wort Luzifer nicht erkennen
weil du einfach noch nicht soweit bist in Deiner Entwicklung**

Aber du siehst ja das SATAN, der erste ist den die Bibel indirekt zitiert.
Lies dir mal dazu die Geschichten und Legenden der
Midrasch und des Talmud.
Dort ist die Rede davon das Samael was "Gift Gottes " heisst
in Lilith zufällig ;o) tropft , die wiederum später mit Samael selbst nochmal den SATAN zeugt und so eben zu des Teufels Großmutter wird.
Mit dem Satan brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer schließlich auf der Grundlage eines Drohspruches Jesu im Lukasevangelium (Lk 10,18) in Verbindung: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. (Wiki)
Das hier Jesu klar in Satan Luzifer erkennt ist ein rein hebräisch/aramäische Angelegenheit, die sich erklärt das SATAN = 10x Luzifer plus Temple bedeutet
man zieht aber diese Verzehnfachung auch gerne zum Tempel Luzifers hinzu,
wodurch geklärt wird das er einen eigenen Lebensbaum besitzt, was identisch ist mit dem Garten Eden, in dem jeder Baum zehn Sephirot umfasst, also auch der Baum der Erkenntnis selbst wiederum zehn heilige Sephirot umfasst,
dessen höchste Serphira, die Sephira* der LILITH ist !!!

** du hast dich vom äusseren täuschen lassen, wie ein Schulbub ;o)
im Daath aber musst du die Täuschung erkennen können
sonst bist du geliefert!
So ist Dir der Eintritt ins Daath nicht gestattet, ohne das du dein Leben verlieren könntest oder zumindest deinen Verstand.
Lerne daraus !

* SERAPHIM*** UND SEPHIROT haben ohne ihre Pluralform
SERAPHIM שרפים und SEPHIR סְפִירָ nur teilen dieselben buchstaben nur verdreht
aus dem anfänglichen Schin ש wurde im aramäischen immer Samech ס
aus phe jud resch in Sephir wird resch phe jud in Seraphim

***Seraph /Seraphim - hebräisch shirufa der Brennende, Erglühende, Flammende
auch Brand Bandstätte
und auch wieder "FEURIGE" (SCHLANGE)

wie in 4 Mose 20
Da sandte Jehova feurige*** Schlangen**** unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel.
**** Schlange(n) hier wieder נחש wie im Paradiese die Unterordung von שטנ SATAN


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 11:52
@nervenschock
Ich teile zwar Deine Auffassung was die Zauberflöte angeht so gar nicht, aber das mit dem Popcorn ist eine gute Idee... Ich nehm noch ne Cola dazu...


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.01.2010 um 12:14
@ nervenschock
@ Lufton

Das offizielle Thema hier ist "Verschwörungen / Freimaurer"

Zu welchem Thema wollt ihr zurück kehren???


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.01.2010 um 12:31
@ rene1714

Jetzt mal im Ernst. Du willst mir doch nicht wirklich weismachen, dass du den alten Sprachen, dem Althebräischen, dem Altgriechischen, dem Sanskrit, dem Latein (um nur die wichtigsten zu nennen) mächtig bist, oder?

Insofern bist du überhaupt nicht in der Lage, originale Schriften zu lesen, sondern auf die Interpretationen Anderer angewiesen und unter diesen "Anderen" sind jede Menge obskurer Pseudogelehrten, denen du wohl auf den Leim gegangen bist.

Ich persönlich glaube an einen Schöpfer, den ich nicht beschreiben kann. Andere haben es versucht und Religionen definiert. Diese Beschreibungsversuche vergänglicher Menschen jedoch als Wahrheit zur Beschreibung der Schöpfung anzusehen, ist doch lächerlich. Dann wäre eine Religion richtig und alle anderen falsch.

Verschiedene Religionen bieten den Menschen verschiedene Wege zur Erkenntnis. Dies tut auch die Philosophier, die Esoterik und die Freimaurerei. Für welchen Weg sich der Mensch entscheidet, ist ihm freigestellt. Ebenso die Wahl des Namens und der Symbolik, mit der er seinen "Gott" verehrt.

Warum machst du einen solchen Herrmann daraus?


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 13:25
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Zu welchem Thema wollt ihr zurück kehren???
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und kenne kein Leben ohne Freimaurer. Aber dass Satan, Luzifer, Seraphim, Sephirot und was weiß ich nicht alles zur Freimaurerei gehört ist mir gänzlich neu.

Und das Freimaurer per se nix mit Verschwörung zu tun hat, haben wir in den letzten 1060 Seiten auch schon ein paar mal geklärt. Insofern gebe ich zu, nicht sagen zu können, wo ich thematisch hin will, aber dieser ganze Klumpatsch hier vorher ist schlicht und ergreifend OT. (Punkt!)


melden

Freimaurer

06.01.2010 um 16:12
warum kümmert sich hier nicht mal ein mod um die störenfriede?
mehr als darauf hinweisen das der eine oder andere spamt bzw. ot ist kann ich auch nicht.


Anzeige

melden